• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

canon 350D, 17-40

Gruß
DigiLot
 

Anhänge

Moin zusammen,

Ok, dann schiebe ich mal eine monochrome Version hinterher, wobei mir die "farbige" doch besser gefällt ;)
Aber die kleine Kirche ist auch sonst schön gelegen, kleiner "Geheimtip" in der Region
  • Also ich finde die S/W-Variante nicht verkehrt, muss aber zugeben, dass ich ursprünglich auch einen noch größeren WOW-Effekt erwartet habe. Dafür finde ich die andere Perspektive sehr gefällig. (y)

  • Steffen könntest du rechts und links noch bisschen zuschneiden? Der Rest ist klasse, vor allem die Symmetrie.
  • @DigiLot: Zwar etwas klein, aber dieses Glühen gefällt mir. Ist das NIK?

Ich hab ein altes Bild nochmal hervor geholt und neu bearbeitet. Ach das gefällt mir an der Digital- und besonders an der Infrarotfotografie: Jedes mal sieht das Ergebnis anders aus :) Am Schnitt könnte man evtl. noch was machen.

IMGP4337-Edit_jiw.jpg
auch bei flickr

Grüße, Martin
 
@DigiLot: ... Ist das NIK?

Ja, im Wesentlichen Glow+ProContrast

Gruß

DigiLot
 
@ DigiLot: Sieht gut aus. (y)
Manchmal "filtere" ich auch an meinen IR-Bildern "herum", verwende dafür aber " Perfect Effects (8)". Meines Erachtens lassen sich damit sehr ähnliche Ergebnisse erzielen, ich komme damit aber viel besser zurecht, als mit NIK. ;)

Übrigens: Auch ich halte das EF 17-40/4 L USM für eine ganz hervorragende Linse für IR . Ist inzwischen das "Immerdrauf" an meiner 700nm-40D. (y)
 
Habe bei der Durchsicht meiner Bilder plötzlich festgestellt, dass die Weitwinkelaufnahmen eher mit Farbe funktionieren. Teleaufnahmen dagegen in SW.
Versuche zu verstehen ob da ein Zusammenhang existiert oder ob es Zufall ist.

Canon 350D IR; 70-200,4,IS

Gruß

DigiLot
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Versuche zu verstehen ob da ein Zusammenhang existiert oder ob es Zufall ist.

Interessante Beobachtung, ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Im ersten Augenblick würde ich jedoch eher auf Zufall tippen, aber da muss ich auch mal drüber nachdenken.

@Rainer: beim dritten Bild finde ich die leichte Farbverschiebung von blau zu violett ansprechend, bei #4 ist mir der Blaustich aber zu heftig.

Ein Bildchen vom alten Ludwig-Donau-Main-Kanal (Tele und farbig :D )
IMGP6511-2-Edit-1200px_web.jpg

Grüße, Martin
 
"Magisches Auge"...:

dscf1366_bearb_web6vqvh.jpg
 
Ein Photo von meinem heutigen Heimweg... An meiner konvertierten GF1 hatte ich ein altes Olympus Pen F 1:3,5 100mm, stark abgeblendet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Steffen: Das magische Auge gefällt mir sehr gut. (y)

(Das Bild kann ich mir auch sehr gut in Falschfarbe vorstellen. Also wenn du magst, gerne zeigen. ;))
 
Ich habe lange mit dem Kameraprofil für die F828 experimentiert
und glaube, jetzt eine vernünftige Einstellung gefunden
zu haben. Was meint Ihr ?

Schöne Bilder. Welche Burg ist das auf Bild 3 und 4? Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Habe bei der Durchsicht meiner Bilder plötzlich festgestellt, dass die Weitwinkelaufnahmen eher mit Farbe funktionieren. Teleaufnahmen dagegen in SW.
Versuche zu verstehen ob da ein Zusammenhang existiert oder ob es Zufall ist.

Meiner Meinung Zufall aufgrund der gewählten Motive. Wären das keine IR Bilder, sondern Farbe, würde ich die sehr wahrscheinlich auch sw machen.

"Magisches Auge"...:

dscf1366_bearb_web6vqvh.jpg

Echt Klasse.
 
Ich danke Euch fürs nette Feedback! :)

Eine Farbversion habe ich noch nicht gemacht, tue mich da noch etwas schwer damit, eine vernünftige Abstimmung zu finden. Wenn ich eine Entwicklung in Farbe fertig habe, poste ich sie gerne.
 
@ moggafogga: Super Motiv und Bildaufbau. (y) Mir wäre etwas weniger blau lieber - Geschmackssache... ;)
Okay, probiere ich dann beim nächsten Mal :)

@MEPE: Motiv ist natürlich klasse (y) Ich denke beim Thema Farbe würde sich fast ein L*a*b*-Composite anbieten, falls du zufällig auch noch den selben Ausschnitt als "normale" Aufnahme hast.

Grüße, Martin
 
@MEPE: Motiv ist natürlich klasse (y) Ich denke beim Thema Farbe würde sich fast ein L*a*b*-Composite anbieten, falls du zufällig auch noch den selben Ausschnitt als "normale" Aufnahme hast.

Yep, habe an dem Tag Bilder mit der Standard X-T2 und auf IR umgebauter X-E1 gemacht. Ausschnitte sind also zumindest sehr ähnlich vorhanden.

Was genau meinst Du mit L*a*b*-Composite? L*a*b* sagt mir natürlich was, aber wirklich damit gearbeitet habe ich noch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten