• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche (Ultra)-Leicht Stativ für Bergsteigen/wandern 140-150cm Höhe

DBElephant

Themenersteller
Kurzer Intro:

Habe ein Sirui T-005x und es ist zu klapprig und wackelig. Habe ein Manfrotto was mit 2.6 kilo schlichtweg zu schwer und zu klobig für die Alpen ist.

Suche ein möglichst leichtes Stativ was noch eine D810 mit Tele oder 14-24 f/2.8 relativ stabil hält, mit dem man auf max 140-150cm Höhe arbeiten kann, im Idealfall ohne Center-Column, also ohne Mittelsäule.



[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.


Ich suche...
[x] Stativ


Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] bereits besessen:
• Sirui T-005x
• Manfrotto 055

Verfügbares Gesamtbudget:
[4-500] Euro


[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten?
40 % Hohe Stabilität
50 % Geringes Gewicht
10 % Geringes Packmaß


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck?
100 % Landschaft


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven (D810 + 70-200 f/4 oder 14-24 f/2.8)


Besondere Gründe für den Kauf:
• Stabiles Leichtgewicht für die Alpen

Körpergröße:
[180] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)


Stativhöhe:
[x] Stativ soll (im Idealfall ohne Mittelsäule) aber mit Kopf bis zu 140-150cm Arbeitshöhe haben

Material (Info):
[x] Carbon, oder möglichst leicht


Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule:
[x] im Idealfall nein


Handhabbarkeit und Präzision:
[x] möglichst schnell und unkompliziert Auf- und Abbaubar



Bislang habe ich nur das Gitzo 0 series mountaineer aufm schirm was 1 kilo wiegt. Gibt es sonst noch welche?
 
hallo,
nicht im budget aber vielleicht dennoch interessant gt2540fl+markins th200
ich nutze die kombi selten weil ich meist noch mehr höhe benötige deshalb nutze ich das gt2540fl mit ms für das spektiv edg85vr mit berlebach 553 und n75
die physik kann gitzo auch nicht verändern für ein ultra leicht ansatz ist deine kamerakombi einfach zu schwer bzw. wirst du um auf 150cm zu kommen auch eine schwerer staivkombi brauchen gerade auch wegen der 36mp

hast auch eine pn

gruss tina
 
Ich habe ein Gitzo 1228LVL (Carbon). Der Vorteil an dem noch relativ leichten Stativ ist, dass es trotzdem noch stabil steht, auch bei Wind. Man kann auch noch einen Rucksack oder was anderes dran hängen. Deswegen sollte es ein guter Kompromiss aus Leichtigkeit, aber auch Stabilität sein. Sonst hat man, sofern du auch Langzeitbelichtungen machen willst (wirst du ja wahrscheinlich), nicht zwingend damit Freude.

Man muss dafür auch keine 500 Euro ausgeben (dein Budget gibt es allerdings her), gute Stative findet man durchaus gebraucht zu fairen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dir mal die Feisol-Stative bei unseren österreichischen Nachbarn an.
"www.feisol.co.at". Dort die Tournament-Classic. Leicht, stabil 1,40 hoch ohne Mittelsäule und recht günstig. Ich hatte selbst das CT-3342 und war sehr zufrieden. Habs nur verkauft wg. Telelinse 150-600.
 
Dem würde ich beipflichten, mit deren eigenem KGK kommt man auf zwischen 1,2 und 1,5 Kg - ich nutze es zusammen mit einem Wimberley-Sidekick sogar mir einem 3,8+ Kg Objektiv - ohne Probleme. Es ist wirklich angenehm leicht und hinreichend stabil.
 
Sieh Dir mal die Feisol-Stative bei unseren österreichischen Nachbarn an.
"www.feisol.co.at". Dort die Tournament-Classic. Leicht, stabil 1,40 hoch ohne Mittelsäule und recht günstig. Ich hatte selbst das CT-3342 und war sehr zufrieden. Habs nur verkauft wg. Telelinse 150-600.



60cm Packmaß sind schon Hölle... dazu noch ein Kugelkopf da ist man bald bei 70cm, das geht doch an keinen Rucksack dran. Wie hast du das gemacht und hast du auch Erfahrungen mit dem 3442?

und was das leben einem doch für lustige sachen eröffnet. deren store ist nur 100m von meiner alten wg entfernt, jetzt wohne ich aber leider 700km entfernt...
 
Ja, das CT-3442 hatte ich davor. War OK, stabil genug und sehr handlich. Ich hab mir das CT-3342 geholt, als ich schon länger ein 50-500er Tele benutzte. Da war der eine Auszug weniger schon nützlich. Das Packmaß war für mich nicht so wichtig, weil ich das Stativ in der Hand getragen habe. Aber nicht in den Bergen, sondern im Flachen.
 
Ja, das CT-3442 hatte ich davor. War OK, stabil genug und sehr handlich. Ich hab mir das CT-3342 geholt, als ich schon länger ein 50-500er Tele benutzte. Da war der eine Auszug weniger schon nützlich. Das Packmaß war für mich nicht so wichtig, weil ich das Stativ in der Hand getragen habe. Aber nicht in den Bergen, sondern im Flachen.

Wie verhielten sich beide Stative von der Stabilität her? Hast du da spürbare Unterschiede bemerkt?


Und hattest du es in der classic oder rapid Ausführung?

Rapid kostet ja nochmal 100€ mehr und ist damit schon näher an den Gitzo-Teilen dran. Ich glaube mich würde es schon sehr stören, jedes Glied einzeln öffnen zu müssen anstatt alle auf einmal. Selbst beim billigen Sirui war das schon möglich.
 
Ich verwende in den Bergen das Feisol Reisestativ Classic. Das ist wirklich klein und sehr leicht. Eine D800 mit 14-24 verträgt es locker. Probleme kann es aber im Telebereich geben, daher beachte ich noch folgende Punkte:
- Ich beschwere das Stativ mit dem Rucksack,
- und verwende an der D800 einen L-Winkel, um bei Hochformataufnahmen die Seitenposition zu vermeiden.
- Ich habe Spikes unter der Gummiabdeckung der Beine, das erhöht die Standfestigkeit im Gelände.

Das Stativ ist ein Kompromiss, ich weiß, aber einer, mit dem man gut leben kann. Das beste und teuerste Stativ nützt nichts, wenn es daheim bleibt, weil es groß oder zu schwer ist.
 
Das CT-3442 Rapid war durch die dünnen untersten Auszüge (damals 19 mm) empfindlicher für Schwingung durch Anstoßen, Handauslösung). Ich mußte auf kurze Belichtungszeiten mit dem 2-kg-Tele achten. Neuere Versionen des CT-3442 Rapid (ab2014) sollen sogar nur noch 16,5 mm haben.
Das CT-3342 ohne Rapid-Verdrehsicherung hat nur 2 Auszüge, der untere 22 mm stark. Das ergab eine merkbare Verbesserung, weniger Schwingungen. Die Verdrehsicherung hab ich nie vermißt, nach 2 mal probieren klappte es sofort. Die Schraubverschlüsse ohne Rapid klemmen auch besser. Mit dem Tamron 150-600 ging es noch, aber mit Fernauslöser und möglichst kurzen Belichtungszeiten.
Deshalb hab ich jetzt das CT--3471 Classic (wieder ohne Rapid). Ganz anderes Kaliber, aber ich brauche es nicht zu tragen, das macht mein Eckla-Rolly, den ich seit dem Sommer benutze. Tribut ans Alter!
 
Rapid würde ich bei Feisol nicht nehmen. Erstens sind sie empfindlich teurer, und zweitens soll der Anstellwinkel der Stativbeine steiler sein und dadurch das Stativ nicht so kompakt stehen.

Mein zweites Stativ ist das 3472, auch ein ganz anderes Kaliber. Aber wenn man sehr unterschiedliche Ansprüche in der Fotografie hat, braucht man auch zwei.
 
... hier wird ein Ultra(!)-Leicht-Stativ speziell zum Bergsteigen gesucht ?!

Ich empfehle da vom Packmaß und Gewicht her das Triopod von Novoflex in der Ausführung in Alu und als Kompakt-4-Segmenter (es gibt da zwei Ausführungen !): A-2844 (nicht die an sich leichtere Carbonausführung wegen der Gefahr von Schlagschäden, Carbon reisst irreparabel, Alu verbeult nur wenn überhaupt)

Für das Packmaß ist dann natürlich die maximale Auszugshöhe begrenzt (andere schaffen mehr aber dann auch nur mit maximal ausgezogener Mittelsäule, auf so was verzichte ich gerne); Labormeßwerte bezüglich Vibrationsdämpfung sehr gut (s. FOTOTEST-Magazin).

Wenn es sein muss, kann man weiteres Gewicht sparen - man muss dazu zwei der drei Beine (nicht mehr !) durch die Wanderstöcke von Novoflex ersetzen; aber ausprobieren, ob das mit der 810 harmoniert (KB-Sensor), zumindest aber mit dem ersten steilsten Anstellwinkel geht das - dafür hat man dann aber auch ein extrem leichtes Reisestativ zum Bergwandern, allerdings ohne Mittelsäule (Erfahrungen zur Eignung der Wanderstöcke als Stativbeine findet man im Netz, suche mal nach "Arktis + Triopod + Reisestativ").

Ich habe damit nur Erfahrungen in den Schweizer Bergen (aber kein Extrembergsteigen, sondern nur Bergwandern incl. Klettersteig).

Speziell zum Thema Fotografieren in den Bergen (z.B. Panorama-Fotografie) gibt es da im Netz aber diverse (positive) Erfahrungen.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tips!

habe auch das mit dem gitzo safari gelesen und ne suche geschaltet, aber so einen zu erwischen ist wohl echt selten, ganz zu schweigen vom preis der sich gewaschen hat.

ich werde wohl so wie es aussieht 3 tripods von feisol bestellen:

CT-3442 Classic
CT-3342 Classic
CT-3342 Rapid

Ich sag dann bescheid was bei rauskam...
 
Ich habe die Stative heute bekommen, allerdings nur das C3342 in Rapid und Classic bestellt, da der Gewichtsunterschied zum C3442 minimal ist und ich auf jedenfall die Stabilität des 3342 wollte.

@Bonisto: Du meintest die Schraubverschlüsse ohne Rapid klemmen besser. Das konnte ich so nicht feststellen. Für mich waren tatsächlich beide Stative absolut identisch, mit der Ausnahme dass man das Rapid eben deutlich einfacher und schneller ausklappen kann, weshalb ich mich auch dafür entschieden habe.

Sie sind (was eigentlich klar war) weniger stabil als mein 055 von Manfrotto.

Mich stört ein wenig (und das hat mich auch schon beim Sirui 005x gestört), dass man beim justieren eines Beines ein anderes festhalten muss. Das festgehaltene klappt dann meist nach innen ein, weil der Abstufungsmechanismus nach innen nicht gesichert/arretiert ist.
Dem kann man allerdings entgegenwirken, indem man mit einem Inbus die Schrauben an den Beinen etwas stärker anzieht. So lassen sie sich nicht so leicht verschieben und man kann das Stativ auch an einem einzelnen Bein in der Hand tragen, ohne dass das Stativ dabei absackt.

Sonst ist das allerdings nur ein kleiner Schönheitsfehler an den man sich auf jedenfall gewöhnen kann. Für den Preis und vor allem das Gewicht ein fantastisches Stativ. Ich werde nach ein paar Monaten hier evtl. nochmal weitere Erfahrungen reinschreiben, falls Interesse besteht.
 
Dem kann man allerdings entgegenwirken, indem man mit einem Inbus die Schrauben an den Beinen etwas stärker anzieht. So lassen sie sich nicht so leicht verschieben und man kann das Stativ auch an einem einzelnen Bein in der Hand tragen, ohne dass das Stativ dabei absackt.

So ist es. Von Zeit zu Zeit muß man (je nach Gebrauch des Stativs) auch mal nachziehen. Viel Spaß mit dem Teil!
 
...
Sie sind (was eigentlich klar war) weniger stabil als mein 055 von Manfrotto.
...

das finde ich eine wichtige information das 055 kennen viele hier und haben dann auf ein stabileres stativ gewechselt - du hattest ja auch 40% stabilität gefordert d.h. du bist mit der stabilität des c3342 nur relativ zufrieden (weil es ein leichteres/günstigeres reisestativ sein sollte?)

gruss tina
 
das finde ich eine wichtige information das 055 kennen viele hier und haben dann auf ein stabileres stativ gewechselt - du hattest ja auch 40% stabilität gefordert d.h. du bist mit der stabilität des c3342 nur relativ zufrieden (weil es ein leichteres/günstigeres reisestativ sein sollte?)

gruss tina

nein ich bin bislang sehr zufrieden mit dem was ich im haus und in meinem garten getestet habe. wie es sich dann in action in den alpen und bei wind etc. verhält wird sich zeigen. ich nehme es mitte dezember mit auf einen teneriffa urlaub (+ teide besteigung), spätestens da wird es auf herz und nieren geprüft.

und kann mir nicht vorstellen dass jemand vom 055 auf ein stabileres stativ wechselt, außer man verwendet giganto-objektive. das 055 ist für mich ein panzer. es ist so stabil, dass das merkbar weniger stabilere 3342 immernoch mehr als stabil genug für meine d810 + 70-200 f/2.8 ist.
 
nicht umsonst gibt es diverse umbausätze für das 055 s.video

die ms ist bei max. auszug eigentlich unbrauchbar aber wenn es für dich reicht um so besser- kann man viel geld sparen

gruss tina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten