• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax smc DA 55mm 1.4 SDM vs. Pentax smc DFA 50mm 2.8 Makro

Pingu

Themenersteller
Pentax smc DA 55mm 1.4 SDM vs. Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM

Eigentlich sind mir beide Objektive zu kurz für Konzertfotografie mit einer K-5, aber sie hätten f 1.4

Ist die Bildqualität vergleichbar? Kann beim Sigma bei montierter Geli den Objektivdeckel ab- und anstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax smc DA 55mm 1.4 SDM vs. Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM

Ja.

Und schau dir das Sigma 85/1,4 EX an, das ist auch sehr gut, hat sogar einen relativ flinken HSM-AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax smc DA 55mm 1.4 SDM vs. Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM

Wenn 55mm zu kurz sind, gibt es noch das FA 77mm Limited - wenn auch nur :rolleyes: mit 1.8 ...
 
AW: Pentax smc DA 55mm 1.4 SDM vs. Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM

F1.4 bei den von Dir beschriebenen in der Dunkelheit schnell dahinwirbelnden Tänzerinnen wird auch zum Glückspiel werden (egal womit) ...
 
AW: Pentax smc DA 55mm 1.4 SDM vs. Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM

Ja.

Und schau dir das Sigma 85/1,4 EX an, das ist auch sehr gut, hat sogar einen relativ flinken HSM-AF.

Das ist dann schon wieder zu lang. Ich habe ein Sigma 105 mm 2.8 EX DG und ein Tamron SP AF 28-75mm F2.8 XR Di. Für spezielle Situationen suche ich was "besseres" als das Zoom und ich bin mir nicht sicher, wie lang das sein soll. 70mm wären wahrscheinlich am interessantesten und ich diskutiere das schon bei https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1462629 Das Schraubgewinde für die Geli beim Pentax smc DA 70mm 2.4 Limited gefällt mir gar nicht. Ich funktioniere grundsätzlich mit Geli, weil das auch ein Schutz ist und die Schrauberei nervt, wenn man öfters wechselt und ungeschützt gebe ich das Objektiv ungern die volle Fototasche.
 
AW: Pentax smc DA 55mm 1.4 SDM vs. Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM

Du kannst doch beim (kleinen) DA 70mm die GeLi dauerhaft am Objektiv draufgeschraubt lassen - und je nach Bedarf eben die zusätzliche Kappe drauf oder unten lassen.
 
AW: Pentax smc DA 55mm 1.4 SDM vs. Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM

Du kannst doch beim (kleinen) DA 70mm die GeLi dauerhaft am Objektiv draufgeschraubt lassen - und je nach Bedarf eben die zusätzliche Kappe drauf oder unten lassen.

Das verstehe ich nicht, die Geli wird ja geschraubt und du meinst, ich kann dann von oben den Deckel aufsetzen. Bei meinem Sigma 105 geht das nicht. Da muss ich die Geli runterschrieben und kann erst dann den Deckel aufsetzen.
 
Ich würde gerne die Unterschiede bei den Objektiven um die 50mm diskutieren und zwar vorwiegend aus Sicht der Bildqualität und nicht der Blendenöffnung.

Objektive mit Schraubgeli fallen weg, ich will bei aufgesetzter Geli den Deckel an- und abstecken können. Dazu muss ich aber erst recherchieren.

Makro wäre ein kleiner Zusatznutzen, ich habe ein Sigma 105mm mit Makro

Pentax Objektiv smc DA 50mm 1.8 (22177) ab €120,-
Pentax Objektiv smc FA 50mm 1.4 (20817) ab €322,--
Sigma Objektiv AF 50mm 2.8 EX DG Makro für Pentax (346945) ab €325,--
Pentax Objektiv smc DFA 50mm 2.8 Makro (21530) ab €365,03 http://www.ephotozine.com/article/pentax-smc-p-d-fa-50mm-f-2-8-macro-lens-review-23772
Pentax Objektiv smc FA 50mm 2.8 Makro (28170) ab €399,--
Sigma Objektiv AF 50mm 1.4 EX DG HSM für Pentax (310961) ab €399,- http://www.dpreview.com/lensreviews/sigma_50_1p4_c16/6 und http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/sigma_50_14_EX_DG_HSM/overview.php
Zeiss ZK Objektiv Planar T* 50mm 1.4 für Pentax ab €578,03
Pentax Objektiv smc DA 55mm 1.4 SDM (21790) ab €682,64 http://www.dpreview.com/lensreviews/pentax_55_1p4_p15/5

Das Zeiss gibt es nur in Polen und fällt daher weg, aber wenn es interessant ist, dann könnte ich bei ebay schauen.

Das 55mm sagt mir am besten zu, weil es 5mm länger ist und ich überlege bei Konzerten als Kompromiss Ausschnitte, wenn es zu kurz ist. Die f1.4 sind aber Luxus, die werde ich selten verwenden können, denn das entspricht auch meiner Erfahrung früher mit einem 1:1,2 Objektiv zu Analogzeiten:
http://www.dpreview.com/lensreviews/sigma_50_1p4_c16/6
and it's important to realise that depth of field is so limited at these apertures that even getting the subject in sharp focus is a trial

Somit konkurrieren primär Pentax Objektiv smc DA 55mm 1.4 SDM und Pentax Objektiv smc DFA 50mm 2.8 Makro. Was dpreview verreißt finden andere gut und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma hat keine 50mm (eher um die 45), dafür einen verdammt zickigen AF. Wenn es was leises um die 50mm sein soll, nimm das DA* 55. Ich weiß, es soll für Konzerte sein und damit leise. Aber: die Entfernung ändert sich nicht bis kaum, oder? Dann probiere doch einfach mal das DA 50/1.8 aus. Billig, unkompliziert, optisch gut.
 
Danke, das ist ein wichtiger Hinweis, dass das Sigma etwas kürzer als 50mm ist. Du meinst das Pentax Objektiv smc DA 50mm 1.8 (22177) ist wirklich eine Überlegung für Konzerte? Das wäre ja gar nicht so viel Spielgeld.
 
Hi Pingu,

wie im 77 vs 70 Thread angemerkt, das DA50 f/1.8 ist optisch voll offenblendentuaglich, irre scharf und kostet grad mal ein bissl über 120 Euro.
das sollte man auf jeden Fall im Portfolio haben.

Gruß

Markus
 
Na gut, dann probiere ich das mal und habe noch immer Budget für ein 70er oder so oder vielleicht was längeres, das ist dann aber weniger für Konzerte gedacht. Das Pentax 55-300 ist aber schwer zu verbessern.

Ich verstehe noch nicht ganz, warum das 2.8 teurer ist? Bessere Verarbeitung?
 
Glaub mir, so ein 50/70-300 4-5.6 ist locker schlagbar ;)

Wie vorher schon beschrieben wurde. Mit 1.4 dürfte es schon recht kompliziert werden entsprechend viele AF Treffer zu landen.
 
Womit schlagst du ein 55-300, aber bitte nicht über 1000€. Beim Pentax smc DA 50mm f/1,8 sehe ich noch ein Problem. Es ist keine Geli dabei und es scheint kein Bajonett zu sein. Gibt es da eine Möglichkeit Deckel bei aufgesetzter Geli an- und abzustecken=
 
Für Konzerte schlägst Du im Bereich von 50mm bis 135mm das DA 55-300mm mit dem DA* 50-135mm locker ;)

Wenn Du mehr als die 135mm zwingend (dauerhaft) brauchst, wäre ggf. ein 70-200mm 2.8 von Sigma eine Idee, oder eine FB in Form des DA 200mm (ist dann halt weniger flexibel).

[Btw - beim DA 70 kannst Du bei aufgesetzter (angeschraubter) GeLi den Deckel ran und runtermachen, wie den Fotos zu entnehmen...]
 
Nach meiner Recherche ist das Sigma 50/1.4 EX optisch ziemlich auf Augenhöhe zum Pentax DA* 55/1.4 SDM.

Das Sigma zeigt einen leichten Fokusshift beim Abblenden, dh die Fokuslage ist bei f/1.4 etwas anders als ab f/2 ... das kann lästig sein. Der AF ist relativ verlässlich, was da zickig sein soll erschließt sich mir nicht.

Der wesentliche Unterschiede zum DA* sind Größe, Gewicht und Preis. Ich war geizig und bin recht zufrieden mit dem Sigma.


Was die Aussage betrifft, das DA 50/1.8 sei voll offenblendentauglich ... na ja, vermutlich noch nie den Vergleich zu einer modernen 50er-Festbrennweite selber erfahren. Schärfe ist aber nur ein Parameter, brutaler Kontrast und Krachschärfe machen nicht immer ein gutes Bild.


Für Konzerte würde ich dir ein DA* 50-135/2.8 SDM ans Herz legen. Ein sehr sympathisches, gutes und noch handliches Objektiv, sehr universell und mit f/2.8 ausreichend lichtstark. Zu glauben, dass einen eine größere Öffnung viel weiterbringt ist oft ein Trugschluss, man scheitert dann eben nicht an der Verschlusszeit sondern an leicht fehlfokussierten Bildern, schließlich stehen die Leute auf der Bühne idR nicht wie angewurzelt und der AF der K-5 wird schon genug zu tun haben, überhaupt einzulochen.
 
Für Konzerte würde ich dir ein DA* 50-135/2.8 SDM ans Herz legen. Ein sehr sympathisches, gutes und noch handliches Objektiv, sehr universell und mit f/2.8 ausreichend lichtstark. Zu glauben, dass einen eine größere Öffnung viel weiterbringt ist oft ein Trugschluss, man scheitert dann eben nicht an der Verschlusszeit sondern an leicht fehlfokussierten Bildern, schließlich stehen die Leute auf der Bühne idR nicht wie angewurzelt und der AF der K-5 wird schon genug zu tun haben, überhaupt einzulochen.

Also ich habe ein Tamron SP AF 28-75mm F2.8 XR Di (A09) und bin damit schon zufrieden, nur bei Offenblende könnte es etwas besser sein, vielleicht sollte ich mich einmal die AF-Justierung mit der K-5 kümmern. Noch ein Zoom möchte ich nicht kaufen. Ich habe auch ein smc PENTAX-DA 50-200mm und ein smc PENTAX-DA 55-300mm

Von f1.8 erwarte ich mir, dass es bei f2.8 dann besser ist als mein Zoom.

Ansonsten sehe ich das genauso, oft braucht man ausreichend Tiefenschärfe um ein scharfes Foto zu erreichen, Stichwort Tänzerin auf der Bühne. Ich habe das auch gerade in https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1462548 und https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1462448 diskutiert, wo man sich über meine hohen ISO-Wünsche wunderte bzw. den Vorteil von TAv der Pentax nicht so recht einsah.

Wenn ich also f1.8 habe, dann sollte es doch kein Problem sein mit zB 5.6 zu fotografieren, oder?

Ich bin mir noch unsicher bzgl. der Geli beim Pentax smc DA 50mm 1.8. Muss die aufgeschraubt werden? Das passt mir vom Handling gar nicht.

Für Konzerte schlägst Du im Bereich von 50mm bis 135mm das DA 55-300mm mit dem DA* 50-135mm locker ;)

Wenn Du mehr als die 135mm zwingend (dauerhaft) brauchst, wäre ggf. ein 70-200mm 2.8 von Sigma eine Idee, oder eine FB in Form des DA 200mm (ist dann halt weniger flexibel).

[Btw - beim DA 70 kannst Du bei aufgesetzter (angeschraubter) GeLi den Deckel ran und runtermachen, wie den Fotos zu entnehmen...]

Ich meinte was besseres bei ähnlicher Brennweite wie das smc PENTAX-DA 55-300mm und eher nicht bei Konzerten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten