• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Hallo, ich bald eine a6000 und brauche noch eine speicherkarte dazu. 16 Gb oder max. 32 sollten reichen, die Karte sollte so flott wie möglich sein. Für meine A77 hab ich die Sandisc Extreme. aber das ist schon wieder ne weile her. Gibt es seit dem was besseres? Bzw. Unterstützt die A6000 irgendeine andere Technik? Welche Karten sind empfehlenswert?

Es gibt SanDisk in verschiedenen Geschwindigkeiten, Ultra, Extreme, Extreme Pro. Die Geschwindigkeit steht auch immer dabei, wenn du bei den üblichen Onlinehändlern z.B. schaust.

Die Konkurrenz ist evtl. preislich auch interessant, aber wirklich schneller ist meines Wissens keine. Wobei richtig große Sparpreise gegenüber den SanDisk gibts bei entsprechend schneller Konkurrenz auch nicht.
 
Danke schonmal für die Antwort. Die Extreme pro scheint es mit 95 Mbit/s zu geben oder mit 280 Mbit/s (da steht dann noch UHS-II dabei). Das ist ja schon ein Unterschied (leider auch preislich). Lohnt sich die Mehrinvestition oder kann die Kamera das mehr an Geschwindigkeit nicht nutzen (aus welchem Grund auch immer)?
 
Danke schonmal für die Antwort. Die Extreme pro scheint es mit 95 Mbit/s zu geben oder mit 280 Mbit/s (da steht dann noch UHS-II dabei). Das ist ja schon ein Unterschied (leider auch preislich). Lohnt sich die Mehrinvestition oder kann die Kamera das mehr an Geschwindigkeit nicht nutzen (aus welchem Grund auch immer)?

Ich zitiere Wikipedia:
...das neue Bussystem heißt UHS-II I/F und macht neue Kontakte auf der SD-Speicherkarte notwendig. Trotzdem ist der neue Standard sowohl aufwärts- als auch abwärtskompatibel. Aktuell (Stand November 2013) sind jedoch weder Kartenleser noch Kameras für SD-Speicherkarten mit UHS-II-Schnittstelle verfügbar, was die Geschwindigkeit auf das Niveau von UHS-I-Modellen beschränkt.
Also: Nein, lohnt sich nicht.
 
Hallo, ich bald eine a6000 und brauche noch eine speicherkarte dazu. 16 Gb oder max. 32 sollten reichen, die Karte sollte so flott wie möglich sein. Für meine A77 hab ich die Sandisc Extreme. aber das ist schon wieder ne weile her. Gibt es seit dem was besseres? Bzw. Unterstützt die A6000 irgendeine andere Technik? Welche Karten sind empfehlenswert?

Die A6000 schaft etwa 35mb/s auf den 95er Sandisk Extreme Karten. Mit den 45er hat man das voll ausgereizt ohne Geld aus dem Fenster zu werfen.
 
Schuldigung das ich den alten Thread nochmal hoch hole...
Ich hab jetzt grad mal ne A6000 hier weil ich für ne Ausstellung was filmen soll.

Jetzt wollte ich mal fragen ob man beim Filmen nicht irgendwo auf Pause gehen kann, das man quasi an der Stelle nachher weiterfilmt und so verschiedene Szenen in einen Kurzfilm bekommt.

Hoffe mir kann da schnell jemand Auskunft geben, Google findet dazu nichts, oder ich bin zu blöd zum suchen.
 
Weiss jemand ob man dem Videomodus der Nex6 einen eigenen Bildstill zuweisen kann,oder wird immer mit dem gleichen Bildstill wie bei Fotos gefilmt ?
 
Ein Freund von mir will nun etwas mehr als seine bisherige Kompaktknipse.
Nun kenne ich mich mit den "kleinen" Sonys gar nicht aus:
Was ist besser, eine NEX 3N oder eine Alpha 5000? Bzw. lohnen sich die €60,- Aufpreis der 5000?
 
Guck dir mal die Nex 5r/5t oder mit Sucher die Nex 6. Die kriegst du gerade oft im Abverkauf zum Spotpreis. Besseres PL-Verhältnis findest du kaum.
 
Danke für die Antwort.
Die 5T ist ja nochmal ein Stückchen teurer als die 5000, wäre aber noch eine Option.
Was macht die denn besser? Ich blicke bei den gefühlt hundert Nex (und inzwischen ja nicht mehr nex) Modellen gar nicht mehr durch.
Die 6er ist ihm definitiv zu teuer.
 
Teurer? Die 5t kriegst du für 400 € teilweise wurde berichtet, dass sie im Ausverkauf für 299 € zu haben war.

Vorteile 5t:
Touchscreen
Phasenautofokus und mehr Fokusfelder
Video
Display
Seriengeschwindigkeit

Vorteile 5000:
Neuer Sensor mit 20 MB
eingebauter Blitz

Von der Bildqualität sollten beide gleich sein. Im Endeffekt ist die 5000 der Nachfolger der Nex 3er während die 5T als Vorgänger zwischen der 5000 und 6000 liegt.
 
Danke, jetzt bin ich etwas schlauer.
Zum Preis: Kann natürlich sein dass die 5t in manchen Ladengeschäften so billig abverkauft wird. Bei meiner kurzen Net-Recherche kam ich aber für die 5t auf nen Preis ab 399,-, und die 5000 ab 359,-.
 
Ich kann dir nur raten, nimm die 5000er, da macht dein Kollege nix falsch und das gesparte Geld lieber in weitere Objektive investieren. Denn so richtig gute Fotos bekommt man mit guten Objektiven erst hin.
 
Das ist eh klar. Aber zum probieren am Anfang wird das Kit denke ich reichen. Ich hoffe mal das PZ 16-50 ist kein Totalausfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einige finden es super, andere meckern. Totalausfall auf keinen Fall. Super kompakt. Nehme es auch manchmal noch mit für die Jackentasche...
 
Ist es möglich mit einer Sony NEX-6 und einem externem Blitz bei Sonnenschein einen Aufhellblitz bei kurzer Verschlusszeit wie z.B. 1/2000s zu nutzen?
 
Das sollte auch das mittlere Modell HVL-43M schaffen.
Es muss nicht das Spitzenmodell sein.

Entfesselt sieht es etwas anders aus. Der interne kann, soweit ich weiß, keinen HSS-Slave steuern. Dafür müsste dann der HVL-20M auf die Kamera.
 
Hallo,

ich habe die a6000 mit dem 18-105er. Ich bevorzuge die Einstellung vivid.
Die Bilder gefallen mir eigentlich so, wie sie aus der Kamera kommen, deshalb mache ich auch nur jpeg . Nur sind mir die Schatten immer etwas dunkel, so das ich diese dann auch immer etwas hochziehen muß. Nun meine Frage.

Gibt es die Möglichkeit für eine Einstellung, die das gleich übernimmt, ohne dabei andere Parameter zu beeinflussen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten