• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kaufentscheidung. Panasonic? Sony? Canon? Selfie Display? Kompakt? Blitzschuh?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend.

Ich habe auch vor Monaten durch Hilfe dieses Forums mein Equipment gekauft. Ich wollte auch MicroFourThirds, aber die Objektive waren mir viel zu teuer. Ich habe letztendlich eine von grossen Kameras gekauft und ich bereue es nicht. Die Wechselobjektive sind echt billig. Ich habe 50er 1,7 um 45 eur und 35er 1,8 um 80 eur gebraucht. Einen Weitwinkel für Sternenhimmel konnte ich neu um 300 eur bekommen. Bei MicroFourThirds wäre es 900 eur.

Leider trage ich jetzt immer zu viel mit und meine Freundin ist nicht gerade begeistert. Ich schon. Ist ein echter Hobby geworden.

Ich würde an deiner Stelle nicht halbwegs bleiben. Kaufe entweder eine Kamera welche immer dabei ist, oder investiere in die Qualität und kaufe echt lichtstarke Objektive.

Kit-Zoom reicht nicht. Ich habe auf meiner Sony einen Sigma 17-50 mit Blende 2,8. Abends in einem Raum ist es schon grenzwertig, aber im Raum brauche ich schon Weitwinkel. Bis 17mm gehe ich meisten für Landschaften, 20 mm aber oft. Das wäre bei MicroFourThirds um 15mm. Deswegen ist für mehrere Personen deine erste Wahl von 15mm geeigneter.

Kaufe dir 2,8er Zoom. Auf dem MicroFourThirds sollte es eigentlich mehr sein, da das Sensor kleiner ist. Fürs unterwegs kaufe zwei Festbrennweiten. Einen 15er (Gruppen, Räume) und einen 30er.
 
Die 4cm cam und 2.3cm objektiv kann ich auch aufteilen.
Linke hosentasche objektiv mit handy. (Objektiv in tasche)
Rechte hosentasche 4cm cam.
Aber meine freundin ist davon nicht begeistert weil sie meint in der hosentasche geht die cam kaputt.
Wenn die großen bei gleicher leistung billiger sind überlege ich da nochmals. Ist wieder ein völlig neuer Aspekt. Tut mir leid dass ich so viel unentschlossen bin und evtl nerve. Aber ich empfinde das Thema halt als komplex um für relativ viel geld was zu kaufen was lange herhalten soll.

Ps und natürlich meint sie auch dass das objektiv zu empfindlich für die Hosentasche ist
Stimmt das?
 
Glaubt ihr wirklich die 6cm statt 4cm machens aus dass due cam nicht mehr in die Hosentasche passt?

Keine Ahnung, ist so pauschal wohl kaum zu beantworten.
DEINE Hosentaschen kenne ich nicht, in MEINE bekomme ich selbst eine RX100 III nur mit Ach und Krach.

Ich denke das lässt sich auch nicht nur aufgrund der reinen cm-Angaben beurteilen, sondern auch daran wie weit Teile abstehen.
Unabhängig davon empfinde ich in der Hosentasche auch das Gewicht einer RX100 schon kaum noch als komfortabel, mehr dürfte es für mich nicht sein.

Du solltest auf deine Freundin hören - Hosentaschen sind in der Tat generell nicht der beste Platz für Kameras. Und den Plan, Kamera und Objektiv getrennt in Hosentaschen zu transportieren und jedes Mal vor dem Einsatz zusammenschrauben zu müssen finde ich persönlich ja auch ein bisschen "seltsam". Kauf dir halt eine kleine Kameratasche für den Gürtel und gut ist's.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hosentaschen :eek:

Schau dir mal den Peak Design CapturePro Clip an
 
Ps und natürlich meint sie auch dass das objektiv zu empfindlich für die Hosentasche ist
Stimmt das?

... - schwer zu beurteilen ... - ich hätte eher Angst um die Hosentaschen :D - es gib mehr oder weniger gepolsterte Schutzbeutel und Köcher, die tragen aber wieder etwas auf :eek: --- hast Du Dein Geld, Deine Karten, Deine Schlüssel, ... auch in den Hosentaschen?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Du hast mich da etwas falsch verstanden. Ich habe eine Grosse genommen, weil ich Ultra-Weitwinkel wollte. Die sind bei MicroFourThirds echt teuer. Für mich war z.B. Teleobjektiv im Vergleich zur Landschaften und Innenräumen echt nicht wichtig.

Eine Sammlung aller MicroFourThirds Objektive gibt es auf dieser Webseite: http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html.

Ich habe eine Systemkamera, weil ich für jeden Einsatz anderes Objektiv nehme. 10-20er für Landschaften, 17-50er für „Street“, „City“, etc, 70-210er für Zoo, 50er für Porträts. Mein einziges Fehleinkauf war 35er. Zu breit für Porträt, zu eng für Innenräume.

Worauf ich dich aufmerksam machen wollte ist (und warum ich 2.8er Zoom vorgeschlagen habe) ist, dass du manchmal mit 2,8er ein Foto machen kannst wo es mit anderen Zoom nicht geht.

Meine 10-20er und 17-50er sind beide Sigmas. 10-20er ist 4-,56 und 17-50 ein 2,8er. Theoretisch könnte ich statt ISO 3200 bei lichtschwächeren ISO 12800 nehmen (bei 1/30 Zeit) und ich hätte ein Foto, aber bei schlechter Licht fängt er zu pumpen, wobei der Lichtstarke Fokus findet. Wenn ich das vorher wusste, würde ich sogar 11-18 – 2,8er ins Betracht ziehen.

Mein erster Vorschlag: nehme eine Systemkamera aber nur wenn du vor hast 3-4 Objektive je nach Bedarf anzuwenden; zweiter Vorschlag: nimm den 2,8er Zoom.
 
Einer meiner Vorredner hat Recht. Eine Kamera mit Wechselobjektiven macht Sinn nur wenn du die Objektive nach Bedarf zu wechseln bereit bist.

Du bist bildgestaltung-technisch und kamera-bediunungs-technisch am Anfang und die Entscheidung ist schwer; mache jedoch einen „Roadplan“:
  • Welche deiner Motive brauchen welche Objektive.
MFT ist nicht so billig wie einige größere Systeme, jedoch findet sich (fast) alles. Nur die UWW und die lichtstarke Zooms sind verdammt teuer. Auf dauer wirst du mit 14-42/3,5-5,6 bei schlechter Licht kaum glücklich.


Ich bin von deinem Hosentaschen-Format ausgegangen und die RX100 ist die kleinste. Aber, wenn es etwas mehr sein darf: LX-100, MFT-Sensor 24-75mm 1,7-2,8 ? Oder LX-15 1“ 1,4-2,8 ?
 
Habe mir nun eine Panasonic Lumix DMC-GX800 gekauft.
Leider ist sie mir zu groß.
Werde Sie wieder verkaufen.

Ich hätte nun vor mir eine Canon G9 X Mark2 zu kaufen.
Die hat nur 31mm Tiefe und die GX800 ca. 60mm Tiefe.

Die RX100M3 wäre auch super. Aber die hat schon wieder 41mm Tiefe.
 
Weil der Sensor ja auch so klein ist.
Reicht die für semi professionelle Bilder auf einer Hochzeit?

nein

Habe mir nun eine Panasonic Lumix DMC-GX800 gekauft.
Leider ist sie mir zu groß.
Werde Sie wieder verkaufen.

Ich hätte nun vor mir eine Canon G9 X Mark2 zu kaufen.
Die hat nur 31mm Tiefe und die GX800 ca. 60mm Tiefe.

Die RX100M3 wäre auch super. Aber die hat schon wieder 41mm Tiefe.

Du hast von der ganzen Beratung nicht wirklich viel verstanden oder?
Hör auf Deine Freundin und lass das mit der Hosentasche... sieht besser aus und ist besser für die Kamera und Du kannst eine wählen, die Dich fotografisch weiterbringt...
Wie kann man eine Kamera kaufen und dabei nicht merken, dass sie zu groß ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein



Du hast von der ganzen Beratung nicht wirklich viel verstanden oder?
Hör auf Deine Freundin und lass das mit der Hosentasche... sieht besser aus und ist besser für die Kamera und Du kannst eine wählen, die Dich fotografisch weiterbringt...
Wie kann man eine Kamera kaufen und dabei nicht merken, dass sie zu groß ist?

Die G9X Mark II ist auch nicht schlecht und passt locker in die Hosentasche.
Ich habe mich dafür entschieden für die Hochzeit etwas extra zu organisieren und für mich selbst und für die Flitterwochen eine "normale"/"nicht professionelle"/"Amateuer" Kamera zu kaufen wie die RX100 M3 oder die G9XM2.
Diese genügen meinen Ansprüchen voll und ganz.
Ich kann nicht verstehen, dass man die eigenen Ansprüche an Qualität usw. anderen aufdrücken will....
Bei dir hört sich das so an als wäre alles andere als Spiegelreflex und EVIL Kameras nur Mist und dieser Meinung bin ich nicht.

Die Beratung an sich hat mir aber schon einiges aufgezeigt worauf man achten kann.
z.B. das mit der Lichtstärke war vollkommen neu für mich und ist gut zu wissen für den Kauf einer Digitalkammera.. auch wenn es keine Profikamera wird.

Wie kann man eine Kamera kaufen und dabei nicht merken, dass sie zu groß ist?

PS: Habe sie nur im Internet bestellt ohne vorher anzusehen, da sie im Internet billiger (und gebraucht noch billiger wie in meinem Fall) ist als im Laden.
Jetzt zahle ich leider ein bisschen was drauf beim Wiederverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G9X Mark II ist auch nicht schlecht und passt locker in die Hosentasche.
Ich habe mich dafür entschieden für die Hochzeit etwas extra zu organisieren

hab ich das überlesen oder hast das nicht mehr geschrieben?

und für mich selbst und für die Flitterwochen eine "normale"/"nicht professionelle"/"Amateuer" Kamera zu kaufen wie die RX100 M3 oder die G9XM2.
Diese genügen meinen Ansprüchen voll und ganz.

kenne Deine Ansprüche nur aus diesem Thread und da habe ich eben meine Zweifel. Wenn jetzt aber ein grosser Teil der Anforderungen weggebrochen ist, mag das natürlich hinkommen.

Ich kann nicht verstehen, dass man die eigenen Ansprüche an Qualität usw. anderen aufdrücken will....
Bei dir hört sich das so an als wäre alles andere als Spiegelreflex und EVIL Kameras nur Mist und dieser Meinung bin ich nicht.

nochmal... ich hatte Deine Anforderungen im Hinterkopf.

Die Beratung an sich hat mir aber schon einiges aufgezeigt worauf man achten kann.
z.B. das mit der Lichtstärke war vollkommen neu für mich und ist gut zu wissen für den Kauf einer Digitalkammera.. auch wenn es keine Profikamera wird.

eben der Punkt mit der Lichtstärke ist ja der, weshalb ich mich am Kopf kratze :confused:

Hast Du Dir die G9X Mark II nun bestellt oder überlegst doch (noch/wieder)?

Also brauchst Du den Thread noch oder ist alles entschieden?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14521262&postcount=20

insbesondere:

- Die Kameras gingen kaputt, meist weil ich sie in der Hosentasche hatte für schnelle Bilder und die Automatik des Objektivs kaputt ging. Oder weil ich durch Fotos gegen das SOnnenlicht Flecken bekam. Sind natürlich viel Eigenverschuldung mit dabei. Bei einer teureren Kamera würde ich sehr wahrscheinlich mehr acht geben.

@FEBJUN
Lerne endlich, den Ändern-Button zu verwenden und Deinen letzten Beitrag zu ergänzen. Dafür ist der Ändern-Button nämlich da! Drei aufeinanderfolgende Beiträge eines Users müssen wirklich nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TO meldet sich nicht mehr, daher mache ich hier mal zu, bevor dieser Thread von einem bestimmten User unnötigerweise ständig wieder hervorgekramt wird. 2 Beiträge gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten