• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

dm-Fotografie-Werkstatt kostenloser Workshop

Mozart40

Themenersteller
Hallo.

Die dm-Drogerie veranstaltet in Verbindung mit Kodak kostenlose Workshops.
Verschiedene Profi-Fotografen versuchen dabei den Kursteilnehmern in ca. 4h die Grundlagen der digitalen Fotografie etwas näher zu bringen.

Termine, Anmeldung und weitere Informationen gibts hier.


Da auf der HP Teilnehmer-Meinungen zu lesen sind, scheint das dm ja nicht zum ersten mal zu machen. Gibts dazu Erfahrungen und Berichte aus erster Hand von jemanden der schonmal da mitgemacht hat?


Gruß Kai
 
Sooo, hab gestern den Kurs mal besucht.
Nach meinem Empfinden ist der Kurs für Fotografieeinsteiger gut geeignet,
die Übungen dienten Hauptsächlich den Funktionen der Kamera bzw. deren Bedienung.
Genauer gesagt:
-Uns wurden Motive gezeigt (grob, also: Hier habt ihr z.B. ne Statue, fotografiert die mal so, dass der Himmel mit auf dem Bild ist. Eigene Ideen einbringen war ausdrücklich erwünscht)

-Diese Motive sollten dann mit Belichtungskorrektur (+1/+-0/-1) fotografiert werden (je nach Geschmack auch n bissl mehr oder weniger),

-später kam dann noch der Weissabgleich dazu (im Freien: Bewölkt&Sonne, später in der Geschäftspassage noch Kunstlicht und Leuchtstoffröhre zusätzlich)

-zusätzlich wurde zwischendurch das manuelle Fokussieren und das manuelle setzten des Fokuspunktes "geübt"

Die Motive sollten alle immer mit den o.g. Einstellungen einmal geknipst werden. (Also: Motiv fotografiert mit 3 versch. Belichtungseinstellungen später dann zusätzlich mit WB (macht dann schonma Anfangs 6 Bilder (2 WBs, später warens dann 12 Bilder (4 versch. WBs)) und zwischendurch den Fokus ändern, usw.

Machte bei mir am Ende des Rundgangs (Dauer: 2 Stunden) 211 Fotos.
dann gings zurück zum dm und dort durften dann 15 Bilder ausgedruckt werden (kostenlos!) die später der Gruppe dann gezeigt werden konnten (freiwillig). Die Fotos die ausgedruckt werden durften/sollten, sollten dann ein Motiv zeigen und dann in 2 od. 3 verschiedenen Belichtungs-/AF- oder WB-Einstellungen um die Unterschiede zu veranschaulichen.

Der Kurs hat lt. dem Fotografen den Zweck, den Umgang mit dem Fotoapparat (egal ob DSLR, Kompakte oder sonstwas) zu trainieren, NICHT das "perfekte Bild" zu machen. Man soll nur vertrauter mit der Kamera werden bzw. mit den gänigstes Funktionen.
Die ausgedruckten Fotos durfte man selbstverständlich behalten :D


Alles in allem ist der Kurs m.E. ideal für ungeübte bzw. für neu gekaufte Kameras, um die Einstellungen zu verinnerlichen. Klar, zuhause kann man in Ruhe üben ohne Zeitdruck, aber so hat man nen Profi neben sich den man evtl. Fragen kann.
Für die, die ihre Kamera schon was länger haben bzw. schon was Übung haben (ich zähle mich mal dazu :D ), wird der Kurs eher ein netter Zeitvertreib oder ne nette Auffrischung falls die Kamera übern Winter im Schrank liegt oder so.

Hoffe mein Erfahrungbericht konnte helfen :D
 
Ein Kollege von mir hat den Kurs auch gelobt, der Ablauf war wie oben beschrieben.
Ist wirklich für absolute Einsteiger, man lernt also Dinge wie Belichtungszeit, ISO, Blende etc. Die Auswirkungen werden anschaulich anhand von Übungen erklärt.

Ich finde es toll, dass sowas kostenlos angeboten wird.
Evtl. helfen die 4 Stunden ja dem ein oder anderen um den Sprung zum ernsthaften Beschäftigen mit der Fotografie zu schaffen.
 
@Blackwatcher: Danke für die Rückmeldung, klingt ja garnichtmal schlecht. Hatte eher bedenken, das es sich um eine reine Werbeveranstaltung handelt. Dem scheint es ja nicht zu sein.


Gruß Kai
 
Ich hab auch einen bei dm mitgemacht. Werbung wird wirklich gar nicht gemacht, für kostenlos finde ich es auf jeden fall empfehlenswert. Bei uns haben die Teilnehmer untereinander sich auch ne Menge gezeigt, das war eine schöne Atmosphäre und dadurch nicht nur für totale Einsteiger geeignet.
 
Hallo,

auch ich habe so einen Workshop mitgemacht, in meiner Heimat Bad Wildungen. Die Referentin war sehr gut vorbereitet, und hat selbst mir, als erfahrenen Fotografen, noch einige sehr gute Tipps geben können.
Zum Schluss wurden die Bilder, bzw. einige Bilder ausgedruckt, und eine große Wand gepinnt, und besprochen. Dazu gab es noch Getränke, und einen kleinen Snack. Ganz nebenbei habe ich mir noch ein paar Bilder in 20 × 30 cm ausdrucken können, die ich immer schon ausgedruckt haben wollte. Auch das war im Preis mit inbegriffen. Besonders interessant war es, mit den Mitarbeitern von DM mal zu sprechen, was für eine Technik dahinter steckt. Ich war angenehm überrascht, dass diese Mitarbeiter sehr gut geschult waren, vor allem was Farbmanagement angeht.
Es werden sogar Fotobücher angeboten, die man direkt dort vor Ort ausdruckt, die dann gebunden werden, und man kann das fertige Fotobuch gleich mit nachhause nehmen.
Wenn man bedenkt, dass das ganze noch kostenlos ist, eine wirklich rundum gelungene Sache, die sich wirklich für jeden lohnt.

Grüße
 
Weil es in nem anderen Thread drum ging und hierauf verlinkt wurde...
Ich war im April mit ner Kollegin beim Lehrgang, hier vor Ort. (Sie knipst nur im Sportmodus [alles, aber absolut alles!], hat laut ihrer Aussage von allem große Ahnung und fand dem Kurs als dementsprechend "langweilig" und ihr wurde nix beigebracht, was sie nicht schon wusste - lassen wir das mal dahingestellt *hust*)

Ich finde zwar auch, dass der Kurs eher für blutige Laien gedacht ist (also solche die nur das grüne Kästchen auf Ihrer Kamera kennen ^^), aber fand es andererseits aber gut, das man einem erfahrenen Fotografen auch mal kostenlos und unverbindlich Fragen stellen konnte.

Ausdrucken durften wir nur 5 Bilder :confused: ... die dann auch mitnehmen und klar, wer wollte auch zum Besprechen anpinnen. Getränke und Snacks gab's auch bei uns.

Alles in allem... gut für den Anfänger/Einsteiger/Fortgeschrittenen, aber nix für den Profi.
 
Falls jemand überlegt ab welchem Alter so ein Kurs Sinn macht - Meine Nichte (9 Jahre alt) war letzte Woche in Begleitung der Mutter auf so einem DM-Kurs mit ihrer neuen Lumix DMC-G3K.

Sie war total begeistert und konnte einiges mitnehmen - auch wenn beide von der Existenz einer Belichtungszeit, ISO und Blende erst einen Tag vorher von mir erfahren hatten :eek:

Die Trainer sind doch recht erfahren und legen den Schwerpunkt auf das Motiv und die Ausdauer - sie motivieren die Kamera mitzunehmen. Der Rest kommt von allein...
 
ich habe auch vor kurzem an diesem Workshop teilgenommen. 4 h waren etwas zu lang. Am Ende gabs dann doch nicht mehr so viel zu den Bildern zu sagen.

Da ich persönlich eher auf Portraits stehe war ich in dem ollen Skulpturenpark falsch aber ich hab dann einfach die anderen Teilnehmer fotografiert. :D

Für mich gabs nicht viel Neues aber man nimmt ja immer etwas mit! (y) Mir hats gefallen. Ich fand das Gesamtpaket aus Fotografieren mit einem Profi, Bildbesprechung und Snack und das sogar ohne Werbeblock sehr gelungen.
 
Durch Zufall mal hier rein gesehen. Werde diesen Kurs gerne mal meinen Kollegen empfehlen.

Er hat von Blende, ISO ect. auch noch nie was gehört. :rolleyes:

Danke!
 
Hallöchen,

JUHU die kommen auch nach Bayern! ;)
Bin ja ziemliche Anfängerin also hab ich mich mal angemeldet. Mir sind die Begriffe ISO, Weißabgleich usw. zwar geläufig aber ich kann bestimmt was neues lernen.
Ich werde berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch angemeldet, für einen Workshop für Technik und Grundlagen und einen für kreative Bildgestaltung. Bin mal gespannt...
 
Workshop mit Peter Schickert

Der Workshop von dm war jetzt in Bayern in Verbindung mit CEWE - nicht mit Kodak wie im Ausgangsthread aufgeführt.

Ich hab es am Vortag bei dm zufällig gesehen und bin ohne Anmeldung hin, was bei 10 Teilnehmern auch noch problemlos funktionierte.

Peter Schickert - total cool, wie er lässig mit seiner kleinen sony den Umgang mit der Kamera demonstrierte (y). Blickwinkel, Spiel mit Verschlusszeit/Blende, Belichtungskorrektur, Langzeitbelichtung, blaue Stunde, Problematik am Wasser...

Im Workshop waren hauptsächlich Anfänger mit neuen DSLR's, die die Grundlagen von Zeit/Blende erst mal verdauen mussten. Aber auch für den Fortgeschrittenen war vieles dabei. Mir hat Peter Schickert z.B. die Angst vor hohen ISO's genommen. Oft habe ich mir auf's Hirn geschlagen, wie einfach doch so manches ist und welche Bedienungsfehler ich manchmal mache (um die Ecke denk...).
Nett, wenn mehrere die gleiche Situation unterschiedlich fotografieren. Im Workshop kostete es keine Überwindung einfach mal war zu probieren. Eben kein Druck, jetzt - mit einer einzigen Chance - ein bestimmtes Motiv perfekt fotografieren zu müssen. Extra einen Workshop zu buchen, teuer zu bezahlen und wer-weiß-Gott wie weit anzureisen, war es mir bisher nicht wert. Aber so, einfach hin gehen und kostenlos mitmachen :)

In der Gruppe haben wir (auch ich) an den EOS-Cameras die Abblendtaste (wieder-)entdeckt.

Und ganz wichtig: Die Bedienung der CEWE-Fotoprinter. Man kann da nämlich die automatische Nachbearbeitung durch das Gerät abstellen. Dannn bekommt man die Fotos ausgedruckt, wie zuhause am Computer entwickelt. Mir sind so manche Portraitausdrucke (Kodakprinter) daneben gegangen, weil die Automatik nochmal den Kontrast verändert und die Farben nach warm-übersättigt verschoben hat. Allein diese Tipps, waren die Teilnahme wert.

Hinweis Fotoprinter
: Vor dem Ausdrucken bei einem Foto auf Nachbearbeiten gehen - und schon kann man die Haken von den Nachbearbeitungsfunktionen entfernen und gleich "auf alle ausgewählen (= Bestellung) anwenden" lassen.
 
Hallo,

auch ich habe am letzten Dienstag den DM-Kurs zum Thema Portrait-Fotografie in Köln besucht. Dafür das er kostenlos war, kann man wirklich nichts drüber sagen und war die beste Promo die DM in meinen Augen machen kanne. (y)

Dennoch: Eine richtige Schulung oder dergleichen ist das natürlich nicht. Man ging paarweise über den Neumarkt und hat die Vorgaben abgearbeitet (Beleuchtungskorrektur, ISO-Werte, usw.).
Am Ende konnte man 15 Bilder kostenlos ausdrucken und ein Serie an eine Pinnwand hängen und vorstellen.
Hätte eigentlich ein paar mehr Tipps erwartet wie man ein gutes Portrait schießt (Posing, Einstellungen der Kamera etc), aber alleine das man mit gleichgesinnten zusammenkam war es mir schon wert. (y)

Für Anfänger also eine Top-Aktion von DM.

gruss
Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten