• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zur Pixel Einstellung und weiteren Tipps

Sportler2010

Themenersteller
Tag Leute...
ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Samsung NX 300M mit 20 mio Pixel
War ein super Angebot im Media Markt inkl. eines Weitwinkel...
Bin ein absoluter Anfänger in dem Fachgebiet....
Ich fahre am Donnerstag nach Ägypten und würde nun von euch einiges wissen, wie z.b welche Pixel Anzahl ich denn einstellen muss, um später z.b Bilder auszudrucken von der Größe 10x15cm für ein Fotoalbum... Die Bilder senden wir dann bei einem der diversen Internet Foto firmen...
WIr wollen einige Bilder vom Meer machen, von Delfinen, vom Strand, gemeinsame Bilder...

Habe nun fragen an euch und hoffe das keine Antworten kommen wie google, warum kaufst du dir so eine Kamera oder so hihi


1. Um in der Größe ein Top Ergebnis zu erreichen, welche Pixel soll ich einstellen?
20 Mio ( 5472x3648) 3:2
10,1 Mio ( 3888x2592) 3:2
5,9 Mio (2976x1984) 3:2
2,9 Mio ( 1728x1152 ) 3:2

16.9 Mio ( 5472x3080 ) 16:9
7,8 Mio ( 3712x2088 ) 16:9
4,9 Mio ( 2944x1656 ) 16:9
2,1 Mio ( 1920x1080 ) 16:9

13,3 Mio ( 3648x3648 ) 1:1
7 Mio ( 2640x2640 ) 1:1
4 Mio ( 2000x2000 ) 1:1

2. Verschluss Modi
Es gibt dort folgendes zum Auswählen:
Einzelbild, Kontinuirlich Hoch, Kontinuierlich Niedrig


Eventuell könnt ihr mir noch was empfehlen

Dankeeeee
 
Guten Morgen,

machs dir doch ganz einfach und stell die Höchstmögliche Auflösung ein. Dann bist du am flexibelsten. SD-Karten sind ja nicht so teuer, das man nicht noch eine auf Reserve mitnehmen kann. Auf eine 32 GB Karte kannst ja schon über 2000 Fotos aufnehmen.
Wenn du weißt was das RAW-Format ist und was du damit machst, dann empfehle ich auch das einzustellen. Die Dateien sind zwar größer, aber da kannst noch mehr rausholen.
Kannst auch RAW+JPG einstellen, wenn du dir nicht sicher bist, was du mit den RAWs anstellst. Ist dann wie Gürtel und Hosenträger. :D:rolleyes:

Gruß

Hans
 
Ja, RAW.

Nach dem Urlaub ein paar Probebilder beim Ausarbeiter Deines Vertrauens zu Papier bringen lassen. Mit Gesichtern und Sonstigem im Sonnenlicht, ohne dass der Ausarbeiter die Daten verändert.
Danach am Monitor Farben/Helligkeit/Kontrast an die Fotos so gut wie möglich anpassen.

Alternativ kannst Du Dir auch ein Gerät zum kalibrieren des Monitors kaufen.
Die liefern manchmal zufriedenstellende Ergebnisse.

Wenn Du dann alle RAW Bilder fertig bearbeitet hast, machst Du für den Verwendungszweck passende JPGs draus.
Machst Du es vor der Bearbeitung in der Kamera, verlierst Du viel an Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme mit mit meinen Vorschreibern zum Teil nicht überein.
Sportler hier zum RAW zu raten ist zu viel des guten. Es geht um Urlaubserinnerungen.
Ich würde Jpgs in höchster Auflösung auswählen. Kleiner rechnen machen dann die Fotodienstleister für dich.
Dann lieber 4x 8GB Karten als 1x32GB Karte kaufen um bei einem defekt nicht alle Erinnerungen zu verlieren.
Wenn Du nicht viel fotografische Erfahrung und Ambitionen hast überlass der Vollautomatik die Entscheidungen.

Nimm das Handbuch am besten in Papierform mit. Details bezüglich der Auslösemodi sollen die schreiben die die Kamera kennen. Bei einer DSLR würde "Kontinuierlich Niedrig" wählen um bei bedarf Einzelbilder oder Serien aufnehmen kann, das muss man aber ein wenig Üben um das richtige Timing hin zu bekommen.
 
Moin,
ich fasse mal zusammen:
- Anfänger
- Zielformat klassisches Papierfoto 10x15 für's Album
- 'übliche' Urlaubsfotos: Du hast die Kamera dabei und machst hin und wieder ein paar Bilder

So lese ich das zumindest aus Deinem Posting. Und morgen geht's los.

Du hast nur noch ganz wenig Zeit, ein paar grundlegende Sachen müssen reichen.

- lass die Kamera im JPEG Modus, Standard-Profil. RAW ist toll, aber lerne damit später in Ruhe umgehen
- JPEG höchste Auflösung, beste oder gute Qualität: für 10x15 reichen ein paar Megapixel aus... aber so kannst Du ggf. Croppen (also einen Bildausschnitt verwenden), gerade bei einem Weitwinkel keine schlechte Idee
- konzentriere Dich darauf, ordentliche Fotos zu machen und denke weniger über Technik nach. Vertraue einfach mal der Kamera. Du hast keine Zeit für viel Technik-Spielerei, wenn Du morgen los willst.
- Blitz hast Du extern: gut. eine Sorge weniger. Laß ihn in der Tasche, solange die Kamera einigermaßen mit dem Umgebungslicht klarkommt.
- guck Dir an, wie Du den Autofokus (AF) von Voll-Automatik in sowas wie Spot-AF umschalten kannst für die Fälle, daß die Kamera partout nicht auf Dein Ziel scharfstellen möchte

Deine Aufgaben im Urlaub:
- darauf achten, daß die Linse sauber bleibt - einmal falsch zufassen und Daumenabdruck auf der Linse hinterlassen: Dutzende Bilder im Eimer, bis man es gemerkt hat. Microfasertuch und so ein Reinigungsstift für ein paar Euro mit Pinsel und Leder sind Dein Freund.
- Akku immer ordentlich laden, ggf. Ersatz Akku laden und mitnehmen. Kein Strom, kein Bild.
- Ersatz-Speicherkarte mitnehmen. Oder ggf. Vor Ort kaufen. Gibt's da bestimmt.
- Motive erkennen und ablichten. Ruhig eine Szene ein paarmal aufnehmen, sicher ist sicher. Dabei leicht variieren: Bildausschnitt, Deine Position, etc. Schönste Bilder später auswählen. Ausschuss kann man wegwerfen.
- an die Drittelregel (Rule of Thirds, goldener Schnitt) könntest Du denken, an geraden Horizont (wenn gewünscht) und derlei Sachen.
- Spass haben. Locker bleiben. Da kommen schon ein paar gute Erinnerungsfotos zusammen. Und (nur) darum gehts ja, oder?

Im nächsten Urlaub hast Du dann schon mehr Erfahrung und kannst mehr Technik-Zeugs dazunehmen, wenn Du magst.

Schönen Urlaub!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber 4x 8GB Karten als 1x32GB Karte kaufen um bei einem defekt nicht alle Erinnerungen zu verlieren.
Wie oft gehen die kaputt und wann? In der Kamera oder vieleicht doch eher beim Wechseln oder durch einfach Schusseligkeit, weil man sie unbemerkt verliert.

Wenn Du nicht viel fotografische Erfahrung und Ambitionen hast überlass der Vollautomatik die Entscheidungen.
Das wäre auch meine Empfehlung auf Basis des Ausgangspostings (meine Kamera würde dort ausnahmsweise mal auf RAW stehen, aber ich kenne sie auch und weiss, was unter den genannten Bedingungen mit JPG zu erreichen ist). Obwohl man sich durchaus fragen kann, warum man eine neue Samsung NX 300M und nicht die alte Kompaktkamera mit in den Strandurlaub nimmt.

Deine Aufgaben im Urlaub:
Spaß haben, was vermutlich weniger das Fotografieren betrifft, das läuft halt so nebenbei um ein paar Erinnerungsbilder zu haben.

Im nächsten Urlaub hast Du dann schon mehr Erfahrung und kannst mehr Technik-Zeigs dazunehmen, wenn Du magst
Ich würde das Lernen auf die Zeit zwischen den Urlauben verlegen um mich im Urlaub auf das wichtigere zu beschränken (falls es kein Fotourlaub ist).

Zum Bildformat: höchste Auflösung und 3:2 in bester Qualität und JPG, da (auch) 10x15 Abzüge heraus kommen sollen. Werden die Bilder eher auf dem TV/Smartphone gezeigt, könnte 16:9 von Vorteil sein, sonst muss man selber beschneiden oder hat große Ränder auf dem Anzeigegerät.
 
- lass die Kamera im JPEG Modus, Standard-Profil. RAW ist toll, aber lerne damit später in Ruhe umgehen

...und dann am besten noch ein zweites mal nach Ägypten weil die JPEGs wg der schwierigen Lichtverhältnisse unbrauchbar sind...

Gerade(!) wenn man sich mit der Kamera noch nicht auskennt ist es töricht die Bildinformationen direkt bei der Aufnahme wegzuwerfen! Ja, mit den RAWs kann man sich später beschäftigen - wenn man sie denn hat!

Also: RAW+JPEG und zweite Speicherkarte einstecken, sonst ärgert man sich hinterher bestimmt, dass man an den 20€ gespart hat.
 
...und dann am besten noch ein zweites mal nach Ägypten weil die JPEGs wg der schwierigen Lichtverhältnisse unbrauchbar sind...
Es soll Leute geben die jedes Jahr nach Ägypten fliegen...

Gerade(!) wenn man sich mit der Kamera noch nicht auskennt ist es töricht die Bildinformationen direkt bei der Aufnahme wegzuwerfen! Ja, mit den RAWs kann man sich später beschäftigen - wenn man sie denn hat!

Also: RAW+JPEG und zweite Speicherkarte einstecken, sonst ärgert man sich hinterher bestimmt, dass man an den 20€ gespart hat.

Es ist schon mit etwas Aufwand verbunden sich eine Workflow anzueignen der ein RAW hervorbringt das besser entwickelt ist als das JPG OOC.
Wenn ich nicht an der Fotografie interessiert wäre würde ich den Aufwand für Urlaubsbilder auch scheuen.

Wenn ich das Eingangsposting lese komme ich zu dem Schluss das man nicht den eigenen Anspruch auf den TO Projizieren sollte. Auch sollte man die JPGs Engine der aktuellen Kameras unterschätzen.
 
Es bringt überhaupt nix, mit dem festhalten in RAW zu zuwarten, außer eben, dass man sich die Möglichkeit für alle Zukunft nimmt, möglichst Verlustfrei nach bearbeiten zu können.

Vom CanonRAWkonverter weiß ich, dass dieser die Bilder so anzeigt, als handle es sich um ein JPG aus der Kamera.
Ein Knopfdruck genügt also, um daraus JPGs zu machen, ganz ohne Workflow....
RAW bedeutet nicht zwangsläufig nennenswert Mehraufwand, jedoch Erhalt aller Möglichkeiten für die Zukunft.

Kann mir vorstellen, dass kann ein vielleicht existierender Samsungkonverter auch?

Ansonsten kann man nur raten, bald den Monitor zu kallibrieren,- alleine schon, weil natürlich keine Kammeraautomatik in der Lage ist automatisch korrekt belichtete Bilder zu machen,- und kein Anfänger nur korrekt ausgerichtete oder gar beschnittene Bilder, etc....

Wenn schon nachgefragt wird, soll offensichtlich etwas taugliches her und das heißt beim fotografieren eben RAW und nicht ein fertig entwickeltes und geschärftes JPG, dem ein Großteil der Bildinfo fehlt.

Das gilt für 60x80cm genau so, wie für 10x15,- oder darf 10x15 eher abgesoffen im Gegenlicht wirken und der Beschnitt ist eh schon Wurst, weil am Gruppenfoto so wie so die kleinen Gesichter nicht erkennbar sind?
Schärfeverluste und weniger Entrauschmöglichkeiten durch JPG, werden am kleinen Bild weniger auffallen,- aber sonst.....

Vor Allem für Anfänger also RAW,- wenn jemand weiß warum er JPG macht (zeitkritische Übertragung der Bilder), auch einmal JPG.

Damit ist auch gewährleistet, dass das Sensorformat 3:2 gewählt wird,- um nicht zusätzlich Möglichkeiten zu verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dann am besten noch ein zweites mal nach Ägypten weil die JPEGs wg der schwierigen Lichtverhältnisse unbrauchbar sind...
Und was soll der TO mit RAWs anfangen wenn er sich jetzt schon unsicher ist, in welchem Format er aufnehmen soll?

Also: RAW+JPEG und zweite Speicherkarte einstecken,
Viel Spaß bei der hier genannten Kamera, in den einen SD-Slot zwei Karten zu stecken.

Kann mir vorstellen, dass kann ein vielleicht existierender Samsungkonverter auch?
Wie gut hat Samsung Lightroom 5 an die Kamera angepasst (das wird nämlch mitgeliefert). Bleibt zu hoffen, dass sie LR ein Profil spendiert haben, das die Bilder wenigstens so angeblich unterirdisch schlecht aus dem RAW entwickelt wie es die Kamera automaisch macht.

Wenn schon nachgefragt wird, soll offensichtlich etwas taugliches her und das heißt beim fotografieren eben RAW und nicht ein fertig entwickeltes und geschärftes JPG, dem ein Großteil der Bildinfo fehlt.
Nur gut, dass dies vermutlich milliarden von Chinesen/Japenern bei 10x15 Aufnahmen genauso wenig stört wie hundertausende von Presseknipsern. Dagegen muss das aber wohl Anfänger stören, die eine Kamera kaufen, weil sie gerade billig war und dann noch nicht einmal das Handbuch lesen wollen um vieleicht zu verstehen, was es denn mit der Auflösung und den Bildformaten auf sich hat.

Wie lange hast Du benötigt, um mit dem von Dir gewählten Raw-Konverter zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen? (also welche, die mind. so gut bzw. nach Deinen Aussagen ja unbrauchbar schlecht) waren wie die JPGs aus der Kamera). War aber klar, dass hier im Forum RAW das Allheilmittel gegen schlechte Bilder ist.

RAW+JPG und genügend Karten wäre da wohl die bessere Wahl, wenn es denn unbedingt RAW sein soll und man sich bewusst ist, dass man für die Nachbearbeitung ohne jegliche Raw-Erfahrung nochmal drei Wochen Urlaub nehmen sollte, damit sich die RAWs auch lohnen.
 
1000 Dank für so tolle und riesen lange Texte mit vielen sehr sehr nützlichen infos!!
Hätte nicht gedacht, das sich so viele melden..

Jetzt muss ich nochmal fragen


ich habe nirgends in den Einstellungen sehen können, wo man jpg oder raw einstellt...
Man kann nur die Pixel und z.b Format/Verhältnis einstellen 3:2 oder 16:9...


Was ist denn nun für ein Anfänger wie mich besser ? JPG oder Raw :)

Ich besitze eine SD Karte mit 64 GB... Also da passen reichlich Bilder drauf..
Ich werde sicher keine 1000 Bilder machen..
Denke so 500 maximal...

Habe ich das richtig verstanden im Format raw kann ich die Bilder nachbearbeiten und im JPG nicht?!

Wie gesagt ich hatte bisher ganz einfache Digitalkameras .. Keiner der jetzt da voll das Fachwissen besitzt...

Einige sagen ja höchste Auflösung wählen und Gut ist..
Wäre das beste oder?



GymfanDE
Nur gut, dass dies vermutlich milliarden von Chinesen/Japenern bei 10x15 Aufnahmen genauso wenig stört wie hundertausende von Presseknipsern. Dagegen muss das aber wohl Anfänger stören, die eine Kamera kaufen, weil sie gerade billig war und dann noch nicht einmal das Handbuch lesen wollen um vieleicht zu verstehen, was es denn mit der Auflösung und den Bildformaten auf sich hat.

Bei mir ging es nicht um billig billig zu kaufen nicht falsch verstehen..
Ich wollte mir einfach eine Digitalkamera kaufen.. Und die hat mich dann angesprochen weil Sie auch von den Testergebnissen super abgeschnitten hatte..
Und ich bin auch nicht zu faul um das Handbuch zu lesen.
Ob jetzt 15,16,17,20 Mio Pixel.. Eigentlich braucht man das ja nicht wirklich da ich ja zu 99,9% ja Urlaubsbilder im Forma 10x15 will und dann erstellen lassen möchte..

Ich weiß schon im Prinzip für was wie hoch die Pixel gebraucht werden..

Ich wollte einfach mal euch Profis fragen, was für mich Anfänger jetzt so die beste Einstellung wäre...
Viele schreiben ja auf Automatik.. Usw...
 
ich habe nirgends in den Einstellungen sehen können, wo man jpg oder raw einstellt...
Man kann nur die Pixel und z.b Format/Verhältnis einstellen 3:2 oder 16:9...

Was ist denn nun für ein Anfänger wie mich besser ? JPG oder Raw :)

Vergiss das mit dem RAW. Offensichtlich kennt hier keiner die Kamera (ich auch nicht), aber man hätte zumindest mal das Datenblatt einsehen können, bevor man RAW empfiehlt :) . Das habe ich jetzt gemacht und weiß jetzt auch, dass Deine Kamera gar kein RAW-Format anbietet.

Der Unfug mit den unterschiedlichen JPG-Qualitäten hat historische Ursachen und stammt noch aus der Zeit, als Speicherkapazität begrenzter und teurer als heute war. Sparsamkeitsfanatiker konnten zusätzlichen Speicherplatz herauskitzeln, indem sie die JPG-Qualität auf geringer eingestellt hatten. Bei den heutigen Kapazitäten ist das ziemlicher Blödsinn.

Stelle die höchstmögliche JPG-Qualität bei geringstmöglicher Kompression ein und gut ist's. Laut Datenblatt zeichnest Du die meisten Pixel mit der Einstellung 5472 x 3648 Pixel (was dem 3:2-Seitenverhältnis entspricht) auf. Beschneiden oder das Zuviel an Qualität herunterrechnen kann man später immer noch am Computer (oder der Druckdienstleister tut das für Dich).

Gruß
Pixelsammler
 
Vergiss das mit dem RAW. Offensichtlich kennt hier keiner die Kamera (ich auch nicht), aber man hätte zumindest mal das Datenblatt einsehen können, bevor man RAW empfiehlt :) . Das habe ich jetzt gemacht und weiß jetzt auch, dass Deine Kamera gar kein RAW-Format anbietet.
Natürlich kann die Kamera Raw. Vielleicht solltest du lieber auf die Herstellerseite schauen als irgendwelche Internetseiten zu zitieren, die nur (mehr oder weniger zuverlässig) vom Hersteller abschreiben ;).

Zusätzlich Raw zu JPEG kann im Prinzip nicht schaden (wenn man in entsprechend viele und schnelle Speicherkarten investiert) und keine Serienbilder macht (s.u.). Damit kann man den ein oder anderen Patzer ausbügeln, und ein gewisses Backup hat man auch. Ich persönlich würde das Geld eher in einen Ersatzakku investieren, die Gefahr, gute Fotomöglichkeiten durch leeren Akku zu verpassen ist vermutlich größer.

2. Verschluss Modi
Es gibt dort folgendes zum Auswählen:
Einzelbild, Kontinuirlich Hoch, Kontinuierlich Niedrig
Seite 90 im Kamerahandbuch:

Einzelbild: wenn du den Auslöser drückst, wird eine Aufnahme gemacht.
Kontinuierlich: es werden Aufnahmen gemacht, solange der Auslöser gedrückt wird. "Hoch" und "Niedrig" unterscheiden sich in der Geschwindigkeit (max. 5 Bilder/s bzw. 8,6 Bilder/s), bei "Hoch" wird nicht entrauscht.

Bei Raw kannst du bei "Kontinuierlich" weniger Bilder machen, bevor die Kamera langsamer wird, weil sie die Daten auf die SD-Karte schreiben muss.

L.G.

Burkhard.
 
Vergiss das mit dem RAW. Offensichtlich kennt hier keiner die Kamera (ich auch nicht), aber man hätte zumindest mal das Datenblatt einsehen können, bevor man RAW empfiehlt :) . Das habe ich jetzt gemacht und weiß jetzt auch, dass Deine Kamera gar kein RAW-Format anbietet.

Doch, ich kenne und habe die Kamera und damit vor zwei Wochen im Urlaub damit in RAW fotografiert. Steht halt nicht immer alles im Datenblatt. ;)

Steht aber alles im Handbuch auf Seite 75.

Bei einer Speicherkartengröße von 64 GB und voraussichtlichen 500 Bildern würde ich, sofern der TO das in Erwägung zieht RAW+JPG wählen. Er kann ja die RAWs immer noch wegwerfen, wenn er damit nicht klarkommt.
Nachdem ja eh Lightroom mit dabei ist, kann er sich dann an kalten Winterabenden damit spielen. Material hat er ja dann schon mal.

Gruß

Hans
 
Natürlich kann die Kamera Raw. Vielleicht solltest du lieber auf die Herstellerseite schauen als irgendwelche Internetseiten zu zitieren, die nur (mehr oder weniger zuverlässig) vom Hersteller abschreiben ;).

O.k., mea culpa - unzuverlässige Quelle befragt :eek: . Sie kann also RAW und JPG und sogar beides gleichzeitig aufzeichnen (steht in der Gebrauchsanweisung auf Seite 75). Von den angebotenen Einstellungen kommen dann eigentlich nur zwei in Frage: JPEG superfein (ohne RAW, wenn er sich nicht damit befassen möchte) - oder "RAW SF" (RAW + JPG superfein). Im zweiten Fall hätte er dann RAW-Daten, wenn er sich später mal damit beschäftigen möchte UND JPEG in bester Qualität zur sofortigen Verwendung.

Gruß
Pixelsammler
 
Re: Frage zur Pixel-Einstellung und weiteren Tipps

Und was soll der TO mit Rohdaten anfangen, wenn er sich jetzt schon unsicher ist, in welchem Format er aufnehmen soll?
Archivieren und später wieder hervorholen, wenn man fachlich etwas weiter ist. Hier gibt's doch andauernd Leute, die sich heute ärgern, daß sie so dumm waren, früher nur im JPEG-Format gearbeitet zu haben.

Es ist also der dümmstmögliche Ratschlag, einem Anfänger zu empfehlen, erst einmal nur im JPEG-Format zu arbeiten. Man arbeitet immer im Raw+JPEG-Format (oder nur im Raw-Format), aber niemals nur im JPEG-Format ... na gut, außer vielleicht, man wäre tagelang in der Wildnis unterwegs und der Platz auf den vorhandenen Speicherkarten wird knapp.

Was die anderen Fragen angeht: Natürlich kann man alle Typen von Bilddateien nachträglich bearbeiten, nicht nur Rohdateien. Aber Rohdateien bieten die größtmögliche Qualität und Flexibilität. Und im übrigen gibt es keine Kamera, die RAW-Dateien erzeugt – RAW (in Versalien) ist eine Deppenschreibweise. Es heißt "roh" bzw. "Rohdatei". Auf englisch: raw. Nicht RAW.

Jeder Hersteller hat sein eigenes Rohdatenformat. Bei Canon heißt's CRW (früher) bzw. CR2 (heute), bei Nikon NEF, bei Sony SR2 bzw. ARW, bei Fujifilm RAF, bei Olympus ORF, bei Pentax PEF etc. ... und bei Samsung heißt's SRW. Es gibt auch noch ein allgemeines Rohdatenformat, das heißt DNG. Suche im Menu also nicht nach "raw" (oder gar "RAW" :rolleyes: ), sondern nach SRW. Oder besser: SRW+JPEG.

Ach, und noch eine Kleinigkeit: JPG ist die Abkürzung von JPEG. Also bitte nicht annehmen, damit seien zwei verschiedene Dinge gemeint. Kann sein, daß im Menu der Kamera SRW+JPG (oder auch JPG+SRW) zur Auswahl steht statt SRW+JPEG.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Frage zur Pixel-Einstellung und weiteren Tipps

RAW (in Versalien) ist eine Deppenschreibweise. Es heißt "roh" bzw. "Rohdatei". Auf englisch: raw. Nicht RAW.
Da würde ich dir zwar nicht widersprechen, aber in seinem Kamerahandbuch wird der TO RAW in Versalien finden (wie übrigens auch bei Nikon). Insofern hilft wohl hier nur sprachliche Toleranz ;).

L.G.

Burkhard.
 
Re: Frage zur Pixel-Einstellung und weiteren Tipps

Da würde ich dir zwar nicht widersprechen, aber in seinem Kamerahandbuch wird der TO RAW in Versalien finden ...
Aber dazu müßte er das Handbuch erst einmal zur Hand nehmen. Und lesen :eek:


... wie übrigens auch bei Nikon ...
Ja ja – und an ganz vielen anderen Stellen auch. Die Allgegenwart von Deppen hat Albert Einstein schon vor fünfzig Jahren beklagt ... sie setzen sich durch, denn sie sind in der Mehrheit. Früher galt, was die Gebildeten sagten. Heute gilt, was die Mehrheit sagt.

Das ist aber noch lange kein Grund, sich ihnen anzuschließen. Deswegen weise ich hier darauf hin, wie es richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeeeee Leute für eure tolle Hilfe

Nächstes Problem
Im Handbuch steht ja folgendes:

Die Kamera speichert Fotos im JPEG- oder RAW-Format.
Mit einer Kamera aufgenommene Fotos werden oft gemäß den
Kameraeinstellungen zum Zeitpunkt der Aufnahme in das JPEG-Format
umgewandelt und gespeichert. RAW-Dateien werden unverändert
gespeichert, ohne in das JPEG-Format umgewandelt zu werden.


heißt das nun die Kamera speichert das schon so automatisch ab? Oder muss ich wählen zwischen JP und Raw oder beides??

Weil unter den Optionen find ich keine Einstellung, wo ich das auswählen kann..


Hab alles durchsucht unter den Optionen "Kamera"
Gibt ja nocheEinstellung für Videos ...

Da gibt es nur
Autoshare,Fotogröße, MF-Hilfe, Farbe für manuellen Fokus, Verschluss Modi, Blitz, Selbstporträt,
Ende das wars da
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten