• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 5DMK IV welche CF und SD in Kombination?

BKUEP

Themenersteller
Kann mir jemand beim Thema Speicherkarten weiterhelfen? Ich möchte NUR fotografieren, ist da die Schreibgeschwindigkeit wirklich wichtig? Serienbilder nur in Maßen, kein Sport, keine Tiere...ich finde in der Bedienungsanleitung nur Angaben zum Filmen, aber nicht fürs reine Fotografieren... Müssen die CF und SD die gleiche Geschwindigkeit haben?
Als ergänzende Frage nehm ich bei der 5DMK IV die CF oder SD besser als primäre Karte, lieber zwei kleine 64 GB oder 1 große 128 GB? Ich möchte nur RAW doppelt sichern, als echtes Backup.
Ich möchte nicht am falschen Ende sparen aber auch keine 160er Karten holen wenn 90 reichen...
 
soweit ich die Preise kenne, spart man mit 90er CF ggü. 160MB/s rein gar nichts. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, ungefälschte Qualitätsware zu benutzen (Lexar, Sandisk). Die CF haben auch bei der 5D Mark IV noch Vorteile, der grosse Nachteil der Langsamkeit bei der 5D Mark III, wenn auch nur SD verwendet wurde, ist abgeschafft. Relevant ist es beim Serienbildmodus.

Wenn das für Dich nicht wichtig ist, dann kannst Du Dich ja auf die Suche nach günstigeren Karten machen (Transcend?).

Neben dem direkten Zwei-Kopien-auf-zwei-Karten-schreiben gibt es auch eine "Image copy" genannte Funktion zum nachträglichen Kopieren. Nur als Info.
 
Ich bin bei den Marken eigentlich ziemlich offen. Da ich ja nun eine doppelte Sicherung hab "könnte" ich es ja rein theoretisch verkraften wenn eine günstigere früher den Geist aufgibt. Ich habe früher sehr gute Erfahrungen gemacht mit komputerbay, aber gerade bei dem markenthema kann man bestimmt 10 Leute fragen und bekommt 20 Meinungen dazu. Die copy Funktion schau ich mir mal an. Danke auf jeden Fall für deine Nachricht
LG Becci
 
Hallo, vielleicht hilft Dir dieser Test von CF Karten und SD Karten weiter.
Aktuell habe ich nur eine schnelle SD Karte in Verwendung, werde mit aber eine CF Karte dazu nehmen um dort nur die RAW Dateien zu speichern.

Ich denke eine schnelle Qualitätskarte hat Vorteile beim auslesen in Deinen Workflow und Du bist Dir sicher, dass die Serienbildgeschwindgkeit nicht von der Karte reduziert wird.

https://www.cameramemoryspeed.com/canon-5d-mark-iv/sd-cf-card-speed-test/
 
Servus!

Als CF nehme ich die Lexar 1066x und die Sandisk 160 MB/s (für RAWs)
Als SD nehme ich die Sandisk SDHC Extreme Pro mit 95 MB/s (für JPEGs)

Läuft super (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten