• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg Sony A7r - A7rII Objektive

Mailer82

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich möchte in den nächsten Monaten von meiner Sony A7r auf eine Sony A7r II umsteigen. Objektive habe ich folgende:

Sony 16-35mm 4.0 FE
Sony 55mm 1.8 FE
Sony 70-200mm 4.0 FE

Ich fotografiere in der Hauptsache Landschaften (Intensiv) und meistens mit dem 16-35mm 4.0 FE, was für mich an der Sony A7r eine sehr gute Bildqualität hat (habe ein gutes Exemplar erwischt). Ich bin mir nun jedoch nicht sicher, ob das Sony 16-35mm 4.0 auch den Anforderungen der A7r II genügt (sind ja 6 Mpx mehr Auflösung) oder ob man eher auf das neue 16-35mm 2.8 GM setzen soll. Hat von euch auch jemand den Umstieg auf die Sony A7r II gemacht und Erfahrungen damit gesammelt?

Später ist dann der Kauf eines weiteren lichtstarken Weitwinkels (evtl. Batis 18mm 2.8 oder Tokina 2.0) für die Nachtfotografie angedacht.

Danke für euer Feedback.
 
...ich glaube nicht, dass man den Unterschied selbst bei 100% sieht.
Die Testaufnahmen des 1635Z sahen an der A7II und der A7RII sehr ähnlich aus.
Die Aufnahmen des 1635GM waren in den Ecken wesentlich besser! ;-)

Mittig sind sie beide gut.
Man kann natürlich auch das Geld sparen
und croppen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GM ist in allen Belangen nochmal sichtbar bis deutlich besser als das f4 - das kann man bei der Preisdifferenz aber auch erwarten. Das Bessere ist des Guten Feind, wie man so schön sagt; man darf sich davon nicht blenden lassen. Das f4 ist weiterhin ein großartiges Objektiv, was auch an der 7rii verdammt gut performt.

Auch die anderen beiden Objektive kannst du bedenkenlos weiter nutzen.
 
Meines Erachtens (und wie Bodo schon geschrieben hat) hast du einen soliden Objektivpark beisammen. Wenn aber Lust und Geld vorhanden sind, um noch eine Schippe drauf zu legen würde ich raten: Behalte das Tele, verkaufe die anderen und hol dir erst das 24-70 2.8 GM und früher oder später das Batis 18. Vor allem das 24-70 deckt ne Menge ab.... Gruß
 
Meines Erachtens (und wie Bodo schon geschrieben hat) hast du einen soliden Objektivpark beisammen. Wenn aber Lust und Geld vorhanden sind, um noch eine Schippe drauf zu legen würde ich raten: Behalte das Tele, verkaufe die anderen und hol dir erst das 24-70 2.8 GM und früher oder später das Batis 18. Vor allem das 24-70 deckt ne Menge ab.... Gruß

Danke für eure Ausführungen. Da bin ich beruhigt und werde mir die Sony A7r II sicher zulegen. Das 24-70 sagt mir weniger zu, da ich mit dem 55mm zwischen dem 16-35mm und dem 70-200mm bereits gut abgedeckt bin. In einem nächsten Schritt werde ich mir dann evtl. das 16-35mm 2.8 GM zulegen. Aber das hat noch Zeit und das 16-35mm f4 soll ja eine gute Leistung an der A7r II erbringen.
 
Richtig, das 16-35Z macht über die ganze BW eine gute Figur. Ich nutze es an meiner A7II. Hab in letzter Zeit auch länger über einen Umstieg auf A7rII gegrübelt, die Tests ect. konnten mich aber dann doch nicht überzeigen, der Unterschied ist nicht so gravierend, die A7II ist ein wirklich tolles Allround -Produkt. Schon mal darüber nachgedacht, anstatt der A7rII die A7II zu kaufen? Die Preisdifferenz von fast 1000€ könntest du stattdessen in Objektive investieren...Apropos Objektive, letzte Woche habe ich mir eine 50mm F1.8 FBW von Yongnuo (49,90€), zusammen mit dem Commlite Auto Fokus Adapter (50€) gekauft. Ich war einfach neugierig, bei dem Preis kann man fast nichts falsch machen. Der Chinaböller macht an der A7II jedenfalls eine top Figur, sehr schönes Bokeh zwischen f/1.8-2.0, Schärfe bei <f5-f13 (Landschaft) richtig gut...und der Adapter erkennt den AF und die Blende (y)
 
Der Unterschied zwischen der a7ii und der a7Rii ist definitiv gravierend. Wenn man die R-Auflösung einmal gehabt hat, vermisst man sie anschliessend, wenn man sie nicht mehr hat.
 
Der Unterschied zwischen der a7ii und der a7Rii ist definitiv gravierend. Wenn man die R-Auflösung einmal gehabt hat, vermisst man sie anschliessend, wenn man sie nicht mehr hat.

Danke für die Info, konntest du beide Kameras ausgiebig testen oder ist das Erfahrung aus zweiter Hand? Ich konnte nur in div. Tests lesen, dass die Differenz kleiner ausfällt, behielt deshalb meine A7II und schaue mich eher nach guten Objektiven um. Schöne Grüße
 
Ich hatte mit der 99 vorher eine 24mp Kamera und wenn ich Heute alte Files ausgrabe, bin ich fast etwas entsetzt, wenn ich merke, wie wenig ich anstäntig croppen kann ;) :D
 
Ich glaube dir, dass man mit 42mp aus winzigen Crops ein flüssiges Bild herausholen kann. Aber eine A99 ist, außer in Punkto Auflösung, nicht mit einer A7II zu vergleichen...und MP sind alleine keine Garant für ein gelungens Foto. Die A9 hat auch wieder 24mp, eine Nikon D5 lediglich 20. Beides Spitzenkameras, mit top Rauschverhalten und hinsichtlich Bildqualität mindestens gleichwertig, die D5 wahrscheinlich der A7r überlegen. Darüber hinaus muss man sich den Dynamikumfang ansehen: Bei der A99 liegt er zwischen ISO800/1600 bei 9 Blenden, die Alpha7II hat da 10 - genauso viel wie die A7rII.
 
Danke für die Info, konntest du beide Kameras ausgiebig testen oder ist das Erfahrung aus zweiter Hand? Ich konnte nur in div. Tests lesen, dass die Differenz kleiner ausfällt, behielt deshalb meine A7II und schaue mich eher nach guten Objektiven um. Schöne Grüße

Ich hatte beide direkt nacheinander und habe jetzt die 24MP a9. Direktvergleich also.
 
Hallo ... hier mein Kommentar zu den Objektiven. Noch nebenbei: Ich bin gerade von der A7r auf die A9 umgestiegen und hoechst zufrieden. Ich dachte erst, der Wechsel zu einer niedrigeren MP Zahl wird hart, ist er aber nicht. Ok, der Cropfaktor fehlt (schade!) aber die Vorteile ueberwiegen ... schnelles Handling der Files am PC, super Qulaitaet sogar mit Jpeg aus der Kamera, und v.a. fotografiere ich mit der a9 ganz anders als mit der a7r.

Ich besitze zwei der drei genannten objektive (55mm f1.8 & 70-200 f4) und empfinde das 55er als das fast perfekte Glas, sollte auch auf der a7rii tolle Ergebnisse liefern (auf der a9 macht es das jedenfalls). Ich an deiner Stelle würde das recht klobige 16-35mm verkaufen und mir dafür das Zeiss 18mm f2.8 und das Zeiss 35mm f2.8 zulegen. Beide sind super, und das 35mm ist auf dem Gebrauchtmarkt wirklich sehr guenstig. Ich kann es voll und ganz empfehlen. Damit hat man dann die 16-35 abgedeckt, aber schneller und mit sehr handlichen Objektiven.

Noch zum CZ 35mm f2.8 : Nicht jeder mag es da das Distagon 35mm f1.4 natürlich besser ist. Ich hatte beide. Das Distagon ist ein tolles Glas, ohne Frage aber es ist unhandlich und schwer. Ich habe sie beide für Landschaftsaufnahmen bei der a7r ausgiebig verglichen und konnte kaum Unterscheide feststellen, von der IQ. Den Unterschied merkte ich aber sehr beim Tragen des Rucksacks auf 4000 meter, da macht ein halbes kilo (!!) viel aus.....
 
Der Unterschied zwischen der a7ii und der a7Rii ist definitiv gravierend. Wenn man die R-Auflösung einmal gehabt hat, vermisst man sie anschliessend, wenn man sie nicht mehr hat.

...sehe ich auch so!
Ich hatte sie ja auch mal eine Zeit nebeneinander um zu sehen obs mir was
bringt. Und ich war bis vor einiger Zeit so ein "6MP sind doch genug Verfechter"
und habe alle meine privaten Fotos immer runtergerechnet fürs Archiv. Weil wir die
eh nur am Rechner bzw. Fernseher betrachten.
Aber wenn man auch für andere fotografiert möchte man da lieber mehr Reserve haben.
Da hat mir der Umstieg auf die RII enorm viel gebracht.
Wenn ich im HighISO Bereich die Fotos z.B. auf 24MP eindampfe bekomme ich unglaublich
saubere Bilder aus denen ich dann selbst noch Ausschnitte machen kann die immer noch gut
aussehen. Manchmal weiss man nicht, was die "Auftraggeber" wollen -
oder sie wissen es vorher nicht! ;-)

Wie z.B. die Fotos unten
Ringe schmieden...
"fotografier einfach mal bitte die ganze Aktion!"
hinterher:
"Mist - wir haben ja gar kein Detailfoto vom glühenden Ring"

Ein Foto extrem gecroppt - grober Ausschnitt 3000x2000 Pixel
reicht allemal für den kleinen Flyer den er drucken lassen will.
Man könnte es sogar noch weiter croppen - ich habe es ihm bewusst
größer gelassen.

... große Freude und Erleichterung erzeugt... :)

Es ist schon wesentlich entspannter diese Option für Aufträge zu haben.
(obwohl das Bearbeiten in LR wesentlich zäher von statten geht als mit 24MP ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
...mir war doch so, das ich da Tests zw. 7II und 7RII
gemacht habe... ;-)

ISO6400 - gleich entwickelt bei 6000x4000 pix
100% Crop
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten