• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensor zerkratzt

Entweder waren die "Kratzer" bereits vor - Deiner - Reinigung da...
...und sind offenbar garnicht fotowirksam geworden.
...oder es sind zu entfernende Rückstände.
 
Entweder waren die "Kratzer" bereits vor - Deiner - Reinigung da...
...und sind offenbar garnicht fotowirksam geworden.
...oder es sind zu entfernende Rückstände.

versteh deine conclusio nicht. kann man ohne ausführlichen test ja nicht sagen, ob man es sieht oder nicht.
 
... stört wirklich nur bei Blenden ab kleiner f5,6 - 32.

viel bleibt da aber nicht übrig :rolleyes: (hab zwar nur 2,8er und eine 1,4er linse, aber wär trotzdem bitter)

naja, machen kann ich ja jetzt mal nicht viel (außer mir für den extremfall einer neuanschaffung vor ort viell. zu überlegen welche es dann als nächste sein soll). danke für euren beistand!
 
viel bleibt da aber nicht übrig :rolleyes: (hab zwar nur 2,8er und eine 1,4er linse, aber wär trotzdem bitter)

Das wären dann größere Blenden wo es nicht stört. ;) Erst abgeblendet störts, wie Sensorstaub. :devilish:
 
das hab ich schon verstanden.

1,4 - 2 - 2,8 - 4 --> stört nicht weil offenblendig
5,6 - 32 --> stört weil abgeblendet

richtig?

ich find 5,6 - 32 aber jetzt nicht unwichtig, zumal 1,4 und 2 als blende bei mir nur genau das 50er kann.
 
ich find 5,6 - 32 aber jetzt nicht unwichtig, zumal 1,4 und 2 als blende bei mir nur genau das 50er kann.

Bitte entspann' dich. Das Dings hat mit höchster Wahrscheinlichkeit kein Problem.
Sobald es da ist, auf "A" drehen, kleinste Blende (größte Blendenzahl) und dann gegen eine weiße Wand halten. Siehst du Störungen im Bild, kann man drüber diskutieren / Reinigung versuchen. Siehst du nix, war die Aufregung umsonst. So what?
 
Beruhigend, wie hier beruhigt wird.
Ist aber so, dass es schon schnell geht, einen Kratzer in die Filterabdeckung zu machen, und Nikon tauscht die "Sensorplatine" was ca 700€ macht.

Bei mir wars die D300 die die sechste oder siebte Nassreinigung mit Sensorswabs mit einem Kratzer quittierte.

Seither lasse ich, gewährleistungspflichtig, reinigen.

Übrigens ist so manches Stäubchen härter als die Filterabdeckung.
 
Seither lasse ich, gewährleistungspflichtig, reinigen.

Gewährleistung gibts aber nur auf die Reinigung an sich im Rahmen der Beschaffenheitsvereinbarung (zB vereinbarte Staubfreiheit bis F/11).

99,9% aller mir bekannten Fotowerkstätten/Hersteller/Fotohändler beschränken per AGB in zulässiger Weise ihre Haftung auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz.

Viel Spass beim Nachweis und der Diskussion mit einer evtl. bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung... (y)
 
...
Viel Spass beim Nachweis und der Diskussion mit einer evtl. bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung... (y)

Ach, das klappt schon. Ich steh dabei doch an der Kundentheke an der das passiert.
Von Angesicht zu Angesicht geht manches glatt, wozu man sonst Juristen bräuchte.
Jedenfalls hab ich damit noch keine Probleme gehabt.
 
Hier geht es rein um das Passierte und nicht um das Kommende.
Bitte beim Thema bleiben.
 
Muss ich was beweisen?
Nö -- aber schön wäre es halt, eine Dokumentation zu sehen statt immer gleicher (und für mich nach einem Jahrzehnt DLSR unglaubwürdiger) Geschichterln über das böse Sandkorn. Anderen gelingt es nicht mit brutaler Gewalt, andere zerkratzen sich das Glas mit einem Qtip … Ich habe die längste Zeit nach Nikon Methode gereinigt (ausblasen, Linsenpapier kreuzweise über einen Holzspatel gefaltet und damit in zwei schnellen Zügen gereinigt) ohne dass etwas passiert wäre.

Wohl aber hatte ich einen "Händler", der mir die Kamera auch mit der Bemerkung, der Sensor sei vollkommen hinüber und zu Tode gereinigt, nicht zur Reinigung angenommen hat. Allerdings –*ein anderer hatte keine Probleme und das Dings liefert heute noch störungsfrei ab.

Dass Nikon einen Sensor tauscht, wenn man darum ersucht, na ja, nehme ich mal an :)
 
Falls wirklich ein Kratzer vorhanden ist, kannst du mal ******* oder dem User "Beuteltier" im Nachbarforum schreiben. Zwei kleinere Nikons hab ich schon bis zum Sensor zerlegt - wenn man weiß, wo man hinlangen muss, ist das in einer Stunde auseinander und wieder zusammen. Sollte auch bei der D600 nicht länger dauern. Das Filterpaket selbst ist auf ebay.com für ~200$ zu haben (was immer noch sauteuer ist für ein Stück Kunststoff) - aber schonmal deutlich weg von den 700€.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten