• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachtfotografie: Landschaft mit Sternenhimmel

Das sieht mal richtig gut aus, rainmaker!
(y)

Das muss ich jetzt nur noch nachstellen, damit ich den workflow raus habe.

Ich hatte das ICE Pano im adobe elements richtig verzerren und stempeln müssen, um zu meinem Ergebnis zu kommen. Obwohl ich etliche Bilder gemacht hatte.

Auf dem Vollformat hatte ich 12mm walimex drauf. Dennoch habe ich "Paranoia" dass ich dann Lücken am Fertigen Pano habe... :rolleyes:
 
Das Problem mit der Milchstraße (die oben abgeschnitten wird) kenne ich auch. Das liegt nicht daran, dass zu wenig auf dem Bild ist, sondern daran, dass sie einfach zu hoch steht. Das habe ich schon mit einer zusätzlichen Reihe ausprobiert. Das kann man umgehen, indem man das Bild zweimal stitcht: einmal für die Landschaft und einmal für die komplette Milchstraße. Beide muss man dann zusammenfügen, was auch nicht immer ganz einfach ist.
Zuerst die beiden "Ausgangsbilder", dann das Endresultat.
 

Anhänge

  • CK066239-48_64-68 Himmel.jpg
    Exif-Daten
    CK066239-48_64-68 Himmel.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 252
  • CK066239-48_64-68 Himmel gebogen.jpg
    Exif-Daten
    CK066239-48_64-68 Himmel gebogen.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 178
  • CK066239-48_64-68 heller.jpg
    Exif-Daten
    CK066239-48_64-68 heller.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 273
Hm, ganz ehrlich finde ich Bilder mit so einer Bogen-Milchstrasse irgendwie unnatürlich. Technisch weiß ich, dass da viel Arbeit drin steckt, aber ich kann den Bildern nicht viel abgewinnen.

Aber: de gustibus non est disputandum - Gottseidank.
 
Ach doch Oliver, so ab und zu mal ein MS Pano hier gefällt mir schon.

Erinnerst Du Dich noch an das Pano vom Brocken? Das war toll. :)
 
Hallo oesti0,

natürlich kann man auch nachträglich noch umrechnen, aber dann hat man halt die Verlust und Artefakte.

Setz dich einfach mal ein oder zwei Stunden an Hugin ran, dann hast Du sicherlich grob verstanden worum es geht. Der Rest kommt dann während der Benutzung. Zur Not gibt es auch noch Tutorials im Netz.

das 12er Walimex braucht 1+6+1 um die komplette Kugel abzudecken. Da hast Du dann sogar noch etwas mehr "Fleisch" als bei den üblichen 15ern. Falls sich deine Paranoia nicht gibt kannst Du auch noch mit einem einrastenden Rotator nachhelfen, der verhindert recht zuverlässig, dass man Bilder vergißt.


MfG

Rainmaker
 
Setz dich einfach mal ein oder zwei Stunden an Hugin ran
Servus,
Habs jetzt für 3h gemacht und bin enttäuscht. Sebst wenn ich nur die ersten 3 Bilder stitche, kommt nicht sinnvolles raus. den Bildwinkel erkennt er nicht. Wenn ich 180° eingebe, korrigiert er´s auf 179 und bringt nur Matsch raus.
Gebe ich 12mm Brennweite ein, hat er Verzerrungen, so das das Pano schlimm aussieht.

Hab jetzt mit ICE wieder gespielt und hier funktionieren 3 Bilder ohne Probleme, bastle jetzt mit weniger als den 10 Bilder an einer neuen Endvariante.
Das 3. Programm war Panorama Studio Pro. Das funktioniert auch wesentlich besser als hugin, aber kommt nicht an ICE ran.
 
Oesti,

man kann bei Hugin einen künstlichen Horizont mit einbauen, der soll Verzerrungen verhindern.

Aber ich habe mich daran versucht und fand es schwer. Hab's gelassen aber vielleicht bekommst Du es ja hin?
 
Keine Chance, hugin verwehrt mir bessere Ergebnisse. Hab jett 4 Versionen gemacht, wobei es immer schlechter wurde. Die Zentrierfunktion verstehe ich nicht einmal ansatzweise...
Vielleicht kann man aus meinen Projektdaten mehr herauslesen, was ich falsch mache?
www.oesti.at/files/hugin_projekte.zip

Hier die Gegenüberstellung von neuem und alten Pano gemacht mit ICE und etwas adobe elements:
 

Anhänge

Hallo,

ich habe im Moment gar keine Zeit, es ist trocken und ich muss die Zeit unbedingt nutzen um zu streichen, anschließend geht es heute Nacht vielleicht raus zum Fotografieren ...

Bei Hugin hat sich inzwischen einiges getan, die Projektdateien werden nicht mehr von PTGui akzeptiert. Ich habe daher mal auf die Schnelle versucht ein Pano zusammenzusetzen. Gar nicht so einfach, wenn man mit dem Programm lange nicht mehr gearbeitet hat und von PTGui her ziemlich verwöhnt ist. ;) Lange Rede kurzer Sinn, es scheint auch mit Hugin zu klappen. Man muss nur im Editor die falsch gesetzten CPs bereinigen und eigene hinzufügen. Das ist leider etwas langwierig und ich denke im zweiten Anlauf werde ich alle CPs manuell setzen. Anschließend zieht man sich das Bild im Editor in die gewünschte Form und exportiert es. Damit habe ich noch echte Probleme. es kam zwar ein Bild heraus, das doch ziemlich nahe an meinem Equi lag, aber es dauerte ewig. Klar Hugin ist etwas gemächlich, aber in PTGui dauert so was ohne Beschleunigung vielleicht 20 sek., hier waren es gefühlt Minuten, irgendwas mache ich da wohl noch falsch ...

Hier gibt es die Projektdatei:

http://datengrab.bplaced.net/Daten/Gopl4-1 - Gopl4-10.pto

Aber Achtung, da steht noch ziemlich viel Murks drin. Ich hoffe ich habe ab Dienstag oder Mittwoch wieder mehr Zeit.


MfG

Rainmaker
 
habe der Vollständigkeit halber auch noch kurz eine Version gemacht.. sind zwar ein paar kleine Stiching-Fehler mit drin und jetzt nicht wirklich was an den Bilder noch gemacht, aber immerhin.. auch hätte man mit etwas mehr Aufwand noch sauberer arbeiten können was die Verzerrung angeht..

stiching mit Autopano, dann in LR importiert, Übergabe an PS, dort etwas die Warp-Funktion genutzt -> zurück an LR, zwei/drei Regler gedreht -> export in klein fürs Forum.

[Group 0]-Gopl4-1_Gopl4-7-8 images-Bearbeitet.jpg
 
Ich war letzte Nacht auch unterwegs. Dies ist mein erster Versuch Sterne zu fotografieren.

Ich hätte gern mal eure Meinung zu diesem Bild.



MfG
 
Servus Matte, etwas wenig an Informationen im Bild.


Ich hab mich mal an die Pano-Software verscuht, wieder einmal. Diesesmal gings besser. 2-reihiges Pano mit untersch. Versuchen die Bilder zu stitchen.
ICE hat hier wieder am besten gearbeitet, wobei ich wieder zuviele Bilder hatte und es dadurch zu Komplikationen kam.
schlußentlich habe ich dann Vordergrund extra, und den Himmel extra gemacht und über adobe elements gekoppelt.

Danke für die Tipps der Vorredner, ihr habt mir bisher sehr geholfen!

Laudachsee_pano-1-2.jpg
 
Hallo,

ich habe jetzt deine Bilder noch mal in Hugin durch den Wolf gedreht. Wichtig scheint auch die Wahl des richtigen Kontrollpunktgenerators zu sein. Hugin's CPFind + Celeste scheint da schon ein klein wenig zu helfen. Ich denke die anderen nicht installierten Generatoren sollten da noch etwas besser sein. Anschließend über die Tabelle die schlechtesten CPs löschen und dann optimieren. Alles was dann noch über fünf liegt deutet auf ein Problem hin, außer es liegt am äußersten Bildrand, dann können die Werte ein klein wenig höher sein.

Mit der Ausgabe komme ich immer noch nicht klar, ich missbrauche einfach die Batchverarbeitung. Mich stört es aber auch nicht wirklich, denn aus Geschwindigkeitsgründen fliegt Hugin eh wieder runder. Ich bleibe weiterhin bei PTGui, denn da habe ich mein fertiges Pano in wenigen Sekunden. Ein Projekt wie letzte Nacht, mit 1750 Panos, werde ich jedenfalls nie in Hugin rechnen. ;)


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

bitte nicht schlagen, aber mir ist das Bild viel zu blau und zu dunkel. Eigenartig winde ich auch diese "wolkigen" Flecken. Sind die ein Artefakt der Rauschunterdrückung?


MfG

Rainmaker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten