• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterwegs eher freizeitlich fotografieren - Mehrere Bodies oder lieber Objektive wechseln?

Mehrere Bodies oder Objektivwechsel?

  • Eher mehrere Bodies und wenig Objektive wechseln

    Stimmen: 31 18,8%
  • Eher ein Body und viele Objektivwechsel

    Stimmen: 87 52,7%
  • Mehrere Bodies und trotzdem viel Objektivwechsel

    Stimmen: 8 4,8%
  • Ein Body mit einem Objektiv bzw. Kamera ohne Wechselobjektiv

    Stimmen: 39 23,6%

  • Umfrageteilnehmer
    165

bemymonkey

Themenersteller
Mich würde mal interessieren, wie der Rest das so handhabt: Zieht Ihr mit einem einzelnen Body und mehreren Objektiven los, um unterwegs zwischendurch öfter mal zu wechseln? Oder eher die zwei (oder drei oder vier :eek:) meistgenutzten Gläser auf separate Bodies und dann losziehen? Kombination aus Beidem?

Interessant ist dabei natürlich auch, was Ihr mit dem Kram so fotografiert - Freizeit oder Arbeit, Motive (Landschaft, Personen, Architektur...), Schleppfreudigkeit allgemein...


Bei mir sieht's so aus, dass ich bei Ausflügen lieber mit zwei Bodies losziehe und dabei höchstens ein oder zwei zusätzliche Objektive für Ausnahmefälle dabei habe. Früher war das z.B. eine DX mit 35mm und eine DX mit 18-140mm. Heutzutage tendiere ich eher zu einer FX mit 35mm und einer FX mit 24-120mm - da schaue ich jetzt gerade nach einem Zweitbody zur D750. In der Tasche dazu je nach Gusto noch je nach Lust entweder etwas Weitwinkligeres oder ein lichtstarkes leichtes Tele oder auch leichtes "Dunkeltelezoom"... fotografiert werden dabei hauptsächlich Menschen und interessante Situationen in der Öffentlichkeit, also fast Street aber auch nicht so richtig, und dazu der übliche Urlaubskram (Burg, Tempel, Kirche, Fritten, Füße im Sand), je nach Ort und Laune.

Dabei ist immer ein Body in der Umhänge-Tasche (groß genug für einen Body und 1 Objektiv bzw. evtl. 2 Kleine) verstaut und der Andere in der Hand. Will ich die andere Linse, wird nicht rumgeschraubt sondern einfach der Body zwischen Hand und Tasche getauscht. Für mich bisher das mit Abstand am Wenigsten nervige System... ich war letztes Wochennede in Amsterdam und habe nur die D750 und ein paar Objektive mitgenommen, und das ständige Gewechsel hat mich ein Bisschen wahnsinnig gemacht, weil ich dafür jedes Mal stehen bleiben und etwas abstellen musste. Lag auch am suboptimalen Wetter, und daran, dass wir viele Indoor/Outdoor Wechsel hatten. Auch waren wir dann am windigen, sandigen Strand, und ich wollte lieber den Spiegelkasten zu lassen...

Also... wie macht Ihr das? :D

Ach und falls irgendjemand jetzt mit 4 Bodies gleichzeitig je an einem Sunsniper kommt, hätte ich gerne ein Beweisfoto :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist freizeitlich? Nebenbei? Dafür hab ich meine China-Leica (P9).

Ansonsten wechsel ich auf Städtetrips selten das Objektiv und nehme garantiert keine 2 Kameras mit. Hab mir extra noch ein Reisezoom angeschafft, das schön leicht ist, das 18-35. Abends dann gerne auch mit Stativ und ein oder zwei FB mehr.
 
Was ist freizeitlich? Nebenbei? Dafür hab ich meine China-Leica (P9).

Ich wollte damit eigentlich nur eine Grenze zum richtigen "Shooting" aufzeigen, bei dem sicherlich die Meisten deutlich mehr Kram dabei haben, als z.B. bei einem Städtetrip o.Ä. :). Also nicht unbedingt nur nebenbei, aber eben auch kein reiner Spaziergang mit Smartphone in der Jackentasche.

Auch z.B. eine Ausrüstung für Eventfotografie ist nicht unbedingt das, wonach ich frage.

Grenzt das die Sache ein wenig ein?
 
Sorry, daran dachte ich gar nicht. Das Nikkor 3.5-4.5 an einer D800.
Für Abends/spezielles dann Sigma 35 ART und das 105 Makro.
 
Der anfänglichen Umfrage-Tendenz zufolge bin ich also einfach nur total wechselfaul...



Sorry, daran dachte ich gar nicht. Das Nikkor 3.5-4.5 an einer D800.

Auch eine interessante Wahl, muss ich mal auf die Liste potentieller Anschaffungen nach dem Zweitbody setzen... ich tendiere ja eher zum 16-35/4 wegen VR, aber das ist halt wieder alles Andere als leicht :eek:

Beim richtigen "Shooting" reicht mir ebenfalls ein body + objektiv

Interessant, welche Richtung denn? Bei Street kann ich das gut nachvollziehen (y)
 
Kommt auf die Situation an. Wie viel Zeit habe ich, was erwarte ich zu brauchen, wie viel Platz/Ruhe habe ich ggf.

Der Normalfall ist das ich genug Ruhe habe Objektive zu wechseln. Dann macht eine Kamera (EOS 80D) die Arbeit und wird immer mal wieder anders bestückt. Der 2. Body ist ggf. als Backup im Rucksack kommt aber im Normalfalle nicht zum Einsatz.

In einigen wenigen Fällen wo ich weiss das Platz/Situation etc. gegen Wechseln sprechen ich aber mehr als ein Objektiv brauche wird halt der 2. Body (EOS 7D1) mit eingespannt. Dabei ggf. das Lichtstärkere/stabilisierte Objektiv an der 7D1 da die HighIso weniger gut verdaut. Da habe ich dann aber keine weiteren Objektive dabei

Die Transportbehälter sind dann auch angepasst, entweder eine Schultertasche (2 Bodies/2 Objektive) oder ein Rucksack (The Complete Monty). Wobei ich Wert darauf lege das "alles rein passt" und ich nicht gezwungen bin was in der Hand/um den Hals zu tragen.
 
Was wird denn bei Dir hauptsächlich fotografiert?


Auf die Idee, einen Backup-Body *ohne* Objektiv drauf mitzunehmen, wäre ich ja gar nicht gekommen :eek:
 
Private Bilder: Smartphone.
Reisen: gute Kompaktkamera + Smartphone.
Arbeiten: DSLR + Objektive (2 Bodys sind gut, 3 noch besser, 4 optimal:)).
 
Was wird denn bei Dir hauptsächlich fotografiert?


Auf die Idee, einen Backup-Body *ohne* Objektiv drauf mitzunehmen, wäre ich ja gar nicht gekommen :eek:

Viel "Mittelalter-Events" (Vom klassischen Markt bis LARP) sowie Rollenspiel-Cons/CosPlay, dazu halt Stadttouren /Landschaft/Museeum sowie auf "Fahrten" (Eisenbahn unter Dampf, Schiff den Rhein runter, Klassisch Urlaub etc).

Da einige der Touren nicht/nur schwer wiederholbar sind ist bei so was "für den Notfall" der eh vorhandene 2. Body mit im Rucksack seit uns 2002 in Irland die einzige Kamera verreckt ist(Shannon-Erne Touren macht man nicht jedes Jahr). Da wir nicht fliegen sondern mit eigenem Fahrzeug anreisen ist Gewicht halt sekundär.

Das der 2. Body im Rucksack ohne Objektiv steckt hat mehr mit dem Rucksack/den Objektiven zu tun. Der LowePro AW400 ist "groß genug" aber die Objektive gehen alle nur "liegend" rein und dann passen keine zwei Bodies mit angesetztem Objektiv rein. Auch in der Tasche passt nicht jede Kombi (80D+24-70 und 7D1+18-35 geht, wenn das 70-200 dran soll passt kein 2. Body)
 
Viel "Mittelalter-Events" (Vom klassischen Markt bis LARP) sowie Rollenspiel-Cons/CosPlay, dazu halt Stadttouren /Landschaft/Museeum sowie auf "Fahrten" (Eisenbahn unter Dampf, Schiff den Rhein runter, Klassisch Urlaub etc).

Oh cool. So wie Du das beschrieben hast, hätte ich nicht an so hektische Events wie LARP o.Ä. gedacht...


@Vibo: War ja klar (y)
 
Wobei ich bei Mittelalter-Märkten den Vorteil habe einige der Teilnehmer zu kennen und daher ggf. auch mal Sachen in einem der "Lager" zu lassen kann (Verdeckt im Zelt, die Lager sind heute idR. nicht leer) oder dort Tisch/Bank/Kiste als Tisch/Wechselplatz zu nutzen. Die Bekannten bekommen dafür dann Bilder. Und bei RPG-Events oft die "Orga" kenne (zT. zur Orga / den Helfern gehöre ;) )

================

Was ich mir mal angesehen habe sind "Fotowesten". Aber die Idee als im Sommer schnell nachdunkelnder Vollbart-Träger mit ner Weste rumzulaufen auf die vorn 3-4 röhrenförmige Objekte geschnallt sind habe ich dann fallen lassen. Ein "Meet and Beat" mit dem SEK/MEK brauche ich dann doch nicht :)
 
Hey also ich nehme meist nur ein Body mit und zwei Objektive einmal ein UWW und ein Standartzoom.

Für mich ist ehr ein kleines Stativ wichtiger. . .

Für den Urlaub nehme ich meist meine Lumix FZ1000 mit und ansonsten passe ich die Ausrüstung an meine Pläne an ;)
 
Je mehr Bodys, umso besser - das gilt für mich.
Jede Kamera ist für etwas bestimmtes eingestellt. Bspw. wäre folgendes aus meiner Sicht super:

1× FX + 14-24
1× FX + 24-70
1× FX + 70-200
1× FX +105

Da aber sowas unbezahlbar ist, muss man eben mit 2, bestenfalls 3 Bodys auskommen. Wobei es mit 3 Bodys auch schon super geht, fast kein Objektivwechsel nötig. Die Sensoren und Mattscheibe bleiben auch viel länger sauber.
Sehr bequem ist es halt, musst sehr selten wechseln.
Das gilt aber nur für Aufträge. Privat würde ich höchstens einen Body + 1 Zoom mitnehmen, noch besser gute Kompaktkamera. Privat bin ich zu faul und habe sehr kleine Ansprüche, Smartphone reicht mir meist.
 
Besser geht halt fast immer :D

Das mit dem sauber bleiben stimmt ich hab mich letztes Wochenende erschrocken über die vielen komischen Flecken im Himmel auf meinen Fotos :ugly:
 
Seit dem Umstieg von M42 auf ein System mit Bajonett vor 35 Jahren hat der Objektivwechsel so sehr an "Schrecken" verloren, dass im Normalfall ein Body völlig ausreicht. Und für Fälle, wo Objektivwechsel nicht möglich ist, gibt es schließlich Zoomobjektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten