• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CC Classic und 4K ? lesbar ?

HummelV

Themenersteller
Hallo zusammen !
Besitze seit kurzem ein 27 Zoll 4k Monitor + Nvidia1080ti, so weit so gut Win 7 hab ich soweit gebracht das alles gut lesbar ist leider ist das in PS CS6 nicht so.
Möchte nun zusatzlich das neue Lightroom cc classic erwerben und wollte mal fragen ob es da ählich ist oder ob man da die Leisten bzw. Beschriftung vergrößern kann. Ist bissel ätzend immer den Kopf zu bewegen um was lesen zu können....
Danke schon mal im Vorraus !
 
Hi,

also ich kann an der Stelle nur von meinem Laptop Dell XPS 15 und Adobe Cloud Anwendungen (Photoshop und LR). Ach ja und Windows 10

Photoshop - perfekt keine Anpassung notwendig (außer man will aus Photoshop NIK Palette starten)
LR - ohne Anpassung eine Katastrophe

Anpassung erfolgt wie hier beschrieben
 
Hi,

unter MacOS Sierra und auf einem 27 Zoll 4K Monitor ohne Skalierung klein, aber gut lesbar.

Es grüßt
urbanist
 
LR - ohne Anpassung eine Katastrophe

Anpassung erfolgt wie hier beschrieben

@RobiWan
Das ist nicht die richtige Methode für ein Programm wie Lightroom, das Problemlos mit HiDPI klar kommt.

Einfach die Skalierung (also die DPI) hoch in Windows und gut ist.
Bei 4k auf 27" würde ich auf 150% gehen.

Das macht Lightroom perfekt mit.

Einstellung ist zum Beispiel hier beschrieben:
https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=219

Bei Windows 10 ist das alles viel flexibler und da gibt es jetzt auch ein Häkchen, dass die Manifest-"Lösung".

Oder funktioniert das bei Dir einfach nicht?
 
@RobiWan
Das ist nicht die richtige Methode für ein Programm wie Lightroom, das Problemlos mit HiDPI klar kommt.
...
...
Oder funktioniert das bei Dir einfach nicht?

Ja genau es funktioniert nicht überall und schon gar nicht bei jeder Displaygröße.
Ich habe hier den Dell XPS 15 mit 4K. Adobe sagt - das sie es wissen und "vielleicht" irgendwann es auch beheben werden.
Wenn ich die *.manifest Datei nicht erstelle, ist die Schrift für "Bibliothek, Entwickeln usw" so groß dass es halbe Breite vom Schirm für sich beansprucht. Und zwar die Schrift Bibliothek fängt noch eher als darunter die Schrift "Text, Attribut....." vom Bibliothekfilter

In der "alten" CC Version war noch eine Schrift kaputt, mit der Clasic ist noch diese über geblieben.
 
@RobiWan
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
4K 200%, alles gut.

Siehe Screenshots anbei.
3840x2160 bei 100% System Skalierung
3840x2160 bei 150% System Skalierung
3840x2160 bei 200% System Skalierung
1920x1080 bei 100% System Skalierung

Das ist jetzt Win10, war aber schon unter Win7 genauso gut mit LR.

Ich vermute der XPS15 läuft in 200% oder 150%?
Wenn das bei Deinem System nicht klappt, ist das ein spezifisches Problem.
 

Anhänge

Ich vermute der XPS15 läuft in 200% oder 150%?
Wenn das bei Deinem System nicht klappt, ist das ein spezifisches Problem.

Mit 200. Nein nach Adobe Aussage ist es nicht System an sich sondern Displaygröße und Skalierung. Ist aber auch so weit egal - mit der Manifest kann ich bestens leben. Wundert mich zwar dass z.B Photoshop auf welches man immer schimpft es besser macht aber egal - für die Googlke NIK braucht man die *.manifest eh ;)
 
Es ist aber nicht hilfreich, dass Du das immer jedem im Forum empfiehlst, der hier nach Lightroom und 4k fragt.

Sehe ich etwas anders - wobei in einem Punkt gebe ich Dir recht - die Formulierung könnte etwas anders sein. Allerdings genau so wie bei Dir, denn wie wir inzwischen wissen gibt es beide Varianten. Woran es am Ende wirklich liegt werden wir sicherlich nicht herausfinden.
 
So wie das klingt was Du von Adobe sagst, käme Lightroom mit einer hohen DPI-Zahl nicht zurecht. Also hohe Auflösung und kleines Display.

Im System Info in Lightroom steht auch der Wert dafür.
Allerdings schein mit der nicht real zu sein.
Bei 200% steht da dann:
System DPI setting: 192 DPI (high DPI mode)

Der Wert hängt in Windows nicht von der realen Größe des Monitors ab. Klingt komisch, war aber schon immer doof das Windows in der Richtung.

Wäre interessant was da bei Dir steht mit und ohne Manifest.

Das scheint dann aber ein echter Bug in LR zu sein und reichlich dämlich, weil LR ja offensichtlich technisch problemlos mit der Auflösung und Skalierung klar kommt.
 
Wäre interessant was da bei Dir steht mit und ohne Manifest.

Ja ist echt interessant was LR da so macht.

Hier erst 2 Screenshots - mit und ohne Manifest Datei. Es geht eben nur um diese eine Leiste "Bibliothek,...."

Weiter Auszüge aus dem Systeminfo.

Mit Manifest steht da u.a

Lightroom Classic-Version: 7.0.1 [ 1142117 ]
Lizenz: Creative Cloud
Betriebssystem: Windows 8
Version: 6.2
DPI-Einstellung des Systems: 96 DPI
Desktop-Komposition aktiviert: Ja
Monitore/Anzeigegeräte: 1) 1920x1080

Ohne Manifest
Lightroom Classic-Version: 7.0.1 [ 1142117 ]
Lizenz: Creative Cloud
Betriebssystem: Windows 10
Version: 10.0
DPI-Einstellung des Systems: 192 DPI (High-DPI-Modus)
Desktop-Komposition aktiviert: Ja
Monitore/Anzeigegeräte: 1) 3840x2160
 

Anhänge

100% sind 96 DPI und 200% sind 192 dpi.
Das ist im Windows Sinne richtig und genauso wie bei mir.

Danke für den Screenshot mit der seltsamen Schrift, jetzt verstehe ich wenigstens mal, was Du da siehst.
 
Wobei ich mich da jetzt frage ob das Bild jetzt nicht grober dargestellt wird wenn LR einen 1080p Monitor bor sich glaubt (oder ich bin ganz falsch)
 
Wobei ich mich da jetzt frage ob das Bild jetzt nicht grober dargestellt wird wenn LR einen 1080p Monitor bor sich glaubt (oder ich bin ganz falsch)

Ja, das sollte so sein.
Die Manifest-Lösung führt dazu, dass Windows das komplette Programm skaliert. Damit natürlich auch das eigentliche Bild.
Allerdings hatten wir hier auch schon in einem anderen Thread, den Bericht eines Dritten, dass das nicht so sei.

Müsste man selbst mal ausprobieren.
 
Ja, das sollte so sein.

Nein das ist eben nicht Sinn der Sache. Das sieht man schon bei meinen Screenshots. Es wird nicht alles skaliert sondern das was "tja die Software scheinbar selbst nicht in den Griff bekommt".
Ich poste hier noch ein Screenshot mit Bild, dann sieht man es besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten