• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Software zur X-T1 bzw. X-T2?

robert221

Themenersteller
Hallo Alle zusammen,

ich habe mir jetzt nicht Tausende von Beiträgen durchgelesen. Sie Suchfunktion bringt leider auch keine Ergebnisse zu diesem Thema ans Tageslicht.

Wir für die X_T1 oder auch die X-T2 eine Software für die Bearbeitung/Weiterverarbeitung der RAW Daten mitgeliefert?

Eine habe ich noch:
Sind folgende Softwarepakete unter Linux für die RAW Daten der X-T1 / XT2 geeignet:
Darktable
LightZone
Raw Therapee
GTKRawGallery
RAWstudio
Photivo
oder auch UFRaw

Nun ja, das die X-T1 und die X-T2 sehr gute JPEG Daten liefern, das ist mir bekannt und sollte nicht Gegenstand dieses Fadens sein.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits beantwortet. Aber Lightroom 6 geht und RawTherapee soll das auch können. Letzteres habe ich neben LR auch mal angetestet; mit scheint es bei einigen Funktionen noch etwas unterentwickelt.

Silkypix heißt das Fuji- Programm, das z.B. auch Pentax zumindest mit der 645D lieferte(Bei meiner war eine Kopie davon dabei). In der Schachtel sollte das bei Neukauf enthalten sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Bereits beantwortet. Aber Lightroom 6 geht und RawTherapee soll das auch können. Letzteres habe ich neben LR auch mal angetestet; mit scheint es bei einigen Funktionen noch etwas unterentwickelt.

Lightroom gibts doch nicht für Linux!? Ich glaube die Frage war, welche Programme *unter Linux* die aktuellen RAWs unterstützen.
 
Hallo Alle zusammen,

ich bedanke mich für die Antworten.
Alternativen wie die von mir oben genannten , abseits des Mainstream also, scheinen hier nicht viel in Benutzung zu sein. Ich bin damit bisher immer gut zurecht gekommen. Deshalb auch meine in Bezug auf ein (evtl. anstehendes) neues System.

Schön zu wissen das RawTherapee damit zurecht kommen könnte.
Silkypix kann ja, wenn es denn Not tut, in einem virtuellem System laufen. Das habe ich hier auf den Rechnern schon zu laufen. Es gibt noch ein weiteres unverzichtbares Programm, weswegen die VM leider notwendig ist.

Herzlichen Dank für die Antworten und einen schönen Tag noch.
 
Lightroom gibts doch nicht für Linux!? Ich glaube die Frage war, welche Programme *unter Linux* die aktuellen RAWs unterstützen.

VMWare, WINE oder was auch immer?????

Bei mir läuft damit auch Microsoft Visual Studio unter MacOS. Und das Ursystem war für eine Weile mal ein ziemlicher Exot(basiert auf BSD 4.3 wenn ich mich recht erinnere).

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Sind folgende Softwarepakete unter Linux für die RAW Daten der X-T1 / XT2 geeignet:
Darktable
LightZone
Raw Therapee
Bei RT und darktable werden die Rafs mit Kompression glaube ich nicht unterstützt, unkomprimierte sollten problemlos sein. Bei LightZone weiß ich es gerade nicht. Aber einfach ausprobieren, kostet ja nichts.
Die X-Trans-Unterstützung ist bei darktable und RT grundsätzlich sehr gut und beide Programme bieten auch einen mächtigen Funktionsumfang mit gewissem Lernaufwand. Auch LightZone ist gut, aber der Funktionsumfang ist deutlich kleiner, wenn auch schneller zu überblicken.
 
VMWare, WINE oder was auch immer?????

Bei mir läuft damit auch Microsoft Visual Studio unter MacOS. Und das Ursystem war für eine Weile mal ein ziemlicher Exot(basiert auf BSD 4.3 wenn ich mich recht erinnere).

Gruss aus Peine

wutscherl


Seine Frage war, welche der nativ für Linux vertriebenen Pakete die X-T2 schon unterstützen.
"Sind folgende Softwarepakete unter Linux für die RAW Daten der X-T1 / XT2 geeignet"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten