• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP 3.5-4.5 / 10-24 mm DI II LD (IF)

rugani

Themenersteller
Da ich wohl einer der ersten Glücklichen bin, an die das Objektiv ausgeliefert wurde, möchte ich für alle Interessierten hier ein paar Beispielbilder einstellen.
Ich bin kein Profi und habe die Fotos nach bestem Wissen und mit Gewissen gemacht. Stativ hatte ich keines zur Verfügung, kann auch nicht sagen, ob die Crops 100% waagrecht fotografiert wurden.
auf jeden Fall Raw, ungeschärft.
Ich bin mit der Leistung des Objektives sehr zufrieden und finde es jetzt von den Fotos am Besten im Vergleich zum Canon 10-22 und dem Sigma 10-20mm.
Zuerst dachte ich, dass es unmöglich ist Lens Flares zu produzieren, heute habe ich das aber doch noch geschafft. CAs gibts an den Ecken, sind aber nur in 100% Ansicht störend. Der AF ist recht leise aber gehört Tamron typisch nicht zu den schnellsten. Das Objektiv ist von der Verarbeitung mit dem 17-50 zu vergleichen. Objektivtasche wie bei Sigma gibts keine dazu, Gegenlichtblende ist dabei, Tamron Deutschland bietet momentan 5 Jahre Garantie an.

10mm Offenblende, iso 100, 40d, 1/500sek, f3.5.
lg
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Objektiv. Ich finde die Bilder nicht sehr aussagekräftig (ohne eine Ausrichtung mittels Stativ). Außerdem fehlen die Exifs (z.B. Gehäuse, Verschlusszeit, usw.). Mich würden eher Motive aus dem Alltag interessieren, keine Backsteine.
 
Glückwunsch zum Objektiv. Ich finde die Bilder nicht sehr aussagekräftig (ohne eine Ausrichtung mittels Stativ). Außerdem fehlen die Exifs (z.B. Gehäuse, Verschlusszeit, usw.). Mich würden eher Motive aus dem Alltag interessieren, keine Backsteine.

Tut mir leid, bin wie gesagt kein Profi im Objektivtesten, mir gehts eigentlich nur darum, ob die Ergebnisse zufriedenstellen, und das tun sie definitiv. Hatte wie erwähnt schon das Canon 10-22 und das Sigma 10-20, da macht mich das Tamron schon glücklich (im Vergleich).
Das beim Erstellen von Crops die Exifs flöten gehen wusste ich nicht.
War jeweils mit Offenblende mit ner 40D, Iso 100. Brennweite angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte wie erwähnt schon das Canon 10-22 und das Sigma 10-20, da macht mich das Tamron schon glücklich (im Vergleich)

Hm ... also wirklich schöne Bilder (y) Aber: im Vergleich zum Sigma, was macht dich da glücklicher? Ich hatte die Linse auch auf dem Wunschzettel, bin mir da jetzt aber nicht mehr sicher, ob's zu meinem Sigma wirklich eine Veränderung zum besseren wäre :rolleyes: scheint aber so, dass auch das WW irgendwie "tamrontypisch" wärmer abbildet, oder bilde ich mir das nur ein?
 
Also im Vergleich zum Sigma bin ich absolut happy!
Das Sigma hatte viel stärkere CAs an den Randberechen, Fotos out of Cam ohne Nachbearbeitung waren fast gar nicht möglich.
Vielleicht hatte ich auch ein schlechtes Sigma, das kann ich nicht sagen. Hab mir aber auch noch 2 weitere angeschaut, die waren noch schlimmer.
Was ich beim Tamron toll finde ist, dass die 20 - 24mm auch mal zum Fotografieren ohne UWW Eigenschaften (starke Verzeichnungen) gut passen.
Da war mir das Sigma immer zu kurz.
Wer jetzt ein gutes Sigma hat und mit den Bildern zufrieden ist, für den gibt es keinen Grund über einen Wechsel nachzudenken.
Also ich finde, dass das Sigma farbenfrohere Bilder gemacht hat, beim Tamron muss sollte man sich angewöhnen das Bild nach der Aufnahme bezüglich Belichtung zu kontrollieren.
lg
Armin
 
Hallo Armin,

was findest Du an diesem Tamron besser als beim Canon 10-22?

Deine Beispiele hier bei 10mm, abgeblendet auf 8 oder 11 sind mit Sicherheit schlechter als beim Canon. Sowohl in Sachen Unschärfe als auch CA.

Gruß
ewm
 
Hallo Armin,

was findest Du an diesem Tamron besser als beim Canon 10-22?

Deine Beispiele hier bei 10mm, abgeblendet auf 8 oder 11 sind mit Sicherheit schlechter als beim Canon. Sowohl in Sachen Unschärfe als auch CA.

Gruß
ewm

Ich bin auch ein Fan von Canon Objektiven.
Hab gerade nachgeschut, meine 10-22 Bilder waren weniger scharf, matschiger, mehr rotstichig und viel stärker verzeichnet bei 10mm. Der AF war beim Canon dank USM wesentlich schneller.
Wenn du mit deinem Canon bessere Ergebnisse erzielst, dann gratuliere ich dir herzlich, bei mir wars leider nicht so, sonst hätt ichs ja behalten. Zeigt auf jeden Fall, dass es selbst beim selben Objektiv gute und schlechte gibt.
Vielleicht geben die ersten Tests mehr Auskunft. Ich habe die eingestellten Fotos keinesfalls wissenschaftlich gemacht, mir ist die Freude am Fotografieren wichtiger.
lg
armin
 
Erstmal danke für den Thread. Nun kommt also ein weiteres UWW für die 40D für mich in Frage. Eigentlich sind es nur zwei, das SIGMA 10-22 HSM oder das hier vorgestellte TAMRON 10-24.

Wie ist es nun mit dem HSM? Soll ich das Sigma holen oder das neuere Tamron, was aber keinen HSM / USM hat. Ist es wichtig, daß ein UWW einen HSM hat? Ist der genauer oder nur schneller. Schneller kann man ja knicken, weil sich in diesem Brennweitenbereich wohl keiner an rasende Autos oder Sportler herantraut.

Mich hat bei SIGMA abgeschreckt, daß viele 40D Nutzer sie zum Einstellen schicken müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten