• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera LX100 - Objektivproblem Telestellung

Lotsawa

Themenersteller
Ich habe mir von privat gebraucht eine LX100 gekauft. Soweit scheint alles ok, heute habe ich ein paar Testbilder geschossen. Dabei fiel mir eine - für meine Begriffe - extreme Unschärfe am rechten Rand bei Telestellung auf (ca. 10mm ~ 75mm KB). Seht mal selbst. Links scheint alles ok zu sein.

Das dritte und fünfte Bild zeigen die Ausschnitte links und rechts unten (mit den Blättern). Da kann man den Unterschied am besten sehen, finde ich.

(aus RAW entwickelt mit Standardeinstellungen in LR)

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • P1050041-171017-cs-web.jpg
    Exif-Daten
    P1050041-171017-cs-web.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 92
  • P1050041-171017-cs-linksoben.jpg
    Exif-Daten
    P1050041-171017-cs-linksoben.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 65
  • P1050041-171017-cs-linksunten.jpg
    Exif-Daten
    P1050041-171017-cs-linksunten.jpg
    378 KB · Aufrufe: 81
  • P1050041-171017-cs-rechtsoben.jpg
    Exif-Daten
    P1050041-171017-cs-rechtsoben.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 58
  • P1050041-171017-cs-rechtsunten.jpg
    Exif-Daten
    P1050041-171017-cs-rechtsunten.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 82
Ich habe mir von privat gebraucht eine LX100 gekauft.

Was meint Ihr?
Ich würde mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, vielleicht ist noch Garantie drauf.

Ansonsten sollte er sich Dir gegenüber kulant zeigen und sich an den Reparaturkosten beteiligen,
denn Du wirst die Kamera wohl oder übel zum Service schicken müssen. :(
 
Danke für die Einschätzung. Ich habe die Rechnung von April 2016. Herstellergarantie sollte also noch greifen. Ich hoffe nur, dass Panasonic den Defekt auch anerkennt und nicht als "normale Toleranz" auslegt (oder als Bedienerfehler, denn einige Gebrauchsspuren hat die Kamera schon). Aber gut, dass sind ja andere Fragen, die hier im Technikforum nicht von Belang sind.

Jedenfalls scheine ich nicht überpingelig zu sein angesichts der Bildergebnisse. Habe auch nochmal im Netz nach Tests und Beispielbildern der LX100 geschaut, und natürlich wird die abfallende Schärfe zum Rand hin erwähnt, aber so etwas habe ich nirgends gesehen, zumal sich die beiden Bildseiten stark voneinander unterscheiden. Übliche leichte Randunschärfen sollten ja auf beiden Seiten gleich stark sein.

Übrigens fällt es auch bei niedrigeren Brennweiten auf, obwohl nicht so krass.
 
Ich weiß nicht was bei der Cam normal ist oder nicht.
Jedoch war die Unschärfe in Telestellung die von ettlichen Leica D-Lux 109 Käufern berichtet wurde, der Grund weshalb ich noch spontan von einer bestellten D-Lux zu einer verfügbaren V-Lux geschwenkt bin.
Kann durchaus sein das das Gezeigte Stand der Technik ist :(
 
Kann durchaus sein das das Gezeigte Stand der Technik ist :(

Dagegen sprechen für mich zwei Gründe: Erstens, dass es ein solchen krassen Unterschied zwischen dem linken und der rechten Rand gibt (wobei zusätzlich der "Rand" schon ziemlich breit ist und nicht, wie sonst üblich, hauptsächlich die Ecken betroffen sind). Und zweitens, dass ich bei meinen Recherchen im Netz keine Hinweise oder Beispielbilder gefunden habe, die irgendwie ein Hinweis dafür wären, dass eine solche extreme - und dann noch einseitig verteilte - Unschärfe bei der Kamera der Normalfall wäre. Es wurde eher von einem gleichmäßigen Randabfall geschrieben, und ich habe genügend Bilder ohne sichtbaren oder für mich praktisch relevanten Schärfeabfall gesehen.

P.S. Der Verkäufer ist auf jeden Fall sehr entgegenkommend und findet das Testbild auch inakzeptabel. Jetzt schicken wir die Cam erst einmal zum Service, mal sehen, was die sagen. Ich kann dann ja mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich um ein Foto mit der realen Brennweite von 75mm KB-Äqu. oder evtl. mit der iZoom-Einstellung, also 150mm KB-Äqu.?
 
Echte 31.5mm ~ 70mm KB, ohne iZomm (Blendenvorwahl-Programm, nicht iA, wo sich der digitale Zoom dazuschaltet).
 
Vielleicht wurde die Kamera auch verkauft, weil was Neues her musste oder nicht mehr gebraucht wurde? Komisch, wieso so oft gleich unterschwellig Beschiss unterstellt wird.

ICH würde so etwas erstmal als normales Risiko beim Gebrauchtkauf ansehen. Beschiss wären für mich verschwiegene Beulen, Kratzer, Schäden...

Wem dieses Risiko zu groß ist - der muss halt mehr ausgeben. Entweder Gebrauchtkauf beim Händler oder Neukauf. So einfach ist das.
 
Kann ja auch sein das der Vorbesitzer es überhaupt nicht gemerkt hat, dass da was am Rand unscharf ist.
Es ist nicht jeder so ein Technik Freak wie der eine oder andere hier.;):)

Es soll ja Leute geben die ihre Bilder nicht in 100% anschauen.;)
 
Kurze Rückmeldung: Vorgestern habe ich die LX100 zum Service geschickt, heute morgen kam sie zurück. Das ging fix!

Auf dem Garantiebericht steht:

-----------------------------------
Arbeit:
Sensor/Optik kompl. Baugr. gereinigt
Sensor/Optik kompl. Baugr. justiert
Systemsteuerung kompl. Baugruppe justiert
Gerät geprüft, Endkontrolle durchgeführt

Zusatzinformationen:
Der von Ihnen genannte Fehler ist trotz Dauerbetrieb nicht aufgetreten. Die Kamera wurde einmalig auf Kulanz gereinigt. [...] Die Kamera entspricht ihren Spezifikationen.
--------------------------------------

O, dachte ich, also dürfte sich nichts geändert haben. Frust? Erst einmal testen. Immerhin steht, anders als im letzten Satz, bei den aufgelisteten Arbeit etwas von Justage. Also muss die Backsteinwand herhalten für eine Aufnahme bei vollem Zoom (75mm KB). Die Ergebnisse (Auschnitte von allen vier Ecken und aus der Mitte) sind angehängt. Erleichterung. Das sieht für mich doch erheblich anders aus als vorher. Es gibt definitiv einen sichtbaren Schärfeabfall zu den Ecken, aber der ist nun, anders als vorher, gleichmäßig verteilt und nicht zu extrem. Mehr erwarte ich auch nicht für eine solche Kamera, und ein gewisser Randabfall vor allem am langen Ende des Zoombereichs wurde auch in den Tests erwähnt.

Es hat sich also gelohnt, den Service in Anspruch zu nehmen, und ich bin zufrieden, denn vom ganzen Handling und der Performance her gefällt mir diese kleine Lumix sehr gut.
 

Anhänge

  • P1060125-171021-cs-mitte.jpg
    Exif-Daten
    P1060125-171021-cs-mitte.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 23
  • P1060121-171021-cs-reunten.jpg
    Exif-Daten
    P1060121-171021-cs-reunten.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 14
  • P1060121-171021-cs-reoben.jpg
    Exif-Daten
    P1060121-171021-cs-reoben.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 13
  • P1060125-171021-cs-liunten.jpg
    Exif-Daten
    P1060125-171021-cs-liunten.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 19
  • P1060125-171021-cs-lioben.jpg
    Exif-Daten
    P1060125-171021-cs-lioben.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 29
Hier noch ein Test bei weniger Brennweite (ca. 50mm KB). Hier fällt mir kein nennenswerter Schärfeabfall in den Ecken auf.
 

Anhänge

Wer weiß ... Dreck auf dem Objektiv kann ich eigentlich ausschließen (das wäre auch zu peinlich :eek: ). Dreck auf dem Sensor würde sich anders bemerkbar machen, denke ich. Ich vermute, die Verbesserung liegt eher an der Justierung nach der Reinigung.

Wie auch immer, tut mir leid für die Nerven, die der Alarm vielleicht beim Verkäufer (hier aus dem Forum) gekostet hat. Ihm nochmal meine Anerkennung für die sofortige Bereitschaft, die Kosten eines möglichen Schadens zu übernehmen oder die Kamera zurückzunehmen.

Immerhin bin ich so zu einer günstigen LX100 mit kostenloser Überprüfung, Reinigung und Justierung gekommen, auch wenn das nicht meine Absicht war. ;)

Offenbar ist aber auch die Reinigung der LX100 beim Service keine riesengroße Sache.
 
Nein, das Reinigen ist kein Ding. Hab meine LX vor kurzem selbst zerstückelt. :ugly: Die Folienkabel sind der Knackpunkt, weil sie sehr kurz sind und man sie schwer wieder anstecken kann.
Letztendlich musste ich sie dann doch zum Service schicken, weil die hinteren Knöpfe nicht mehr gingen. Ob die einen Knacks hatten oder ich es war kann ich nicht sagen.
Resümee - selber machen lohnt sich nicht wegen hohem Risiko und das Reinigen kostet ca. 90€.
Die Reparatur hat bei mir Montag bis Freitag gedauert (HH->Service->HH). Schneller dürfte es kaum gehen.
Das nur so am Rande zur tollen LX! Ich finde sie echt klasse.

Vg, Tom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten