• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Slider bzw. Schiene mit motorisiertem Dolly betreiben

welsi

Themenersteller
Hallo,

auf der Suche nach einem günstigen motorisiertem Slider gibt es ja diverse Bauanleitungen, was aber alles nichts für mich ist, ich will nicht viel basteln sondern etwas kaufen. Gibt's doch nicht, dass sowas simples so teuer sein muss.

Hat jemand schon mal einen motorisierten Dolly wie den hier genutzt?:
Andoer 3 Rad Auto Dolly 5 Geschwindigkeiten
https://www.amazon.de/gp/product/B073WRBZ14/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AT2QXFTZ6P2MN&psc=1

Mein Gedanke ist diesen auf eine Schiene zu packen um ihn eben auf natürlichem Boden wie Gras und Kies nutzen zu können. Ist halt die Frage ob man den Wagen irgendwie fixieren kann oder sich einfach etwas besorgt mit einer Aufkantung, damit er nicht runter kippt.
 
Laß es sein und guck dich nach etwas solidem (kann auch gebraucht sein) um, an dem Ding wirst du mit einer größeren Kamera keine Freude haben und für Handy- oder Aktioncam würde ich nen 100.er drauflegen und mir einen Gimbal kaufen, da hast du mehr davon.
 
Bei den China-Ding ist natürlich die Frage was für Aufnahmen du machen willst. Kann der Controller Shot-move-shot oder nur eine durchgehende Bewegung?

Des Weiteren sieht mit der Motor sehr klein aus. Daher kann man eigentlich nur erwarten, dass waagerechte Fahrten möglich sind.
 
Das ist möglich, bei mir sind es aber ohnehin Film-Fahrten, was anderes gibt das China-Ding nicht her. Die Fahrzeiten sind eh zu kurz.
 
Hallo Welsi, ich weis nicht ob das Thema unten noch aktuell ist. Ich habe einen günstigen motorisierten Slider gebaut. Schau mal hier!!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1874719
Gruß, Hans

Hallo,

auf der Suche nach einem günstigen motorisiertem Slider gibt es ja diverse Bauanleitungen, was aber alles nichts für mich ist, ich will nicht viel basteln sondern etwas kaufen. Gibt's doch nicht, dass sowas simples so teuer sein muss.

Hat jemand schon mal einen motorisierten Dolly wie den hier genutzt?:
Andoer 3 Rad Auto Dolly 5 Geschwindigkeiten
https://www.amazon.de/gp/product/B073WRBZ14/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AT2QXFTZ6P2MN&psc=1

Mein Gedanke ist diesen auf eine Schiene zu packen um ihn eben auf natürlichem Boden wie Gras und Kies nutzen zu können. Ist halt die Frage ob man den Wagen irgendwie fixieren kann oder sich einfach etwas besorgt mit einer Aufkantung, damit er nicht runter kippt.
 
....
Mein Gedanke ist diesen auf eine Schiene zu packen um ihn eben auf natürlichem Boden wie Gras und Kies nutzen zu können. Ist halt die Frage ob man den Wagen irgendwie fixieren kann oder sich einfach etwas besorgt mit einer Aufkantung, damit er nicht runter kippt.

Wenn Dir das Ding generell reicht, dann kannst ggf. Aluprofile aus dem Baumarkt nutzen die Du auf eine Holzplatte klebst. Beschichtete Spanplatte und doppelseitiges Spiegel-/Montage-Klebeband sollte klappen. An einem Ende baust noch einen "Stopper" ein, der dafür sorgt dass der Wagen nicht aus der Konstruktion heraus fährt.

Wenn das Ding auf ebenen Flächen sicher fährt, dann tut es das sicher auch in 3 nebeneinander aufgeklebten U-Profilen. Wennst angst hast, dass es kippt, dann monitere die äusseren Schienen hochkant, oder schraube L-Profile seitlich an die Holzplatte. Statt der Holzplatte kannst im Baumarkt auch bei den Alu-Richtlatten (sehen aus wie große Wasserwaagen ohne Libelle) schauen.

Im Anhang mal ein seitlicher Querschnitt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

günstige (motorisierte) Slider in guter Qualität:

1. Ratrig.com
2. Suche mal bei Ebay nach "time lapse slider" (belgischer Hersteller)

Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten