• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] KB - Festbrennweiten

der Abstand zwischen 24mm und 35mm ist schon recht klein...

für mich liegen da Welten zwischen ;)

24-35-50-85-135 sind die klassischen Brennweiten.

also wenn 28mm nicht klassich sind weiß ich auch nicht mehr weiter :confused: Mir fallen im Moment auf jedenfall mehr Fotografen ein mit 28er (Friedlander, Manos, Moriyama, Gilden, Meyrowitz, Abell, Kratochvil, Klein, Winogrand oder Mcurry mit der klassichen Kombi 28/35/50), und Leica wird sich schon was dabei gedacht haben die Q mit 28mm zu bestücken, dito Nikon mit der Coolpix A (für FF haben die ja auch ein 28/1.4) oder Ricoh mit der GR und Fuji mit der X70 usw. usw. 24mm ist zugegebenermaßen interessant für Landschaften oder wenns mal richtig eng wird, ansonsten schon zu extrem meiner Ansicht nach als immer drauf, daher meine Frage.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig egal was "klassisch" ist ...

Kann man mit einem Tamron 45mm f1.8 VC oder Voigtländer APO-Macro-Lanthar 125mm f2.5 etwa keine guten Fotos machen, nur weils keine klassischen Brennweiten sind ?

Außerdem heißt klassisch in dem Falle doch hauptsächlich einfach nur Gewohnheit.
 
Wenn man sich mal bei den Herstellern der Objektive so umschaut ist 28/1,4 in der heutigen Zeit bei KB Kameras nicht weit verbreitet. das Nikon wurde auch erst n diesem Jahr auf den Markt gebracht. Vielleicht bringt Canon ja noch was.

Solange musst du mit dem 28/1,8 vorlieb nehmen ;)
 
..Solange musst du mit dem 28/1,8 vorlieb nehmen ;)

Leider nicht abgedichtet wenn ich das richtig sehe, ansonsten wäre ich den Weg schon gegangen. Werde mir übernächste Woche mal das 24L für länger ausleihen, vieleicht werde ich ja doch noch damit warm.

Nun gut, werde diesen Thread weiter aufmerksam verfolgen.

Jürgen
 
http://www.canonrumors.com/here-we-go-again-new-50mm-l-coming-in-2018-cr2/

CR2 für ein neues 50L in der ersten Hälfte 2018. Es soll wohl gerade ein Prototyp zum testen bei Fotografen unterwegs sein.

[...] It wouldn’t shock us to see the nearly 25 year old EF 50mm f/1.4 remain current as a value option. We think a 50mm f/1.4L IS would fit nicely in the lineup at around $999 USD [...]

[...] To be perfectly honest, we don’t like reporting about 50mm lenses, as we’ve been burned a few times in the past. [...] ;)

Mal gespannt :D

MfG

Florian
 
http://www.canonrumors.com/here-we-go-again-new-50mm-l-coming-in-2018-cr2/

CR2 für ein neues 50L in der ersten Hälfte 2018. Es soll wohl gerade ein Prototyp zum testen bei Fotografen unterwegs sein.

Wens so ist und da käme wirklich ein 50mm 1,4L IS, dann würde ich ohnmächtig umkippen. Nach knapp zwei Jahrzehnten des Haderns mit den Canon 50ern...:cool: Wegen mir könnte es sogar ne Anfangsblende von 1,8 oder 2.0 haben.
Wenns aber die Form und Grösse des Sigmas bekäme, dann suche ich mir ein anderes Hobby, Modellbau, Tennis, Kronkorkensammeln mitsamt der notwendigen Leerung;) oder Ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronkorkensammeln mitsamt der notwendigen Leerung;)
Gibt auch ein tolles Bokeh (verschwommener Hintergrund...)

Im Ernst: an ein neues 50L glaube ich genau dann, wenn es angekündigt wird. Da wurde schon oft was vorausgesagt, dass dann doch nicht kam.
Canonrumors selber schreibt ja, dass sie mit der Ankündigung eines 50L schon diverse male falsch lagen. Aber freuen darüber würde ich mich schon. Ein 50 1.4 IS könnte interessant werden (hängt natürlich von BS, Grösse, Preis etc. ab).
 
Irgendwann liegt CR auch mal richtig. Das ist sicher :)

Getreu dem Motto: auch ein blinder Trinker findet mal einen Korn!

Naja, wie sie meinen. Nach einem stabilisierten 35er und 85er auf ein 50er zu wetten, ist ja nun nicht gerade gewagt. Eigentlich hätte man es angesichts der vergleichsweise großen qualitativen Vakanz auf dieser Brennweite vielleicht sogar schon früher erwartet. So wie sie es halt taten und wir in diesem Thread seit Jahren tun. Aber ja, seis drum.
Jetzt mit dem 85L IS im Visier ist mir das eigentlich mittlerweile egal :lol:
 
Sonderanfertigung oder ein Prototyp von Canon? :p

Schlichtweg non-L. Hatten wir ja schon mal - muss ja kein L sein an sich, auch wenn die neue Meldung davon ausgeht.
Hab ja auch nur geschrieben, dass es nun eben sowohl stabilisierte 35mm und 85mm gibt. Was ja auch stimmt. Dank EF-S ja 35mm sogar doppelt. Ebenso ja auch 24mm, 28mm und 100mm, wenn man es genau nimmt.
 
Die wievielte Nichtankündigung eines neuen 50mm war das jetzt ?:rolleyes:
Es sollen nach CR ja schon mehrere 50mm entwickelt worden sein, die es aber nicht zur Marktreife geschafft haben - wohl weil es dort inzwischen schon bessere 50er gibt. Ein lichtstarkes 50mm mit IS zu bauen, das vom Gewicht und Preis noch tragbar ist, ist sicherlich nicht einfach. Problem: das IS-Element ist groß und muss ebenso schnell bewegt werden wie ein kleines Hybrid-IS.
Beim 85mm ist das jetzt wohl gelungen - mal sehen wie gut.

Gruß,
Reinhard
 
Es sollen nach CR ja schon mehrere 50mm entwickelt worden sein, die es aber nicht zur Marktreife geschafft haben - wohl weil es dort inzwischen schon bessere 50er gibt.

Stimmt. Bis dann ausgerechnet das STM kam... und ja.

Was mir aber gerade so in den Sinn kommt:
für EF-M gibts das 28/3.5, für EF-S das 35/2.8 ... über einen 50/2.5-Nachfolger wurde ja immer auch so ein wenig spekuliert. Wäre eigentlich nur konsequent. Und auch ein Setting, das es so sonst nicht gibt.

Aber sicherlich nicht Art stabilisiertes 50er, wie sich die meisten hier erhoffen... :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten