• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie bewahrt Ihr Eure DSLR zuhause auf?

P80K1

Themenersteller
Hallo!

Bisher hatte ich nur 'ne Knipse, die ich griffbereit im Wohnzimmer schrank liegen hatte. Wenn dann irgendwas sich angeboten hat zu knipsen, hatte ich sie sofort zur Hand.

Mit einer DSLR ist das ein weing anders. Ich hatte es am Anfang mit einer einfachen Kamera-Tasche in der Platz für Kamera und drei Objektive war, probiert, aber bis ich jedesmal die Tasche aus dem Schrank, aufgemacht, Objektiv rausgesucht... Naja, es nervt ein bisschen. Jetzt steht mein Schätzchen einfach so im Schrank, aber ich glaube nicht, daß das gut ist, wegen Staub und so.

Also würde ich gerne Eure Meinung dazu hören, wie Ihr Eure DSLRs aufbewahrt, besonders die User, die die Kamera auch gerne griffbereit haben.
 
Jetzt steht mein Schätzchen einfach so im Schrank, aber ich glaube nicht, daß das gut ist, wegen Staub und so.

Öhm, hab ich noch nie Probleme mit gehabt. Meine Cam liegt auch öfter mal einfach so rum, und zwar nicht im Schrank sondern aufm Schreibtisch oder so.

Kein Stäubchen in bisher zwei Jahren, nix..... :)
 
Echt ??? :eek:
Was machst du denn in deinen Schränken, daß Staub da ein Problem ist ?? :confused:

Ich bin NOOB. Wenn hier viele erfahrene User sagen, das Staub in Schränken KEIN Problem ist, bin ich auch beruhigt. Ich weiß es nur nicht, und besser zu vorsichtig als zu sorglos.
 
Kameratasche ist schon gut. Staub dürfte im Schrank kein Problem sein, aber was machst Du, wenn Du die Kamera mal mit den Objektiven irgendwohin mitnehmen willst. Allerdings sollte es möglich sein, das Standardobjektiv draufzulassen. Dann ist sie im Bedarfsfall auch schnell zur Hand.
Ich empfehle Dir Deine Kamera nebst Zubehör mit in einen Fotoladen zu nehmen und dort diverse Taschen auszuprobieren. Dabei ist wichtig, das sie

a) guten Schutz bietet
b) alles reinpasst
c) sich die Inneneinteilung ggf. anpassen lässt
d) vielleicht noch etwas Platz für weiteres Zubehör bleibt
e) Taschen für Kleinkram (Ersatzakkus, Speicherkarten usw.) vorhanden sind
d) die Handhabung OK ist
f) Spritzwasserschutz vorhanden ist (abgedeckte Reisverschlüsse usw.)

Noch ein Tipp: Unter 100,- bis 150,- € gibt es wenige gute Taschen.
 
Hallo

Meine Cam steht jetzt gerade hinter mir auf
einem Stativ mit einem Microfasertuch abgedekt.
So habe ich sie spontan parat, sie staubt
nicht ein und sie ruft sich so öfters in
Erinnerung.
Bin oft genug losgelaufen und habe mir dann
sagen müssen: Mist, keine Kamera dabei:grumble:

Die Fototasche steht daneben

Grüsse
Wollo
 
Kameratasche ist schon gut. Staub dürfte im Schrank kein Problem sein, aber was machst Du, wenn Du die Kamera mal mit den Objektiven irgendwohin mitnehmen willst. Allerdings sollte es möglich sein, das Standardobjektiv draufzulassen. Dann ist sie im Bedarfsfall auch schnell zur Hand.

Mein Tipp aus eigener Erfahrung (ähnliche Ausrüstung): LowePro MiniMag AW

Da geht die K100D mit angesetztem Kit ganz locker rein, sogar mit richtigrum aufgesetzter Geli, zwei zusätzliche Objektive, Blitz, Kleinkram und trotzdem ist die Tasche schön klein (ist ein Toplader) - seit einem Jahr meine Lieblingstasche (bzw. ich hab noch das Vorgängermodell MiniMag P, ist aber bis auf den fehlenden Regenschutz und die Farbe identisch zur AW)(y)
 
Mein kompletter Fotorucksack steht neben mir,meine Cam liegt hier aufm Schreibtisch und mein Stativ steht hinter mir neben meinem Terrarium:lol:
Sonst liegt die Cam im Rucksack;)
 
Falls du eine normale Wohnung hast dann kannst du die Kamera einfach so rumliegen lassen (bitte mit Objektiv drauf). Ansonsten ist nichts weiter zu beachten.

Die Modernen Kameras sind deutlich robuster als die meisten Leute denken und muessen nicht mit Samthandschuhen angepasst werden.


[EDIT] Mit einfach so rumliegen lassen meine ich in der Tat praktisch ueberall wo man nicht gefahr laeuft drauf zu treten oder das sie runterfaellt. Schreibtisch, Regal, Vitrine, Klamottenhaufen, Rucksack (in oder auf), Waschmaschine, Herd (min 15 min vorher aus ^^), Fussboden, etc
 
Meine Kamera liegt in der Tasche neben dem Schreibtisch (normalerweiße..)

Für mich ist das die Perfekte Methode... Die Kamera ist schnell zur Hand und ich muss einfach nur die Tasche greifen, dann kann ich sie schon mitnehmen...

grüße Basti
 
Naja, es nervt ein bisschen. Jetzt steht mein Schätzchen einfach so im Schrank, aber ich glaube nicht, daß das gut ist, wegen Staub und so.

Hm. Also meine Kamera liegt mal auf dem Boden, mal im Sand, mal kriegt sie ein paar Spritzer Meerwasser ab, Sie hat Schweiß abbekommen und Regen und Schnee und Split an der Straße. Ich benutze sie auf Konzerten, wo Trockeneisnebel erzeugt wird, in der Sonne, auf der Skipiste. Sie liegt im Auto auf dem Beifahrersitz und letztens hat sogar ein Dödel nach Dönergenuss einen Fingerabdruck auf dem Spiegel hinterlassen (und ich war nicht schnell genug).

Die Kamera hat Kratzer aber sie geht und ich habe Bilder.
 
Also würde ich gerne Eure Meinung dazu hören, wie Ihr Eure DSLRs aufbewahrt, besonders die User, die die Kamera auch gerne griffbereit haben.
Ich habe mir ein Mobile aus Objektiven und dem Body gebaut und ins Wohnzimmer gehängt. Da habe ich immer alles zur Hand. Nur wenn ich die Teile abnehmen will, muß ich auf die Balance achten. ;-)

Ernsthaft: Ist die Frage ernst gemeint?
 
also meine ist bei nicht benutzen im Lowepro Rucksack oder steht auch mal auf den Schreibtisch rum. Aber bei längeren nicht benutzen würde ich es in nen Rucksack rein tun.
 
Mal eine ganz andere Frage: Meine Knipse steht hier immer mit aufgesetzter Geli rum, habt ihr da schlauere Methoden? Ist ja schon eine (vielleicht unnötige) Materialbeslastung...
Am häufigsten ist das Tamron 17-50 drauf.
 
Du muss Sie einfach so oft benutzen, dass sie gar keinen Staub ansetzen kann. :D

Ne ernsthaft: Eine Kameratasche dürfte wohl die passende Wahl sein. Schau doch mal auf dieser Website mal nach...
Da findet man jede Menge Taschen und kann sich schon mal orientieren
Persönlich kann ich Dir die Firma Lowepro nur empfehlen.
 
In der Tasche oder auf dem Tisch. Equipment bleibt auch immer in der Tasche so bleib es immer griffbereit und ich muss nicht die Sachen zusammensuchen.
 
Meine Knipse landet einfach irgendwo, wo grad Platz ist. Das ist ein Werkzeug und kein Heiligtum. Ich würd sie jetzt nicht gerade ins Waschbecken werfen und danach mit Sand panieren, aber davon abgesehen bin ich damit nicht zimperlich. :D
 
Also ich verspüre richtig den Drang, endlich Spießer zu werden, denn Spießerei ist geil (y)
Daher überlege ich ernsthaft über eine Vitrine nach. Allerdings sollte sie schon moderner sein, also nicht Gelsenkirchener Barock.
Wenn Jemand eine Idee hat, wie man sowas evtl. auch selbst baut, immer her damit. Soll ja keine Bastelecke sein, aber threadkonform wären natürlich Bilder von, "wie Ihr Eure DSLR zuhause aufbewahrt" willkommen, quasi als Bau- oder Kaufinspiration.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten