• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten mit Besuchern

AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

@Belgier: Hallo Jürgen, an Deiner Tankstelle gibts dann kein E10, sonder E100:D, schön gesehen(y)
@ Dfg gl: Hallo Dirk, Raupe und Falter sind Aufnahmen, die mir sehr gut gefallen(y)
@LiMaKa: Hallo Luise, herzlich willkommen :)im Forum/Galerie. Bild 1 fehlt leider etwas die Schärfe. Bild 2 gefällt mir gut, ist nur oben etwas dunkel. Am Schmetterling schönes Licht. Würd das Bild minimal aufhellen und etwas nachschärfen. Hab auch die D 90. Hab festgestellt, daß bei Nahaufnahmen/makros leichtes überbelichten von Vorteil ist.
@trekker: Wow, sehr schön! Blüte, Falter, Licht schon gut und dazu ein Bokeh das mir sehr gut gefällt(y)

Mir lief ein "flotter Käfer" vor die Linse:D:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1851228[/ATTACH_ERROR]
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Der Käfer auf der Vexiernelke ist ausgesprochen dekorativ und prima abgelichtet. Gefällt mir sehr gut. (y)
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

So schöne Bilder von Euch...Danke! (y)

@Erhard: so einen Käfer könnte ich glatt als Spiegel gebrauchen...;-)
@Dirk: geniale Aufnahmen. Erinnern von wegen Schärfe und Bokeh an das 150er Sigma-Macro...
@trekker: auch sehr schöne Ablichtungen (y) Und vielen Dank für die Bestimmung. Habe mal gegooooo....und ich denke, das passt schon - mit der Natter ;-) (zumal die Aufnahmen ja auch an einem stillgelegten Bahndamm gamacht wurden)
Leider habe ich davon nur noch ein (ebenfalls unzulängliches) Foto. Ich häng es hier mal ran, weil Du da vielleicht (zur Bestimmumg) mehr drauf erkennen kannst. Ist quasi "ooc" und ohne Besucher.

Gruß
Jürgen
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

So schöne Bilder von Euch...Danke! (y)

@Erhard: so einen Käfer könnte ich glatt als Spiegel gebrauchen...;-)
@Dirk: geniale Aufnahmen. Erinnern von wegen Schärfe und Bokeh an das 150er Sigma-Macro...
@trekker: auch sehr schöne Ablichtungen (y) Und vielen Dank für die Bestimmung. Habe mal gegooooo....und ich denke, das passt schon - mit der Natter ;-) (zumal die Aufnahmen ja auch an einem stillgelegten Bahndamm gamacht wurden)
Leider habe ich davon nur noch ein (ebenfalls unzulängliches) Foto. Ich häng es hier mal ran, weil Du da vielleicht (zur Bestimmumg) mehr drauf erkennen kannst. Ist quasi "ooc" und ohne Besucher.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
das ist schon zum Bestimmen besser, Natterkopf, Echium vulgare. Wird laut Bellman (Kosmos Schmeterlingsführer) gerne von Der Messingeule, der Weißen Tigermotte und dem Russischen Bär (gibst wirklich, nicht nur in der Politik) aufgesucht.

Gruß trekker
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

@Belgier: Hallo Jürgen, an Deiner Tankstelle gibts dann kein E10, sonder E100:D, schön gesehen(y)
@ Dfg gl: Hallo Dirk, Raupe und Falter sind Aufnahmen, die mir sehr gut gefallen(y)
@LiMaKa: Hallo Luise, herzlich willkommen :)im Forum/Galerie. Bild 1 fehlt leider etwas die Schärfe. Bild 2 gefällt mir gut, ist nur oben etwas dunkel. Am Schmetterling schönes Licht. Würd das Bild minimal aufhellen und etwas nachschärfen. Hab auch die D 90. Hab festgestellt, daß bei Nahaufnahmen/makros leichtes überbelichten von Vorteil ist.
@trekker: Wow, sehr schön! Blüte, Falter, Licht schon gut und dazu ein Bokeh das mir sehr gut gefällt(y)

Mir lief ein "flotter Käfer" vor die Linse:D:

Superscharfer Käfer, hoffentlich hat die Linse die Geschwindigkeit gut vertragen. Schönes Bild(y)

Gruß trekker
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Habe meine DSLR nun seit letzer Woche und möchte ich auch endlich mal ein paar Bilder beisteuern...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1851356[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1851357[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

erhard: hübsch dein käferchen - auch wenns ein asiate is :D

trekker: hübsch dein schachbrett, sehr schöne farben auch. gestern hab ich auch endlich eins erwischt - unter diversen glanzkäfern...

grüße :)
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

erhard: hübsch dein käferchen - auch wenns ein asiate is :D

trekker: hübsch dein schachbrett, sehr schöne farben auch. gestern hab ich auch endlich eins erwischt - unter diversen glanzkäfern...

grüße :)

Hallo orlando8,

schön mit den geöffneten Flügeln und dem Glanzkäferbeiwerk. Wenn sie abends auf ihrem Schlafplatz sitzen, bleiben sie zugeklappt. Dafür halten sie dann still:). Auf der großen Wiese, die ich gestern Abend besuchte,sassen gestern Abend hunderte. Sie hatten sich zum gemeinsamen Schlafen getroffen. Das sieht dann so aus.

LG trekker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

hihi, gleich drei auf einmal. klasse :)

sie scheinen aber auch gern zusammen zu fliegen - nicht nur zu schlafen. ich hab noch nie ein einzelnes schachbrett rumflattern sehen.

aus meiner kuriositäten-sammlung habsch da noch ein bild, das vielleicht hierher passt. mitte schärfe war bisschen schwierig, weil tier in bewegung, pflanze im wind und nur ne 1/80 sek... aber ich finds ganz schön, wie er sich da so in den blüten aalt - der rosenkäfer.

grüße :)
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Kompliment an euch alle, die ihr da so tolle Bilder postet! Da werd ich ja fast ein bisschen nedisch und bekomm Lust sofort loszugehen zum Fotografieren.. :)
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

hihi, gleich drei auf einmal. klasse :)

sie scheinen aber auch gern zusammen zu fliegen - nicht nur zu schlafen. ich hab noch nie ein einzelnes schachbrett rumflattern sehen.

aus meiner kuriositäten-sammlung habsch da noch ein bild, das vielleicht hierher passt. mitte schärfe war bisschen schwierig, weil tier in bewegung, pflanze im wind und nur ne 1/80 sek... aber ich finds ganz schön, wie er sich da so in den blüten aalt - der rosenkäfer.

grüße :)

Mit F 6.3 wirst du auch nicht viel mehr Tiefenschärfe (Schärfentiefe) bekommen. Ich weiß nicht waum du jammerst, ist doch ein gutes Bild.

LG trekker
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

: ...
@LiMaKa: Hallo Luise, herzlich willkommen :)im Forum/Galerie. Bild 1 fehlt leider etwas die Schärfe. Bild 2 gefällt mir gut, ist nur oben etwas dunkel. Am Schmetterling schönes Licht. Würd das Bild minimal aufhellen und etwas nachschärfen. Hab auch die D 90. Hab festgestellt, daß bei Nahaufnahmen/makros leichtes überbelichten von Vorteil ist. .....


Danke für dein herzliches Willkommen und deine Hinweise, Erhard!
Im ersten Bild gefällt mir einfach die Situation, aber du hast schon recht =)
Der kleine Fuchs hat jetzt einen etwas helleren Hintergrund.
Werde das mit dem Überbelichten mal versuchen - danke dir!

VG,
Lisa
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Hallo Jürgen,
das ist schon zum Bestimmen besser, Natterkopf, Echium vulgare. Wird laut Bellman (Kosmos Schmeterlingsführer) gerne von Der Messingeule, der Weißen Tigermotte und dem Russischen Bär (gibst wirklich, nicht nur in der Politik) aufgesucht.

Gruß trekker

Vielen Dank für's Bestimmen. Werde die Stelle bei besserem Wetter noch mal besuchen.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Um noch mal auf die Schwebefliegen zurückzukommen...

Gruß
Jürgen
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

hihi, gleich drei auf einmal. klasse :)

aus meiner kuriositäten-sammlung habsch da noch ein bild, das vielleicht hierher passt. mitte schärfe war bisschen schwierig, weil tier in bewegung, pflanze im wind und nur ne 1/80 sek... aber ich finds ganz schön, wie er sich da so in den blüten aalt - der rosenkäfer.

grüße :)

Gefällt mir auch sehr gut, gerade weil es nicht so gestellt wirkt.

Grüße

Dirk
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Der Käfer auf der Vexiernelke ist ausgesprochen dekorativ und prima abgelichtet. Gefällt mir sehr gut. (y)
Freut mich daß Dir das Bild gefällt und vielen Dank Dir für die Bestimmung der Pflanze(y)
@Erhard: so einen Käfer könnte ich glatt als Spiegel gebrauchen...;-)...
Ja bei Metalliclackierung eignet er sich sogar als Spiegel:D
Superscharfer Käfer, hoffentlich hat die Linse die Geschwindigkeit gut vertragen. Schönes Bild(y)Gruß trekker
Danke Dir, hab schon überlegt ob ich bei der Geschwindigkeit des Käfers auf Serienbildmodus gehe:D
erhard: hübsch dein käferchen - auch wenns ein asiate is :D
Danke Dir! Mittlerweile bin ich schlauer. Der Asiate müsste ein nierenfleckiger Kugelmarienkäfer sein.
...Der kleine Fuchs hat jetzt einen etwas helleren Hintergrund....VG,Lisa
Gefällt mir schon deutlich besser!


@orlando und @trekker: schön Eure Schachbrettfalter:), hatte ich leider noch nicht vor der Linse.
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Nach Sturm, Hagel und Dauerregen habe ich leider keine aktuellen Fotos. Hab aber noch eine bunte "Konserve"/Wanze, die in das triste grau in grau (unser aktuelles Wetter) ein paar Farben bringt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1851986[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten