• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT G70 + Pana 100-300 ii für Vögel - gute Idee?

Goldtop 57

Themenersteller
Liebe Gemeinde!

Ich komme ursprünglich aus dem Nikon Lager, bin vor einem halben Jahr mit einem kurzen Umweg über Fuji XT1, die mir gar nicht zugesagt hat, zur Sony A7ii gewechselt. Dieses System gefällt mir ausgesprochen gut, nur sind die Optiken einerseits riesig, wenn sie eine große Lichtstärke haben sollen, zum anderen gibt es keine nativen langen Brennweiten.

Seit längerem möchte ich mich gerne an der Vogelfotografie versuchen. Mit dem Sony System wird das nichts, von daher bieten sich mir zwei Möglichkeiten. Entweder kaufe ich eine gebrauchte Nikon D7000 und dazu ein Tamron 150-600, diese Kombination wäre allerdings sehr schwer und dürfte gebraucht für circa 900 zu bekommen sein. Vorteil wäre, dass ich 900 mm Kleinbild Äquivalent Brennweite hätte. Nachteil, ich müsste auf jeden Fall mit Stativ arbeiten.

Auf die andere Alternative hat mich ein Fotokollege gebracht, der seit Jahren mit MFT unterwegs ist und sehr zufrieden. Er schlug mir vor, eine gebrauchte G 70 zu kaufen und dazu die neue Version von Panasonic 100-300. Diese Kombination könnte ich auch freihand einsetzen und würde mich auch ungefähr 900 € kosten.

Bei den langen Brennweiten ist die Stabilisierung in der Kamera wohl eher nicht förderlich, von daher ist es nicht so wichtig, dass die G 70 keine solche besitzt. Was glaubt ihr, ist die bessere Variante? Da ich mich in einem MFT Unterforum befinde, kann ich mir ausrechnen, in welche Richtung die Antworten gehen werden.... aber ganz im Ernst, meint ihr, auch ohne Erfahrung in der Tierfotografie ist mit dieser Kombination und ein bisschen Geduld und Geschick etwas anständiges zu Wege zu bringen?
Was habt ihr sonst für Vorschläge? Wäre da die GX 80 eine bessere Option und wenn ja warum?

Ich sollte noch sagen, dass ich für den Anfang erst unter 1000 € bleiben wollte.

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Also nur mal am Rande, von der Haptik die GX80 wäre mir zu klein und unhandlich.
Noch dazu wo du große Tüten dran hängst :D
Da liegt die G70 besser in der Hand, wobei ich dir die G81 empfehlen würde, Stabi drin, ist immer gut und da kannst später sogar einen BG dran schrauben.
Wird dann allerdings eng mit den Budget :lol:
 
De GX80 böte den Dual AF, die G70 liegt aber mM besser in der Hand. Beides hättest du in der G81. Wenn du aber mit Objektiv plus Body erstmal unter 1000 € bleiben willst, wäre eine G70 aber nicht schlecht. Der AF sollte jedenfalls gut genug sein.
 
Das 100-400 von Sony wird über 2k€ kosten. Und dann sind es immer noch nur 400mm. Keine Option...

Wenn 600mm immer noch knapp sind, machen dann die 20mp der GX80 nicht mehr Sinn?
 
Hallo,
ich hatte an der G70 (und auch an der G6) das Panasonic 100-300mm, in der ersten Version.
Es ist keine schlechte Kombi, das mal vorab.
Aber... in der Endbrennweite fand ich das Pana 100-300mm zu weich.
Für meine Ansprüche war die Bild-Qualität höchstens bis 250mm brauchbar.
Aber das sind mit dem Crop-Faktor ja auch 500mm !
Ich weiß nicht, ob die Schärfe in der Endbrennweite bei der IIer-Version signifikant besser ist?
Meiner Recherche nach soll das leider nicht der Fall sein.

Du musst Dir im Klaren sein, das Du bei der Vogelfotografie im Grunde fast immer in der Endbrennweite hängst.
Und selbst dann reichen 500mm oftmals nicht.
Gerade in der Wildlife-Fotografie gilt besonders: Brennweite ist nur durch MEHR Brennweite zu ersetzen :D

Auch habe ich keine guten BIF`s mit besagter Kombi hinbekommen.
Die schwächelnde Schärfe in der Endbrennweite und der für mich nicht ausreichende kontinuierliche AF war für mich dann der Verkaufsgrund.
Ich hatte übrigens 2x das Pana 100-300mm... beide waren mir nicht ausreichend scharf in der Endbrennweite.

Im Endeffekt habe ich mir die Canon 7D II und das Canon 100-400mm II gekauft.
Das Canon 100-400mm betreibe ich hauptsächlich mit einem 1,4-fach Konverter.
Mit dieser Kombi bin ich weitaus zufriedener und komme zu besseren Ergebnissen.
Leider ist dieses EQ allerdings auch schwerer als die Lumix mit dem 100-300mm.
Tja... ich habe mich mittlerweile irgendwie damit abgefunden.

LG Sabine
 
...
Wenn 600mm immer noch knapp sind, machen dann die 20mp der GX80 nicht mehr Sinn?

Die GX80 hat wie die G70 16 MPix. Die GX8 hätte 20 MPix. Gebraucht könnte die GX8 auch eine Option sein.

Etwas mehr Chroppen kannst du dich 20 MPix im Vergleich zu 16 MPix schon, groß ist der Unterschied aber nicht (+25 %). Wenn du aus dem Bild mit 20 MPix einen Ausschnitt mit 5 MPix herrausschneidest, dann hätte der gleiche Ausschnitt aus einem 16 MPix Bild nur 4 MPix.
 
Da meine alte G3 + 100-300 I bereits eine gute Kombi für Vögel war, wird eine G81 zusammen mit dem...

-AF verbesserten 100-300 II und
- dank Dual-IS
- sowie dem ShutterShock freien Verschluss

...eine super Kombination für Vögel (auch im Flug) sein.
Ja, die letzten paar Millimeter sind etwas weicher, aber trotzdem noch (bei meinem Exemplar) sehr gut brauchbar; gerade im Zentrum.
 
Danke für eure gesammelten antworten soweit. Ich habe noch einmal ein bisschen gelesen und dabei festgestellt, dass das neue 100-400 wohl aus verschiedener Hinsicht deutlich besser sein soll. Neue kann man es zur Zeit aus England für etwas über 1100 € bekommen, ich überlege, ob ich das nicht vielleicht tun soll. Das objektiv werde ich sicherlich im Ernstfall ohne großen Verlust wieder los. Dann hätte ich zwar mein Budget etwas überschritten, würde aber bei einem Verkauf keinen großen Verlust machen.

Die Bilder in den Flickr Stream sehen wirklich ziemlich gut aus.
 
Welche Kamera von Olympus kommt denn eigentlich noch infrage? Ich habe gerade in diesem Video hier gesehen, dass das neue Panasonic 100-400 an der Olympus EM eins sogar eher noch eine bessere Figur macht als in der GX 8.

https://m.youtube.com/watch?v=Moo1DcsOH40

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, sollte die Kamera auf jeden Fall eine Gehäuseform haben, die an eine DSLR angelehnt ist, und nicht an eine Rangefinder Kamera. Damit Falken die GX 8und ähnliche halt schon mal raus.
 
Solltest du Interesse an einer Olympus mit ausgeprägtem griff bzw DSLR look hbaen würde ich entweder zu einer guten gebrauchten EM1 mark 1 (ca 500-600€) oder eben eine EM1 mark2 aber die wird sicherlich dein bugett sprengen.
Alternativ kannst du dir mal die zusätlichen Kameragriffe von Olympus anschauen welche denn den DSLR look eben auch bei einer em5 oder em10 erzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eben die hier schon vorgeschlagene Pana G81, da solltest du mit Dual-IS eine ähnlich gute Stabilisierung wie mit der EM-1 haben.
 
... in Verbindung mit dem Pana 100-400 würde ich von der Pana G81 ( als kleine GH4 ) nicht abrücken.

Wäre meine Traum-Kombi
 
dass das neue 100-400 wohl aus verschiedener Hinsicht deutlich besser sein soll.

Die Frage ist wohl vor allem ob man die 400mm braucht/will und ob man dafür das fast genau doppelte Gewicht und den mehr als doppelten Preis in Kauf nimmt.

Optisch ist auch das 100-300er sehr gut, und es gab durchaus auch am 100-400mm Kritik.
Allgemein werden gestochen scharfe Bilder mit zunehmender Brennweite schwieriger und man hat mehr Ausschuß.

Ich weiß auch nicht wie das 100-300mm und das 100-400mm vom AF her vergleichbar sind.

Zufällig vor 3 Tagen erst gemacht mit der Panasonic GH3 und dem 100-300mm, 100% Crops im Anhang.

100mm Offenblende
P1070085 by daduda Wien, auf Flickr

300mm Offenblende
P1060914 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, nur in Notfällen die größte Brennweite zu nutzen, d.h. dort wo das 100-300 mm schon am Endanschlag ist, habe ich beim 100-400 mm noch Luft nach oben. Soweit so gut, aber man muss die Mechanik des Zooms akzeptieren, denn leichtgängig ist was anderes. Insbesondere wenn ich mal zum Olympus 40-150 mm wechsle, fällt auf, wie geschmeidig das funktionieren könnte. Einhand-Bedienung ist beim 100 -400 mm nun mal schwierig. Alternativen gibt es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten