• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten mit Besuchern

AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Freihand und manuell fokussiert...

1/800sek
iSO 200
f 5,6
Pentax A 35/70

IMGP4107.f.jpg
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

@lonicera66: ja, schön erwischt der Hummelflug

Hier gab es Probleme beim 'Landeanflug'...

Anhang anzeigen 1894187
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Hier gab es Probleme

das sehe ich...heftige Tonwertabrisse und ziemlich überbelichtet, die Farben auch zu hoch gezogen???

kann man den exif´s trauen? oder verwurstet das Forum die Daten?
f 56? warum? eine f8 oder f11 reicht doch auch?
1/240 sek? das ist auf jeden Fall zu langsam, da werden die Brummer nicht scharf abgelichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Hi, schönen Abend noch...

@Terror
Backside ist auch wieder spitze, tolles Licht, schöner Aufbau,
und knackig scharf(y)
Und Dankeschön:)

@trekker
das Schachbrett ist traumhaft schön!
auch sehr schönes Licht, passt eigtl alles(y)

@Dirk
da schließe ich mich mal an... auch wieder super!

@Loni,
toll erwischt die Hummel!

Heute war besseres Licht,
aber ich werde mit dem Panagor nicht so richtig warm...

VG
ldc_bs
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

lonicera66 schrieb:
das sehe ich...heftige Tonwertabrisse und ziemlich überbelichtet, die Farben auch zu hoch gezogen???

uups, stimmt; sehe ich jetzt auch - habe beim konvertieren für Forumsformat wohl was falsch gemacht...

Was die Helligkeit angeht ist mir schon aufgefallen, daß mein Notebook LCD vergleichsweise dunkel ist.
1/240s stimmt, Blende war 5.6 - hätte mit ISO hochgehen sollen.

Allerdings das Verwischen der Flügelbewegung finde ich gerade das Interessante an dem Bild.
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Allerdings das Verwischen der Flügelbewegung finde ich gerade das Interessante an dem Bild.


Da gebe ich Dir recht, aber leider ist die ganze Hummel verwischt...
den Effekt in den Flügeln hast Du auch noch bei kürzeren Belichtungszeiten - aber dann ist der Körper scharf abgebildet...

"Blende war 5.6 - hätte mit ISO hochgehen sollen."

Neeee, dann wäre ja noch mehr überbelichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Um nicht noch mal so viel zu schreiben, schließe ich mich den Kommentaren von Idc-bs an :D

Von mir auch mal ein Metterling.
Bei uns isses dieses Jahr "mau" mit den "Buntflügeltieren" - deswegen eins aus dem letzten Jahr - da hatte ich die Kamera aber gerde erst ein paar Wochen...
Irgendwie bekomme ich das mit dem Komprimieren nicht hin. Die feine Struktur der Flügel geht beim Verkleinern verloren. Das RAW sieht ganz gut aus (DPP). Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Zum Verkleinern habe ich TOP (Traumflieger) verwendet.

Gruß
Jürgen
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

belgier, wir haben auch wenig Schmetterlinge dieses Jahr...ich dachte, das wäre nur bei uns so.

Zum Verkleinern probier´doch mal GIMP
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

O.K. Loni. Das werde ich mal versuchen. Habe Gimp bisher nur für ein paar colorkeys verwendet...

Danke
Jürgen
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Hab gerade diesen Thread entdeckt und dann in meinem Archiv gestöbert...

Die Exifs stimmen leider teilweise nicht. War nicht das 24er Leica sondern das 50er Leica in Retrostellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

...ich schmeiss meinen Apparat gleich aus dem Fenster pixoid :D

Fantastisch!!
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

@Blasepinsel

Danke fürs Lob:)

Zur Kamera: völlig egal welche DSLR das ist, das geht mit jeder DSLR in der Qualität!
Mit meiner Nikon D40 sahen die Aufnahmen auch nicht anders aus.

Wichtig ist ein ordentliches Objektiv. Ich nutze meistens mein 135er und 50er Leica, dazu dann noch Zwischenring/Telekonverter.

Eine gute Vorbereitung fürs Foto ist Alles!

Für maximale Qualität fixiere ich den Ansitz sodaß dieser sich nicht bewegen kann. Dann nutze ich ein Stativ mit Kugelkopf und Makroschlitten und nun an der D200 die Spiegelvorauslösung.

Mit der Zeit bekommt man auch ein Auge für Perspektive/Bildgestaltung/Lichtwirkung.
Wichtig ist es z.B. in der prallen Sonne das Hauptmotiv leicht abzuschatten damit man keine Überstrahlungen bekommt und sich die Kontraste entwickeln können.
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

@ldc bs: Danke:). Deine Biene ist aber auch perfekt abgebildet!
@Dfg gl: sehr schön, Dein post # 356
@trekker: Margerite mit Schachbrett, Glückwunsch schönes Bild!
@loni: schön der Dicke mit ausgefahrenem Fahrwerk:D
@pixoid: wow, klasse serie!

Weiß nicht ob der Threadstarter (Jürgen;)) mein Bild wieder rausnehmen lässt, weil es nicht ganz jugendfrei ist:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1894771[/ATTACH_ERROR]
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

an alle Poster - klasse Bilder weiter so

@pixoid: ganz großes Kino und wie du schon sagtest, gute Vorbereitung ist viel wert. Und bei Gebrauch von Stativ & Makroschlitten möglichst kein Wind.

Grüße

Dirk
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

@ Ldc bs - Schönes Bienchen - gut getroffen(y)(y)
@ Pixoid - hervorragende Serie - da hast du eine saubere Arbeit hingelegt.(y)(y)(y)
@ Kraxla1 Schweinkram:), aber sauber abgelichtet. (y)(y)(y)
Weiß du zufällig wie der gelb-schwarzer Spanner:eek: im HG heißt. Den habe ich auch mal erwischt, konnte bisher aber nicht herausfinden wie er heißt.

Gruß trekker
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

... @ Kraxla1 Schweinkram:), aber sauber abgelichtet. (y)(y)(y) Weiß du zufällig wie der gelb-schwarzer Spanner:eek: im HG heißt. Den habe ich auch mal erwischt, konnte bisher aber nicht herausfinden wie er heißt. Gruß trekker

Danke Dir:). Uuups, ich hab den gelbschwarzen -der, der so genau zukuckt:D- für eine Wespe gehalten. Aber die kennst Du sicher auch. Also muß ich wohl annehmen, daß es doch keine Wespe ist:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten