• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sony nex 5, canon sx220, lumix tz 7, lumix tz 10?

Stefen

Themenersteller
Guten morgen zusammen..

Ich weiß, das ist ein unfairer Vergleich.

Würdet ihr eine Sony nex 5,erste Version, also kein n r oder t, den anderen Kameras vorziehen?

Einsatzbedingungen wären:
Indoor, also schwierig mit dem Licht, ergo eine Erhöhung der ISO nötig
Immer dabei Kamera, die in die Jackentasche passt.

Was ich unter sehr förderlich finde, ist ein langer zoom, um erstens, Tiere in Entfernung aufzunehmen, und weil ich Fußfaul bin. Das spricht ja an und für auch für die Zooms, aber die Bildqualität steht klar bei der nex 5. Objektiv dabei ist das kit mit 16-50.

Preis ist bei allen ähnlich (unter 50 Euro für mich zu bekommen). Aus dem Bauch heraus ist die nex 5 die beste Wahl, aber nicht ganz so kompakt wie die anderen.

Gruß und hoffe auf rege Beteiligung.

Andere Kameras stehen erst mal nicht zur Debatte, nur die genannten.
 
Für "drinnen" die nex5 UND für draußen/Schönwetterausflüge die sx220. Derartige Kombinationen sind auch nichts Außergewöhnliches.

Der hohe Wertverlust:eek: erklärt sich dadurch, dass die nex5 (ehemals 500€) heutzutage den meisten Leuten zu klobig/unbequem ist, und die sx220 (ehemals 200€) mit ihren relativ "dürftigen" 396mm (14x Zoom) nicht mehr mit aktuelleren Geräten (=720 bis 960mm) mithalten kann.

PS. Vielleicht wartest du noch zwei Jährchen, bis dahin haben sich die Preise nochmals halbiert?!;)
 
Wie sieht es denn mit den Chromatischen Abberationen bei der sx220 aus? Chdk ist ja ein super Grund für eine canon, aber bei vielen Bildern sehr ich bei starken Kontrasten leider die CAs. Kann man die gut weg machen, oder zb durch das Chdk in den Griff kriegen? Tendiere in Sachen telezoom zur tz10, aber der manuelle Fokus der canon reizt.

Gruß
 
Würdet ihr eine Sony nex 5,erste Version, also kein n r oder t, den anderen Kameras vorziehen?
Ja, würde ich.
Irgendwas ist immer. Ich würde viel eher auf das Bild von irgend einem Tier, welches mir vielleicht hin und wieder mal zufällig in weiter Entfernung begegnet, verzichten, als brauchbare Aufnahmen auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Denn diese Bedingungen habe ich weitaus häufiger...
 
…Chdk ist ja ein super Grund für eine canon, aber bei vielen Bildern sehr ich bei starken Kontrasten leider die CAs. …
Wo? Bei flickr?
Wenn ich mir dort die "Allerweltsmotive" anschaue (aus den sx220/sx230):
www.flickr.com/search/sx220 or sx230
dann stören die CAs für den "Normalbetrachter" nur bei einer sehr sehr geringen Prozentzahl?!
…Kann man die gut weg machen, oder zb durch das Chdk in den Griff kriegen? …
"CAs weg machen" ist ein komplexes Thema. "CHDK" bringt dir mWn diesbezüglich einzig den Vorteil, dass du eine RAW zur weiteren Bearbeitung speichern kannst?! Bei youtube gibt es z.B. einige Videos zu
"Chromatische Aberration in Lightroom entfernen".
 
Würde ich auch so machen. Drinnen die Nex und draußen die Schönwetter SX220. Generell ist es seitens der Industrie ein erbärmliches Armutszeugnis, wie sehr die Entwicklung hier stagniert. Das ist -LÄCHERLICH-, was man so an "Fortschritt" hervorbringt. Physik hat sicher Grenzen, aber dort sind wir noch lange nicht angelangt.

Übrigens nervt dieses alberne Popup wegen meiner Werbeblocker über die Maßen. Kann man aber aushebeln. :rolleyes:
 
...
Was ich unter sehr förderlich finde, ist ein langer zoom, um erstens, Tiere in Entfernung aufzunehmen, und weil ich Fußfaul bin. Das spricht ja an und für auch für die Zooms, aber die Bildqualität steht klar bei der nex 5. Objektiv dabei ist das kit mit 16-50.

...

Das SEL-P16-50 Kit ist an der NEX-5 soweit ich noch weiß aber nicht korrigiert, nur das SEL18-55 Kit. Die erste die das SEL-P1650 korrigiert ist die NEX-5N, hierbei bleibt die Displayanzeige zwar unkorrigiert, das JPEG ist aber Verzeichnungsfrei. Für die NEX-5 ist nur das 18-55 vorgesehen gewesen.


Wenn Du Dir eine günstige NEX zulegen willst würde ich Dir die NEX-3N empfehlen. Die gab es auch im Kit mit dem 16-50mm. Die hätte auch den besseren 16MP Sensor sowie die sichtbar bessere JPEG Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch. Ich schau mir dann mal die canon und auch ne lumix an, und warte auf ein gutes Angebot zur 3n,bzw generell einem n/r/t Modell der nexen. Die 5 ist mir leider etwas zu eingeschränkt (kein Blitz, Bedienung, usw) , bzw der Sprung zur Buchstaben Variante zu hoch.
 
Guten Morgen.
Habe nun alle Kameras vor mir, mit Ausnahme der nexen. Chdk ist mit autoboot auf der canon sx 220, eine schnelle sd Karte ist drin. Ich muss schon sagen, die raw Daten sind schon deutlich besser als die jpg, und dank der schnellen Karte auch genauso schnell gespeichert wie die jpgs. Werde nun viel ausprobieren und vergleichen, um dann die beste der Kameras zu behalten. Ziel ist eine universelle immerdabei Kamera. Da ist die canon mit raw und manuellem Fokus schon sehr sehr weit vorne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten