• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Little Planet - beste Software?

Barış

Themenersteller
Ich habe mich gestern mal an etwas neues gewagt. Habe diesen Little Planet von der HafenCity in Hamburg gemacht.

Es ist mein erster Versuch.
Ich habe also ein 360° Pano erstellt. Dann musste ich die Fotos alle erst begradigen(Fisheye-Effekt auflösen), sonst hat Lightroom/Photoshop und auch ICE das ganze nicht zusammen gestitched.
Danach dann in Photoshop das Pano zum Little Planet umgewandelt.

Meine Frage:
Geht das auch ohne soviel Details/Auflösung durch die Linsenkorrektur zu verlieren? Die Einzelbilder verlieren sichtbar an Schärfe durch die Linsenkorrektur in Lightroom.

Welches Programm sollte ich mir allg. für Panos kaufen? Autopano Giga lässt viel mit sich machen, oder?

Danke im voraus.

Barış
 

Anhänge

Ich nutze für alle meine Panos, PTGui! (y)

Ps.
Warum die Bilder begradigen, das ist supoptimal!
Und wenn die Software das nicht verarbeiten kann, taught sie einfach nichts! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole 360 Panos auf deiner Seite! (y)

Reicht PtGui denn für alles aus oder benötigt man weitere Tools?

Kann PtGui z.B. auch diese 360 Panos wie auf deiner Seite, in der du dich frei umsehen kannst? Also nicht nur das flache Bild. ^^
 
Dein Little Planet sieht jedenfalls klasse aus (y)
 
Ich nehme das Panoramastudio Pro 2. Du kannst dir von den jeweiligen Programmen einfach mal die Testversion runterladen und sie ausprobieren.
 
Empfehlung 1: Anmeldung in der Panorama-Community, dort hast du die Fachleute (y)

Empfehlung 2: PanoramaStudio 3 Pro. Bei Fragen kannst du dich auch direkt an den Entwickler wenden welcher dich auch prompt sehr freundlich antworten wird (y)(y)

Ich selbst verwende für 360*180°-Panos (auch in Little Planet Darstellung) sehr gerne PanoramaStudio. Habe auch noch eine PTGui-Lizenz, verwende sie aber nicht so oft / nur bei Problemfällen. Auf Anhieb gelingen PanoramaStudio meistens die besseren/fehlerfreieren Panos. PTGui hat deutlich mehr Funktionen wodurch manuell mehr Spielraum besteht...passendes tieferes Know-How vorausgesetzt.
Autopano habe ich persönlich noch nicht äußerst ausführlich getestet, war für mich aber nicht attraktiv. Da kann sich aber inzwischen auch einiges getan haben. PTGui ist aber allgemein nach wie vor der Goldstandard würde ich behaupten.
Ansonsten für ganz simple Panos ist Lightroom auch ganz ok geworden...

Empfehlung 3: Lade dir die ganzen Testversionen, die sind zeitlich unbegrenzt anwendbar (mit Wasserzeichen eben). Auch wenn du mit PanoramaStudio 3 (Pro) sicher keinen Fehler machen würdest.
 
Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen. Bin gespannt auf weitere Vorschläge.

PTGui habe ich mir schon die Testversion geladen... kann mich aber nicht entscheiden... ist schon sehr komplex und ich starte gerne mal irgendwann ohne jetzt alle Programme erst zu meistern. :p

Was PTGui glaube ich nicht kann, sind doch diese 360° rundumschau Panos. Wie heißen die eigl. korrekterweise?

Ansonsten für ganz simple Panos ist Lightroom auch ganz ok geworden...

Auch mit Fisheye ohne Verzerrungskorrektur? Das wollte bei mir nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barış;14188572 schrieb:
Was PTGui glaube ich nicht kann, sind doch diese 360° rundumschau Panos. Wie heißen die eigl. korrekterweise?

360° Kugelpanos!

Doch, erstellen schon, aber du musst es mit anderer Software in flash oder html umwandeln!
 
Barış;14188572 schrieb:
...
PTGui habe ich mir schon die Testversion geladen... kann mich aber nicht entscheiden... ist schon sehr komplex und ich starte gerne mal irgendwann ohne jetzt alle Programme erst zu meistern. :p
...
Auch mit Fisheye ohne Verzerrungskorrektur? Das wollte bei mir nicht klappen.

Daher meine Empfehlung für PanoramaStudio. Damit habe ich angefangen und verwende es wie gesagt auch noch trotz PTGui gerne...

Nein, mit Fisheye war nicht gemeint. Gemeint waren "wirklich einfache" Panoramen im klassischen Sinn ohne Nadir/Zenit, wie z.B. drei 16mm-Bilder nebeneinander. 360*180° klappt nicht mit Lightroom.

PS: PanoramaStudio hat bereits einen "einfachen" aber vorerst absolut ausreichenden Konverter in HTML5. Damit lassen sich sogar Panoramatouren generieren. Für wirklich detaillierte Panoramatouren werden dann aber weitere Programme wie Pano2VR oder Panotour notwendig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Barış;14188188 schrieb:
Coole 360 Panos auf deiner Seite! (y)

Ja, stimmt.

[OFF-TOPIC]
Firefox 49.0.2 stürzt bei jedem Versuch eines zu öffnen ab.
Google Chrome Version 54.0.2840.71 öffnet sie, nur beim schwenken zittern alle mehr oder weniger.
[/OFF-TOPIC]
 
Ich würde etwas Literatur zum Thema Panoramafotografie empfehlen - bis ein gutes weitgehendst fehlerfreies 360*180Grad-Pano (auch in der Little Planet - Projektion) zustande kommt, gibt es einiges zu beachten... in Bezug auf die Hardware, die Software, die Verarbeitung.
„Panorama-Fotografie - Der Meisterkurs“ wird hier öfters im Forum als Literatur angeboten, kann empfohlen werden, da meines Erachtens alle Bereiche ganz gut angesprochen werden (y)
 
Ich würde etwas Literatur zum Thema Panoramafotografie empfehlen - bis ein gutes weitgehendst fehlerfreies 360*180Grad-Pano (auch in der Little Planet - Projektion) zustande kommt, gibt es einiges zu beachten... in Bezug auf die Hardware, die Software, die Verarbeitung.
„Panorama-Fotografie - Der Meisterkurs“ wird hier öfters im Forum als Literatur angeboten, kann empfohlen werden, da meines Erachtens alle Bereiche ganz gut angesprochen werden (y)

Danke sehr nett, aber ich bin eher der Trail und Error typ...
Deshalb will ich mich erstmal ausprobieren und gucken obs es mir gefällt.
 
Danke sehr nett, aber ich bin eher der Trail und Error typ...
Deshalb will ich mich erstmal ausprobieren und gucken obs es mir gefällt.

Ok :)
Dann würde ich zum ausprobieren PanoramaStudio (Pro) empfehlen. Lässt sich beliebig lang kostenlos testen (mit Wasserzeichen), bei Fragen ist der Entwickler auch sehr engagiert einem weiterzuhelfen. Es lassen sich einwandfreie Panoramen generieren und wenn der Panorama-Funken übergesprungen sein sollte, ist es auch noch gut bezahlbar.
Die Little-Planet-Projektion lässt sich mit 2-3 Klicks aus dem Pano erstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten