• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 16mm f1.4 DC DN Contemporary E-Mount und MFT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nex-5togo

Themenersteller
Neues Sigma für E-Mount APS-C im Anmarsch.. (Eigentlich hatte ich das 14mm f4 als nächstes erwartet, aber momentan ist hohe Lichtstärke wohl höher im Kurs)

https://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-images-new-sigma-16mm-f1-4-dc-dn-e-mount-lens/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 16mm f1.4 DC DN Contemporary E-Mount

Neues Sigma für E-Mount APS-C im Anmarsch.. (Eigentlich hatte ich das 14mm f4 als nächstes erwartet, aber momentan ist hohe Lichtstärke wohl höher im Kurs)

https://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-images-new-sigma-16mm-f1-4-dc-dn-e-mount-lens/

Puh, eine Linse für Astro-Nische; sonst ist der Riesentrümmer nicht zu verargumentieren.
Schade, eine f2.8er Version wäre interessanter gewesen.

Aber o.k. wenn ein 4/14 kommt, paßt es ja wieder.
Aber das müsste dann erstmal besser und als APS-C VIEL kleiner sein als das neue Voigtländer Heliar 4,5/15 ...
 
AW: Sigma 16mm f1.4 DC DN Contemporary E-Mount

Sigma ist auf einer Welle.

Es ist damit das erste 16/1.4 für eine DSLR APSC neben dem Fuji 16/1.4.
 
AW: Sigma 16mm f1.4 DC DN Contemporary E-Mount

Puh, eine Linse für Astro-Nische..
Jaja, Deine altbekannte Astro Abneigung.. ;)
Es gibt auch ein Leben neben Astro für Lichtstarke Weitwinkel.. ;)
Schade, eine f2.8er Version wäre interessanter gewesen..
Dann hätte wieder jeder über eine bereits existierende FB gejammert.. Aber klar, das Ding ist schon groß, ich denke in etwa wie das FE 85 f1.8 wenn ich das mal vergleiche von den Bildern her.
Aber o.k. wenn ein 4/14 kommt, paßt es ja wieder.
Aber das müsste dann erstmal besser und als APS-C VIEL kleiner sein als das neue Voigtländer Heliar 4,5/15 ...
Nö, das wird sich erstens nicht mit dem Heliar messen müssen (Stichwort AF und Preis) und zweitens wird es eher größer als das Heliar..
"Wenn" es denn wirklich auch mal irgendwann kommt. Dem Patent nach welches es schon für E-Mount gibt soll es nahezu verzeichnungsfrei sein (genauso wie das 14 f4 der dp0)..
..für eine DSLR APSC
Welche DSLR?
 
AW: Sigma 16mm f1.4 DC DN Contemporary E-Mount

Achso, ist das neue Sigma nur für eine DSLM? :)

Ja, es ist ein Design für DSLM. Die Hinterlinse sitzt fast am E-Mount.

Die Größe würde mich an APS-C eher abschrecken, aber f/1,4 gibts halt nicht geschenkt :rolleyes:
Das equivalente Distagon T* 24mm f/2 ZA für Vollformat A-Mount ist ähnlich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 16mm f1.4 DC DN Contemporary E-Mount

E-Mount und MFT vermutlich. Wie immer.. Bei MFT dann direkt mal in Konkurrenz zum neuen 17mm f1.2.. Mal schauen wer dann noch den vermutlich heftigen Aufpreis für die drittel Blende mehr ausgibt..
 
AW: Sigma 16mm f1.4 DC DN Contemporary E-Mount

Schade, eine f2.8er Version wäre interessanter gewesen.

So unterschiedlich sind die Vorlieben ;)
Ich würde theoretisch ein 16er mit gut funktionierender f/1.4 auf jedenfall dem 2.8er Derivat vorziehen.

Warum? Weitwinkel ist eigentlich so gar nicht mein Ding... schon gar nicht bei Scherben die man dann auch noch unendlich weit abblenden muss oder die eh schon mit eher mäßiger Offenblende daherkommen.
Wenn Weitwinkel - will ich damit auch gestalten, und das geht mit einer weiter geöffneten Blende natürlich viel besser. Ist und bleibt eben immer eine subjektive Geschichte.

Da ich aber momentan nicht mehr auf APS-C unterwegs bin - kommt das angekündigte 16er leider nicht für mich in Frage.

Aber es lässt darauf hoffen, das Sigma auch für FE so langsam mal in die Puschen kommt :)
 
AW: Sigma 16mm f1.4 DC DN Contemporary E-Mount

Ja, es ist ein Design für DSLM. Die Hinterlinse sitzt fast am E-Mount.

Die Größe würde mich an APS-C eher abschrecken, aber f/1,4 gibts halt nicht geschenkt :rolleyes:
Das equivalente Distagon T* 24mm f/2 ZA für Vollformat A-Mount ist ähnlich groß.

Das Fuji 16/1.4 ist auch recht groß.

Bald wissen wir mehr.
 
AW: Sigma 16mm f1.4 DC DN Contemporary E-Mount

So, das ging schnell. Vielleicht kann man dann auch gleich den ganzen Thread zu Produktankündigungen verschieben?

Hier die Offizielle Seite https://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/contemporary/c_16_14/?19118

Wie erwartet wird es für E-Mount und MFT erscheinen.

Hier gibt es auch einen größenvergleich zum 30mm f1.4 https://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/contemporary/c_16_14/features/#features02

Das Objektiv ist Spritzwassergeschützt und hat einen Dichtring am Bajonett

Noch interessanter, es gibt eine Roadmap auf der oben verlinkten Seite wo schon das nächste (ein ~50er) zu sehen ist
 
Wunderbar!

Sigma macht das Sony System mal wieder noch schöner. (y)

Es wiegt minimal mehr als das Fuji 16/1.4 (405g zu 375g), aber wird vermutlich günstiger sein. :)

Sigma, jetzt bitte als nächstes nur noch Sony FE Linsen präsentieren. :D
 
Wieso eigentlich baut SIGMA diese Linsen nicht für Canon EF-M?
Ist doch ein - wachsendes - Geschäft das sie sich entgehen lassen :confused:

Karl
 
Das verstehe ich auch nicht so ganz, gerade bei EOS-M gibt es ja quasi 0 Konkurrenz (Canon eingeschlossen) was Festbrennweiten betrifft. Mit den nun 5 Linsen sollte sich da doch der zusätzliche Mount dicke lohnen..
 
Wieso eigentlich baut SIGMA diese Linsen nicht für Canon EF-M?
Ist doch ein - wachsendes - Geschäft das sie sich entgehen lassen :confused:

Karl

Jetzt mal im Ernst, wer will sich so einen Brocken an eine schnuckelige M dranhängen? Ich nicht. Wenn ich Lichtstärke brauche, nehme ich doch KB DSLR.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten