• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D7100 mit AF 50mm f1,8 objektiv in der halle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gregorius007

Themenersteller
ich habe gestern versucht, in einer halle die vorstellung der Turner-Gruppe zu fotografieren. das licht war schlecht, es wurde nur die gruppe der turner beleuchtet, sonst nichts.

meine ausrüstung: nikon D7100 mit den nikon AF 50mm f1.8 objektiv. ich habe im RAW fotografiert.

leider habe ich keine richtig scharfen fotos bekommen und ich weiß nicht mal, woran das liegt.

die belichtungszeit dürfte passen, das objektiv ist sonst super scharf. der fokus müßte also wenigstens bei einigen wenigen fotos richtig sitzen - spätestens dort, wo sich die gruppe nicht mehr bewegt hat (posiert hat).

kann es evtl. an dem (künstlichen) licht gelegen haben?

was kann ich tun, um in zukunft bessere bilder bei solchen situationen zu haben? anderes objektiv? anderen weißabgleich?

danke!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Intakte EXIFs helfen. Ansonsten sieht das nach zu langer Belichtung und vollem Farbspektrum dank LED-Licht aus - vor allem beim Letzten.
 
Der Fokus liegt nach meinem Eindruck bei allen Bildern zu weit hinten. Ansonsten ist das Licht einfach gruselig, die diversen farbigen Doppelkonturen lassen auf LED mit viel Flackern, vermutlich in doppelter Netzfrequenz, schließen. Fotografisch ist das sehr undankbar. Bei statischen Motiven wie dem letzten hilft meist eine etwas längere Verschlußzeit, so 1/30 bis 1/10. Ansonsten bleibt nur Blitzlicht, was aber Publikum und Agierende stört und bei einer solchen räumlichen Situation auch nicht trivial ist.
 
danke, ich habe schon vermutet, daß es am LED licht liegt.

warum die EXIF hier so verfälscht dargestellt werden, weiß ich nicht. ich verwende den faststone viewer, um die bilder kleiner zu machen - dort scheinen die EXIF daten korrekt zu sein (siehe screenshot).

längere belichtungszeiten kommen bei solchen "stunts" nicht in frage, blitzen leider auch nicht.
also dann lieber die show genießen und keine fotos machen? :confused:

update: irfan viewer verfälscht die exif daten nicht! (y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind gruselig, dann lieber mit dem Handy...

Hast Du mal versucht manuell zu fokussieren? So groß scheint sich die Entfernung ja nicht zu verändern.
 
Hier summieren sich mehrere Fehler...

Blende 1.8 dürfte beim 50mm nicht die optimale Blende sein. Abblenden hilft den Kontrast und Schärfe zu erhöhen.

Gleichzeitig bist du mit 1/200 schon viel zu sehr in der Bewegungsunschärfe.
1/500 ist für Turner unteres Limit, 1/1000 ist besser.

Wenn ich jetzt den Taschenrechner zücke wärst du dann bei ISO 6400 oder höher, was an der D7100 nicht optimal aber noch akzeptabel ist.

Ein lichtstärkeres Objektiv, welches gleichzeitig nahe an der Offenblende besser abbildet könnte helfen.

Ein Sigma 50mm 1.4 ART wird aber Gewiss ein teures vergnügen.

Hallensport bei Kunstlicht ist aber auch kein Zuckerschlecken, selbst für Profis.
 
ich habe mit diesem objektiv beim anderen licht fotografiert: hier war die blende etwas mehr zu, das licht war dafür ausreichend.
 

Anhänge

Hallo,
hier wurde schon alles genannt, f 1,8 und 1/200 sowie ISO hoch. Das LED Licht ist es nicht! Wenn Du, wie ich Amateur Fotograf bist, dann knipps ich Testbilder in A, S, P und Auto ohne Blitz Modus, dann interpretiere ich die Histogramme und taste mich langsam an das gewollte Bild ran.

Merke: Die ersten 10 Bilder sind für den Fotografen - das 11. Bild ist in M und so wie es sein soll.

Gruß Matze
 
ich habe mit diesem objektiv beim anderen licht fotografiert: hier war die blende etwas mehr zu, das licht war dafür ausreichend.

Mal abgesehen davon dass das Licht hier deutlich besser ist, ist 1/200s auch hier zu lang, die Bewegungsunschaerfe ist klar sichtbar.

Bei Deinen zuerst eingestellten Bildern kommt zur Bewegungsunschaerfe noch das katastrophale Licht hinzu, das dafuer sorgt, dass oft hauptsaechlich der Rot-Kanal angesprochen wird (der nur 6MP hat, statt 24), und der zudem noch stellenweise deutlich ausfrisst. Selbst vom Stativ und bei statischen Motiven sind solche Bilder immer muehsam - von Turnern dann entsprechend meist eher mies.

Ich kenne das von der Theater-Fotografie. Uebrigens hilft es (etwas), deutlich unterzubelichten und dann entsprechend in der Nachbearbeitung wieder hoch zu ziehen, dann fressen die Lichter zumindest nicht oder nicht so deutlich aus. Der D7100-Sensor ist ja quasi ISO-los, da geht das ganz gut.
 
Was meinst Du damit?

Damit meint er die Eigenschaft vieler Nikon-Sensoren. Sie werden als "iso los" bezeichnet. Damit wird angedeutet, dass sie angeblich immer mit der Grund-ISO fotografieren und bei höheren Wertem das Bild lediglich "aufhellen".

Das kann man auch selber gut testen in dem man z.B. mit iso100 und -5 EV Belichtungskorrektur fotografiert und anschließend im RAW-Konverter das Bild um +5 EV korrigiert. Man bekommt in etwa das gleiche Rauschverhalten und das gleiche Bildresultat wie mit iso3200.
 
Damit meint er die Eigenschaft vieler Nikon-Sensoren. Sie werden als "iso los" bezeichnet. Damit wird angedeutet, dass sie angeblich immer mit der Grund-ISO fotografieren und bei höheren Wertem das Bild lediglich "aufhellen".

Das kann man auch selber gut testen in dem man z.B. mit iso100 und -5 EV Belichtungskorrektur fotografiert und anschließend im RAW-Konverter das Bild um +5 EV korrigiert. Man bekommt in etwa das gleiche Rauschverhalten und das gleiche Bildresultat wie mit iso3200.

Ah, Danke! (y) Wieder was gelernt. :)
 
Ein Grund neben den schon genannten kann auch die Verwendung von wechselndem farbig gefiltertem Effektlicht sein (sogenannte Disco-Ampeln).

Ebenso wie LED-Licht mit schmalem Frequenzumfang, aber hoher Lichtintensität führt es in Kombination mit dem automatischen Weißabgleich der Kamera dazu, dass die jeweilig verwendete Lichtfrequenz stufenartig springt - und die Bilder unscharf werden.

Sowohl tiefrotes Licht (hoher Infrarotanteil - sehr lange Wellenlänge) als auch tendenziell "ultraviolettes Licht" (sehr kurze Wellenlänge) bewirken zusammen mit der AWB, dass die Kamera nicht richtig scharfstellen kann.

Es gibt immer dann einen deutlichen Fokus-Shift, wenn Frequenzen jenseits des sichtbaren Lichtes überwiegen.

LG Steffen
 
Um mal bei dem farbigen Licht zu bleiben: Das sieht auch nach deutlicher Überbelichtung im jeweiligen gerade angesprochenen Farbkanal aus - eventuell kommt die Belichtungsmessung nicht mit dem stark einfarbigen Licht zurecht und überbelichtet deswegen ziemlich stark.

Ich schätze, mit einer ganzen Blende weniger (z.B. durch halbe ISO) würden die Bilder z.B. in Schwarzweiß ausgegeben schon deutlich besser aussehen.
 
Vielleicht auch hilfreich:
https://youtu.be/4-671YFZdzM?t=1m12s

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Beim letzten Bild sieht man zb. ganz deutlich: Da wurde auf die zwei hinteren Männer fotografiert. Man sieht es auch am Basketballkorb. Der ist schärfer. (die tanzenden Männer sind garnicht im Schärfebereich). Ausserdem sollten bei solchen Bewegungen man schon ziemlich viel Verschlusszeit haben um Sie einzufrieren. Bei einem Gruppenfoto sollte man auch immer in der Mitte der Gruppe fokusieren. Und am besten auf die vorderste Person in der Mitte. Und dann halt Blende so einstellen das die Schärfentiefe genug nach hinten geht. Dann muss halt ISO dran glauben. Du stehst aber oft schreg zur Gruppe in diesen Fotos. Ist halt da dann die Frage wohin du fokusieren willst so das die Frage entsteht was in der Gruppe in der Unschärfe im schlimmsten Falle untergehen soll und was sicher Scharf bleiben soll (die vorderen Leute, die hinteren, schreg liegenden Leute?)?:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3720411&d=1489337785
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das bitte erläutern ? Das habe ich nicht verstanden.


... das wurde von EvgeniT doch schon erklaert?


Die Einstellungen

ISO 1600, f/4 und 1/100s

und

ISO 100, f/4 und 1/100s, in der Nachbearbeitung um 4 Stufen gepusht


fuehren im Wesentlichen zu identischen Ergebnissen, insbesondere was das Rauschen angeht. Allerdings hat man weiterhin bei ISO 100 den groesseren Dynamikumfang, in dem Vergleich insbesondere in den Lichtern. Man kann also relativ problemlos ein paar Stufen unterbelichten, und so das "ausfressen" der Lichter vermeiden.

Ob ein Sensor ISO-los ist, laesst sich uebrigens ganz gut am Verhalten des Dynamikumfangs ablesen. Faellt der linear um 1 Stufe pro Blende, ist der Sensor wahrscheinlich relativ ISO-los. Tut er das nicht, ist er es nicht.

Als Beispiel:

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...us-Nikon-D5-versus-Nikon-D800___1106_1062_792

Unter Measurements -> Dynamic Range sieht man, dass die D800 ziemlich ISO-los ist, waehrend D5 und 5D MkIV es nicht sind (dafuer haben die bei hohen ISO klar den hoeheren Dynamikumfang). Blende/Belichtungszeit manuell einstellen, dann ISO auf Automatik und 3 Blenden unterbelichten ist bei der D800 (oder auch D7x00) also eine sinnvolle Moeglichkeit, um das Ausbrennen von Spitzlichtern zu vermeiden, bei den anderen beiden genannten Kameras eher nicht.
 
Blende 1.8 dürfte beim 50mm nicht die optimale Blende sein.
Ein lichtstärkeres Objektiv, welches gleichzeitig nahe an der Offenblende besser abbildet könnte helfen.
Ein Sigma 50mm 1.4 ART wird aber Gewiss ein teures vergnügen.

Diese halbe Blende wird's hier aber nicht reißen. Eher weniger belichten (1/500 oder kürzer) und aufhellen. Ändert aber noch nix an der deutlichen Fehlfokussierung.
 
Hier summieren sich mehrere Fehler...

Blende 1.8 dürfte beim 50mm nicht die optimale Blende sein. Abblenden hilft den Kontrast und Schärfe zu erhöhen.

Gleichzeitig bist du mit 1/200 schon viel zu sehr in der Bewegungsunschärfe.
1/500 ist für Turner unteres Limit, 1/1000 ist besser.

Wenn ich jetzt den Taschenrechner zücke wärst du dann bei ISO 6400 oder höher, was an der D7100 nicht optimal aber noch akzeptabel ist.

Ein lichtstärkeres Objektiv, welches gleichzeitig nahe an der Offenblende besser abbildet könnte helfen.

Ein Sigma 50mm 1.4 ART wird aber Gewiss ein teures vergnügen.

Hallensport bei Kunstlicht ist aber auch kein Zuckerschlecken, selbst für Profis.

Warum schreibst Du solch einen Beitrag hier, der mit dem Bilder an sich kaum etwas zu tun hat? Was soll Dein Beitrag dem TO bei seinem Problem bringen?

MMn warum die Bilder nichts geworden sind: Der AF des 50ers ist aus meinen Erfahrunge für schnelle Bewegung nicht geeignet und dazu kommt das AF System der Kamera plus die Bedingungen. Klassiche Ergebnisse, dass dann der AF auf der Wand liegt, da das Licht einfach nicht ausreicht und die LEDs? alles sehr flächig machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten