• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Canon EOS 6D Mark II Gerüchteküche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie ich vermutet habe, die Strategie möglichst viele erstmal zur 5DMIV zu bewegen. :)
 
Wer 1500eur für eine 6D bezahlt, vielleicht 2000eur für eine 6DII wird wohl sicher nicht auf einmal 3900eur für eine 5DIV bezahlen.

Da hat Canon den Produktlebenszyklus noch nicht abgeschlossen bzw. verkauft sie sich vielleicht einfach zu gut und es ist kein Nachfolger nötig. Oder er ist schlicht noch nicht fertig, siehe vorne, Lebenszyklus.
 
Naja die UVP der 6D lag bei 1.999€, die der 6DM2wird sicherlich bei mehr liegen, bis hin zu 2.500€ denke ich. So groß ist der Abstand nicht mehr, erst recht bei Erscheinen der 6DM2 wenn man evtl. Angebote und Gebrauchtangebote der 5D in Betracht zieht.

Zudem gibt es allein hier im Forum genug Threads mit Thema "Soll ich die 6D oder lieber die 5DM3 nehmen?", auch da bestand ein Preisabstand von ca. 1.000€.
 
wie ich vermutet habe, die Strategie möglichst viele erstmal zur 5DMIV zu bewegen. :)

Noch geht es auf, aus http://www.canon.com/ir/conference/pdf/conf2017q1e-sum.pdf:
Imaging System – Q1 2017 Actual (Slide 12)
..
Against this backdrop, we expanded sales of the EOS 5D Mark IV, which captures customer demand for such features as high-speed AF and 4K video recording.
 
Naja die UVP der 6D lag bei 1.999€, die der 6DM2wird sicherlich bei mehr liegen, bis hin zu 2.500€ denke ich.

Wenn man preislich argumentieren will, muss man aber bedenken, dass die UVP-Erhöhungen nur Europa betroffen haben - den Rest der Welt nicht. Sollten hierzu also Überlegungen Seiten Canons stattfinden, können diese nicht allzu groß sein, denn der eher gesättigte europäische Markt wird dabei kaum dominieren können.

Da die Zyklen allerdings ohnehin immer länger zu werden scheinen, würde ich aber sowieso nicht allzu viel spekulieren, was das mit dem Preis zu tun haben könnte. Eher kann ich mir vorstellen, dass sich die 6D noch besser verkauft als man vielleicht denkt - so dass ein Nachfolger eben auch noch auf sich warten lassen kann.
 
All das Gerede ist überfällig, wenn es dann zB im Mai/Juni passiert.. Will sagen, die Gerüchteseiten liegen auch oft genug daneben und wenn man dann aufgrund eigener High-Hopes enttäuscht wird, muss man nicht gleich das Gegenteil behaupten.

* Verkauft sich immer noch gut. (? Wer weiss das?)
* strategische Überlegung zum 5DIV-Griff (hypothetisches Gerede)
* Lassen sich Zeit (Und wer weiss das?)

Vielleicht liegt die Roadmap der 6DII bei Canon seit 12 Monaten aufm Tisch. Ihr kennt sie nur nicht. Darin ist Canon nämlich immer noch gut: Zurückhalten von Leaks.
 
Wenn man preislich argumentieren will, muss man aber bedenken, dass die UVP-Erhöhungen nur Europa betroffen haben - den Rest der Welt nicht.

Da hast du sicher recht, die Preise werden woanders nicht angezogen, das betrifft dann aber eben sowohl die 5DM4 als auch die 6DM2. In den USA gibt's die 5DM4 auch bereits teil für knapp über 3000$ und die 6DM2 wird es zu Beginn für ich schätze mal knapp über 2k $ geben ;).

Also ist die Vergleichsbasis 1500€ vs. 3900€ ziemlich falsch, gerade weil die 6D eben vor fünf Jahren auf den Markt kam und seitdem einen Preisverfall von 25% hinter sich hat.
 
* strategische Überlegung zum 5DIV-Griff (hypothetisches Gerede)

Es mag Spekulation sein, aber das ist ja der passende Bereich dafür. Auf einem schrumpfenden Markt ist es wichtig, die Kunden zu den höherpreisigen Modellen zu bekommen, da hier die Gewinnmargen für gewöhnlich auch deutlich höher sind. Glaube kaum, dass das bei Canon anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das der Bereich. Aber in Anbetracht der Wartehaltung (..sollte doch kommen..) aufgrund eines Gerüchts - und die darauf geschlussfolgerte Weisheit, dass Canon noch die 5DIV verkaufen muss ---- Das ist mir zuviel These auf These auf Gerücht-Argumentation.

Tatsächlich habe ich mir die 5DIV vor 3 Wochen gekauft, weil ich keine Ahnung habe, wann die 6DII kommmen wird, alles deutlich zu schwammig - und weil es (für mich) Zeit wurde..
 
Tatsächlich habe ich mir die 5DIV vor 3 Wochen gekauft, weil ich keine Ahnung habe, wann die 6DII kommmen wird, alles deutlich zu schwammig - und weil es (für mich) Zeit wurde..

Danke, das bestätigt meine Theorie. :D
Ich selbst hab ja auch mit dem Gedanken gespielt, aber hab ihn wieder verworfen. Denke so geht es halt einigen...
 
Nein, es ist eher eine Widerlegung. Wenn ich dem Gerücht irgendein Körnchen Warheit hätte entnehmen können, hätte ich die 10 Tage auch noch warten können/sollen. Aber da alle Gerüchte "much Grain of Salt" sind, ist die Erwartungshaltung hanebüchen. Warten auf Godot Mark II
 
Ja aber ob es 10 Tage oder 10 Wochen oder 10 Monate sind, weiß eben keiner, hab ich auch nirgends geschrieben.
Ohne Ankündigung lässt sich eben nicht zwischen beiden Modellen vergleichen. Es bleibt eben nur wie du schreibst, nerviges ungewisses warten oder eben der Griff zum teureren vorhandenen Produkt. Das ist ja genau das was ich meinte.
 
..nerviges ungewisses warten oder eben der Griff zum teureren vorhandenen Produkt..
Man kann Canon erstmal nicht vorwerfen, dass sie das teurere Produkt zuerst rausbringen. Die 5DIV ist ein Allrounder - wer das Geld nicht locker hat, wird die Zähne zusammenbeissen müssen und warten. Was mich stört, ist die Schlussfolgerung, dass der NAB-Termin nicht genutzt wurde. Hat Canon ja auch niemals behauptet.. Man kann sich von Gerücht zu Gerücht hangeln, hoffen - und Canon bringt die 6DII zB erst zum Wintergeschäft raus. Heisst also, ein Jahr nach der 5DIV. Das kostet im Endeffekt nur Zeit ohne guten Body.

Ich bin in einer komfortablen Situation - ich muss mit meinem Body kein Geld verdienen, aber es passiert ab und zu. Und mit meiner 5D war ich für ein Jahr raus aus dem Geschäft. Warten oder wieder Extrageld reinholen? Über ~3-4 Jahre gerechnet ist die 5DIV allemal bezahlt. Und so weiter und so fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur neutral beobachtet und niemandem was vorgeworfen. Canon muss ja wirtschaftlich handeln. Die Zeiten sind nicht rosig, daher alles verständlich für mich. :)
 
Die Zeiten sind nicht rosig, daher alles
Für Canon schon. Zeigt ja der brandneue Geschäftsbericht. Die steigern ja aktuell den Umsatz mit DSLRs. In der jetzigen Zeit alles andere als selbstverständlich.
Von daher ist es verständlich, dass die keine Eile haben.

(Woher die Idee kam, dass die 6D II an der NAB präsentiert werden soll, kann ich übrigens auch nicht nachvollziehen. Die angeblichen "Quellen" waren ja äusserst dubios)
 
All das Gerede ist überfällig, wenn es dann zB im Mai/Juni passiert..

Jep! Das Gerücht, dass eine Ankündigung rund um den 21.4. raus kommen soll wurde ja von Canonrumors quasi sofort nach aufkommen als falsch kommentiert und weiterhin an Ende Q2 / Anfang Q3 festgehalten. Deswegen hat es mich jetzt nicht wirklich verwundert, dass da zum 21.4. keine Neuigkeiten kamen.
 
wie ich vermutet habe, die Strategie möglichst viele erstmal zur 5DMIV zu bewegen. :)
Das geht halt nicht endlos, zwar möchten die Käufer gerne die höherwertige Cam, aber sie wollen auch gerne die moderne Cam.
Je länger die 6DII auf sich warten läßt, desto moderner wird sie, denn ich glaube nicht, daß sie bereits seit einem Jahr fertig in der Schublade liegt und nur abgewartet wird, bis man sie ausliefert.
 
Die 6D II wird einen Entwicklungsvorsprung von ca. einem Jahr gegenüber der 5D IV haben. Da wird schon das eine oder andere neue Feature drin sein, dass sie evtl. besser kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten