• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade von NEX5

Flixxer22

Themenersteller
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Aktuell nutze ich eine Sony NEX5, die ich aber bald an meine Schwester abtreten werde. Ich war von der Bildqualität relativ zufrieden, das Bedienkonzept sowie die Größe und der mangelnde Sucher führen dazu das ich eine neue Kamera suche. Ich habe relativ große Hände und die NEX 5 fühlt sich mehr wie ein Spielzeug an.
Ich hatte Anfang des Jahres noch eine A7, habe die aber aus einem idiotischen Impuls heraus verkauft, da ich eine Weile nicht zum Fotografieren gekommen bin und mir die Kamera als Staubfänger zu teuer war.
Jetzt ist wieder mehr Zeit vorhanden, aber keine gescheite Kamera! ;) Die nächste soll mich die nächsten 3-5 Jahre begleiten.
Generell war ich mit der Kamera zufrieden, die Anordnung der Bedienelemente und vor allem die Auslöserposition fand ich allerdings sehr unschön.

Ich bin für alle Hersteller offen, am liebsten wäre mir aber vom Kameratyp eine DSLM!

Was mir neben dem Fotografieren wichtig ist, ist eine gute Video-Funktion mit Files die ich auch Graden kann.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Portraits(nicht ganz so häufig)
- Freistellungen mit viel Bokeh(Blumen, Figuren u.ä.)
- Zeitraffer
- Kurzfilme
- Landschaft
- Tiere



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ abundan] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
  • Jupiter 9 85/2
  • Jupiter 21 200/4
  • MIR 1B 37/2.8
  • Industar 69(fällt bei FF aber wohl raus)28/2.8
  • Industar 61 53mm/2.8
  • Yashica 135mm ML
  • Ashai SMC Takumar 50mm/1,4
  • Helios 44-3 58mm/2

(AF ist für mich das letzte Kriterium bei einer Kamera! :) )

Momentan noch im Besitz, werden aber abgegeben: NEX 5n mit Konica Hexanon 40mm&28mm + Vivitar 135mm



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1600 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D5300, Sony A7, Sony NEX 7(länger her), Sony NEX 5(aktuell)
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Sony A7, NEX 7

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Da viele Objektive eher was leichteres, ist aber kein so großes Kriterium - absolut wichtig ist mir, dass ich auch an der Kamera arbeiten kann und mir nicht alles aus irgendwelchen Untermenüs saugen muss. Ich bin ein Fan von Knöpfen! ;)


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener Anfänger :)

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[x] beides

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[X ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[X]Bokeh
[x ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei Blumen sollte doch die Freistellung kein problem sein, da braucht es kein Vollformat. Um eine ganze scharf zu bekommen muss man schon weit abblenden...Da schafft man auch mit 1 Zoll Sensor genug Freistellung.
 
Ich weiß, ich hab auch nicht geschrieben, dass ich das mit der NEX nicht hinkriegen würde - die NEX wird für mich durch andere Kriterien nicht mit Freude nutzbar. Vollformat ist ja auch kein muss, ich suche eine Kamera in der ich eine gute Video und eine gute normale Fotografiefunktion untergebracht vorfinde. Deswegen damals auch die A7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Freistellung weißt Du ja schon von Deiner NEX 5 schon, wie das bei APS-C ist.
Ich habe da überhaupt kein Problem. Bei kleinen Details in einer Blüte oder sehr kleinen Insekten, da kann es sogar sein, dass ich mir manchmal etwas weniger Freistellung wünsche.
Bei anderen Bildern wiederum wirkt es auch richtig gut nicht so stark abzublenden :);).

VG,
Silke
 
Die Größe, der fehlende Sucher, das jegliche Funktion über Menüs abgerufen wird und kein annehmbarer Video-Codec.
 
Moin,

Wenn Video so schwer gewichtet wird führt theoretisch kein Weg an Panasonic GH3/4 vorbei. Nachteil etwas kleinerer Sensor (MFt).

Aus dem Sonylager dann natürlich die aktuelle A6000 mit APSC Sensor oder dann die A7 Reihe.

Ich würde aber vieleicht auch einen Blick ins Fujilager werfen. Größe des Bodys und Bedienung mit vielen Knöpfen und Rädchen schreit eigentlich nach einer X-T1. Nachteil ist da aber die Videofunktion, ist brauchbar aber keineswegs vergleichbar mit oben genannten Bodys. Sollte im Budget gerade so machbar sein, wenn man sich auch ein wenig im Gebrauchtmarkt, gerade was das UWW (14/2.8 oder das 10-24 Zoom) angeht, umschaut.

Meine Meinung, wenn Video so wichtig, könnte man über einen Camcorder nachdenken, klein und auch nicht teuer. Die können meistens alles besser, was Video angeht.


Gruß
Thommy
 
Bei dem Budget würde ich klar die Panasonic G70 empfehlen. Nicht teurer als die GH3 aber technisch eher eine GH4 mit ihrer fantastischen Videoqualität. :)

Außerdem sollte sich an dieser praktisch alles adaptieren lassen. :)
 
Die X-T1 sieht, rein aus der Fotografen-Perspektive, vielversprechend aus, wie schaut es mit der Adaptierbarkeit von meinen oben genannten Linsen aus?

Zur G7, der 4/3 ist mir ehrlich gesagt zu klein, den überlegenen Autofokus brauche ich nicht und das Design sagt mir auch nicht so zu. Außerdem kennt die Kamera nur AVCHD. :/

Was würde gegen die A7 II sprechen?
 
Wenn du dich näher mit GH3, GH4 und G70 beschäftigen würdest, dann wäre dir klar, dass an diese Kameras in Sachen Bildqualität momentan fast nichts heranreicht in dieser Preisklasse. H.264 machen sowieso alle, GH4 und G70 bieten jedoch nach oben sehr viel Spielraum mit Intraframe und hohen Bitraten. Und 4K-Aufzeichnung intern ist momentan absolutes Alleinstellungsmerkmal. Nicht umsonst wird die GH4 viel auch in professionellen Produktionen eingesetzt.
 
Mag sein, dafür lese ich über das Fotografieren mit den Modellen nicht soviel ansprechendes. Das ich mit der Kamera filmen kann ist nicht so wichtig wie ein gutes Handling bei Fotos und eine gute Bildqualität bei Fotos. Und eben das Suche ich den besten Kompromiss.

Primär Fotografie, Sekundär Videoaufnahmen, steht aber auch so oben in meinem Anforderungsprofil. Was hilft mir eine Überlegene Videofunktion, wenn ich beim Fotografieren unglücklich bin? Mein Problem ist auch, dass ich zur G70/7 so gut wie gar keine fotografischen Impressionen(z.B. auf Flickr) finde.
Und über die GH4 wurde hier noch gar nicht gesprochen, mir geht es ja auch darum das die G7 von den Formaten abgespeckt ist.
Abgesehen davon, ist der Brennweiten- u. Blendenverlust durch den 4/3 auch etwas, das mich stört, wenn ich die Objektive, die ich jetzt schon habe einsetzen würde.

Ich werde die Tage mal in ein Fotogeschäft gehen, und die GH4, die G7/70, die A7ii und die X-T1 in die Hand nehmen.
 
Mag sein, dafür lese ich über das Fotografieren mit den Modellen nicht soviel ansprechendes. Das ich mit der Kamera filmen kann ist nicht so wichtig wie ein gutes Handling bei Fotos und eine gute Bildqualität bei Fotos. Und eben das Suche ich den besten Kompromiss.

Primär Fotografie, Sekundär Videoaufnahmen, steht aber auch so oben in meinem Anforderungsprofil. Was hilft mir eine Überlegene Videofunktion, wenn ich beim Fotografieren unglücklich bin? Mein Problem ist auch, dass ich zur G70/7 so gut wie gar keine fotografischen Impressionen(z.B. auf Flickr) finde.
Und über die GH4 wurde hier noch gar nicht gesprochen, mir geht es ja auch darum das die G7 von den Formaten abgespeckt ist.
Abgesehen davon, ist der Brennweiten- u. Blendenverlust durch den 4/3 auch etwas, das mich stört, wenn ich die Objektive, die ich jetzt schon habe einsetzen würde.

Ich werde die Tage mal in ein Fotogeschäft gehen, und die GH4, die G7/70, die A7ii und die X-T1 in die Hand nehmen.


Gegen die a7II spricht die miserable Videoqualität.
Die GH4 und G70 sind hingegen exzellent. Gegen die internen 4k sehen deine beiden anderen genannten Kameras kein Land mehr. :D

Gegen das Problem der höheren Brennweite gibt es Speedbooster. Netterweise werden dadurch Objektive sogar noch eine Blende lichtstärker. ;-)
 
Moin,

An der Fuji X-T1 kannst Du wie bei allen anderen Spiegellosen Deine Linsen adaptieren. Ich selber habe da mal mit Minolta ein wenig rumgespielt. Bin aber da nicht der Profi.

Solltest Dich vieleicht noch mal im Fuji Unterforum informieren.

Gruß
Thommy
 
Gegen die a7II spricht die miserable Videoqualität.
Die GH4 und G70 sind hingegen exzellent. Gegen die internen 4k sehen deine beiden anderen genannten Kameras kein Land mehr. :D

Gegen das Problem der höheren Brennweite gibt es Speedbooster. Netterweise werden dadurch Objektive sogar noch eine Blende lichtstärker. ;-)

Okay, aber wie schaut es mit den Fotografischen Leistungen der G7&GH4 aus? Sind die Speedbooster nicht immer nur für eine Herstelleradaption? Wenn nein, verliere ich nicht noch weitere Blenden wenn ich an einen Speedbooster einen Adapter hänge?

Und ist die Videoqualität der A7 II wirklich sooo miserabel, oder einfach nur im Vergleich mies. Und wenn man von mies redet, dann visuell bei 1080p mies oder eher auf dem Blatt Papier.

Was mich noch wundert ist, das die A7II die beste Dynamik, auch in der 7ner Serie unterhalb von ISO1600 hat - warum wird das nicht auf den VideoMode Übertragen - auch im anbetracht von XAVC-S?

Was ist von der Idee zu halten, sich eine G7 für Videos und eine X-T10 für die normale Fotografie anzuschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für Quatsch, sind ja zwei verschiedene Systeme.

Durch die Speedbooster verlierst du kein Licht, das Objektiv wird sogar faktisch lichtstärker, da der Bildkreis auf einen kleineren gebündelt wird. Die Dinger funktionieren quasi genau andersrum wie Teleconverter. Die Optiken sind top, keinerlei negativen Einflüsse.

Im Video müssen immernoch Kompromisse beim Speicherplatz eingegangen werden und es ist nicht so einfach, einen hohen Dynamikumfang bei kontinuierlicher Aufzeichnung zu haben. Hier kommt die a7S mit S-Log2 natürlich wie gerufen. Aber Log-Material will verstanden und bearbeitet werden.

Die GH4 ist in jeder Hinsicht eine exzellente Kamera, ob nun Foto oder Video. Und die Akkulaufzeit ist einfach gigantisch.
 
So, es wird jetzt eine GH4+Metabone Speedbooster, mein Budget habe ich dafür nochmals aufgestockt. Die Frage ist jetzt, was für eine Metabone Speedbooster das beste Preisleistungsverhältnis bietet bzw. dann auch am besten für die Kamera geeigenet ist UND für den es die günstigsten Adapter für mein Altglas gibt! ;)

Danke für die Tipps bisher, in Richtung GH4 und G7 war ich doch sehr blind!
 
Ja...745€...ich glaub nö - bestes Preisleistungsverhältnis, nicht Geldverbrennen.:grumble:

Edit. So wie ich es jetzt mal zusammengelesen habe, bietet der Nikon G/F auf M4/3 mit Adaptern das beste Preisleistungsverhältnis, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten