• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Milchstrasse - Umkreis 2h um München

Kassettenjunge

Themenersteller
So, jetzt ist es soweit, bald ist wieder Neumond und ich plane den ersten Trip für Milchstrassenfotografie! Ich bin grad noch auf Locationsuche und suche nach Input, generell kommt ein Umkreis von bis zu 2,5h Fahrtzeit um München/Freising in Frage. Ich stelle mir als Setting etwas in die Richtungen Berg/Tal/steinig/Wald vor, Wasserspiegelungen (also See/Moor) wäre auch was.
Ich orientiere mich an einer Lichtverschmutzungskarte (ich hoffe ich darf die anhängen...), da kommen jetzt verschiedene Möglichkeiten in Betracht: recht nah sind die grünen Bereiche östlich von München, ein Stündchen länger fahren müsste ich in die hellblauen Bereiche im Bayerischen Wald/Tschechien oder im Karwendel bzw. Berchtesgarden. Noch dunkler wird’s in Österreich (z.B. Bad Ischl, Schladming - sind das die hohen Tauern?), aber da wird mir die Anreise für 1 Nacht fotografieren dann wohl doch zu lang…
Was ich als Milchstraßen-Anfänger nicht einschätzen kann: Welcher Dunkelheitsgrad würde denn ausreichen, um erste brauchbare Ergebnisse zu liefern? Nur 1h Fahrt wäre schon reizvoll, bringt aber nix, wenn nicht viel auf den Sensor zu bannen ist.
Da ich durch meine Ausrüstung eh technisch etwas limitiert bin (1000D + Sigma 17-50 2.8), wäre die Maxime Je dunkler, desto besser wohl angebracht, oder?
Tipps für ein schönes Alpental oder ne Knaller-Location im Bayerischen Wald werden auch gerne angenommen, ebenso wie Erfahrungsberichte und Negativbeispiele. Dass der Blick nicht gen Norden gehen sollte, habe ich zum Glück schon rausgefunden…. ;)
 

Anhänge

Da ich durch meine Ausrüstung eh technisch etwas limitiert bin (1000D + Sigma 17-50 2.8), wäre die Maxime Je dunkler, desto besser wohl angebracht, oder?

dunkler ist immer gut, hat mit der ausrüstung aber nichts zu tun denn auch mit dem besten zeuchs kannst du einen lichtverschmutzten himmel nicht kompensieren.
grüner bereich ist gut, bei mir hier im norden kann ich da die ms mit dem auge erkennen, wenn das möglich ist wird das bild dann auch etwas.
die wintermilchstraße ist ja nun weg, ab 3-4 uhr morgens steht dann die sommermilchstraße richtig.
 
Das ist schon klar, ich befürchte nur, daß die 1000d bei ihrem Maximal-ISO von 1600 ordentlich rauscht und bei mäßiger Dunkelheit nicht mehr viel vom Nachthimmel übrig bleibt... Naja, ich tendiere grad zum Karwendel
 
Die Erdfunkstelle in Raisting sollte auch nicht allzu weit von München sein. Finde die Kombination von den Schüsseln mit Milchstraße auch stark. Wenn ich Plan it richtig benutzt habe:angel: wird sie am Wochenende in Raisting ziemlich steil stehen. Zusätzlich könnte die Beleuchtung der Schüsseln stören - leider weiß ich nicht wann die abgeschaltet wird. Ansonsten bin ich auch am überlegen wo man ein Panorama aufnehmen könnte. Karwendelgebirge/ Barmsee ist auf jeden Fall geil(y)
 
Hallo,

am Sylvenstein ist es nicht so dolle. Die umgebenden Berge sind zu hoch und an dem Standort können recht große Taumengen fallen. In der Nähe geht es aber auch nicht höher hinaus, da die Straßen nicht vorhanden, bzw. gesperret sind. Bliebe also noch ein ewig langer Fußmarsch (3h oder länger) den Berg rauf und dann wieder runter. Nicht gerade optimal.


MfG

Rainmaker
 
Dürft Fahrzeitmäßig noch im richtigen Bereich sein:

Bayrischer Wald, z.B. Arbersee.

Über die A92 nach Deggendorf und dann die Rusel rauf in Richtung Regen.
Da oben gibts doch einige dunkle Locations, wo man keinen zu weiten Fußmarsch vom Parkplatz aus hat.
 
Danke für die Rückmeldung... Hatte vom Sylvensteinspeicher ein paar nette Bilder gesehen, auf Google earth sahen die Täler auf recht breit aus...
Der Arber wäre fahrtmässig auf jeden Fall drin, ich habe nur irgendwie eine innere Abneigung gegen den Bayerischen Wald und fänd die Alpen geiler aber vielleicht ziehe ich das als Alternative in Betracht (war dieses Wochenende erst mit der Frau zum Wellnessen da )
 
So, ich habe jetzt mal 2 Alternativ-Locations fest gemacht:
1. Sylvensteinspeicher / Isar
2. Ruckowitzschachten am Falkenstein (Bayerwald)
Ich fahre dann einfach da hin, wo besseres Wetter ist ��
 
Also, ich war jetzt unterwegs und habe mich aufgrund der kürzeren Anfahrtszeit für den Karwendel entschieden.
Bin also zum Sylvensteinspeicher und weiter durchs Isartal gefahren, nach Umgebungsbesichtigung bin ich dann ins Rissbachtal bei Vorderriss und habe mir dort ein Plätzchen gesucht.
Fazit: War super! Top Bedingungen, klarer Himmel, das Tal verläuft in Nord-Süd-Richtung und daher genau auf die Milchstraße drauf zu. Die hohen Berge sind an den Seiten, ich hatte nicht das Gefühl, dass allzu viel verdeckt wird...
Bilder folgen.
Morgens dann noch zum Sylvensteinspeicher und dann mit leerem Akku schön am Wasser frühstücken (y)
 
Auf die Bilder bin ich dann ja mal mächtig gespannt (y) Wäre auch cool, wenn Du dann auch noch Deinen genauen Standpunkt verlinken würdest, gerne auch per PN...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten