• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umgang mit Fokusfelder Dx - Fx

Wurde ja bereits wiederlegt!

DX Abdeckung


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3741160[/ATTACH_ERROR]

wir sprechen hier von FX...

FX Abdeckung
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3741161[/ATTACH_ERROR]

und der D750.

Und dann bitte auch noch Drittelregel und goldene Spirale mit einblenden.


Das ist eben kein Fakt, wie ja auch schon gezeigt.

klar- wenn man es sich zurechtbiegt Du Du gerade hier

Habe ich getan und euch doch deutlich gezeigt, dass ihr mit euren Aussagen falsch liegt.

ähm, nö

vg, Festan
 
wir sprechen hier von FX...
und der D750.

Ach, auf einmal geht es nur noch um die D750 und nicht mehr generell um FX? Na, dann muss aber der Thread-Titel geändert werden! ;)


Und dann bitte auch noch Drittelregel und goldene Spirale mit einblenden.

Ist die Drittelregel eingeblendet, dann kannst du dir doch die goldene Spirale drumherum denken.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3741176[/ATTACH_ERROR]


klar- wenn man es sich zurechtbiegt Du Du gerade hier

Ja klar, ich biege es mir zu recht, in dem ich mit Fakten zeige, dass die AF-Abdeckung von DX nicht unbedingt soviel größer sein muss, wie bei FX. Das man sein Motiv sehr wohl nach der Drittelregel, dem goldenen Schnitt oder der goldenen Spirale auch mit FX gestalten kann ohne zu verschwenken.

Aber ja, mit der D750 geht es nicht.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3741175[/ATTACH_ERROR]

Ändert aber nichts daran, dass es mit anderen FX-Modellen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, auf einmal geht es nur noch um die D750 und nicht mehr generell um FX? Na, dann muss aber der Thread-Titel geändert werden! ;)

Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Monaten von meiner D7100 auf die D750 bzw Nachfolger wechseln.

Mich würde sehr interessieren ob im Fx-Bereich der enge Ausschnitt der Fokusfelder in der Mitte Schwierigkeiten beim Fokussieren macht. Bei der D7100 kann ich den Fokus bis an den Rand setzen. Bei der D750 hat man ja nur einen relativ kleinen Bereich an Fokusfeldern in der Mitte.

Ginge es generell um FX, und nicht um konkrete Kameras, würde die Diskussion keinen Sinn machen- eine Spiegellose kommt dank Kontrast AF ja bis an den Rand.


... dass die AF-Abdeckung von DX nicht unbedingt soviel größer sein muss, wie bei FX.

habe ich nie behauptet. Ich liebäugle entweder mit ner Spiegellosen oder aber (zusätzlich) mit der D500- und zwar ausschließlich dieser Problematik wegen (bei der Spiegellosen zusätzlich des FokusPeakings für manuell und automatisches Fokussieren auf das vordere Auge wegen).

Aber ja, mit der D750 geht es nicht.

genau (y)

Ändert aber nichts daran, dass es mit anderen FX-Modellen geht.

dann haben wir das Mißverständnis ja ausgeräumt- gut, dass wir darüber geredet haben.

vg, Festan
 
Ginge es generell um FX, und nicht um konkrete Kameras, würde die Diskussion keinen Sinn machen- eine Spiegellose kommt dank Kontrast AF ja bis an den Rand.

Kann eine DSLR im Liveview auch! :p ;)
 
Die armen armen Menschen die im Studio mit der Leica S Mittelformat oder einer Hasselblad stehen müssen. . Ständig Fotos in herausragender Qualität abliefern und nicht mal an eine DX oder FX einen Gedanken verschwenden. .

Selten eine so überflüssige Diskussion gesehen.
 
Die armen armen Menschen die im Studio mit der Leica S Mittelformat oder einer Hasselblad stehen müssen. . Ständig Fotos in herausragender Qualität abliefern und nicht mal an eine DX oder FX einen Gedanken verschwenden. .

Selten eine so überflüssige Diskussion gesehen.

Du meinst Hasselblad hat viel Aufwand in die Entwicklung des Truefocus-AF gesteckt, weil das mit dem Verschwenken kein Problem darstellt?
 
Nun. . Ich frage mich einfach was die Diskussion soll?
Wer meint der heilige Gral der Fotografie sei für ihn das er AF Felder bis zum Rand zur Verfügung hat. . nimmt eine DX Kamera. In dem Wissen auch nur einen BildAusschnitt der FX Bildes zu nutzen. Wer mit dem AF der FX klar kommt nimmt halt diese.
Wenn man sieht welches Format in welcher Klientel den Markt beherrscht. . kann daraus ja seine Schlüsse ziehen.

Hier aber eine Diskussion zu führen das dies oder jenes nicht geht ist schlichtweg überflüssig da technisch nun mal keine andere Lösung existiert.
DX und FX Abdeckung und Kontrast AF. Bei allen Anbietern.

Für mich hat nie ein Problem der Felder an der 800 an der 700 an der 610 und auch nicht an der s5pro bestanden. Man nimmt was kommt und gut ist.

Völlig Gaga das sogar mit der f5 scharfe Fotos möglich sind. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun. . Ich frage mich einfach was die Diskussion soll?

verstehe ich nicht- Du beteiligst Dich hier doch ebenfalls mit Deiner Meinung daran- irgendwas hat Dich doch dazu getrieben, auch wenn das ebenfalls die gegebenen technischen Bedingungen nicht zu ändern vermag.

Wer meint der heilige Gral der Fotografie sei für ihn das er AF Felder bis zum Rand zur Verfügung hat. . nimmt eine DX Kamera.

davon abgesehen, das so was nichts mit nem (methaphorischen) heiligen Gral zu tun hat, geht es bei der Eingangsfrage doch genau darum, das heraus zu finden. Ob das nötig ist und warum.
Da haben dann unterschiedliche Fotografen unterschiedliche Meinungen zu- sind die ausgetauscht wählt meine seine für sich wichtigen Punkte aus und entscheidet dann danach.

Für mich eigentlich genau einer der Gründe für ein Forum wie das hier- es gibt zwar auch einige Dinge, die Fakten betreffen, aber bei den meisten Themen sind eher subjektive Aspekte von Relevanz.

Hier aber eine Diskussion zu führen das dies oder jenes nicht geht ist schlichtweg überflüssig da technisch nun mal keine andere Lösung existiert.
DX und FX Abdeckung und Kontrast AF. Bei allen Anbietern.

äh ja- und schon, dass Du das weißt- und auch, was genau Du brauchst. Schön, wenn Du keine Hilfe bei etwas brauchst, wo die anderen die existierenden Lösungen kennen und die jeweiligen Stärken und Schwächen benennen können.

Für mich hat nie ein Problem der Felder an der 800 an der 700 an der 610 und auch nicht an der s5pro bestanden.

schön, für Dich

Man nimmt was kommt und gut ist.

nö- ich wähle im Vorfeld nach diversen Kriterien aus und nehme nicht einfach das, was kommt. Aber jeder das Seine.

Völlig Gaga das sogar mit der f5 scharfe Fotos möglich sind. .

was soll daran Gaga sein? Und was hat das mit dem Thema zu tun? Hat irgend jemand gesagt, dass mit irgendeiner Lösung keine scharfen Fotos möglich sind?

vg, Festan
 
Ja ein blödsinnig zugemüllter Thread, den der TO so sicher nicht möchte. Lieber Festan, Rechthaberei ersetzt keine Fakten. Die AF-Punkte Verteilung der Kameras wurde hier hinreichend dokumentiert und damit kann der TO die Frage für sich selber beantworten. Vielleicht erbarmt sich ja ein Moderator und macht dem Unsinn hier ein Ende.
 
Ich bin nicht der Meinung, dass dies ein blödsinnig zugemüllter Thread ist, bedanke mich für die Meinungen die hier geäußert wurden. Scheinbar beschäftigt dieses Thema ja auch den ein- oder anderen.

Es wird sachlich über techn. Eigenschaften der Kameras aus beiden Lagern Dx und Fx diskutiert. Verstehe nicht wo das Problem liegt. Es werden Erfahrungen und Meinungen zum Thema ausgetauscht. Gehört für mich zu den Aufgaben eines Forums. Man kann sich beteiligen oder man lässt es eben.

Mir war z.b. auch nicht bewusst, dass die Felder so unterschiedlich groß sind bei den FX-Modellen. Ich werde auf jeden Fall mind. die D750 kaufen. Unter anderem auch wegen diesem Thema. Vielleicht gibt es beim D750 Nachfolger hier ja auch nochmal eine Anpassung. Wer weiss...
 

Zwei von 14 Bildern sind im goldenen Schnitt. Ok, du hast mich voll erwischt. Aber diese Zwei sind trotzdem noch mit den Randsensoren bei bestem Licht scharf gestellt worden. Man kann sich vieles schön reden.
Wieder Thema verfehlt.

Die Frage zur Erinnerung:
... Mich würde sehr interessieren ob im Fx-Bereich der enge Ausschnitt der Fokusfelder in der Mitte Schwierigkeiten beim Fokussieren macht. Bei der D7100 kann ich den Fokus bis an den Rand setzen. Bei der D750 hat man ja nur einen relativ kleinen Bereich an Fokusfeldern in der Mitte. ....

Ein Semiprof frägt was auf ihn Fokusmäßig zu kommt wenn er auf Kleinbild wechselt und möchte hierfür eine adäquate Antwort.
Von Kindern, die sich bewegen war auch die Rede.
Dein Bison und dein Kind sind auf den Bildern statisch und wie gesagt bei allerbestem Licht (also kein Problem für Randsensoren). Das Mädchen konntest du sogar noch ordentlich, also ohne Verschwenken scharf stellen, weil ihr Auge genau auf einem Fokuspunkt sitzt. Beim Bison bist du so weit weg, dass sogar Verschwenken nichts ausgemacht hätte.
Tolle Bilder, aber darum geht es nicht.
 
Zwei von 14 Bildern sind im goldenen Schnitt. Ok, du hast mich voll erwischt. Aber diese Zwei sind trotzdem noch mit den Randsensoren bei bestem Licht scharf gestellt worden. Man kann sich vieles schön reden.
Wieder Thema verfehlt.

Bewegung, keine idealen Lichtbedingungen, Fullframe, Randsensoren ->

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3744085[/ATTACH_ERROR]

Geht also auch und beantworte damit voll seine Frage. Aber ich bin mir sicher, auch hier wirst du wieder schön alles wegdiskutieren.


Das Mädchen konntest du sogar noch ordentlich, also ohne Verschwenken scharf stellen, weil ihr Auge genau auf einem Fokuspunkt sitzt.

Genau darum geht es doch! Denn das wurde hier ja in Abrede gestellt, unter andrem auch von dir. Es geht also mit FX (z.B. D5, 1DX Mark II, 5D IV), aber es geht eben nicht mit einer D750 und noch schlechter mit einer D610, aber es würde auch mit einer D7x00 nicht besser gehen, wie mit den anderen genannten FX-Modellen. Einzig eine D500 würde hier einen echten Mehrwert bringen, so lange man bei DSLR bleibt.

Ich für meinen Teil belasse ich es jetzt dabei! Es liegen nämlich alle Fakten hier in diesem Thread auf dem Tisch, so dass sich jeder selber ein Bild machen kann.

Ach und der Bison ist übrigens ein Moschusochse, der sich bewegt, wenn auch langsam! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten