• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

d2x gegen d700 tauschen

Birtschi

Themenersteller
Guten Abend.
Ich würde gerne umstrukturieren.
Und meine d2x gegen die d700 ersetzen, aber nur wenn genug gruende dafür stehen.

Mal abgesehen von dem deutlich besseren ISO verhalten, und dem vollformat sind welche eigenschaften noch besser?

Bitte um einige infos, wenn einer von euch auch schon so einen Wechsel vollzogen hat.

Zb: autofocus, interner af motor und dynamik.

Besten dank im voraus
 
Ich hab nach einigen Jahren den Wechsel gemacht. Treiber war aber das 28-70/2.8 AF-S. Das mir an der D700 noch was besser lag von den Brennweite her. Und die Fototasche, wo es neben der F5 doch recht eng war für die D2x.

Dynamik ist etwas besser, aber nicht u Welten. Vorallem die Lichter haben doch was mehr Reserve. Der AF ist schneller, wobei er auch bei der D2x gut genug für mich war, im Gegensatz zur D90 und D200.

Die ISO sind aber schon ein gewichtiger Vorteil. Statt 800 gehen 3200 bis 6400. Was die Möglichkeiten freihand doch deutlich erhöht. Und ich hab nicht immer en Wechsel von DX auf FX, wenn ich parallel mit F5 und DSLR fotografiere.
 
Dynamik ist etwas besser?
Wenn nicht um viel, dann fällt dieser Vorteil schon mal weg.
Af= schneller. Das ist schon mal gut.
Das mit der iso ist natürlich Wahnsinn.
800 im vergleich zu 3200 sind ja welten.
Da muss ich nochmal nachdenken, ob ich nicht doch wechsle.
Aber dann kommt wieder herr oder frau Vernunft vorbei und schreit mir, vergiss aber nicht die haptik ins ohr.
Und da ist er wieder. Der Gedanke an eine d3.

Zum haare raufen.
 
Ich würde gerne umstrukturieren.
Und meine d2x gegen die d700 ersetzen, aber nur wenn genug gruende dafür stehen.

Naja, die Gründe müsstest Du schon selber nennen können.
Warum umstrukturieren? Warum einen Oldtimer der vorvorletzten Generation gegen einen anderen Oldtimer der vorletzten Generation tauschen?
Warum nicht der direkte Schritt zu einem aktuellen Modell?

Beim AF gibt es keine Vorteile, auch beim internen AF-Motor nicht.

Die Dynamik der D700 ist eine gute Blende besser.

Lediglich beim Rauschen ist ein deutlicher Vorteil von gut 2 Stufen zu erkennen, was nach dem Größenzuwachs der Sensel und der 4 Jahre jüngeren CMOS-Architektur auch rechnerisch zu erwarten ist.

Mit den Werten aktueller Modelle hält weder die D2X, noch die D700 mit.
 
Da muss ich mich mal schlau machen.

Was die d4 umsoviel besser macht als die d3.
Ausser iso 1xxxxxxxxxxxx.
Das brauch ich garnicht. Und video auch nicht.
 
Ich würde gleich auf die D3 setzen. Sie kostet nicht viel mehr als eine D700 mit BG und bietet dafür die nochmals bessere Haptik, einen besseren Sucher sowie das Bedienkonzept der D2x, welches Du eh gewohnt bist. Wie heißt es so schön: Einmal ne Einstellige, immer ne Einstellige...;)
Bin einmal den umgekehrten Weg gefangen und habe hier übers Forum eine D3 gegen ne D700 getauscht, weil ich es kompakter wollte... Nunja. Nach fünf Wochen war wieder ne D3 im Fotorucksack.

Grüße

Stefan
 
mit gleicher Auslösezahl um 20000 wir dich eine D3 ca 400 Euro mehr kosten von privatauktion als eine D700/BG...

ist halt bei der D3 schwieriger, eine unter 100000 Auslösungen zu finden, hab sogar eine mit 600000 gesehen..., D700 mit wenig Auslösungen sind derzeit reichlich im Markt...
 
Wie schon auf der anderen Seite gesagt, Tausch DX/FX aus gleicher Generation bringt fast nichts, eine Blende würde ich sagen.

Die 700er wird um 1000 gehandelt, ab und an um 900, ne gute D2Xs gibts um 500-600, also Aufpreis läge bei 400€
Aufpreis zur D800 ist dann schon happig, aber der Schritt lohnt sich mehr als auf eine D3 zu shielen, die Preise sind fast gleichauf, die 800 wird schon für unter 1500 gehandelt, da mekre ich keinen Unterschied bei Stangen AF, wenn wir keine 300/2.8 vergleichen ... alles an der D800 ist besser, die D2Xs kommt mit wenn ich die 8fps brauche oder mit der Einsteligen bossen will :devilish:
 
Also: d4 = zu teuer
D700 = kein wirklicher quantensprung

Was die d3 natürlich auch nicht so wirklich ist, aber mehr fps, höhere ISO, Bildqualität? und die gleiche haptik wie meine d2x würden dafür sprechen.

Ich denke mal, die Würfel sind gefallen.
 
D3 wäre auch m.M.n. die beste Lösung......;)

Ne gute gebrauchte mit rel. wenig Auslösungen gibt es immer wieder.......
 
finde es seltsam dass heute nur noch mit den Sensor und BQ argumentiert wird, gerade in einer Zeit wo fast alle Kameras BQ satt für die allermeisten Benutzer bieten...

mit dieser Argumentation hätten wir früher alle nur mit einer Nikon EM fotografiert, oder am besten mit einer Zenit... denn der "sensor" war für alle gleich...

Fotografie und die Entstehung eines (nicht-test) Bildes ist ein komplexer Vorgang. Wenn ich mich während der Fotografie dauernd über die Kamera ärgere, warum auch immer, dann werden die Fotos schlechter oder gar nicht gemacht, weil die Kreativität leidet...
 
ich habe genau den Schritt mal gemacht ..... von der D2x auf die D700.
Da war die D700 noch aktuell.
Glücklich wurde ich mit dem Schritt nicht.
Die Bilder der D700 waren vielleicht technisch einen Tick besser, perfekter, aber gleichzeitig seelenlos.
Gerade bei hohen ISO und das war damals der Hauptgrund für den Wechsel.

Mit der Haptik des Gehäuses mit anesetztem BG war ich auch nicht so glücklich.
Lange Rede .... die D700 wurde wieder verkauft und wieder eine D2xs gekauft..... und das Fotoglück war wieder hergestellt, auch wenn mich mein Umfeld für verrückt erklärt hat.

Zwischenzeitlich wurde sie dann durch eine D3 abgelöst .... mit der ich top zufrieden bin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten