• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Merkwürdige krebsartige Kreatur im Bild - was ist das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tim636

Themenersteller
Hallo,
Ich habe gestern beim Sonnenuntergang einige Fotos geschossen (Playa de Palma). Auf einem Foto tritt ein kleiner Fehler auf. Nur weit hineingezoomt erkennt man die krebsartige Kreatur im Bild. Auf anderen Bildern desselben Motivs ist dies nicht zu beobachten, in der Realität eindeutig nicht vorhanden gewesen.
Kann mir jemand sagen was das ist?
Lg Tim
Anmerkung: Die Person auf dem Bild wurde unkenntlich gemacht und ist kein Bildfehler. Ansonsten fand bis auf die Verkleinerung keine weitere Bildbearbeitung statt.
Sony Alpha 68 mit Sony DT 18-55 SAM II Kitobjektiv
Blende f/8.0, ISO 100
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das aus wie irgendein kleines Licht, das durch eine etwas längere Belichtungszeit sowie Wackeln an der Kamera zu einem Streifenmuster "gemalt" wurde - ähnlich wie die Lichtstreifen von vorbeifahrenden Autos in Nachtaufnahmen. Wenn an der Kamera nicht gewackelt wurde, kann auch das Licht selbst gewackelt haben (z. B. glühende Zigarette in irgendjemands Hand).

Leider lassen diese mies vom Bildschirm abfotografierten Bilder keine weitere Analyse zu. Dazu bräuchte man schon die Originalbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit dem Blick in die Glaskugel tue ich mir immer etwas schwer, aber beim ersten Posting, einem nicht unbearbeitem Bild, keinen Exifs, der Bezeichnung des ungeklärten Artefaktes als "Kreatur", da tippe ich doch aufgrund schlechter Erfahrungen unbewußt auf einen Verschwörungstroll im Bereich der Geschmacksrichtung Ufologe bis Flacherdler ...

Bitte entkräfte meinen hoffentlich falschen Verdacht durch weitere Informationen zum Bild und zu der Entstehung, denn ohne weitere Infos bleibt es hier leider Kaffeesatzleserei.


MfG

Rainmaker
 
Nun dann wollen wir dem mal auf die Sprünge helfen. Ich habe mir die Bilder nun am PC angesehen und auch andere Bilder haben exakt das selbe Muster! Die Belichtungszeiten sind meines Ermessens nach kurz genug.
https://picload.org/view/dgcdclww/dsc00896.jpg.html
https://picload.org/view/dgcdccgr/dsc00899.jpg.html
https://picload.org/view/dgcdccgl/dsc00903.jpg.html
 
Hm, angenehmer wäre es, entsprechende Ausschnitte hier direkt im Forum einzubinden, statt werbebasierte externe Dienste zu nehmen.

Mein Tipp: Müll am Strand, der von der Sonne angeleuchtet wurde?
 
Wo genau ist jetzt das fotografische "Problem"?

Augenscheinlich handelt es sich um ein - bezogen auf den Strand - ortsfestes Objekt, welches das Streiflicht der untergehenden Sonne je nach Position des Fotografen mal mehr mal weniger in die Kamera reflektiert. Es gibt ja noch weitere kleinere leuchtende Objekte.

Das hast Du im Eifer des Gefechts vermutlich in situ nur übersehen. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit Zeugenwahrnehmungen würde ich Aussagen wie

in der Realität eindeutig nicht vorhanden gewesen.

eher stark in Zweifel ziehen.
 
Hallo,

na das sieht doch schon mal etwas aussagekräftiger aus. Ich denke verwackelt ist da nicht groß etwas. Aber exakt das gleiche Muster ist es nicht, es gibt eine kleine Parallaxe. Wichtiger finde ich aber noch die weiteren hellen Objekte auf dem Sand. Es scheint dort ein klein wenig Müll herum zu liegen der von der Abendsonne angeleuchtet wird. Meine Vermutung wäre daher, daß eine transparente Folie liegt, welche an einigen Stellen die in sehr fachem Winkel darauf scheinende Sonne reflektiert. An den stärker geneigten Stellen der Folie scheint das licht der Sonne hindurch und man sieht nur den dunklen Sand dahinter.

Mal sehen worauf andere so tippen, vielleicht sind da ja noch plausiblere Vorschläge bei.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Tim636.
Das sieht für mich/uns ja jetzt ganz anders aus. Das 1. ein Handybild von einem Handy, da kann man ja nicht mal annähernd ahnen wie dieser Effekt zustande kommt. Dass es hier direkte Fotos sind ist da deutlich hilfreicher.
Spiegelung oder Verwacklung schließen sich fast aus, außer über Laserstrahler.
Auf den Bildern sehen die Figuren sehr real im Sand liegend aus und scheinbar an der gleichen Stelle, nur du hast dich bewegt.
Da der Blitz ausgelöst hat, mit dem Hinweis "Reflexlicht erkannt" hatte ich zuerst darauf getippt, dass jemand dort direkt reflektierende Figuren in den Sand gelegt hat. Allerdings haben auch 2 Bilder ohne Blitz diesen Effekt zumal das Licht ebenso gelblich ist wie die Sonne ergaben sich da doch Fragen. Auf jeden Fall ist die Unschärfe auch auf dem Objekt wenn die Umgebung unscharf ist, also sind die Dinger im Sand und haben im Sonnen-Gegenlicht geleuchtet. Die waren da und du hast sie nur nicht gesehen.
 
Dann muss da irgendwas gelegen haben, was selber leuchtet oder einfach das Sonnenlicht reflektiert hat. Letzteres ist aufgrund der kurzen Belichtungszeit wahrscheinlicher.
Gerade auf dem ersten Bild erkennt man auch noch weitere Objekte, die ähnlich leuchten.

Keine Ahnung, was da am Stand so rumliegt. Kann irgendein Abfall sein. Oder vielleicht auch ein Tier mit glänzender Oberfläche.
 
Die Frage kann hier nicht beantwortet werden, sondern kann nur von Dir vor Ort geklärt werden, indem Du nochmal an den Strand gehst und nachsiehst. Bevor es hier noch weiter abdriftet, mache ich jetzt mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten