• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Ergänzung Landschaft

stratzemaus

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen meine Kamera zunächst nicht auszutauschen sondern erst im nächsten Schritt, aktuell habe ich eine D5100 dazu folgende Objektive:

18-55 KIT
Tokina 11-16 2,8 DX
Tamron 70-300 VC USD

Jetzt möchte ich ein "Immerdrauf" Objektiv auch für Landschaftsfotografie ergänzen da dass Kit Objektiv nicht so Prall ist.(des weiteren bin ich viel Unterwegs z.B. dieses Jahr Schottland West Highland Way, Trekking/Wandern in den Alpen und Mittelgebirge)

Ideen sind Sigma 17-70, Nikon 16-80, Nikon 18-105 oder sowas in diesem Bereich, hat jemand von euch Erfahrungen und Tipps für einen Kauf?
 
Hallo Zusammen,

Ideen sind Sigma 17-70, Nikon 16-80, Nikon 18-105 oder sowas in diesem Bereich, hat jemand von euch Erfahrungen und Tipps für einen Kauf?

Das hängt von Deinen Präferenzen ab. Das 18-105 ist presigünstig und hat nach oben mehr Brennweite, das 17-70 ist relativ lichtstark, das 16-80 auch, aber teuer.
Hast Du die anderen beiden (11-16 und 70-300) auch immer dabei? Dann würde ich das 17-70 nehmen, da Du das mehr an Brennweite, das die anderen beiden bieten, nicht benötigst.
 
ich selber nutze das nikon 16-85...hat zwar kein schönes bokeh, das interessiert aber bei landschaftsaufnahmen auch eher keinen. ich bin mit dem objektiv nach wie vor zufrieden. auf jeden fall günstiger als das 16-80, aber eben nicht ganz so lichtstark.
 
Wenn du das alte Kit hast, würde ich es gegen das Neue tauschen, es sei denn du brauchst mehr Lichtstaerke. Ich hatte es mal an der D300 und fand es für Landschaft sehr gut. Mit der geringen Naheinstellgrenze kann man auch tolle Sachen machen.
 
Du bist doch mit dem Tokina 11-16 2,8 DX gut ausgerüstet was die Landschaftsfotografie angeht.

Ich selbst habe zu meiner D5200 damals das 18-105er dazu genommen. Ich war lange damit glücklich. Mittlerweile habe ich ein Sigma 17-70 C gekauft und bin damit sehr glücklich. Das Plus an Lichtstärke merkt man eigentlich nur im Weitwinkelbereich. Trotzdem finde ich, dass es eine gute Wahl gegenüber dem 18-105er ist. Mit dem Sigma 17-70 C hast du zusätzlich die Möglichkeit im Ansatz in die Makrofotografie einzusteigen. Zudem passt der Brennweitenbereich von 17-70mm gut in dein aktuelles System.

Der einzige Kritikpunkt ist für mich beim Sigma der manchmal etwas träge Autofokus.

Falls du die 70mm eventuell am langen Ende nicht brauchst, wäre auch das Sigma 18-35 f1.8 Art bestimmt eine interessante Option für dich.
 
Ich bin sicher für das reine Landschaften Fotografieren gut aufgestellt, bis auf ein stabiles Stativ und Graufilter.

Ich suche ein Allroundtalent mit dem man auch mal Landschaft aber auch alles andere ordentlich drauf kriegt, bisher habe ich dann alle Objektive im Rucksack, da ich aber nach Schottland auf dem Flugweg ansteuern werde bin ich am Rätseln ob ich das 70-300 einpacken werde.
 
...da ich aber nach Schottland auf dem Flugweg ansteuern werde bin ich am Rätseln ob ich das 70-300 einpacken werde.

nur auf das fluggepäck bezogen:
letztes jahr hatte ich als Handgepäck im rucksack verstaut:
D5100 inkl. BG und Akkus
tamron 28-75
sigma 70-200
lowepro toplaoder
plus diversen Kleinkram wie ersatz-Akkus und aufladegeräte
ich kam auf insgesamt 5.8kg
6kg waren erlaubt.

also passte alles bestens

lG
Lützenkrichen
 
nur auf das fluggepäck bezogen:
letztes jahr hatte ich als Handgepäck im rucksack verstaut:
D5100 inkl. BG und Akkus
tamron 28-75
sigma 70-200
lowepro toplaoder
plus diversen Kleinkram wie ersatz-Akkus und aufladegeräte
ich kam auf insgesamt 5.8kg
6kg waren erlaubt.

also passte alles bestens

lG
Lützenkrichen

Ich habe aber leider noch mein Gepäck für eine Woche dabei:eek:
 
Ich suche ein Allroundtalent mit dem man auch mal Landschaft aber auch alles andere ordentlich drauf kriegt, bisher habe ich dann alle Objektive im Rucksack, da ich aber nach Schottland auf dem Flugweg ansteuern werde bin ich am Rätseln ob ich das 70-300 einpacken werde.


Wenn Du das 70-300 zuhause lassen willst, und nur das 11-16 + ein anderes mitnehmen, würde ich zum 18-105 (oder event. einem gebrauchten Nikon 18-200) tendieren. Vlt noch ein kleines 35 oder 50/1,8 dazu, falsl Du mal Lichtstärke brauchst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten