• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gruppenfoto vor Beamerleinwand

Gast_488590

Guest
Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat. Es kommt häufig vor, dass ich Gruppenfotos vor einer Leinwand machen muss, bei der ein Bild von einem Beamer im Hintergrund präsentiert wird.
Da ich diese Aufnahmen mit Blitz mache, ist von dem Beamerbild nicht mehr viel zu sehen.
Würde es Sinn machen, ein einheitlich farbiges Bild auf die Leinwand zu werfen, um nachträglich dann das Beamerbild dort hinein zu projetzieren?
Wenn ja, welche Farbe sollte man nehmen, und welche Software (außer LR) würde mir eine 1Klick-Freistellung ermöglichen.

Schon mal Danke im Voraus für Eure Ideen.
 
Die Gesichter sollen gut zu erkennen sein, und keine Zombie-Gestalt annehmen. Ich arbeite mit einem Systemblitz der Kamera im ETTL-II-Modus.
 
Keiner eine Idee?
 
Du könntest es mit Greenscreen probieren, also grüne Farbe vom Beamer und anschließen in PS oder LR bearbeiten. Am besten siehst du mal bei YT nach, da gibt es einige Beispiele. Einklick-Lösung wird es, kaum geben.:)
 
Die Idee mit dem grün kam mir auch schon, ich hatte auf jemanden gehofft, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat. :)
 
.....
Da ich diese Aufnahmen mit Blitz mache, ist von dem Beamerbild nicht mehr viel zu sehen.
Würde es Sinn machen, ein einheitlich farbiges Bild auf die Leinwand zu werfen, um nachträglich dann das Beamerbild dort hinein zu projetzieren?
.....


Warum gehst Du davon aus, dass man vom einheitlich farbigen Bild noch was erkennen kann, wenn man schon von der eigentlichen Projektion nix mehr erkennt? ;)
 
Na hoffentlich blitzt du das "Grün" dann nicht auch weg! :ugly:

Versuchs doch mal ohne Blitz mit der Saalbeleuchtung. Diese ist i. d. R. so ausgelegt, dass sie kaum in die Projektion fällt. Falls nötig dem Lichttechniker kurz bescheid sagen, dass du für das Foto mehr Licht brauchst.
 
Versuchs doch mal ohne Blitz mit der Saalbeleuchtung. Diese ist i. d. R. so ausgelegt, dass sie kaum in die Projektion fällt. Falls nötig dem Lichttechniker kurz bescheid sagen, dass du für das Foto mehr Licht brauchst.

Dann werden die Gesichter zu dunkel. Für Absprache mit dem Lichttechniker ist da kaum Zeit.
 
Naja dann sprich mal nicht mit dem Lichttechniker sondern mit dem Operator oder dem Veranstalter.
Der Techniker hat im allgemeinen nichts zu tun mit dem was an Licht auf der Bühne gebraucht wird, der baut den Quatsch auf und ab und schaut darauf, dass das System funktioniert, bzw leuchtet es auf Ansage ein.

Ich habe täglich mit Setfotografen zu tun. Alle kommen zu uns an den F.o.H und bitten darum, fürs Foto mal ordentlich "Dampf" zu machen damit es vor der Projektion oder LED Wand funktioniert.
So was steht aber normalerweise auch im Produktionsablauf und wird von Set-AL auch bekanntgegeben.
Das kostet 2 Minuten Aufwand für das Gespräch und 1,5 Minuten Programmierarbeit am Lichtpult.

Keiner wird Dir da im Wege stehen und es nicht machen.
Aber wenn die Leute nicht bescheid wissen könne sie Dir das natürlich auch nicht einrichten.

Stell die abzulichteten Personen auch nicht zu Nahe an die Wand, damit verlierst Du so viel Helligkeit nach hinten, dass Du den Blitz auf der Projektion nicht mehr siehst. Am besten stellt Du die Leute an die vordere Bühnenkante. Damit sollte es eigentlich klappen.
 
Naja dann sprich mal nicht mit dem Lichttechniker sondern mit dem Operator oder dem Veranstalter.
Ja, sag ich doch. :confused: Bei uns kommen die Fotografen immer zum Lichttechniker, aber wir haben auch keine so großen Produktionen wo es extra einen "Operator" gibt. Dem Techniker ist das egal, der dreht das Licht gern mal kurz hoch.

Aber wie oben erwähnt, dafür hat sie ja keine Zeit. Dann soll sie halt einfach so weitermachen wie bisher :ugly:
 
Ja, sag ich doch. :confused: Bei uns kommen die Fotografen immer zum Lichttechniker, aber wir haben auch keine so großen Produktionen wo es extra einen "Operator" gibt. Dem Techniker ist das egal, der dreht das Licht gern mal kurz hoch.

Sorry bin es nicht mehr anders gewohnt, bei meinen Produktionen gibt es die immer, geht auch gar nicht anders. Natürlich kann auch der Techniker gefragr werden wenn eben der am Pult steht.

Aber wie oben erwähnt, dafür hat sie ja keine Zeit. Dann soll sie halt einfach so weitermachen wie bisher :ugly:

Ich denke die wird sie sich das nächste mal nehmen, wenn man es nicht weiß, ist es oft schwer da einen Einblick zu bekommen...:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten