• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ich versteh nicht, was die Leute immer mit so vielen Pixeln wollen! 30MP an einer crop cam sind einfach nur Müll und daran ändert auch eine neue Sensorgeneration nichts. Ich würde mir einen 15-18MP Sensor wünschen, der rest währe mir dann fast egal ob mit oder ohne eingebautem Feuerstein und Angel:D

Ganz ehrlich Canon lasst doch mal die Pixel Pixel sein und achtet auf Rauschen sowie DR... ohh, ich bin aus meinem Traum erwacht... :eek:
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Die Pixeldichte auf dem Sensor viel zu hoch trotz neuem Sensor. Arbeitet man dann noch z.B. mit einem TK 1,4III kann man wohl gleich zu einem Stativ greifen.

Hm.

Das war bei Crop Sensoren bisher nicht nötig? Trotz Pixeldichten, bei der bei der 5Dsr schon längst zu Stativeinsatz geraten wird?
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ich versteh nicht, was die Leute immer mit so vielen Pixeln wollen! 30MP an einer crop cam sind einfach nur Müll und daran ändert auch eine neue Sensorgeneration nichts. Ich würde mir einen 15-18MP Sensor wünschen, der rest währe mir dann fast egal ob mit oder ohne eingebautem Feuerstein und Angel:D

Ganz ehrlich Canon lasst doch mal die Pixel Pixel sein und achtet auf Rauschen sowie DR... ohh, ich bin aus meinem Traum erwacht... :eek:

Das dachte ich mir auch heute. So 15-16 MP mit besserem Rauschen. Kleinere Daten, und somit mehr Bilder im Puffer möglich. Dabei dann auch schnellere Weiterverarbeitung, da LR nicht so viel laden muss und die Bilder schneller übertragen sind.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Das könnt ihr direkt unter Wunschdenken abhaken. Das wird nicht passieren. Wenn überhaupt, dann belässt Canon es bei den aktuellen 20MP. Ich würde aber auch eher 24MP vermuten
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Das dachte ich mir auch heute. So 15-16 MP mit besserem Rauschen.

Das Rauschen ist unabhängig von der Auflösung.
Mehr MP schaden der Bildqualität nie. Aber sie können nützlich sein.


Kleinere Daten, und somit mehr Bilder im Puffer möglich.

Die Puffer-Größe ist eine reine Marketing-Entscheidung.
Rein technisch könnte Canon für 5€ einen Puffer verbaun, der für 300 Fotos (RAW) mit 30 MP ausreicht. Dafür muss man (heutzutage) wirklich nicht die Auflösung senken.


Kleinere Dabei dann auch schnellere Weiterverarbeitung, da LR nicht so viel laden muss und die Bilder schneller übertragen sind.

Das ist aber auch schon der einzige "Vorteil".
Für Käufer von Spitzenmodellen ist das eher nicht so von Belang. Diese Käuferschicht wird auch leistungsstärkere Computer haben.

Die 7D III bekommt entweder den "Einheitssensor von der Stange" mit 24 MP oder wenn es eine Neuentwicklung wird, dann irgendwas zwischen 26-30 MP.
30 MP würde mir gefallen - passt dann gut zur 5D IV. ;)
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Die 7D III bekommt entweder den "Einheitssensor von der Stange" mit 24 MP oder ...
Nee - von der Stange bestimmt nicht, da kommt was Neues:
CR: “first time sensor technology in a Canon DSLR”
und wie auch schon bei den Vorgängern, wird der Sensor besser sein als bei den dann aktuellen xxD.
Gruß,
Reinhard
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Warum hat dann eine 1DX ein besseres Rauschverhalten als eine 5DS?

Andere Sensorgeneration?!
Die 1DX II und 5DIV sind von den Sensoren technisch viel ähnlicher...die DR ist normiert auf identische Ausgabegröße aber nahezu identisch...trotz 50% mehr MPix bei der 5D.

Natürlich gibt es da für bestimmte Strukturgrößen einen abnehmenden Grenzertrag wenn die Pixel zu klein werden und die Schaltkreise im vergleich zu den Senseln zuviel Fläche einnehmen....und dann wird es halt schon schlechter weil die Lichtempfindlichkeit abnimmt...aber ob 24, 30 oder nur 15-18MPix sind bei APS-C mittlerweile doch eher ziemlich egal!

Die Auslegung auf eine gewisse MPix Zahl richtet sich da wohl eher auch nach "externen" Faktoren...genauer gesagt der Bildverarbeitung...die ist halt auf einen gewissen Durchsatz limitiert, was effektiv die Auflösung nach oben begrenzt wenn eine gewisse Performance anvisiert wird...und neben Fotos muss dann auch mittlerweile noch der Durchsatz und die Qualität beim Filmen nebenher mit ausbalanciert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Andere Sensorgeneration?!...
Das bedeutet dann, je neuer der Sensor, desto mehr rauscht es, denn die 1DX kam schon einige Jahre vor der 5DS raus.
...aber ob 24, 30 oder nur 15-18MPix sind bei APS-C mittlerweile doch eher ziemlich egal!....
Nunja, auf Vollformat gerechnet sind das 61, 77 oder nur 38-46MPix.

Nach diesen Aussagen verstehe ich dann nicht, wenn doch die MPix für das Rauschen keine Relevanz haben und bei einer möglichen 7DIII 30MPix kein Problem darstellen, warum hat dann eine 5DIV nicht 60MPix bekommen und einer 5DSII gibt man dann 80, ober besser gleich 100MPix?
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Das bedeutet dann, je neuer der Sensor, desto mehr rauscht es, denn die 1DX kam schon einige Jahre vor der 5DS raus.

Wieso und vorallem wann und wo rauscht es denn bei denen konkret mehr?! :rolleyes:

Ausgabeormiert liegen eine 1DX, 5DIV und eine 5DsR vom SnR prinzipiell vollkommen deckungsgleich übereinander...zumindest alle Messwerte die ich dazu kenne belegen keinen wirklich relevanten Vorteil diesbezüglich bei der 1DX!
Nur bei der DR ergeben sich ab nem gewissen Punkt Unterschiede...die können aber andere Ursachen haben und auch Auslegungssache sein.

Auf dem Pixellevel verglichen ist bei unterschiedlicher Auflösung eh kein Wunder das sie sich anders Verhalten...schließlich ist die Vergrößerung eine andere....was allerdings auf einen komplett unsinnigen Apfel und Birnen Vergleich hinausläuft.

warum hat dann eine 5DIV nicht 60MPix bekommen und einer 5DSII gibt man dann 80, ober besser gleich 100MPix?

Ganz simpel:
Readout, Geschwindigkeit, Bildverarbeitung und abnehmender Grenzertrag durch die Strukturgröße der Fertigung, sowie die Kosten (Ausschuss)...das muss alles miteinander Ausbalanciert werden. :)
Das mehr Pixel aber automatisch eine schlechtere BQ bedeuten ist FUD...vor allem wenn man die Ausgabegröße normiert und nicht blöd-sinnigerweise komplett unterschiedlich vergleicht.

Im Gegenteil hat eine steigende Auflösung durch das stärkere Oversampling bei gegebener Ausgabegröße sogar ziemliche Vorteile was die BQ angeht...zumindest solange wir uns noch mit dem Bayer Mosaik "rumplagen" müssen und die Winkelauflösungen die Beugung noch nicht durchgehend deutlich sprengen!

Bisher sind die 1 und 2 stelligen APS-C Kameras mit jeder Generation noch in jeder Beziehung besser geworden...und nicht schlechter...
Die 24MPix meiner 80D sind so dann auch in jeder Beziehung besser als es die 18MPix meiner 60D waren...warum sollte das bei einer 7DIII dann anders sein wenn die MPix ggü. der IIer steigen?! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Die 7D I hatte damals mit dem 18 MP Sensor jedenfalls eine ordentliche Steigerung hingelegt.

30 MP für eine 7D III sind durchaus realistisch. Ein Dual-DIGIC7 ist schnell genug, das mit 12 fps zu verarbeiten. Puffer ist auch kein Problem.
Eine höhere Auflösung wäre auch ein Abgrenzungsmerkmal zur D500.

Ich hoffe außerdem auch auf DualPixelRAW aus der 5D IV.
Wenn das kommt, dann ist sie so gut wie gekauft.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Glaubst Du wirklich, dass 30MP an Crop etwas taugen wird...
stichwort rauschen, verwackeln, schärfe, dynamik über iso 1000 ??

Und Dual PixelRaw hatte ich (für mich in der Natur) als sinnlos und nur Datenvolumen generierend empfunden
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Letzte OT Aussage dazu:

Die 5Ds hat 50MP und sollte auch damit verwendet werden. Bei High ISO gibt es aber keinen Auflösungsvorteil mehr durch das Plus an MP. Ergo macht es keinen Sinn eine solche Kamera mit ISO 102.000 zu betreiben. Die gezeigten Bilder sind auch nur dann vom Rauschen gleichwertig weil sie auf die gleiche Ausgabegröße gebracht sind.

Und jetzt bitte wieder zurück zur 7DIII und weg vom Rauschvergleich 1Dx vs 5Ds.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Die gezeigten Bilder sind auch nur dann vom Rauschen gleichwertig weil sie auf die gleiche Ausgabegröße gebracht sind.

Und um den Dreh wieder zur 7D II und damit zum Nachfolger zu bekommen: :p

Die 5Ds entspricht ja in etwa (Pixelpitch) der 7D II, auch von Rauschen passt das in etwa !
Die 5er hat unten herum (bis 800) mehr Dynamik als die 7D II, oben rum rauscht sie aber genau.. wenn man 1 zu 1 vergleicht zur 7D II.
Damit eben schlechter als eine 1DX und zwar deutlich.. ergo je nachdem wie man den Vergleich macht.. lol

Zur 7D III: Die muss gerade im High Iso deutlich besser werden. Deswegen würde ich 30 MP an Crop eher als (nach jetzigem Stand) Katastrophe bei Canon ansehen..
lieber gute bis sehr gut 24 MP maximal... oder etwas annähernd an der D500. Gerne mehr Af mehr Buffer, mehr Spped wohl nicht 10b/s ist ja auch gut.

Vor allem aber wird Canon vermutlich im Videobereich wieder draufsatteln. 4k, guter VideoAF, guter Liveview als Folge.

So langsam entfernen die sich vom eigentlichen Zweck einer SLR immer mehr Richtung Video, aus meiner Sicht blöd ich will ne Kamera.. mit spitzem AF :ugly:
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Die sollen den iTR dahin bekommen, dass er Gesichtserkennung kann. Wenns noch mehr sein soll, dann noch die Augenerkennung :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten