• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer Heliar FE 15 4.5 Super Wide

ThreeD23

Themenersteller
http://www.sonyalpharumors.com/15mm-voigtlander-heliar-fe-unboxing-pics/

Das neue Heliar FE 15 4.5 von Voigtländer soll das ultimative Weitwinkel für die A7 sein. Mal gucken ob es sich bewahrheitet. Klein ist es in jedem Fall.;)
 
Der Text war nur für die Moderation, weil ich letztes Mal für zu wenig Text angeblökt worden bin. ;):D

Stimmt! Und sooo schlecht ist der Text auf den 2. Blick ja auch nicht :D
 
Na dann vielen Dank für den Tipp, darauf habe ich gewartet- ist bestellt:D
Hatte erst ein 20er Cosina, bin damit aber nicht glücklich geworden- brutale Verzerrung und dezentriert war es auch.
Mit dem Heliar für E- Mount gibt es ja sogar eine Exif Übertragung- prima!

Grüße
KP
 
Hi, wo hast du das bereits bestellt? Ich finde keinen Laden, der es überhaupt gelistet hat...

Zudem, 60 € Preisunterschied zur M-Version? Adapter gibts billiger...
 
Hi, wo hast du das bereits bestellt? Ich finde keinen Laden, der es überhaupt gelistet hat...

Zudem, 60 € Preisunterschied zur M-Version? Adapter gibts billiger...

im großen auktionshaus!
preis wird sich noch relativieren, außerdem wäre mir aber allein die elektr. datenübermittlung diesen unterschied schon wert!
 
Die E-Mount Version hat 0,3m Nahstellgrenze statt 0,5m bei der VM III Version. Der zusätzliche Platz wird also auch ein wenig genutzt. (y)
 
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Teil für den Filterstack der Sonysensoren neu gerechnet und optimiert wurde. Es müsste an der A7 also besser sein als ein M mit Adapter.
 
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Teil für den Filterstack der Sonysensoren neu gerechnet und optimiert wurde. Es müsste an der A7 also besser sein als ein M mit Adapter.

Nee, das ist dieselbe Rechnung!
Kann man auf der Voigtländer Homepage auch ersehen.
Lediglich eine Tubusmodifikation zum Ausgleich des Auflagemaßes.
 
Neben der Exif Übertragung wird beim Drehen des Fokusrings die Fokuslupe aktiviert. Ähnlich wie bei den Zeiss Loxia Objektiven. In Kombination mit der geringeren Naheinstellungsgrenze ist der Aufpreis zur M-Version meiner Meinung nach gerechtfertigt.
 
Neben der Exif Übertragung wird beim Drehen des Fokusrings die Fokuslupe aktiviert. Ähnlich wie bei den Zeiss Loxia Objektiven. In Kombination mit der geringeren Naheinstellungsgrenze ist der Aufpreis zur M-Version meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Ja, wer solche Features braucht, muß dann die E-Mount Version nehmen.
Mir ist die M-Version aber deutlich lieber!
Solch' ein Objektiv kauft man nicht so oft; die Bodies haben heutzutage eine deutlich geringere Halbwertzeit.
Die Adapterlsöung kann man später auch an jedwedem anderen Body nutzen und muß nur für ein paar € den Adapter austauschen.

PS: Und bei einem 15mm Objektiv mit f4.5 braucht man die Lupe fast nie; es würde eher nerven, wenn diese bei jedem Fokussieren anspringt!
 
Mir ist die M-Version aber deutlich lieber!
Solch' ein Objektiv kauft man nicht so oft; die Bodies haben heutzutage eine deutlich geringere Halbwertzeit.
Genau das gleiche hat man damals schon gesagt, mit dem 15mm Heliar I und II. Oder den Skoparen. Mal kurz gehypt mit teuren gebrauchtpreisen, nun will die Dinger keiner mehr haben weil sie an den aktuellen Sensoren zu viele Kompromisse erfordern.
 
Ja, wer solche Features braucht, muß dann die E-Mount Version nehmen.
Mir ist die M-Version aber deutlich lieber!
Solch' ein Objektiv kauft man nicht so oft; die Bodies haben heutzutage eine deutlich geringere Halbwertzeit.
Die Adapterlsöung kann man später auch an jedwedem anderen Body nutzen und muß nur für ein paar € den Adapter austauschen.

PS: Und bei einem 15mm Objektiv mit f4.5 braucht man die Lupe fast nie; es würde eher nerven, wenn diese bei jedem Fokussieren anspringt!

Deine Argumente kann ich nachvollziehen. Ich finde es dennoch gut, dass Voigtländer jetzt auch native Objektive in das FE System reinbringt. Je mehr Auswahl desto besser ;)
 
Die E-Mount Version hat 0,3m Nahstellgrenze statt 0,5m bei der VM III Version. Der zusätzliche Platz wird also auch ein wenig genutzt.

Dafür gibt es ja die Leica Helicoid Adapter, mit denen kommt man mit der M-Version auch näher dran - kein Vorteil also für die FE Version. Allerdings wäre mir die elektronische Übertragung auch mehr wert - da ich meine M III Version aber sehr günstig erworben habe, behalte ich diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich denke, da würde ich dann doch eher mit dem Samyang 14mm F2.8 enden. Das Voigtländer ist schön klein, aber die Leistung des Sammys stimmt einfach, auch im Hinblick auf den Preis...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten