• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beste Kamera/Linsen Kombination zum Reisen

bin gerade von einer 6500km langen Spanienrundfahrt zurückgekommen, mit beiner 7Rll und 98% mit dem 16-35 von Zeiss. nur viel Arbeit mit dem geradestellen der schrägen Fotos (die meisten lassen die Verzerrung, mir gefällt so was nicht
 
Alles unter 70 fällt bei mir schoon mal raus leider, da muss es schon sein. Das 1670 hatte ich schon und das 200er ist mir zu viel wiederum. Daher bin ich nur auf 18105 gekommen!

Wie gesagt. Es gibt schon einige Zooms. Und da dürfte für jeden was dabei sein. Ich bin mit meinen Zooms sehr selten über 50mm gegangen. Mir persönlich sind aber Lichtstärke wichtiger als die Möglichkeit zum zoomen. Wäre das Sigma 18-35mm f1.8 jedoch halb so groß und schwer würde ich wieder schwach werden
 
Hallo,

wegen der 2mm weniger (mehr?) bevorzuge ich das 1670z an meiner A6500.
Dazu dann das 1018 oder/und das 35F18 und ich hab' alles, was ich brauche!

Gruss, Heiko

Würde ich genauso auch empfehlen, das wäre meine Kombi zum Reisen. Je nach Budget und fotografischen Vorlieben könnte man das SEL10-18 durch das Samyang 12mm ersetzen und das Sony 35 F1.8 durch das Sigma 35 1.4.

In Kuala Lumpur gibts manchmal richtig gute deals -würde mir die 6500 auch nur holen wenn sie um einiges günstiger ist als in deutschland.

Meine Erfahrung Ende 2014 in KL war, dass Malaysia mit Abstand das günstigste Land war in Bezug auf Elektronik (Kameras und Smartphones). Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht.
 
Ja ist das günstigste, zumindest was Sony Equipment angeht. Ich war in allen Ländern am Preise vergleichen für die A6000 und das 18105er.
 
Nun hat sich heute meine 2te A6000 mit dem gleichem Fehler verabschiedet und es kann nur durch Motherboard Ersatz behoben werden.

Daher werde ich mir nächste Woche nun sicher die A6300 zulegen. Würde mein 18105er Objektiv weiter nutzen oder gibt es aktuell ein paar neue Linsen eventuell von denen ich noch nichts mit bekommen habe so in den letzzten ca. 2 Monaten? Komme leider auf Reisen gar nicht dazu mich aktuell zu halten :(

Danke!
Chris
 
Hab mir jetzt die A6300 gekauft in Hong Kong mit internationaler 1 Jahr Garantie bei einem der "guten" shops hier. War letztendlich nicht mehr viel günstiger als in Deutschland aber dafür ist es kein Grauimport :) Linse behalt ich jetzt eiinfach erst mal.

Danke für das ganze Feedback!
 
In meiner Fototasche wenn ich auf Reisen bin sind außer der Alpha 6000 das SEL1018, das Sigma 30/1.4 und das SEL55210. Mit allen Linsen bin ich zufrieden - ich bin kein Pixelpeeper. Nur das Kit SELP1650 fällt da ab (selbst gegen das 55210). Das benutze ich nur noch in Ausnahmefällen. Auf der letzten Reise (5 Tage auf der deutschen Alpenstraße) habe ich zu 80-85% der Fotos mit dem Sigma geschossen.

Bei Tagestouren bestimmt das Ziel meine Objektivauswahl - meist habe ich dann auch nur ein Objektiv mit.
 
Weil es ziemlich groß und schwer ist, und 16mm nicht sonderlich universell sind. Dagegen ist ja sogar das SEL-1670z klein und leicht..

Ich sehe das 16 f1.4 eher als Linse für spezielle Anwendungen..
 
...
Ich sehe das 16 f1.4 eher als Linse für spezielle Anwendungen..

Ich auch und DIE (Anwendung) muß dann schon SEHR speziell sein, wie z.B. Astro.

Den aktuellen Hype um lichtstarke WW/UWW Linsen kann ich daher in Gänze nicht nachvollziehen.
Ein kompaktes und gutes f2.8 oder f4/16er würde ich immer vorziehen.
 
Meine / unsere meinst genutzte Reisekombination ist:

a6500 mit 24mm/f1,8 und 18-200mm/f3,5-5,6
Die ersten Jahre war es statt der a6500 eine a6000.

Für die Stadt nehmen wir heute trotz a6500 immer gerne die a6000 mit 16-50mm/f3,5-5,6 mit. Die Kombination ist einfach unschlagbar leicht wenn Fotografieren nur Nebensache ist ;)

Die oben genannte Reisekombination war übrigens auch die Kombination für die Flitterwochen. Wer verheiratet ist, nach der Hochzeit einen Flitterwochen-Urlaub gemacht hat und sich gefragt hat was den an Fotoausrüstung mitkommt der versteht WIE optimal die daraus resultierende Kombination ist :D:devilish::angel::ugly:

Von Weitwinkel für Reisen halte ich auch wenig. Weitwinkel ist ein Spezial-Thema das auf Reisen bei den Meisten eher unwichtig ist. Zumal z.B. ein aktuelles iPhone perfekte Panoramen macht...
Viele Festbrennweiten sind für die meisten auf Reisen ebenfalls unerwünscht. Somit ist ein "Reisezoom" bei den meisten die erste Wahl. Darum heißt das ja auch so:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten