• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300 mm 4-5,6 VC USD

Ich habe mir das Objektiv nun auch für meine 500D gekauft. Und jetzt habe ich eine Frage zur manuellen Fokussierung.

Tamron wirbt doch damit, dass man jederzeit manuell in die Fokussierung eingreifen kann.
In der Anleitung steht aber, dass der Fokusring im AF-Modus nicht gedreht werden darf, da es ansonsten zu Schäden am Objektiv kommen kann.

Das widerspricht sich doch!? :confused:
 
Hast Du wirklich das Tamron SP 70-300 VC USD, also dieses hier:
http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-af-70-300-f4-56-di-vc-usd/
oder hast Du vielleicht das billigere Tamron 70-300 LD Macro., also dieses hier:
http://www.tamron.eu/de/objektive/af-70-300mm-f4-56-di-ld-macro-12/?

Falls Du das SP VC USD hast, ist die falsche Anleitung dabei; Du kannst nämlich jederzeit bedenkenlos manuell fokussieren, siehe hier: http://tamron.cdngc.net/inst/pdf/a005inst_1310_de.pdf

Falls Du das LD Macro hast, hat die Anleitung recht, weil es keinen Ultraschall-Ringmotor-AF hat, sondern bloß einen billigen Micromotor.

Das SP VC USD - um das es in diesem Thread geht! - ist übrigens dem LD Macro in jeder Hinsicht weit überlegen.
 
Ja, es ist das VC USD.
Meine Anleitung ist genauso aufgebaut, wie deine verlinkte Anleitung. In meiner Anleitung wird auch der VC und USD beschrieben, nur unter Fokussierung steht halt die Warnung. Und es war noch ein Blatt in der Verpackung, auf dem die Warnung nochmal drauf steht.

Gibt es denn einen Unterschied zwischen dem A005 und A005e?
 
Wahrscheinlich geht es darum, dass man während der Autofokus selbst arbeitet nicht manuell "gegendrehen" sollte.
Der Vorteil dass man den AF/MF Schalter nicht auf MF stellen muss ist trotzdem da, einfach den AF vom Auslöser entkoppeln.
 
Hallo, ich habe mir das Tamron gebraucht zugelegt.
In Kombination mit meiner Canon 60D sind mir schon Bilder gelungen, die mich absolut begeistern. Allerdings sind mir auch
schon Bilder untergekommen, bei denen ich mir nicht erklären kann, was da schief gelaufen ist.

Bsp./Ausschnitt aus Foto bei 100% - mit 300er Brennweite fotografiert.

c81fba99ca131688a17a138c058b1bd0f04544b2.jpg


Warum ist die Oberkante des Fliegers so uneben? Die Lichtverhältnisse waren suboptimal. Ist das Objektiv wirklich nur bei Sonnenschein
zu gebrauchen, oder wo könnte das Problem sonst liegen?
 
Ich vermute, dass heiße Luft, die rund ums Flugzeug herrscht und zusätzlich vom Asphalt aufsteigt, der Problem erklärt. Auch das starke Rauschen (scheinbar hoher ISO-Wert) trägt nicht unbedingt zur Verbesserung bei ;)
 
Ich vermute, dass heiße Luft, die rund ums Flugzeug herrscht und zusätzlich vom Asphalt aufsteigt, der Problem erklärt...

Also das Bild entstand am WE. Es waren ca. 8 Grad zu dem herschte ein starker Wind und der Flieger war auch recht flot unterwegs.
Heiße Luft würde ich daher ausschließen, besonders vor den Triebwerken...
Auf den ISO Wert muss ich das nächste mal achten. Ansonsten habe ich im AV-Modus bei Blende 8 fotografiert.
 
Hallo Maxfield,
Du schreibst, der Flieger war flott unterwegs. Da das Bild kein Mitzieher ist, muss die Verschlusszeit wohl 1/200 oder kürzer gewesen sein. Dabei war der ISO-Wert wohl recht hoch. Beim 300mm hat das Objektiv dann auch nicht seine Stärken. Das mag dann auch ein Grund sein, dass ich an der Ober- und Unterkante des Rumpfes Farbsäume glaube zu sehen, eben chromatische Aberration. War der VC aus?
Mein Fazit wäre, das Objektiv ist für seinen Preis sehr gut aber unter diesen Bedingungen an seiner Grenze.
Ich habe das Objektiv übrigens auch. (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11086554#post11086554)

Bis bald
Euer Berliner67
 
Vielleicht erwartest Du auch zu viel - ist das dein erstes 70-300?

Ein Crop aus 100% ist schon heftig - irgendwo gibt es nun mal gewisse Grenzen , ich finde es immer problematisch, die Schärfe an Crops zu beurteilen.

Außerdem ist zwischen Dir und dem Flugzeug eine menge Luft in Bewegung, ob nun kalte oder heiße Luft.

Aus welcher Entfernung wurde das Flugzeug aufgenommen? Kannst Du mal das gesamte Foto einstellen?

Mein 70-300 funktioniert an meiner 6D problemlos und bildet entsprechend seiner Preisklasse ab. Schlechte Aufnahmebedingungen kann kein Objektiv retten, außerdem sehe ich auch nicht unerhebliches Bildrauschen, anscheinend der höheren ISO Zahl geschuldet.

Die unebenen Linien sind imho normales Luftflimmern.

Gruß,

Ric3200
 
Vielleicht erwartest Du auch zu viel - ist das dein erstes 70-300?

Also ich glaube nicht dass ich zu viel erwarte, ich bin nur gerade dabei die
Grenzen auszutesten. Und ja, es ist das Erste, bisher haben mir 15-85 und eine 35/1.4 Festbrennweite gereicht.

Aus welcher Entfernung wurde das Flugzeug aufgenommen?

Hab`s gerade mit Google Earth vermessen = 805 Meter.

Mein 70-300 funktioniert an meiner 6D problemlos und bildet entsprechend seiner Preisklasse ab.

Wie schon geschrieben, habe ich auch Bilder hinbekommen, mit denen ich absolut zufrieden bin. Allerdings stand ich da
in einem höheren Winkel zum Motiv und der Hintergrund ist nicht der Himmel, sondern Feld u. Wiese.

Hier mal noch 2 Bilder
Das 1. "Problembild" komplett, so gut wie ich es kann bearbeitet. Die ausgefressene Oberkante ist noch zu erkennen.
Das 2. "für mich OK Bild", Oberkante ist glatt.

ti92x9k9.jpg


d5f65jv8.jpg


.
 
Aber der Asphalt war sicherlich wärmer und damit sind solche Effekte schnell zu sehen... die Schlieren sehen für mich schon eindeutig danach aus.

Sehe ich auch so. Das zweite ist von einem höheren Standpunkt aus aufgenommen und da ist dann weniger bodennahe Luft zwischen Kamera und Motiv. Daher weniger Flimmern. Bin hin und wieder um den Frankfurter Flughafen unterwegs und kenne das Problem.
 
Der VC ist in der Tat sehr hörbar, dieser ist z. B. beim Canon-Pendant akustisch kaum zu identifizieren. Der AF-Antrieb ist beim Tamron aber deutlich leister als beim Canon-Pendant. Wenn man andere Objektive zu diesem akustischen Vergleich heranzieht, mag die Einschätzung vielleicht wiederum anders ausfallen. :)

Verwechselst du mit dem Klappern vllt. den Bildstabi? Wenn man das Teil nicht kennt, erschreckt man manchmal schon weil er doch schon laut ist, aber eben auch extrem effektiv.
Tritt das Klappern auch auf, wenns nicht an der Kamera ist, bzw VC aus is?

Tatsächlich bin ich etwas erschrocken, als ich das Objektiv zum ersten Mal arbeiten hörte. Besonders die Geräusche, die der Bildstabi macht, bin ich so nicht gewohnt, deswegen hier nochmal die Frage, inwiefern das normal ist.
Zoome ich mit eingeschaltetem VC und erzwinge dann durch das andrücken des Auslösers das Fokussieren, arbeitet das Objektiv deutlich hörbar, nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, läuft jedoch im innern etwas nach, ein Motörchen o.Ä. Klingt etwas nach Diskettenlaufwerk, oder Nadeldrucker. Das geht circa 2-3s so, dann ist Ruhe, bis zum nächsten Fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit "Geräusch/e" und "Laut" wieder perfekt um die anderen Beiträge drumrumgesucht. Sucht man "leise" hier im Thema stößt man auf andere, die ähnliche Geräusche vernehmen und sogar auf den Disketten vergleich. Also wohl kein Grund zum Einschicken etc.

EDIT: Danke, youtube!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Linse mal mit Adapter an einer EOS M5/M50 getestet? Man hört hier und da immer mal wieder was über Fokusprobleme, aber bisher hab ich keine direkten Antworten zu dieser Kombi gefunden.

Vielen Dank!
 
Hat jemand die Linse mal mit Adapter an einer EOS M5/M50 getestet? Man hört hier und da immer mal wieder was über Fokusprobleme, aber bisher hab ich keine direkten Antworten zu dieser Kombi gefunden.

Vielen Dank!

Habe es an der M50 probiert, funktioniert grundsätzlich ohne Probleme, bei schlechtem Licht ist der AF jedoch etwas hakelig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten