• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF

Hasifisch

Themenersteller
Da ich Bilder und eine Meinung zu dem Rohr habe, wird es Zeit, hier einen thread dafür zu machen.

Vorgeschichtliches Bei Desinterese einfach ignoren!
Nicht jeder kann und will sich ein Canon 4(.5)/500 leisten. Diese unumstrittenen Traumlinse liegt neu bei ca. 6.000,00 EUR. Sie ist, was man so liest, eine echte leichtere Alternative zum 4/600er. Zum hohen Neupreis kommt der canon-typische geringe Wertverlust, so daß es kaum möglich ist, am Markt ein Gebrauchtes zu bekommen, schon gar nicht als Schnäppchen. Das seit 1999 verkaufte EF 4/500 erzielt bei eBay durchschnittliche Preise von ca. 4.500,00 EUR. Für mich Science Fiction, das in ein Objektiv zu stecken.
Dann lieber das alte EF 4.5/500? Da wird es meines Erachtens richtig abstrus: 2,500,00 EUR für eine Linse, die mindestens 10 und maximal 16 Jahre auf dem Buckel hat, ist für mich kein Deal.
Alternativen müssen her, und zwar auf hohem Niveau. Ich habe zuviel mit Billiglösungen, alten M42-Objektiven und Telekonverter-Provisorien herumgespielt und möchte endlich die lange Tröte, mit der ich einfach so knackscarfe Bilder machen kann. Dazu einen vernünftigen AF, wenn es geht mit Ultraschall.
Nun ja, wenn man sich dann einen Marktüberblick verschafft, erscheint der Markt recht übersichtlich...
In einigen Foren stolperte ich dann über das Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF. Wirklich negative Kritiken fand ich nicht, ein paar Nörgeleien über fehlenden IS (der mir persönlih an so einer langen Tüte überhaupt nicht einfällt als fehlend angesehen werden zu können), anders drehenden Fokusring etc. pp. Fast alle Bilder, die ich mir von Vögekn, anderem Getier oder auch tumben Kirchturmschärfetests ansah, waren scharf. Punkt.
Also mußte das Ding her, denn für geschätzte ca. 2.500,00 EUR sollte schon ein recht junges Exemplar erwischen können.

Meins
So war es dann auch. Im September 2007 wurde mir hier im DSLR-Forum ein damals 3,5 Jahre altes, sehr gut erhaltenes Exemplar angeboten. Inklusive Lens Coat und Markins Stativplatte habe ich das gute Stück für etwas über 2.000,00 EUR erworben. Ein folgenschwerer Kauf. Aber kein Fehler... ;)
In meinem Objektiv-Portfolio ersetzte es mein geliebtes Sigma 4/100-300 EX HSM, das mich mit hervorragenden Bildern versorgt hat, aber für meine Zwecke einfach zu kurz war. Es wurde fast ausschließlich mit Konverter betrieben und auch wenn es damit sehr gute Leistungen brachte, kann das nicht der Sinn eines Objektives sein.
Auf jeden Fall ist mein 500er ein schöner Brocken Ingeneursstolz, wertig verarbeitet, scharf, schnell beim Fokussieren und - schick. Wenn ich das mal so anmerken darf: ein mattes schwarz finde ich schöner, als ein glänzendes beig. Was mich aber nicht davon abhalten würde, mir ein EF 4/600 zu kaufen, wenn ich es mir leisten könnte...

Wofür
Ich bin ein ALLES-Fotograf, weil mir verschiedene Bereiche der fotografie gleich viel Spaß machen und weil ich das Fotografieren an sich als technischen Akt einfach mag. So bin ich heute den ganzen Nachmittag im Tarnzelt, um schweigend auf die Vogis zu warten und morgen stehe ich an der Rennpiste und versuche, die Dynamik der DTM-Boliden festzuhalten. Mach ich übrigens wirklich morgen...
Dementsprechend gemischt sind auch die bilder, die ich euch hier von der Linse zeige. Bei Fragen -fragen!

Erste Reihe: Vogis
 
AW: Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF **Bilder-Meinungen-Thread**

Zweite Reihe: DTM Oschersleben 2008, Freitagstraining
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF **Bilder-Meinungen-Thread**

Beim Rotkehlchen gefällt mir das Bokeh nicht so gut, aber hey bei der Brennweite ist das Bokeh nicht das wichtigste.

Klasse scharf und auf den Punkt fokussiert, so soll das sein. (y)

Für mich trotzdem kein Traumobjektiv, weil zu unhandlich und unbenötigte Brennweite. Aber wer es braucht, scheint damit klasse Fotos machen zu können. :)

Noch viel Glück, Erfolg und Fotos damit.
 
AW: Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF **Bilder-Meinungen-Thread**

Dritte Reihe: Zoo.
 
AW: Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF **Bilder-Meinungen-Thread**

Beim Rotkehlchen gefällt mir das Bokeh nicht so gut, aber hey bei der Brennweite ist das Bokeh nicht das wichtigste.

Klasse scharf und auf den Punkt fokussiert, so soll das sein. (y)...

Bas Bokeh des Sigma 4.5/500 ist schon okay. In dem Bild waren nur einige Lichtreflexe im HG und die auch relativ nah hinter dem Rotkehlchen. Auf anderen bildern sieht man m.E., das der HG sonst sehr ruhig ist.
 
AW: Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF **Bilder-Meinungen-Thread**

Hier noch ein paar Crops für die Pixelpeeper zum zerfetzen...:D
Auf nachschärfen nach dem Ausschneiden/Verkleinern habe ich verzichtet.
Der Mercedes kam übrigens mit gut 150 Klamotten schräg auf mich zu.
 
AW: Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF **Bilder-Meinungen-Thread**

Hier noch ein paar Crops für die Pixelpeeper zum zerfetzen...:D
Auf nachschärfen nach dem Ausschneiden/Verkleinern habe ich verzichtet.
Der Mercedes kam übrigens mit gut 150 Klamotten schräg auf mich zu.


OK,
ich kritisiere hier nicht deine Bilder aber deine angesprochene Schärfe, die sehe ich leider nicht. Einige Bilder sind für mich schwach in der Schärfe andere deutlich überschärft und es fehlt ihnen an Details.

z.B Überschärft https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=468296&d=1208553223 oder https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=468295&d=1208553096

gruss Gero
 
AW: Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF **Bilder-Meinungen-Thread**

Wenn ich mir jetzt dagegen die Ergebnisse mit dem 100-400L anschaue, würde ich spontan sagen, dass selbst bei einem Ausschnitt auf 500mm auch keine schlechteren Bilder rauskommen.

Mag sein, dass das 500er deutlich bessere Bilder hin bekommt, immerhin war anscheinend nicht das beste Wetter, aber so ganz überzeugen tut mich das für das Geld nicht so, muss ich sagen :(
 
AW: Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF **Bilder-Meinungen-Thread**

:lol:
Ja nee ist klar...
Mal sehen was noch so kommt - ist halt ein Sigma und es darf nicht sein. Wenn ihr auf Überschärfung 'rumhackt, ist das ein bißchen sinnlos, da kann das Objektiv nichts für. Und nein, ich endbearbeite für das Forum nicht jedes Bild einzeln, die werden durch eine Automatik gejagt. Wenn ihr die Schärfe der Linse kritisieren wollt, bitte an die Crops halten, die wurden bei der TIFF-Konvertierung in Lightroom mit 25% geschärft (Standard), danach nicht mehr. Bei Kritik bitte eigene (ehrliche) Beispiele zeigen bzw. genau sagen, was gemacht wurde.
Das Bokeh eines Objektives ist übrigens m.W. immer gleich, und nicht auf einem Bild mal gut und dann wieder schlecht. Was ihr kritisiert, ist der HG bei extremen Helligkeitsunterschieden. Da möchte ich erstmal die Bilder von anderen Objektiven sehen, die das deutlich besser machen. Mein 70-200 kann es nicht.
 
AW: Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF **Bilder-Meinungen-Thread**

Ich finde die Leistung mehr als in Ordnung, auch am Bokeh könnte ich anhand der Beispiele nichts aussetzen. (y)
Ist zwar immernoch nicht ganz meine Preisklasse, aber eher in Reichweite als das Äquivalent von Canon.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder!

Gruß, eiq
 
AW: Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF **Bilder-Meinungen-Thread**

:lol:
Ja nee ist klar...
Mal sehen was noch so kommt - ist halt ein Sigma und es darf nicht sein.

ok, ok. Ist eine echt geile Linse, die Bilder extraklasse *flöt* *Honig ums Maul schmier*

Wenn Du keine ehrliche Kritik hören willst, dann stell am besten auch nichts ein.

[x] abgehakt
 
AW: Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF **Bilder-Meinungen-Thread**

:lol:
Ja nee ist klar...
Mal sehen was noch so kommt - ist halt ein Sigma und es darf nicht sein. Wenn ihr auf Überschärfung 'rumhackt, ist das ein bißchen sinnlos, da kann das Objektiv nichts für. Und nein, ich endbearbeite für das Forum nicht jedes Bild einzeln, die werden durch eine Automatik gejagt. Wenn ihr die Schärfe der Linse kritisieren wollt, bitte an die Crops halten, die wurden bei der TIFF-Konvertierung in Lightroom mit 25% geschärft (Standard), danach nicht mehr. Bei Kritik bitte eigene (ehrliche) Beispiele zeigen bzw. genau sagen, was gemacht wurde.
Das Bokeh eines Objektives ist übrigens m.W. immer gleich, und nicht auf einem Bild mal gut und dann wieder schlecht. Was ihr kritisiert, ist der HG bei extremen Helligkeitsunterschieden. Da möchte ich erstmal die Bilder von anderen Objektiven sehen, die das deutlich besser machen. Mein 70-200 kann es nicht.

1. Du willst zeigen wie gut das Objektiv ist stellst Bilder ein die durch Automatik gejagt überschärft wurden?
übrigens auch der Fokus past nicht z.B. bei dem Leo und das hat auch nix mit dem überschärfen zu tun.

2. Die Crops sind Mau, mag sein für das Objektiv in Ordnung aber nicht für meine Anforderung.

3. Das Bokeh kann ich nur richtig beurteilen wenn auch Helichkeitunterschiede bestehen und das kann ich nur an 2 Bildern und in dennen ist das Bokeh meinem Geschmack nach schlecht (Hack). Beim monotonem Hintergrund kann das fast jedes Objektiv.

4. willst Du nun eine ehrlich Kritik oder nur Honig um den Mund?

gruss Gero
 
AW: Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF **Bilder-Meinungen-Thread**

Nicht ärgern lassen :)

Scheint eine tolle Linse zu sein und wäre für mich ebenfalls die Alternative zum weißen Gegenstück.
 
AW: Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF **Bilder-Meinungen-Thread**

Wenn ich mir jetzt dagegen die Ergebnisse mit dem 100-400L anschaue, würde ich spontan sagen, dass selbst bei einem Ausschnitt auf 500mm auch keine schlechteren Bilder rauskommen.

Naja, aber was für eine Blende hast du beim Canon und welche beim Sigma und vor allem was kann man noch beim Sigma wegscheiden.;)
Also für 2000,- ist das Teil mehr als in Ordnung.
 
AW: Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF **Bilder-Meinungen-Thread**

Naja, aber was für eine Blende hast du beim Canon und welche beim Sigma und vor allem was kann man noch beim Sigma wegscheiden.;)
Also für 2000,- ist das Teil mehr als in Ordnung.

Denke ich mir ja auch, und deshalb erstaunt es mich, dass die Fotos nicht richtig knackig sind. Schlechtes Licht, wenig Bearbeitung etc. können reinspielen, klar.

Ich hätte jetzt einfach pauschal mehr erwartet, ohne auf die Marke oder sonstwas zu kucken.
 
AW: Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF **Bilder-Meinungen-Thread**

Wenn ich mir die Crops, vor allem den des Affen ansehe, würde ich sagen dass da der Unterschied zum wesentlich teureren 500 f/4 verschwindend gering ist, wenn überhaupt vorhanden.
Von der Schärfe her sage ich sowieso, dass das Sigma auf Augenhöhe mit dem Canon-Gegenstück ist. Der Grund für das Canon ist halt noch im Werterhalt, Zukunftssicherheit (Err99-Problem), IS -> man kann zur Not auch mal ohne Stativ unterwegs sein, eine halbe Blende lichtstärker -> TK-Einsatz mit AF zu sehen. Von der Bildqualität her sind die Unterschiede meiner Meinung nach irrelevant.

Gruß
Peter
 
AW: Sigma 500mm F4,5 EX DG APO HSM IF **Bilder-Meinungen-Thread**

Wenn ich mir die Crops, vor allem den des Affen ansehe, würde ich sagen dass da der Unterschied zum wesentlich teureren 500 f/4 verschwindend gering ist, wenn überhaupt vorhanden.
Von der Schärfe her sage ich sowieso, dass das Sigma auf Augenhöhe mit dem Canon-Gegenstück ist. Der Grund für das Canon ist halt noch im Werterhalt, Zukunftssicherheit (Err99-Problem), IS -> man kann zur Not auch mal ohne Stativ unterwegs sein, eine halbe Blende lichtstärker -> TK-Einsatz mit AF zu sehen. Von der Bildqualität her sind die Unterschiede meiner Meinung nach irrelevant.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich hab ja kein EF 500/4 aber mein 300/2.8 +1.4x Konverter bei F4 zeichnet schärfer ab, geschweige denn ohne Konverter. Daher kann ich mir kaum vorstellen das ein EF500/4 gleichwertige Bilder zum Sigma abliefert, zumindest auch dass nicht welches ich letztes Jahr auf den Naturfototagen in FFB getestet habe.

Im Prinzip ist es ja auch egal, mir ging es nur darum auch eine andere Meinung darzustellen das es eben nicht eine perfekte Schärfe hat. einigen Usern wird sicher die Schärfe langen aber andern mit Sicherheit nicht.

Eins gebe ich auch noch zu bedenken mach an das Sigma mal einen Konverter dran und schau was da noch an Schärfe bei raus kommt, Du wirst überrascht sein bzw. froh sein ein EF zu haben wenn ich das richtig gesehen habe.

gruss Gero
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten