• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Akkus laden trotz Rot-Grün-Sehschwäche

zoetstof

Themenersteller
Hallo!

Ich habe eine Rot-Grün-Sehschwäche.

Wenn ich nun meine Akkus lade, kann ich nicht erkennen, wann die Dinger voll aufgeladen sind. :rolleyes:

Laut Handbuch ist die Ladekontroll-Leuchte beim Aufladen "Rot" und soll wenn der Akku aufgeladen ist nach "Grün" wechseln.
Wie schon gesagt, kann ich das nicht erkennen. Ich brauche also immer Hilfe (z.B. meine Frau) um zu wissen wann die Akkus aufgeladen sind. :eek:

Gibt es irgendeine Möglichkeit um diese Sehschwäche zu überlisten?
Hilft es vielleicht irgendwelche farbige Folien oder Filter vor die Ladekontrollleuchte zu halten?

Danke und Gruß
Rainer
 
Ich brauche also immer Hilfe (z.B. meine Frau) um zu wissen wann die Akkus aufgeladen sind. :eek:

Dann solltest Du es Dir mit Deiner Frau lieber nicht versch...erzen... ;)

Hilft es vielleicht irgendwelche farbige Folien oder Filter vor die Ladekontrollleuchte zu halten?

Ja, im Prinzip würde ein roter oder grüner Filter genügen. Der Rotfilter zeigt den Leuchtzustand "rot" als hell an, bei grün bleibts dann halt dunkel. Und umgekehrt.

Vorausgesetzt, das Abstrahlspektrum der LED ist "sauber" genug und der Filter hat genug Sperrwirkung.

Alternative: Ein Ladegerät, das den Ladezustand anders anzeigt zB LCD, Ladebalken, blinken/Dauerlicht, leuchten/aus.
 
Ein guter Hersteller denkt an so etwas und baut entsprechende Ladegeräte! :devilish:

Bei Nikon ist es z.B. nur ein Blinklicht.
 
Hallo,

vielleicht hilft Dir eine 3D-Brille mit Rot/Grün Filter weiter. Damit kann man direkt den Unterschied erkennen, ob rechts oder links heller ist. Ansonsten wirkt die LED bei hellem Tageslicht evtl. dunkel, obwohl sie hell sein sollte (roter Filter vor roter LED). Und bei schummriger Zimmerbeleuchtung wirkt selbst die abgedunkelte LED (roter Filter vor grüner LED) immer noch hell.
Mit der 3D-Brille ist dann links=laden und rechts=voll oder umgedreht.
 
Ein guter Hersteller denkt an so etwas und baut entsprechende Ladegeräte! :devilish:

Bei Nikon ist es z.B. nur ein Blinklicht.

Na ja, Olympus hat es ja mal versucht.

Beim Ladegerät BCS-1 (zur E-420) leuchtet beim Laden die Kontrollleuchte in ORANGE. Wenn der Akku voll ist, wechselt die Farbe nach BLAU.

Gruß
Rainer
 
Um was für Akkus geht es denn konkret?
Lediglich um die Kameraakkus? Also dann Olympus?
Andere Akkus bzw. Akuuladegeräte dafür zeigen ja bspw. "full" in Displays an.
 
Um was für Akkus geht es denn konkret?
Lediglich um die Kameraakkus? Also dann Olympus?
Andere Akkus bzw. Akuuladegeräte dafür zeigen ja bspw. "full" in Displays an.

Es geht weniger um die Akkus als um die Olympus-Ladegeräte:

BCM-1
BCM-2
BCS-1 (älterer Typ zur E-400)

Gruß
Rainer
 
Dachte ich mir schon.

Auch für solche Akkus finden sich als Alternativen ja Ladegeräte, die nicht auf eine einfarbige LED als Indikator setzen - Beispiel. Das könnte eine Option/Alternative sein.
 
Um mal die Idee mit der Brille auf zu fassen.

Es gibt diverse Apps fürs Smartphone die Farben Filtern können.
Wäre bestimmt ein Versuch wert.
Das funktioniert dann ähnlich den analogen Filtern wie von Pepper vorgeschlagen.
 
Hallo Rainer,

es gibt ja noch Zubehörladegeräte, vielleicht gibt es da etwas. Im Fluß konnte ich auf Anhieb leider nicht erkennen, wie das Ladegerät voll signalisiert, aber ggf. könnte man direkt bei den Herstellern/Anbietern nachfragen.
 
witzig, ich habe genau das selbe problem. ich umgehe es bisher immer so, dass ich den akku rausnehme und in die kamera packe um zu schauen wie viele balken er hat, alternativ lasse ich ihn einfach die ganze nacht/tag drin :)

kannst du so eine app benennen die die farben sperren kann?
 
Die Frau/Freund/Apotheker/Hausarzt ¡1x! fragen und geladen/nicht fertig dazuschreiben/kleben/meißeln.

Ein Systemtausch käme auch in Frage.


~ k.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten