• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mattes Druckerpapier

Nikondani

Themenersteller
Ich hab mir auf der Photokino Druckerpapier zum testen organisiert. Eigentlich wollte ich mattest Papier, aber irgendwie kann ich mich vom Bildlook her nicht anfreunden. Kennt ihr alternativen, wo auch Preis/Leistung stimmt.
 

Anhänge

  • 17854864_1708940832731567_9015156154747243605_o.jpg
    Exif-Daten
    17854864_1708940832731567_9015156154747243605_o.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 117
Ich nutze zur Zeit hauptsächlich folgende Matt-Papiere (Angaben für A4):

Hahnemühle - Bamboo 290 (ca. 1.38€/Blatt)
Hahnemühle - Photo Rag Ultra Smooth 305 (ca. 1.50€/Blatt)
Photolux - Professional Matte 230 (ca. 0.32€/Blatt)
Photolux - Velvet 270 made by Hahnemühle (ca. 0.95€/Blatt)

Die Photolux Papiere sind für den aufgerufenen Preis sehr gut. Vor allem gibt es diese auch in A2+ Größe. Das Bamboo und Velvet haben eine leichte Struktur, welche bei bestimmten Motiven sehr schön passt. Ultar Smooth und Professional Matte sind glatt. Das Ultra Smooth hat dabei eine bessere Brillanz gegenüber dem Photolux.

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir bei Photolux bzw. Hahnemühle die Testpacks besorgst (gibt es natürlich auch von Moab, Illford, Canson, etc.). Bei Photolux gibt es entweder Minipacks mit 5 Bögen oder aber ein Sortimentspack mit jeweils 3 Bögen. Bei den Hahnemühle Packs sind jeweils 2 Bögen enthalten.
 
Hahnemühle Photo Rag Bright White gefällt mir auch noch ganz gut, neben dem Ultra Smooth. Das originale Photo Rag gefällt mir dagegen nicht. Die Farben sind nicht sehr satt.
Für Preis/Leistung z.Bsp. bei Tecco schauen anstatt Hahnemühle.
 
Für Preis/Leistung z.Bsp. bei Tecco schauen anstatt Hahnemühle.

Ich hatte den Beitrag oben (mit dem angehängten Bild) so verstanden, dass Tecco nicht den Vorstellungen entspricht.
 
Photolux Velvet ist nicht schlecht, aber nicht jedermanns Geschmack.
 
Als mattes Papier benutze ich oft Epson Hot Press (feinere Oberfläche) und Cold Press (mehr Struktur).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten