• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nachtaufnahme / Reportage / Party

GoogleP

Themenersteller
Hey,
Zwecks Selbstständigkeit benötige ich qualitativ hochwertige Kamera.
Low-Light Video-Aufnahmen sind für mich sehr wichtig.
Da ich mich mit Kameras noch nicht so gut auskenne, hoffe ich dass ihr hier mir weiterhelfen könnt.
Mein Budget liegt bei maximal 6000€, ich nehme an dass man für den Preis eine ordentliche Kamera erhalten.

Der Fragebogen:
1. Basisinfo

  • Hat keine Cam
  • noch keine DSLRs angetestet
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert professionell bzw. will professionell fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

  • Der TO möchte insgesamt 6000 Euro ausgeben.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • landschaft
  • menschen_gruppen
  • parties
  • pflanzen_blumen
  • nacht
  • extreme_umweltbedingungen
  • sport_action
  • reportage
Nicht auszuschließen
  • architektur
  • menschen_portrait
  • konzert_theater
  • tier_zoo
  • tiere_wildlife
  • makro
  • produkt_werbung
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • Spritzwassergeschützt oder sogar wasserdicht
4. Foto, welches mir gefällt
http://imagene.youropi.com/restaura...staurant-bangk-1(p:restaurant,17654)(c:0).jpg
 
Es gibt zwei denkbare Lösungen, wenn es eine Spiegelreflex werden soll:

Nikon D800 und Canon Eos 5D3. Beide bsitzen einen Kleinbildsensor. Bei der 5D3 sollte der AF ein bisschen besser sein und bei der D800 eher der Sensor.

Beide kann man mit einem 2,8/24-70 und einem 2,8/70-200 verheiraten und dann sind sie weg, die 6000. Wenn man die Konzession macht und sich auf ein 4/70-200 beschränkt, kann man bei beiden mindestens noch ein Makroobjektiv haben. Oder man nimmt die Kamera eine Nummer kleiner und greift zur D600(Nikon) oder Eos 6D(Canon).
Es gäbe auch die Möglichkeit, mit Festbrennweiten zu arbeiten. Denkbar sind da Objektive von etwa 24-200 mm nach Wahl. Das dürfte aber deutlich teurer, nicht aber zwangsläufig besser werden.

Ich würde auf die Lösung mit den teureren Zooms setzen und mit der billigeren Kamera arbeiten.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich würde auf die Lösung mit den teureren Zooms setzen und mit der billigeren Kamera arbeiten.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ist auch meine Meinung ! (y)


Bei den hier angegeben Hauptbereichen denke ich mal nicht das die 36 MP der Nikon D800 wirklich benötigt werden... würde da eher zur Nikon D610 greifen und die Differenz in Glas investieren....

Mein Tipp:

Nikon D610 ( ca. 1600€)

Batteriegriff Nikon MB-D14 ( ca. 250€)

Tamron 24-70 VC f 2,8 ( ca. 900€) (Perfektes "immer drauf" Objektiv)

Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD (ca. 1.150€) ( Super für Sport / Aktion/ Theater usw.)

Nikon AF-S 85mm 1:1.4G Objektiv (ca. 1.500€) (Ultimativ für Portrait!!)

Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM (ca. 450€) ( Perfektes Makro Glas)

Macht zusammen = ca. 5.850€


Alternativ würde natürlich auch einen Canon EOS 6D passen....

.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei denkbare Lösungen, wenn es eine Spiegelreflex werden soll:

Nikon D800 und Canon Eos 5D3. Beide bsitzen einen Kleinbildsensor. Bei der 5D3 sollte der AF ein bisschen besser sein und bei der D800 eher der Sensor.

Beide kann man mit einem 2,8/24-70 und einem 2,8/70-200 verheiraten und dann sind sie weg, die 6000.
wutscherl

Genauso sehe ich es auch. Woran Du noch denken solltest ist ein gutes Stativ, Stativkopf und Funk-/Drahtauslöser.

exziton
 
Hallo,

da ja nicht ganz klar ist womit Du dein Geld verdienen willst und welche Rolle Video zu Foto spielt, noch ein Hinweis.

Hinsichtlich Video und auch Foto hat die Panasonic GH4 sehr gute kombinierter Eigenschaften. Sie kann 4K Video aufnehmen, was zu erheblichen schärferen Aufnahmen durch Downscaling auch in 1080P führt. Damit übertrifft sie im Video auch die oben genannten Kameras.
Objektive wären ein 12-35 2.8 und ein 35-100 2.8.

Die Fotoeigenschaften der GH4 sind auch gut. Der AF funktioniert sehr gut bei wenig Licht und bei Sport. Der m43-Sensor ist allerdings deutlich kleiner gegenüber den o.g. Kleinbildkameras. Der Unterschied beträgt 1,5-2 Blendenstufen. D.h. Du könntest mit einer weiteren Öffnung der Blende auf eine ähnliche Bildqualität kommen. Das hieße bei der GH4 dann Festbrennweiten einzusetzen, wie ein Voigtländer 17,5 0.95. Solche Objektive haben dann keinen AF, man würde etwa mit Fokus Peaking manuell einstellen. Natürlich kannst Du an der Kleinbildkamera auch eine Festbrennweite einsetzen und wenn Du mit der geringen Schärfeebene umgehen kannst, hätte man bei Offenblende eine für kleinere Sensoren unerreichbare Leistung. Aber häufig blendet man halt auch ab, geringe Schärfeebene ist ja allein kein Qualitätsmerkmal für ein verkaufbares Foto.

Das ist halt die Frage, welchen Anteil low light Aufnahmen an deinem Geschäft haben und wie sich dieser Anteil zu Video verhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
MIr ist der Zusammenhang
nicht ganz klar...

Hat keine Kamera
Foto Anfänger
wie passt da "fotografiert Professionell"
oder ist es "will professionell fotografieren"?



Da wären mehr Details vielleicht hilfreich.
Gerade wenn das wirklich Arbeitswerkzeug ist mit dem du deinen Lebensunterhalt verdienen willst solltest du vielleicht genauere Details geben,
damit man nicht in die falsche Richtung berät,
beim Hobby ist ein Fehlkauf schon ärgerlich aber wenn da wirklich das täglich Brot dranhängt sollte man schon ganz genau wissen und sagen was man benötigt.
 
Danke bis jetzt für die hilfreichen Antworten.

Das ist halt die Frage, welchen Anteil low light Aufnahmen an deinem Geschäft haben und wie sich dieser Anteil zu Video verhält?

Die Videos von der Panasonic GH4 sehen wirklich toll aus.
Von der Art des Films soll es in diese Richtung gehen:
http://vimeo.com/88568202
http://vimeo.com/93971097
Ich würde sagen dass ich tendentiell mehr Low Light Aufnahmen in Video als in Foto machen werde.

beim Hobby ist ein Fehlkauf schon ärgerlich aber wenn da wirklich das täglich Brot dranhängt sollte man schon ganz genau wissen und sagen was man benötigt.

Ok, im Klartext benötige ich eine Kameraausrüstung mit der ich mobil durch Asien reisen, hochwertige Bilder und Videos bei Tag als auch bei Nacht in gegebenfalls Regen aufnehmen kann.
Das Material soll dann in verschiedene Projekte eingearbeitet werden.
Was vielleicht auch noch wichtig wäre, einige Aufnahmen werden im Milieu stattfinden.
Falls für das persistente Rotlicht also spezielle Linsen benötigt werden ...
 
...rotes Licht ist immer ******e.... ;)

Es klingt ein wenig so, als bräuchtest Du nicht nur eine Ausrüstung, die sich leicht transportieren lässt, sondern auch eine, die ein schmales Profil hat?

Im (Rotlicht-)Milleu mit einer DSLR-Ausrüstung mit Batteriegriff und Objektivtasche rum zu laufen zieht schon etwas Aufmerksamkeit.

Das kann Dich bei der Arbeit behindern und Begehrlichkeiten wecken.

Außerdem ist meine Erfahrung, dass DSRLs für den Videoreportage-Einsatz nicht so ganz unproblematisch sind.

Diese Kameras sind eben Primär immer noch als Fotoapparate konzipiert.

Beim Video-dreh aus der Hand mit kurzen Reaktionszeiten stößt man dann immer wieder auf Handlingprobleme.
(Focus, Zoomen stillhalten bei längeren Sequenzen, usw.)

Daher würde ich Dir raten, Dich noch mal genauer auf dem Systemkameramarkt um zu sehen. Die sind leichter, kleiner und für Videobenutzung im Feld vielleicht etwas unproblematischer und es gibt Modelle mit "Weather-Sealing". Da kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Wenn es dann doch eine DSLR sein soll wäre sicherlich die Nikon D610 mit einem 2,8 14-24 und 2,8 24-70 keine schlechte Wahl. (Klingt nicht so, als würdest Du für das was Du vor hast das Tele brauchen.)--- (die Canon ist bestimmt auch eine gute Wahl, die kenne ich nicht so gut. Der Auto-Focus soll in schwierigen Lichtverhältnissen etwas besser sein.) Und ich würde dann zu den Objektiven von Nikon oder Canon raten. Tamron usw. sind in der Bedienung für Video einfach nicht so "cremig". (Tamron z.b. wesentlich größeren Umfang im Vergleich zum Nikon. Zoomring ruckelt gerne mal beim Zoomen. Für Fotos egal, für Video sehr nervig.)
Batteriegriff würde ich weg lassen und mehrere Ersatzakkus mit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn denn Videos bei Low Light eines der Hauptkriterien sind ist sicher die neue Sony A7s einen Blick wert. Mir ist beim Anblick der Videos schon die Kinnlade runtergekippt. brauchbare Files im Bereich ISO 80k.
 
Die Videos von der Panasonic GH4 sehen wirklich toll aus.
Von der Art des Films soll es in diese Richtung gehen:
http://vimeo.com/88568202
http://vimeo.com/93971097
Ich würde sagen dass ich tendentiell mehr Low Light Aufnahmen in Video als in Foto machen werde.
Falls es das ist was du willst, das Equipment steht direkt unter den Videos. Mit der BlackMagic hättest du dann eine Kamera die auf Film optimiert ist, die sich die Objektive mit einer mFT-Fotokamera teilen kann.

Du musst dir aber bewusst sein, dass Filme dieser Qualität nie so direkt aus der Kamera kommen. Erst mit Color Grading sieht Video aus wie Film anstatt Handyclip, und das ist ein Kapitel für sich.
 
Was vielleicht auch noch wichtig wäre, einige Aufnahmen werden im Milieu stattfinden.
Falls für das persistente Rotlicht also spezielle Linsen benötigt werden ...

... - spezielle Linsen oder Filter halte ich nicht für erforderlich, aber eine unauffällige Kombi, damit Deine Body Guards nicht ständig Stress haben. Falls Du Dich für mFT entscheiden solltest, bietet sich eine Zweitkamera an, z. B. PEN E-PM2 oder (besser, weil sensitives Klappdisplay) E-PL5, entweder mit dem Kit-Zoom oder dem dezenten Pancake oder dem lichtstarken 45mm f1.8 - die OM-D E-M1 macht damit auch scharfe Fotos (y).


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn du lowlight fotografieren und filmen möchtest, ist ein großer Sensor von Vorteil. Dann wäre die schon vorher angesprochen A7s mit Vollformatsensor interessant:

http://www.colorfoto.de/testbericht...era-praxis-erfahrungen-bewertung-2351218.html

Größter Nachteil: Die Vollformatkameras für emount gibt es erst ein Jahr. Entsprechend gibt es nur sehr wenig native Objektive. Du muss halt gucken, ob dir die vorhandenen für den Start reichen.

Bei mtf hat rpix hat ja schon geschrieben, dass der Nachteil ist, dass der Sensor kleiner ist. Dadurch ist er nicht so gut für lowlight geeignet. Wenn dir die Vollformat zu groß / zu teuer / ... ist, würde ich mich vor allem bei den APS-C Kameras umsehen:

Fuji
Sony DSLM z.B. a6000
Sony SLT


Hier kannst du es mal vergleichen. Die meisten modernen APS-C Kameras sollten in der Nähe der a6000 liegen. Oft kommen die Sensoren sowieso von Sony:

http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...-A6000-versus-Olympus-OM-D-E-M1___949_942_909
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten