• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[unzulässiges Thema] Eintragung in die Handwerksrolle ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oetti13

Themenersteller
Hi Community,
ich habe mir eine Photobooth gebaut, deren Funktionsfähigkeit ich jetzt auf mehreren Familienfesten überprüfen konnte. Mittlerweile habe ich die Kinderkrankheiten beseitigt und bekomme auch schon ein paar Anfragen für Hochzeiten oder Geburtstagfeiern im kommenden Sommer. Diese Aufträge würde ich gerne annehmen und mein Studentenbudget etwas aufbessern, weshalb ich mich entschlossen habe ein Gewerbe anzumelden, um auch rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

Ich bin leider bei meiner Recherche nicht auf Beiträge gestoßen, die sich mit der Gewerbeanmeldung bei einem reinen Fotoboxverleih beschäftigen. Vielmehr bin ich immer wieder auf Beiträge gestoßen, die sich mit Hochzeitsfotografen, die gleichzeitig auf dem Event, auf dem sie fotografieren, auch eine Fotobox anbieten, beschäftigen. Mir ist klar, dass man neben der Gewerbeanmeldung auch noch die Eintragung in die Handwerksrolle in einem solchen Fall vornehmen muss.

Ich würde allerdings auf Veranstaltungen, auf denen meine Box laufen würde, nicht als Eventfotograf auftauchen, sondern lediglich die Photobooth verleihen, aufbauen, abbauen und natürlich einstellen. Ist eine Eintragung in die Handwerksrolle in einem solchen Fall erforderlich oder kann eine solche Eintragung bei einer reinen Vermietertätigkeit entfallen. Die Eintragung in die Handwerksrolle zieht jährliche Beitragszahlungen nach sich, die man erst einmal wieder verdienen müsste, sodass bei einer Auftragsanzahl von maximal vier bis fünf Aufträgen im Jahr keine Wirtschaftlichkeit gegeben wäre, da ein Großteil der Einnahmen von den Beitragszahlungen verschlungen würde.
Wenn jemand ein ähnliches Problem gehabt hat, wäre ich über Lösungen sehr dankbar.

Beste Grüße
Steffen
 
AW: Eintragung in die Handwerksrolle bei reinem Verleih einer Photobooth nötig?

Wieso fragst du nicht gleich bei der richtigen Quelle nach?
Gruß.
 
unzulässiges Thema gestoppt, bisherige Antworten entfernt

Wir sind ein Technik-Forum, Rechtsfragen gehören nicht zu unseren Themen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten