• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lösung für kabelloses Blitzen an A77II gesucht

hutsch76

Themenersteller
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt alle Fachgeschäfte durch habe und im Netz keine eindeutigen Aussagen finden konnte hoffe ich hier auf Hilfe und Lösung:

Ich fotografiere Aquarienbewohner mit Makroobjektiven mit folgender Technik:

Sony Alpha77 II
Metz Blitz AF52 digital - alter Alpha Schuh
Adapter und Kabel
3-Bein Stativ
Tamron 60mm
Tamron 90mm

Dieses Kabel ist auf Dauer nur noch nervig, daher möchte das Kabel durch eine IR Lösung, oder sonst eine kabellose Lösung mit TTL, ersetzen.

Die Gespräche in den Fachbetrieben waren eher schlecht als recht, da am Ende ratlose Gesichter mit Fragezeichen über den Köpfen :confused: das Ergebnis waren...

Hat hier jemand eine Lösung parat? Bitte!:ugly:

Grüße
 
Der Metz kann über den Aufklappblitz deiner Kamera "wireless" ausgelöst werden.

Ansonsten könnte man mit den Chinagurken von Yongnuo per Funksteuerung arbeiten. Ich persönlich bevorzuge allerdings den Nissin Di700a mit Air Commander, dann geht wireless auch mut TTL-Automatik.
 
Ich nehme an, bei Fernsteuerung über den internen Blitz der Kamera spiegelt dieser im Glas des Aquariums, weshalb diese Variante ausscheidet?

Es gibt Funklösungen mit TTL:

1.: Schon angesprochen - das Nissin Air System.
http://www.hapa-team.de/BLITZ-/DAUERLICHT/Blitzgeraete/Nissin-Commander-Air-1-Sony::11292.html
Du bräuchtest den Air Commander und einen Air Receiver. Den Adapter ADP-MAA hast du ja schon.
Die Nissin-Blitze i60 und Di700A haben den Empfänger schon eingebaut.

2.: Ab Frühjahr 2017: Metz WT-1 Kit
http://www.metz-mecatech.de/de/aufnahmelicht/blitzgeraete/zubehoer/funksteuerung.html
Kommt erst nächstes Jahr für Sony und ist rel. teuer

3.: Ab Frühjahr 2017: Godox X1S Funkset
http://www.godox.com/EN/Products_Remote_Control_X1S_TTL_Wireless_Flash_Trigger.html
Günstig, aber der separate Empfänger für Sony soll erst nächstes Jahr kommen. Vertrieb bisher nur aus China über die bekannten Plattformen (ab deutschen oder englischen Hafenlagern).

4.: Godox TT685S Blitz plus X1S Sender
http://www.godox.com/EN/Products_Camera_Flash_TT685S.html
Den Empfänger schon eingebaut hat der genannte Blitz (es gibt noch ein weiteres Modell). Der Sender für Sony ist auch lieferbar.
Vertrieb bisher nur aus China über die bekannten Plattformen (ab deutschen oder englischen Hafenlagern).

Letzteres wäre wohl die billigste und eleganteste Lösung (deinen Blitz und den Adapter könntest du verkaufen).
 
Geht zB auch mit den Funkern von Pixel oder Phottix

Pixel King und Phottix Odin. Den king hatte ich mal an der A77II, der hat wunderbar funktioniert. Mittlerweile mach ichs mit dem Phottix Strato II manuell

LG, Max
 
Hallöchen,

na das sind doch schonmal Antworten mit denen ich was anfangen kann, danke!

Ja, ein auslösen mit internem Blitz fällt flach wegen der Spiegelung. Werde mir mal die Lösungen anschauen, danke!(y)
 
Ich verwende das Godox 685 Set an der A7II. Funktioniert super. Du brauchst allerdings einen Adapter für den Blitzschuh, weil der Blitz einen MIS Schuh hat.
Das beste, das Set kostet bei A.... nur 145€. Die Verarbeitung der Geräte ist tadellos. (y) Du kannst den Sender auch auf Infrarot stellen, dann kannst du den Metz mit einbinden.
 
Alles was für den alten Minoltaschuh gemacht wurde geht auch mit Adapter am neuen MI-Schuh. Gilt auch für TTL-Blitzzeugs. Andersrum wirds schwerer, bei Blitzen sollte das aber auch kein Problemsein. Mikrofone wird zB schon schwerer.

Edit: wichtig: es muss schon ein Adapter sein, der extra für den MI-Schuh gemacht wurde. Bei nem simplen Mittenkontakt-zu-Minolta-Adapter geht nur simples Auslösen, sprich manuelles Blitzen. Die TTL-Steierung läuft beim MI-Schuh über die kleinen Kontakte vorne im Schuh, nicht über die großen unteren Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TTL-Steierung läuft beim MI-Schuh über die kleinen Kontakte vorne im Schuh, nicht über die großen unteren Kontakte.

Das weiss ich - eine Lösung die ich für nicht so haltbar halte
wie die Schuhe anderer Hersteller.

Weniger die Kontakte im Blitzschuh, sondern mehr die Kontakte
an Blitzfüssen oder Senderfüssen machen mir Sorgen.

Ich hab gerade einen Stapel Pixel King Pro für Sony hier liegen,
für die ich noch Leute mit aktuellen Sonys und kompatiblen
Aufsteckern zum Testen suche. Düsseldorf, falls jemand mag.
 
Warum nicht manuell blitzen?. Man kann doch den Metz manuell einstellen.
2 x RF 603II. Einer mit Pixeladapter TF-324 für den Blitz und der andere passt ohne Adapter auf die Kamera.
Ohne Adapter wäre der Blitz YN 560IV optimal. Der hat den WL Empfänger on Board und läßt sich sehr differenziert manuell einstellen.
 
Kurzer Einwurf: Sowohl die A77 II, als auch der Godox 685S als auch der X1T-S haben den MIS, funktionieren also ohne Adapter zusammen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten