• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Alternativen zur Panasonic FZ1000

Sjnokorn

Themenersteller
Hallo!
Ich bin hier neu angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer neuen Kamera bin - ich liebäugel grade mit einer Bridgekamera, bin aber auch für Anderes offen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

In erster Linie geht es um Urlaubsfotos (Landschaften, Tiere, Menschen und Portraits) sowie im Hafen und der Speicherstadt.
Da ich viel in nördlichen Gefilden unterwegs bin, wo das Wetter ja häufig mal nicht mitmacht, ist es mir wichtig, dass ich auch bei wolkenverhangenem Himmel schöne und detailreiche Bilder machen kann.

Ich bin nicht besonders bewandert, fotografiere seit Jahren im Grunde nur mit meinem Handy, hatte aber auch schon das eine oder andere mal eine Spiegelreflexkamera in der Hand. Da ich im Urlaub oft als Backpacker unterwegs bin, möchte ich ungerne mehrere Objektive mitschleppen und suche daher eine eher kompakte Kamera mit einem großen Zoombereich.

Wichtig ist mir, dass ich auch mal im Automatik Modus gute Schnappschüsse machen kann, bin aber natürlich auch gewillt mich mit dem Thema zu befassen und manuelle Einstellungen vorzunehmen.
Außerdem nerven mich langsame Kameras - ein schneller Autofokus wäre super.

Ich hatte mir folgende Kameras angesehen:
Panasonic Lumix DMCFZ1000 und FZ300
Sony DSC HX400V
Canon PowerShot SX540 HS

Die FZ1000 ist mir fast etwas zu teuer, von daher wollte ich mal schauen, ob es nicht etwas günstigeres (und kleineres) gibt, was meine Ansprüche erfüllt.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, abgesehen von meinem Handy und einer mehrere Jahre alten einfachen "Handtaschenkamera".


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400-600 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon B500, Canon PowerShot SX540 HS - fand ich beide von der Größe sehr nett
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Die FZ1000 finde ich von der Größe grenzwertig - größer und schwerer sollte die Kamera nicht sein. Ich möchte aber schon etwas in meiner (sehr kleinen, zarten Frauen-) Hand haben ;)


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[x ]optisch wäre toll, aber kein Muss
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es gab in den vergangenen Monaten ähnliche Threads.
Fazit war darin: es gibt derzeit KEINE empfehlenswerte Bridge - vor allem wegen fehlender Vergügbarkeit und der daraus resultierenden übertrieben hohen Preise.:grumble: Die letzte "Empfehlung" war übrigens die Panasonic FZ72 mit 60x Zoom für 180-220€, seit einigen Wochen aber leider ausverkauft.:(

Generell gilt: diese klobigen Kameras sind heutzutage extrem unbeliebt geworden, die Leute wollen eine Kamera zumindest bequem in der Jackentasche überallhin mitnehmen können (falls sie denn überhaupt noch eine "Extra-Kamera" dabei haben wollen)!

Und für "Urlaub" gäbe es die sogenannten(!) "Urlaubskameras"/Travelzoomer, das sind handliche kleine Kompaktkameras ABER mit großem Brennweitenbereich (derzeitig max. 960mm!) für eine möglichst große Motivwelt. Preisbereich 170 bis 500€.

"Gute Automatik, schnell und klobig" träfe auf die Panasonic FZ200 zu, die ist mit 320€ noch bezahlbar. Hat aber nur 24x Zoom und eine relativ geringe maximale Bildauflösung.

___________________________
PS. "optische Sucher" gibt es in dem Bereich nicht - die findet man nur noch in den altertümlichen "Spiegelreflexkameras"
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gilt: diese klobigen Kameras sind heutzutage extrem unbeliebt geworden, die Leute wollen eine Kamera zumindest bequem in der Jackentasche überallhin mitnehmen können

Klar ... außerdem haben die einen Sucher ... und die Leute wollen keinen Sucher :ugly:

Jedenfalls sagt Henry das immer :devilish:


Was für ein Käse :eek:


Manfred
 
Generell gilt: diese klobigen Kameras sind heutzutage extrem unbeliebt geworden,
die Leute wollen eine Kamera zumindest bequem in der Jackentasche überallhin mitnehmen können
Generell kann ich das nicht nachvollziehen, denn meine Frau,
meine Tochter und ich nehmen lieber eine Kamera in die Hand als ein Stück Seife. *

Was immer dabei ist, ist das Smartphone, aber auch das sollte nicht aus der Hand rutschen.


* Stück Seife sagt man auch zu glatten und flachen Kameras. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht ausschließlich bei optimalen Lichtverhältnissen fotografiert werden soll würde ich niemals eine Kamera mit Minisensor, lichtschwachem Objektiv und Mega-Zoom wie eine SX540 oder B500 nehmen.
Genau genommen würde ich solch eine Kamera nicht mal für gutes Licht wollen... ;)

Da würde ich schon zur FZ1000 greifen, wenn dir diese nicht zu groß und schwer ist. Allerdings hat die keinen optischen Sucher (wie von dir angekreuzt) sondern einen elektronischen Sucher. Der Unterschied ist dir bekannt?

Solltest du mit einem kleineren Brennweitenbereich mit maximal ca. 70-100mm Tele auch auskommen gäbe es kleinere Alternativen mit noch lichtstärkerem Objektiv als das der FZ1000.

Generell kann ich das nicht nachvollziehen, denn meine Frau,
meine Tochter und ich nehmen lieber eine Kamera in die Hand als ein Stück Seife.

Der Henry hat halt so seine ganz eigenen Vorstellungen davon was Frauen wollen, seiner Meinung nach gern auch mal ein pinkfarbenes "Stück Seife" anstatt einer Kamera. Das kann selbst ich als Frau oft schwer nachvollziehen... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir mal die Olympus Stylus 1 an. Für mich eine gute Ergänzung mit 2.8 Blende durchgängig bis umgerechnet 300mm Brennweite. Und passt noch in die Jackentasche.
 
Solltest du mit einem kleineren Brennweitenbereich mit maximal ca. 70-100mm Tele auch auskommen gäbe es kleinere Alternativen mit noch lichtstärkerem Objektiv als das der FZ1000.

Ich bin offen für alle Vorschläge :)
Natürlich klingt es verlockend einen großen Brennweitenbereich zu haben, bringt mir aber natürlich auch nichts, wenn die Fotos qualitativ schlecht sind :)

Wichtiger ist mir tatsächlich, auch bei grau-in-grau Wetter nette Fotos machen zu können :)
 
Generell gilt: diese klobigen Kameras sind heutzutage extrem unbeliebt geworden, die Leute wollen eine Kamera zumindest bequem in der Jackentasche überallhin mitnehmen können...

Ich sehe das inzwischen auch so:
Grosse Kameras sieht man kaum noch, man fällt damit inzwischen immer mehr auf. Eigentlich kann man solche Kameras nur noch im Zoo oder bei Familenfeiern usw. verwenden. Aber auch da sagen die Leute schon: Nimm doch mal dein 'Klopper' weg... :rolleyes:

Ich mache inzwischen 90 Prozent meiner Fotos mit der Canon G7X/M2 und der Sony HX90, den Sucher brauche ich fast nie.

Gerade die Canon ist sehr schnell und unauffällig. Aus der Tasche ziehen, über Touch schnell einige Fotos machen - schon ist sie wieder weg.... :)
 
Natürlich klingt es verlockend einen großen Brennweitenbereich zu haben, bringt mir aber natürlich auch nichts, wenn die Fotos qualitativ schlecht sind :)

Ich würde nicht behaupten dass die Fotos nur aufgrund von langer Brennweite qualitativ schlecht sind. Aber solche Kameras haben halt ein lichtschwächeres Objektiv, wodurch man früher höhere ISO-Werte benötigt und das wirkt sich auf die Bildqualität immer negativ aus.

Konkrete Empfehlung habe ich keine, weil ich meine Bilder doch meistens noch ein bisschen per EBV optimiere, vor allem die Schlechtwetterbilder. Das fällt bei dir ja weg....

Meine "Kleine" ist die Sony RX100 III, mit der ich sehr zufrieden bin. Aber die ist schon arg klein und wahrscheinlich selbst gebraucht noch etwas über dem Budget.
Alternativ zur Sony würde ich persönlich aber auch eine Canon G5X, G7XII oder Panasonic LX100 interessant finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der beschriebenen Wetter- und Lichtbedingungen würde ich nichts mit kleinerem Sensor als 1 Zoll nehmen. Wenn eine FZ1000 zu groß ist, würde ich dann lieber an dere Brennweite sparen als an der Sensorgröße. Manche Kameras haben zwar ein sehr lichtstarkes Objektiv (z.B. die FZ300), aber das gleicht den wirklich winzigen Sensor leider nur zum Teil aus. Auf einen Sucher würde ich nicht gerne verzichten. Zum einen sieht man bei hellem Sonnenschein damit oft besser als mit einem Display, zum anderen hilft er gerade bei langen Brennweiten besser gegen Verwackeln. Die FZ1000 wirkt auf den ersten Blick sehr klobig, aber sie liegt seht gut in der Hand. Der Sucher ist ein Traum und die AF-Geschwindigkeit ebenfalls. Mit den Ergebnissen bin ich für eine All-In-One-Kamera sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FZ1000 ist mir fast etwas zu teuer, von daher wollte ich mal schauen, ob es nicht etwas günstigeres (und kleineres) gibt, was meine Ansprüche erfüllt.
Naja, wenn man keinen Fuzzelsensor haben will, was bei deinen BQ-Wünschen auch kontraproduktiv wäre, dazu etwas mehr als ein 3 bis 4-fach Zoom bei guter BQ, ist die FZ1000 doch geradezu ein Schnäppchen!

Irgendeinen Haken habe ich praktisch bei jeder alternativen Cam mit mindestens 1"-Sensor gefunden. Sei es ein zu eingeschränkter Zoombereich, zu matschige Ecken im WW-Bereich, fehlender Sucher oder sonstwas.
Die FZ1000 bietet irgendwie das mit Abstand rundeste Gesamtpaket.

Natürlich klingt es verlockend einen großen Brennweitenbereich zu haben, bringt mir aber natürlich auch nichts, wenn die Fotos qualitativ schlecht sind
Genau das ist eben bei der FZ1000 nicht der Fall!

Wenn du sie wegen der Größe scheust, dann ist es natürlich etwas anderes. Dann musst du dich aber auch deutlich im Brennweitenbereich beschränken und nicht auf die Idee kommen, eine TZ101 mit 25-250mm zu kaufen, sofern dir die BQ wirklich wichtig ist.

Die FZ1000 hat nur einen Fehler, sie ist momentan nicht lieferbar ;).

Erwin
 
Schaue Dir mal die Olympus Stylus 1 an. Für mich eine gute Ergänzung mit 2.8 Blende durchgängig bis umgerechnet 300mm Brennweite. Und passt noch in die Jackentasche.

Theoretisch guter Ansatz, aber praktisch nicht umsetzbar. Schon mal versucht eine aktuell zu bekommen ? Laut Olympus derzeit nicht verfügbar (betrifft Stylus 1s), kein Liefertermin bekannt.
 
…wenn die Fotos qualitativ schlecht sind …
auch bei grau-in-grau Wetter nette Fotos machen zu können
Letztes Jahr ging eine Meldung durch die ganze Weltpresse: "…dass ein Fotograf den Auftrag bekommen hatte, ein Stadtpanorama aufzunehmen. Und dafür aber sage+schreibe über ein halbes Jahr benötigte!":eek:
Das löste natürlich bei den "Gelegenheitsknipsern" in den Nachrichten-Redaktionen völliges Unverständnis aus, während die "Profis" genau wissen, dass auch die teuerste Ausrüstung dir nicht aus einer diesigen Wetterlage ein schönes Panoramafoto zaubern kann.:(

Sodann ist der Begriff "qualitativ gute/schlechte Fotos" extrem RELATIV! Den allermeisten reicht es heutzutage ja sogar aus, wenn sie ihre Fotos auf fäcebuck&co veröffentlichen können - also in einer Größenordnung von weniger als 0,2 Megapixeln (in Worten "null komma zwei")!!!
Andere hingegen wollen regelmäßig groooße Poster drucken lassen und brauchen dafür eben 10, 20 oder besser noch mehr als 30 Megapixel.
Also ein WAHNSINNS-Unterschied - der letztlich auch durch Geld und Ausrüstungsgewicht (wichtiges Utensil für gute Fotos ist z.B. ein Stativ!) bezahlt werden muss.

Mal als Beispiel hier die recht verbreitete "Urlaubskamera" Sony HX60/HX60V mit 30x Zoomobjektiv - die gab es vor anderthalb Jahren in "Ausverkäufen" für 169-199€.
Und deren "Bildqualität" kann man z.B. beim Bilderdienst selber unter die Lupe nehmen:
www.flickr.com/search/HX60V (sind natürlich vorrangig typische Urlaubsmotive)

----edit----
Von der o.g. HX90/HX90V (= aktuelles "Reisemodell" von Sony) gibt es auch schon erstaunlich viele Fotos:
www.flickr.com/search/HX90V
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch guter Ansatz, aber praktisch nicht umsetzbar. Schon mal versucht eine aktuell zu bekommen ? Laut Olympus derzeit nicht verfügbar (betrifft Stylus 1s), kein Liefertermin bekannt.

Na da bleibt ja noch der Gebrauchtkauf. Wird ja auch hier ab und dann an Angeboten. Und greift man bei mft nicht zu den Prolinsen, ist es verdammt schwer festzustellen welche Bilder mit der Stylus 1 oder mit der M5II gemacht wurden. Für mich eine der meistunterschätzten Bridgekameras.
 
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich war heute nochmal länger bei einem Händler und hab mir dort so einiges angesehen.
Wärmstens empfohlen wurde mir dort die Canon GX1 Mark II. Wurde als unschlagbar in der Qualität in dieser Preisklasse angepriesen... was mir nicht gefällt, ist der nicht vorhandene Sucher und ich finde sie liegt nicht besonders gut in der Hand. Vielleicht kann man sich daran gewöhnen?!

Von der Haptik gefällt mir die Sony RX10 sehr gut, die Lumix FZ200 hat auch noch ne ansprechende Größe.

Wenn die FZ1000 aktuell nicht mehr zu haben ist, ist sie wohl ohnehin raus... ich hätte die neue Kamera gerne in den nächsten 3 Wochen, dann geht es los nach Vietnam in den Urlaub.

Dann habe ich mir noch ein paar Systemkameras angesehen, empfohlen wurde die Fujifilm X-E2s - die ist mir aber mit Objektiv wirklich zu teuer.
Wäre die Sony a6000 mit Kitobjektiv eine Alternative? Obwohl die was die Größe und das Gefühl in der Hand angeht vermutlich der GX1 II ähnelt?!

Ihr merkt - ich bin nicht wirklich weiter gekommen. Vielleicht wäre eine gebrauchte Sony RX10 ne Möglichkeit?
 
Wärmstens empfohlen wurde mir dort die Canon GX1 Mark II.
Meine Tochter ist ja auch auf der Suche nach einem Nachfolger für ihre G12. Die G1X II ist aber gleich rausgefallen.

Wenn man die schwarzen Ecken bei 24mm im RAW-Bild sieht (http://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-g1x-ii/canon-g1x-iiA4.HTM runterblättern bis uncorrected RAW), dann ist das noch um eine ganze Ecke stärker ausgeprägt als bei der G7X II und da kommt auch schon ein gewisses Bauchweh auf, was die Stretching-Artefakte betrifft.

Wenn die FZ1000 aktuell nicht mehr zu haben ist, ist sie wohl ohnehin raus... ich hätte die neue Kamera gerne in den nächsten 3 Wochen, dann geht es los nach Vietnam in den Urlaub.
Das ist natürlich dämlich, dann fällt die FZ1000 ziemlich sicher raus. Bei mir eilt es zum Glück nicht und ich kann es abwarten, bis die FZ1000 meine 600D + 18-55 IS als Rucksackkamera bei Bergwanderungen ablöst.

Erwin
 
Ihr merkt - ich bin nicht wirklich weiter gekommen. Vielleicht wäre eine gebrauchte Sony RX10 ne Möglichkeit?

Wenn die Brennweite reicht, machst du mit der RX10 sicher nichts verkehrt. Gute Verarbeitung, guter Sucher und eine sehr gute Bildqualität, dazu eben die 2.8.

Wie sieht es denn mit MFT Kameras aus?
Du wirfst ja die A6000 ins Rennen, warum keine MFT Kameras?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten