• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Markus_W

Themenersteller
Hallo,

hier mal eine kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO.

Kurz erklärt was AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO bedeutet!

AF ? Autofokus
55-200mm ? Brennweite klar oder ;-)
F4-5,6 ? maximale Offenblende über den Brennweitenbereich
Di II - Di II Objektive sind speziell und ausschließlich für digitale Spiegelreflexkameras konzipiert, die einen Sensor mit maximal 16x24mm verwenden.
LD - LD (Low Dispersion) = niedrige Farbzerstreuung
Macro ? na ja mit max Abbildungsmassstab von 1:3,5 nicht wirklich!

Daten zum Objektiv:
Gruppen ? Elemente9-13
Bildwinkel 29 ? 8
Anzahl Blendenlamellen9
Kleinste Blende32
kürzeste Einstellentfernung [m]0,95
Max. Abbildungsmaßstab1:3,5
Filtergröße [mm]52
Gewicht [g]295
Größter Durchmesser x Baulänge [mm]71,6 x 83
Lichtstärke4-5,6
Brennweite [mm]55 - 200
Preis: 83?!

Wie bin ich zu diesem Objektiv gekommen?

Ich hatte mal ein paar Bilder gesehen und fand die gar nicht schlecht im Vergleich zum Preis! Außerdem wurde es ja auch beim ?foto magazin? mit sehr gut bewertet und hat vier Sterne bekommen, ich weiß es muss nix heißen.

Haptik und Verarbeitung:

Von der Anfassqualität ist das Objektiv in Ordnung d.h. die Verarbeitung ist okay.
Zoomring lässt sich leicht bewegen und und hat kein Spiel!
Tubus fährt beim zoomen aus siehe Bilder
Frontlinse deht sich mit das Objektiv hat keine Innenfokussierung!
Bajonettanschluss ist aus Kunststoff
Um Manuel zu zoomen muss der AF Schalter umgelegt werden, d.h. Keine direkten Eingriff in den AF möglich!
Das Objektiv ist sehr leicht und klein! Siehe Vergleich zum 28-70 2,8L

Autofokus:

Der Autofokus ist nicht sehr schnell aber auch nicht wirklich langsam, bei kurzen Korrekturen eigentlich ausreichend schnell. Ich würde sagen ungefähr so schnell wie vom Canon Kit Objektiv aber etwas lauter!

Offenblendenreihe:

Blende 4 Brennweite von 55 - 135mm
Blende 4,5 Brennweite von 135mm -160mm
Blende 5,0 Brennweite von 160mm -195mm
Blende 5,6 Brennweite von 195mm ? 200mm
Sehr schön ist das man über einen großen Bereich eine Offenblende von 4,0 hat.

Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt, ich finde die leistung auf jeden Fall nicht so schlecht für eine Objektiv was nur 83? kostet und eine Blende von 4 bis 135mm besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Crops unter 100mm

Bild 1: AF auf großem Fleck
Bild 2: AF auf Gesicht
Bild 3: Af auf Bild
Bild 4: AF auf Ohr
Bild 5: Af 4/5,6
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Noch mal unter 100mm

Bild 1: AF auf Schraube
Bild 2: AF auf Set Button
Bild 3: AF auf 55mm
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Crops über 100mm

Bild 1: AF auf Bild
Bild 2: AF auf Schraube
Bild 3: AF auf Set Button
Bild 4: AF auf A
Bild 5: AF auf 55
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Noch mal über 100mm

Bild 1: AF auf Gesicht!
Bild 2: AF auf Felck!
Bild 3: AF auf Sternschnuppe!
Bild 4: AF auf Gesicht!
Bild 5: AF auf Kamera!

Wenn gewünscht kann ich auch mal ein paar Vergleichsbilder zum Sigma 50-150 und Canon 70-200 4L liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

hallo,

ab 100mm wirds bei offenblende aber leicht grauselig. aber wenn man sich die ca´s wegdenkt habe ich von linsen die mehr als das 10-fache kosten hier im forum schon schlechtere bilder gesehen. trotzdem danke für deinen bericht.

gruss

tino
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Meint Ihr ein Canon 70-210 f4 kann das besser?
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

hallo,

ich hatte das 70-210/4 selber mal. ca´s kann es auch ganz gut, und von der schärfe ist es sicherlich nicht bedeutend besser. ist aber sicherlich besser verarbeitet und kostet nur 20 euro mehr (ok gebraucht), hat aber durchgehend f4.

gruss

tino
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Danke für den aufschlussreichen Bericht und die Bilder. Ich finde, die Bilder sind bei Offenblende schon sehr gut im Vergleich zu anderen Billig-Zooms, die ich im Forum beobachtet habe.
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Danke für Deinen aufschlussreichen Bericht. Habe mir nun auch so eins bestellt und bin auf die Ergebnisse sehr gespannt. Für DEN Preis kann man nicht allzuviel verkehrt machen. Und ja, ich hatte auch mal ein 70-200 4L, das war aber auf längeren Touren eher Ballast als Lust. Die Bildergebnisse sprachen aber für sich. Aber vielleicht komme ich ja mit diesem speziell für APS-C gerechneten Objektiv so halbwegs in dessen Nähe. Obwohl vom Preis her wenig realistisch...
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Das Gewicht und dieser verführerische Preis sind wirklich sehr verlockend. Da ich selber nicht sooo der Zoomer bin, würde auch dieses Billigobjektiv vorerst gut in meinen Objektivpark passen und dann könnte ich mal austesten, welche Brennweite ich überhaupt benötige. Von der Bildqualität bin ich mir von meinen Tamron 17-50 und 50 1.4 sehr verwöhnt, aber von dem was ich bisjetzt gesehen habe, ist das 55-200 überaus gut.
Was mir ebenfalls sehr gefällt, ist die Blende 4 bis 135mm, auch wenn die Qualität nicht beste sein wird. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn weiterhin ein paar Bilder (v.a. bei Offenblende) und Erfahrungsberichte geschrieben werden (y)
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Wenn gewünscht kann ich auch mal ein paar Vergleichsbilder zum Sigma 50-150 und Canon 70-200 4L liefern.

Das wäre super, v.a. zum 70-200! Und wenn ich einen Wunsch äußern darf: Vielleicht eher draußen, mit weiter entfernten Objekten. Denn das ist dann wohl der Haupteinsatzbereich für Teleobjektive.

Ich bin auf der Suche nach einem leichten Wandertele. Ich habe zwar von Canon das kleine 80-200, das auch durchaus brauchbar ist, aber wenn man sich um wenig Geld verbessern kann, warum nicht? (50 unten ist auch deutlich praktischer als 80).
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Heute kam also mein EBAY-Tamron 55-200 F4/5,6.
Für das Geld kann man nichts falsch machen. Ok, es ist nur ein Plastikbajonett, das schlägt sich aber auch auf das Gewicht günstig nieder.
Von den Leistungen bin ich mehr als angetan. Allerdings ist der AF nicht der schnellste (bei den vohandenen bescheidenen Lichtverhältnissen).
Aber die durchgehende f4 bis 135 mm sind schon toll. Wobei eine Stufe abblenden noch mal einen Schub an Qualität bringt. Das Beispielbild ist bei 200 mm und Offenblende entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

find ich völlig ok, hat nen schönen unschärfeverlauf, für 99,99% aller bilder ausreichende auflösung. wenn du bedenkst daß du für ein 70-200 4 oder gar 2,8 ein vielfaches ausgeben kannst, die bilder werden sicher nicht um ein vielfaches besser. schön daß das so kompakt ist, kann man auch mal diskret was abschießen...
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Habe das Tamron jetzt bereits seit einem Jahr und bin ziemlich zufrieden. Ich versuche zwar derzeit, günstig an ein Canon 70-300 4-5,6 IS USM zu kommen, um Qualität mit noch größerem Brennweitenbereich abzudecken & dabei auch noch zukunftssicher zu sein - aber selbst im Erfolgsfalle würde ich das Tamron für manche Einsätze wohl behalten wollen. Ich finde den Autofokus allerdings grottenschlecht hinsichtlich Speed, Geräuschniveau und -frequenz und gefühltem Gesamteindruck. Treffen tut er allerdings so gut, wie es ein etwas dunkleres Objektiv an der 350D überhaupt nur kann! War letztens auch mal echt überrascht von der Schärfe im randnahen Bereich! Siehe das Seetang-Bild, welches angehängt ist. Ich finde, das wirkt recht knackig bei Blende 8 (100 mm)!
Auch eine Reihe ansprechender Porträts sind mir mit diesem Objektiv durchaus schon gelungen. Die Farbwiedergabe erscheint mir zwar irgendwie unterschwellig ins Grüne zu tendieren - allerdings bilde ich mir auch ein, dass einige Canons bläulich wirken. Und die Kontraste sind auch bis in den längeren Zoombereich hinein noch recht ansprechend! Dazu trägt nicht zuletzt auch die Geli bei, die auch noch KOSTENLOS dem Objektiv beiliegt!
Also mal abgesehen davon, dass es einige bezahlbare Geheimtipps wie das Canon 100-300 5.6L und andere auf dem Gebrauchtmarkt gibt, ist das Objektiv in jedem Fall als Budget-Lösung empfehlenswert!
Die auf den Thread-Bildern doch recht deutlich erkennbaren CA's sind mir bislang in der Praxis noch nicht so aufgefallen. Entweder habe ich sie noch nicht genug provoziert - oder es gibt unterschiedliche Baureihen. Das Tamron 28-70(75?) wurde ja wohl auch erst in Japan und anschließend in China produziert. Soviel von mir, der das Objektiv nun schon recht lange kennt und auch unter einer Reihe von Aspekten schätzen gelernt hat - ich hoffe, ich konnte euch dadurch bereichern!
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Der Vorteil sind einfach Größe und Gewicht. Für Wanderturen und Ausflüge bei gutem Wetter, kombiniert mit einem WW, einfach ideal.
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

habe jetzt ein 3monate altes 55-200 für 60€ ersteigert!
ich werde keine wunder erwarten, will einfach mal ein bisschen mit einem zoom rumspielen, werde ggf ein paar bilder posten!

gruß (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Hallo

Ich hatte das Tamron letztes Jahr im Urlaub dabei. Man kann nicht meckern, vor allem wenn man den Preis bedenkt. Später habe ich das 70-300 II ohne IS gekauft. Das war zwar besser verarbeitet und hatte Metallbajonett, dafür waren die CA's viel stärker, Bilder nicht schärfer eher schlechter, teurer und schwerer. Habe es nach 2 Monaten wieder verkauft und mir das 70-300 IS gekauft. Das ist nun endlich ein Objektiv wo sich der Mehrpreis in jeder Hinsicht lohnt, alleine schon wegen dem IS, kaum CA's, Bilder bis 250mm scharf ab 250-300mm werden die Bilder zwar etwas weicher aber sie sich sehr gut zu gebrauchen.
Auf jeden Fall ist das Tamron für Leute die nicht so oft ein Tele brauchen oder eben ihr Geld noch für andere Hobbys brauchen eine kostengünstige Alternative.
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Hallo

Ich hatte das Tamron letztes Jahr im Urlaub dabei. Man kann nicht meckern, vor allem wenn man den Preis bedenkt. Später habe ich das 70-300 II ohne IS gekauft. Das war zwar besser verarbeitet und hatte Metallbajonett, dafür waren die CA's viel stärker, Bilder nicht schärfer eher schlechter, teurer und schwerer. Habe es nach 2 Monaten wieder verkauft und mir das 70-300 IS gekauft. Das ist nun endlich ein Objektiv wo sich der Mehrpreis in jeder Hinsicht lohnt, alleine schon wegen dem IS, kaum CA's, Bilder bis 250mm scharf ab 250-300mm werden die Bilder zwar etwas weicher aber sie sich sehr gut zu gebrauchen.
Auf jeden Fall ist das Tamron für Leute die nicht so oft ein Tele brauchen oder eben ihr Geld noch für andere Hobbys brauchen eine kostengünstige Alternative.

ich glaube, wenn ich deinen text so lese, ich habe alles richtig gemacht ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten