• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma 120-300mm F2,8 EX DG APO HSM IF

gstotzem

Themenersteller
Bild 1+2 mit Einbein
Bild 3+4 Freihand

alle RAWs in DPP mit folgenden Einstellungen entwickelt:

Registerkarte RAW
Weißabgleich=Tageslicht
Kontrast=2
Schärfe=10

Registerkarte RGB
Schärfe=100

Als JPG gespeichert mit Breite/Höhe=1200px und Qualität 8
 
Mal ein Beispiel für den AF des 120-300ers, auf jedenfall ausreichend für Sportfotografen (Obwohl es nicht die DG Version ist sondern der Vorgänger, aber ich wollte wegen dieses marginalen Unterschieds keinen eigenen Thread aufmachen).

Habe die Bilder als JPEG aufgenommen, Bildstil neutral ohne kamerainterne Schärfung. Beim verkleinern auf Forengröße leicht nachgeschärft.
 
schade, dass dieser thread so tot ist...
*push*
 
Diese MiG 29 wurde freihand mit dem Sigma gemacht.
Den Verkauf des Objektivs habe ich sehr bereut. Aber ich brauchte damals die Kohle.
 
Da ich ich gerade erst auf diese "auf dem Papier" doch sehr attraktive Linse aufmerksam geworden bin würde ich mich sehr über weitere Bilder freuen.

Gerne mit 100% crops bei Offenblende, mit und ohne TK am langen Ende und vor allem aussagekräftig bzgl. Detailzeichnung (Gefieder o.ä.).

Besten Dank!!

Gruß,
Spacehead
 
Da ich ich gerade erst auf diese "auf dem Papier" doch sehr attraktive Linse aufmerksam geworden bin würde ich mich sehr über weitere Bilder freuen.

Gerne mit 100% crops bei Offenblende, mit und ohne TK am langen Ende und vor allem aussagekräftig bzgl. Detailzeichnung (Gefieder o.ä.).

Besten Dank!!

Gruß,
Spacehead

Da kann ich mich nur anschliessen wo bleiben die Bilder oder hat etwa keiner diese Linse mehr?
 
Da der Nachfolger in den Startlöchern steht, hier mal drei Bilder mit dem Vorgänger des hier behandelten, d.h. die Nicht-DG Version.

Habe mal alles durchsucht, ich finde keine perfekten Vergleichsbilder, aber es ist jeweils ein Bild ohne, mit Canon 1.4x und Canon 2.0x Konverter (von links nach rechts). Leider unterschiedliche Kameras, aber für einen Eindruck sollte es ausreichen. Ach ja, nur das mittlere Bild ist bearbeitet, der Rest RAW mit Lightroom einfach durch, da müsste ich nochmal ran.

Grüße

Mischa
 
Sigma AF 120-300mm 2.8 APO IF HSM (ohne OS und ohne DG)

Zu diesem Objektiv gibt es im Netz leider weder Informationen noch Tests oder Beispielbilder - einer muss ja den Anfang machen. Der Brennweitenbereich ist für Vollformatkamera beim Sport deutlich interessanter als die üblichen 70-200 verdächtigen und immer noch flexibler als eine Festbrennweite. Habe mal schnell aus dem Fenster ein paar Testfotos gemacht und bin doch positiv überrascht:

1x Gesamtansicht (Haus auf der anderen Straßenseite ... ca. 10-15mm Entfernung)

100% Crop 300mm 2.8 / 4
100% Crop 200mm 2.8 / 4

120mm Bilder und ein Vergleich zum 80-200L folgen noch.
 
AW: Sigma AF 120-300mm 2.8 APO IF HSM (ohne OS und ohne DG)

Doch, einen BBT gibt es bereits. Habe deinen Beitrag mal dorthin verschoben.
 
Krass, hier ist ja gar nix los. Da werde ich mal gucken, hier ab und zu was zeigen zu können...
Ich habe das Sigma 120-300 (ohne DG) an einer EOS 600D.

Alle freihand.

#1 - 300mm, f/5.6, ISO800, 1/320 Sek., (UV-Filter drauf)
#2 - 300mm, f/2.8, ISO800, 1/1600 Sek., (UV-Filter drauf, bei Offenblende fällt er etwas negativ auf)
#3 - 300mm, f/8, ISO1600, 1/400 Sek., (UV-Filter drauf)
#4 - mit 1,4x-EX-DG-Telekonverter, 420mm, f/5, ISO1600, 1/500 Sek. (stark entrauscht und recht stark zugeschnitten)

PS: Bei #2 sieht man auch, wie gering der Schärfebereich ist, nur die Bauchfedern sind scharf. Ein gewisser leichter Schleier liegt drüber, welcher ab Blende 3,2 oder 3,5 verschwindet. Der UV-Filter hat auch ein bisschen Anteil an dem Schleier, aber nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein nachgereichter 100%-Crop vom ersten Bild des vorangegangenen Posts (300mm, f/5.6)

Und ein weiteres Bild, ein Mönchsgrasmückenweibchen, mit dem 1,4x-Telekonverter, freihand:
420mm, f/5.6, ISO1600, 1/1000 Sek.
-> stark entrauscht, Kontraste verstärkt, etwas zugeschnitten

/Bilder vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten