• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro Praxisthread

AW: Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

Ach so, im Wanderurlaub gehst du also nicht nur wandern, sondern hin und wieder auch einmal spazieren!?



Nicht wirklich, nein. Aber ach, eigentlich will ich's auch gar nicht wissen ...

[OffTopic]
Welch ergiebiger Dialog... Was hat das bitte mit dem Olympus 12-100 Pro zu tun?
[/OffTopic]
 
AW: Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

Ach so, im Wanderurlaub gehst du also nicht nur wandern, sondern hin und wieder auch einmal spazieren!?
...
Warum denn nicht, ein Wanderurlaub muß doch nicht zwingend eine Hardcore-Trekkingtour sein. :confused::confused::confused:
Und selbst da kann man doch abends nochmal einen Spaziergang bei Sonnenuntergang machen. ;)
 
AW: Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

[OffTopic]
Welch ergiebiger Dialog... Was hat das bitte mit dem Olympus 12-100 Pro zu tun?
[/OffTopic]

Genau ein Offtopic Post und schon funktionieren die Reflexe. Bist du von Beruf Forumswart?

Ich habe mir im Rahmen der Olympus Test and Wow Aktion das 12-100er für's lange Wochenende reserviert. Ich bin gespannt.
 
Du wirst begeistert sein.
Ich hatte es jetzt über Ostern auf Teneriffa an der G81 dabei und es war einfach toll, solch eine kleine, leistungsfähige Kombi in der Hand zu haben. Die Ergebnisse sind durch die Bank erstklassig.
 
Du wirst begeistert sein.
Ich hatte es jetzt über Ostern auf Teneriffa an der G81 dabei und es war einfach toll, solch eine kleine, leistungsfähige Kombi in der Hand zu haben. Die Ergebnisse sind durch die Bank erstklassig.

Würdest Du sagen, es könnte das 12-40 f/2.8 ersetzen? Ich denke da in Richtung zusätzliche Bildstabilisation als "Ausgleich" für die um eine Blendenstufe schlechtere Offenblende des 12-100er.
 
Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

Würdest du sagen, es könnte das 1:2,8/12-40 mm ersetzen?
Ja, definitiv!

Am 12-40 Pro hat mich der zu kleine Brennweitenbereich am oberen Ende immer gestört. Das ist umso ärgerlicher, als ich persönlich das kurze Ende gar nicht soo dringend bräuchte; mir würden da 14 mm vollkommen ausreichen. So etwas wie das Zuiko 1:2,8-3,5/14-54 mm hätte ich mir auch als M.Zuiko gewünscht. Aber dennoch – wegen der guten Lichtstärke, der exzellenten Leistung und der Wetterfestigkeit habe ich vor drei Jahren das 12-40 Pro genommen. Das 12-50 hätte mir von Brennweitenbereich zwar besser gefallen, war mir aber zu licht- und leistungsschwach.

Und es kam, wie es kommen mußte – so großartig das 12-40 Pro auch ist, die 40 mm waren mir ständig zu kurz.

Das 12-100 IS Pro habe ich bestellt, sobald es vorbestellbar war. Zum Preis einer nur geringfügig niedrigeren Lichtstärke genau der von mir gewünschte Brennweitenbereich (und noch ein wenig mehr), und das mit derselben Leistung und Wetterfestigkeit wie das 12-40 Pro, und dazu noch die erweiterte Bildstabilisierung ... wer kann da widerstehen!?

Ich hab's jetzt seit knapp einem halben Jahr und habe das 12-40 Pro seitdem kein einziges Mal mehr an der Kamera gehabt. Das 12-100 IS Pro ist absolut auf demselben Niveau wie das 12-40 Pro, und dabei erheblich vielseitiger einsetzbar. Natürlich ist es auch größer und schwerer, aber das stört mich nicht. Schließlich ist das 12-40 Pro auch schon recht klobig; mit Festbrennweiten wie 1,8/17 mm oder 1,8/25 mm können beide nicht konkurrieren – also, hinsichtlich der Lichtstärke und Kompaktheit, meine ich. Hinsichtlich der optischen Leistung halten beide Pro-Zooms gleichermaßen mühelos mit den Festbrennweiten mit.

Natürlich mag es Anweder geben, für die das 12-40 Pro schon das lichtschwächste und/oder das schwerste Objektiv ist, das sie zu akzeptieren bereit sind. Für die wäre also das 12-100 IS Pro ungeeignet. Aber das muß jeder selber wissen, und deshalb gibt's ja verschiedene Objektive zur Auswahl.
 
das kann ich so nur unterschreiben, bei mir ersetzt es auf Reisen alle anderen Zooms in diesem Brennweitenbereich. Der Stabi ist excellent, die Abbildungsleistung ab Offenblende über alle Brennweiten hinweg ohne Fehl und Tadel.
 
Ich empfehle für deine Testphase auch im Dunkeln mal Bilder zu machen. Lichte ruhig mal angestrahlte Häuser mit ISO 400 und 1-2 Sekunden Belichtungszeit ab. Probiere es ruhig mehrere Male. Probiere das auch mal in einer Fußgängerzone. Ansonsten natürlich im RAW+JPEG fotografieren. Probiere auch mal Personen freizustellen oder Makros zu machen. Probiere auch mal bei 12mm nah wie möglich an Objekte zu gehen. Es gehen viele Sachen, die über die Abdeckung des Zoom-Bereiches hinaus gehen.
 
Hallo zusammen,

bei mir ist das Objektiv heute angekommen und erste Tests haben mir gezeigt, wie wahnsinning effizient der IS schon an der em1 Version 1 ist. Wenn den IS aus lasse, wackelt das Sucherbild schon ein wenig. Das Bild allerdings ist dann scharf.
Dann hab ich den IS einmal angemacht und staun, staun, das Sucherbild hat wie eine Eins an Ort und Stelle verharrt. Es ist echt unglaublich, wie gut hier stabilisiert wird.

Die Brennweite von 12mm bis 100mm finde ich auch klasse. So praktisch, alles in einem Objektiv zu haben. Muss schon echt sagen! WOW!

Vergleiche ich persönlich den Preis, dann sollte man eventuell z.B. ein Canon 70-200 IS USM als Basis nehmen, da ist man preislich fast gleich auf, allerdings fehlen dem Canon untenrum noch ganz schön Millimeter, was den Preis des Olympus dann widerspiegelt. Finde es klasse ein optisch und haptisch so hochwertiges, umgerechnet 24-200 mm Objektiv zu haben. Was brauche ich eigentlich noch mehr? Ich glaube nix :-D
 
Das wird leider nichts mit dem Test and Wow. Ich rufe beim Händler im Darmstadt an, um mich nach der Kaution (ob bar oder Kreditkarte) zu erkundigen. Da sagt er mir, sie hätten das Objektiv gar nicht im Bestand, das sei ja so begehrt.
Über die Olympus Homepage konnte ich es aber buchen. Funktioniert ja super! :mad: So habe ich wenigstens 60 km Fahrt gespart.
Und beim anderen Händler zu buchen geht jetzt auch nicht mehr, weil ich ja offiziell noch im Leihvorgang mit Darmstadt bin. Nochmal :mad:
 
@Jan-Thomas:

Erinnert mich an meinen ersten Tag mit dem Objektiv - wobei die Begeisterung nicht abnimmt.

Eine Ergänzung / Korrektur zu deinem Beitrag: wenn du den OIS am Objektiv deaktivierst, dann wird das Bild nicht mehr stabilisiert, da auch der interne Body-Stabilisator deaktiviert wird. Ist auch logisch - denn wenn mal wirklich das Stativ zum Einsatz kommt - will man in ja schnell deaktivieren. Ein Schalter für ineffektiveres Stabilisieren wäre ja auch murks. :)
 
Das wird leider nichts mit dem Test and Wow. Ich rufe beim Händler im Darmstadt an, um mich nach der Kaution (ob bar oder Kreditkarte) zu erkundigen. Da sagt er mir, sie hätten das Objektiv gar nicht im Bestand, das sei ja so begehrt.
Über die Olympus Homepage konnte ich es aber buchen. Funktioniert ja super! :mad: So habe ich wenigstens 60 km Fahrt gespart.
Und beim anderen Händler zu buchen geht jetzt auch nicht mehr, weil ich ja offiziell noch im Leihvorgang mit Darmstadt bin. Nochmal :mad:

Bei mir war es irgendwie umgekehrt.
Ich war im Frankfurter “Planeten“-Elektro-Markt und fragte, ob sie das Objektiv jetzt da hätten (Wochen vorher hieß es “bestellt“). Ja, sie hätten eines, könnten es aber nicht verkaufen, es sei nur für die Test-and-wow-Aktion vorgesehen, anmelden müsse ich mich dafür bei Olympus. Gut, dachte ich, mache ich gleich hier, ich kenne ja die Vorgehensweise. Auf der Homepage von Olympus sollte ich jetzt einen “Händler in meiner Nähe“ wählen. Kein einziger war aufgelistet für Frankfurt (allenfalls einer, der schon vor zwei Jahren Konkurs hatte). Man versuchte sofort, die Sache telefonisch mit Olympus zu klären, ohne Erfolg. Der Verkäufer war so frustriert, dass er mir das Objektiv dann doch verkaufte, mit zwei Wochen Rückgaberecht. Das war dann mein persönliches Test-and-wow, ich hab's behalten. Ich habe ein paar Wochen später gesehen, dass die Sache auf der Oly Homepage immer noch nicht aktualisiert war und habe Olympus eine Mail geschrieben, auch die nicht mehr existenten Händler genannt, eine Antwort bekam ich nicht.
Gruß
Achim
 
Bei mir war es irgendwie umgekehrt.
Ich war im Frankfurter “Planeten“-Elektro-Markt und fragte, ob sie das Objektiv jetzt da hätten (Wochen vorher hieß es “bestellt“). Ja, sie hätten eines, könnten es aber nicht verkaufen, es sei nur für die Test-and-wow-Aktion vorgesehen, anmelden müsse ich mich dafür bei Olympus. Gut, dachte ich, mache ich gleich hier, ich kenne ja die Vorgehensweise. Auf der Homepage von Olympus sollte ich jetzt einen “Händler in meiner Nähe“ wählen. Kein einziger war aufgelistet für Frankfurt (allenfalls einer, der schon vor zwei Jahren Konkurs hatte). Man versuchte sofort, die Sache telefonisch mit Olympus zu klären, ohne Erfolg. Der Verkäufer war so frustriert, dass er mir das Objektiv dann doch verkaufte, mit zwei Wochen Rückgaberecht. Das war dann mein persönliches Test-and-wow, ich hab's behalten. Ich habe ein paar Wochen später gesehen, dass die Sache auf der Oly Homepage immer noch nicht aktualisiert war und habe Olympus eine Mail geschrieben, auch die nicht mehr existenten Händler genannt, eine Antwort bekam ich nicht.
Gruß
Achim
Danke für die Info! :) Dann kann ich mir das Schreiben an Olympus sparen.

Vielleicht mache ich das gleiche morgen wie Du und gehe zu Saturn. Da steht ein Exemplar in der Glasvitrine.:)
Ich bin echt angefixt von Euch.:D
 
Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

Ich bin echt angefixt von euch.
Falls du es noch nicht getan hast, dann lies diesen Faden noch einmal von Anfang an. Denn weiter oben gibt's ein paar Test- und Erfahrungsberichte, in denen auch die (wenigen, geringfügigen) ... äh, Fehler zur Sprache kommen, die dieses Objektiv hat (einige von mir hier, hier, hier und hier). Es ist halt nix perfekt in dieser Welt. Überlege dir, ob du damit leben könntest.

Wenn du schon immer einmal ein superuniverselles "Suppenhuhn" wolltest, dir aber deren eher mittelmäßige Abbildungsleistungen bisher immer Bauchschmerzen machten, dann wirst du das 12-100 IS Pro lieben. Zwar erfordert auch dieses Objektiv etwas Kompromißbereitschaft ... aber nur ganz wenig. ;)
 
AW: Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

.....................
Wenn du schon immer einmal ein superuniverselles "Suppenhuhn" wolltest, dir aber deren eher mittelmäßige Abbildungsleistungen bisher immer Bauchschmerzen machten, dann wirst du das 12-100 IS Pro lieben. Zwar erfordert auch dieses Objektiv etwas Kompromißbereitschaft ... aber nur ganz wenig. ;)

Genau - deshalb liebe ich es!
Grüße - Rainer
 
Hi,

danke für den Hinweis. Stimmt, dass macht irgendwie Sinn, da man sonst an zwei Schaltern den IS in Stufen ausmachen müsste und was bringt einem die "wenige" Stabilisierung im Teilbereich.

Freue mich jetzt auf meinen Urlaub und da werde ich das gute Stück in der Praxis wohl richtig schön nutzen :) Vielleicht kommt danach das ein oder andere Bild hier mal hin in die Beispielbilderecke.


@Jan-Thomas:

Erinnert mich an meinen ersten Tag mit dem Objektiv - wobei die Begeisterung nicht abnimmt.

Eine Ergänzung / Korrektur zu deinem Beitrag: wenn du den OIS am Objektiv deaktivierst, dann wird das Bild nicht mehr stabilisiert, da auch der interne Body-Stabilisator deaktiviert wird. Ist auch logisch - denn wenn mal wirklich das Stativ zum Einsatz kommt - will man in ja schnell deaktivieren. Ein Schalter für ineffektiveres Stabilisieren wäre ja auch murks. :)
 
Habe das gute Stück hier.
Morgen machen wir eine Radtour und ich bin gespannt wie sich 60mm mehr schlagen. Der Stabi macht seine Arbeit schon sehr gut (M1.1).

Überlege den wechsel zu einer M1.2. Der Batteriegriff der 1.1 hat leider kein Steuerkreuz, was das verschieben des Fokuspunktes sehr mühsam gestaltet.

Auf Grund des Schwerpunkts und des Durchmessers mit dem 12-40 habe ich die Custom SLR M-Plate unter der Kamera.
Die Kombi steht sicher und das Objektiv liegt nicht auf der Blende.
Beim 12-100 muss die Platte bisschen angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten