• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten mit Besuchern

AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

... hier noch was in Sachen "viele Beine". Ist zwar nicht direkt auf einer Blüte und auch eher ein gestalterisches Experiment, aber passt vielleicht so gerade noch hier rein :rolleyes: (Das zweite ist natürlich etwas übersättigt und völlig überschärft, aber wollte mal sehen, wie es so wirkt...)Gruß Jürgen

Es wirkt, Experiment geglückt, Jürgen!
Die beiden Spinnenbilder gefallen mir ausgesprochen gut. Sehr harmonische Farben. Teilweise fließender Übergang der Blattfarbe in's Bokeh. Auch die Spinne, sieht gut aus und schafft mit ihren schwarz/grau-Farben einen schönen Kontrast zum grün. Zumindest bei Bild 1 mit Offenblende (oder nah dran) entseht insgesamt eine schöne Bildwirkung die mich sehr anspricht!(y)


Von mir (um die noch nicht abgeschlossene Serie der Schwebfliegen fortzusetzen:D):;)

Mmmh, schlürf, dieses Aprikosen-Maracuja-Eis schmeckt wieder mal köstlich! :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1853714[/ATTACH_ERROR]
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Hallo Erhard,

schön deine Schwebefliege(y), ich habe leidr keine mehr:mad:

Hallo Jürgen,

ich glaube, die denken alle wir "spinnen". Schöner Weberknecht.

Gruß trekker
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Es wirkt, Experiment geglückt, Jürgen!
Die beiden Spinnenbilder gefallen mir ausgesprochen gut. Sehr harmonische Farben. Teilweise fließender Übergang der Blattfarbe in's Bokeh. Auch die Spinne, sieht gut aus und schafft mit ihren schwarz/grau-Farben einen schönen Kontrast zum grün. Zumindest bei Bild 1 mit Offenblende (oder nah dran) entseht insgesamt eine schöne Bildwirkung die mich sehr anspricht!(y)

Vielen Dank Erhard! Mir gefallen Die Aufnahmen auch ganz gut. Das war ein langes Shooting mit dem "Knecht" - habe ca. 20 Fotos, in allen möglichen Posen. Mein Augenmerk bei diesen Aufnahmen war, die Augen - bei Offenblende - möglichst scharf abzubilden. Und, ja, Du hast daher recht: ist das 60er Tamron (1:1 Macro) bei Blende 2.0. Das hat den schönen Nebeneffekt dass das "Drumherum" wie Butter in der Sonne zerläuft :)

Und Deine Schwebefliege hast Du mit einem genialen ABM bei super Schärfe präsentiert! Sehr gelungenes Foto (y)

Hallo Jürgen,

ich glaube, die denken alle wir "spinnen". Schöner Weberknecht.

Gruß trekker

Danke trekker (für's "schönfinden"). Und, naja, wer nicht "spinnt" leidet wohl unter einer gewissen Phobie:D
Spinnen finde ich total faszinierend und bin permanent auf der Suche nach geeigneten Fotomotiven. Leider sind mir bisher noch nicht viele "fotogene" Kreaturen vor die Linse gekommen. Es gibt sie schon, aber der Fluchttrieb der Achtbeiner, meine fotographische Unzulänglichkeit (und/oder die falsche Ausrüstung) und das Geschick/Glück, zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein, haben mir bis dato einen "Eyecatcher" verwehrt. Aber noch ist nicht aller Tage Abend ;)

Gruß
Jürgen
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Hallo kraxla1

Danke schön:)!
Bild 1:habe einen anderen Schnitt gemacht hoffe er gefällt dir.
Bild 3: Danke für den hinweis mit dem verrauschten ist mir garnicht aufgefallen.

gruß bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Hi Bettina,

das ist ein schönes Foto für diesen Thread. Die Bildaufteilung ist Dir super gelungen - und auch die Freistellung und Schärfe sind sehr schön.
(Ein winziges Problem habe ich (mal wieder) mit den Farben. Ich weiß, Rot ist total schwierig, aber meine Erfahrung dabei ist: besser ganz früh morgens - bevor der Stern so "knallt" oder eben bei (oder kurz vor) Sonnenuntergang auf die Pirsch zu gehen, um ein weiches Licht zu erhaschen. Das bringt die Farben (echten) besser zur Geltung und vermeidet Überstrahlungen...*klug*******ermodus off*)
Aber ich mache trotzdem auch immer dann Fotos, wenn die Situation sich gerade bietet - wie bei den Besuchern auf der Blüte ;)

@"Zitieren": Einfach zu dem Beitrag gehen, den du einbinden möchtest und dann unten rechts auf "Zitieren" klicken. Dann geht das "jetztschreibeichauchmalwas"-Fenster auf, und Du kannst mal ordentlich "Contra" geben :)

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Hallo Jürgen,

danke schön, leider ist in diesem moment die sonne wieder aufgetaucht.Leider klappt das nicht immer muss meistens dann gehen wenn ich gerade zeit habe :rolleyes:
weist du wie man hir zietieren kann?

Grüße Bettina
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

@"Zitieren": jo...habsch doch geschrieben (bzw. Beitrag editiert)...;)

Gruß
Jürgen
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Danke schön.alls ich das machen wollte ging es nicht.

Du hast auch schöne Bilder,hab sie mir gerade angeschaut.Mir gefällt die Raupe und die Spinnen Bilder sind ja auch supper.

Gruß Bettina
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

moin, moin,

ich komm ja gar nicht mehr hinterher tststststs.....

erhard: so habsch eine schwebfliege neulich auch erwischt - mit rausgestreckter zunge. *grins*. sehr schönes bild. deine bien in der malve (?) hat mir auch sehr gut gefallen.

jürgen: mir gefällt dein zweites weberknechtfoto wirklich prima (ich finds weder übersättigt noch überschärft). die anderen bilder sind auch schön.

trekker: immer wieder klasse deine krabbenspinnen (ich hab immer noch keine gesehen :-()

bettina: mir gefällt dein bild sehr gut; ich find auch das licht nicht zu hart.

ich hab da allerdings eins, wo ich mir das licht nicht aussuchen konnte *grmpf*. und das tier hat auch mal wieder nicht die bohne auf mich gehört...

bei den pflanzen muss ich passen; ich weiß nicht, was das ist.

grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

ich hab da allerdings eins, wo ich mir das licht nicht aussuchen konnte *grmpf*. und das tier hat auch mal wieder nicht die bohne auf mich gehört...

bei den pflanzen muss ich passen; ich weiß nicht, was das ist.

grüße :)

Hey Orlando, dachte schon isen Samstagrätsel:D:Tschuldigung is nich böse gemeint:) hättes vielleicht ein Stückchen Zucker zum anlocken gebraucht, dann wär das Heupferd sicher aus dem Dickicht gekommen.;)

PS. Komm nicht mehr zum fotografieren, du weist warum?
Kann gerade mal hier reingucken, schläft im Moment:)
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

moin, moin,

ich komm ja gar nicht mehr hinterher tststststs.....

erhard: so habsch eine schwebfliege neulich auch erwischt - mit rausgestreckter zunge. *grins*. sehr schönes bild. deine bien in der malve (?) hat mir auch sehr gut gefallen.

jürgen: mir gefällt dein zweites weberknechtfoto wirklich prima (ich finds weder übersättigt noch überschärft). die anderen bilder sind auch schön.

trekker: immer wieder klasse deine krabbenspinnen (ich hab immer noch keine gesehen :-()

bettina: mir gefällt dein bild sehr gut; ich find auch das licht nicht zu hart.

ich hab da allerdings eins, wo ich mir das licht nicht aussuchen konnte *grmpf*. und das tier hat auch mal wieder nicht die bohne auf mich gehört...

bei den pflanzen muss ich passen; ich weiß nicht, was das ist.

grüße :)

Hallo orlando8,

das ist meine berühmte Plastikkrabbenspinne:angel:. Quatsch, die ist viel häufiger als du meinst. Auf den ganzen Trockenrasen, Halbtrockenrasengebieten die ich so ab gehe, begegne ich ihr oft.
Zu deinem Bild kann ich nichts erläuterndes sagen, denn von diesen Spingern und Schrecken habe ich gar keine Ahnung.

Fotografiert habe ich sowas am Mittwoch am späten Abend. Das saß so ein"Tier" auf einer Skabiosen Flockenblume. Wie es heißt, weiß ich nicht. Leider war es sehr böig, so dass die Schärfe nicht optimal ist.:mad:

Diese Pflanzen und rot blühenden Disteln sind immer Interessant, da sich auf ihnen viele Insekten niederlassen.

Lg trekker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Hab auch mal zwei.
Das erste wollte ich "Völkerwanderung" oder so nennen, bei dem zweiten dachte ich spontan: Ganz schön was los auf einer Blume.
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

@Lion3: gut gesehen, die Völkerwanderung, muss wohl ein Spezialitäten-Restaurant sein - diese Blüte :D

@trekker und orlando8
schön, eure Heupferdchen. Der Wind kann einen manchmal echt nerven...

Habe auch noch ein shooting mit Heupferd, zwar mal wieder leicht "ot" aber immerhin ist ja noch 'n bischen Pflanze mit drauf (könnte man ja als Restblüte deuten :D)

Gruß
Jürgen
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Hallo Jürgen,

die Bilder zwei und drei gefallen mir gut, auch ohne Blüten, die waren doch bestimmt am Endes des Stängels dran:rolleyes:

Gruß trekker
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Hallo Jürgen,

die Bilder zwei und drei gefallen mir gut, auch ohne Blüten, die waren doch bestimmt am Endes des Stängels dran:rolleyes:

Gruß trekker

Danke Dir. Und: Ja!, selbstverständlich waren da Blüten dran, da, da oben, am Ende des Stängels;)

Und hier noch mal die getigerte Raupe aus einer etwas anderen Perspektive.

Gruß
Jürgen
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

@trekker, @belgier2, @orlando8, @quart123 freut mich, daß Euch meine Schwebfliege in apricot gefällt. Danke für's anschauen und kommentieren:)

@sahnemausi: Der Beschnitt hat Deinem Bild gut getan: Zartheit der Blüte, das gute Licht und das schöne Bokeh kommen besser zur Geltung:)

@orlando8, @trekker u. @Belgier2: schöne Heupferde habt Ihr da (der von orlando wollt sich wohl verstecken:D). Diese Jahr ist mir noch kein einziger Heuhüpfer vor die Linse:grumble:
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

@orlando8, @trekker : schöne Bilder
@Belgier2: am besten gefällt mir das zweite Bild

Hoffe das mir auch mal einer über den Weg läuft :rolleyes:
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Für orlando8:) , Krabbenspinne auf der Lauer auf einer Skabiosen Flockenblume. Ich hätte heute morgen auf einer Wiese bestimmt 20 von diesen Spinnentieren ablichten können. die sind nicht so selten.

Gruß trekker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten