• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blindschleiche etwas matt

rotelichtnelke

Themenersteller
Nachdem ich eine Blindschleiche aus den Fängen eines Raben gerettet habe, war sie so nett, mir noch ein paar Minuten Modell zu stehen. Also habe ich meine Kamera ausgepackt (5DII + 24-70 2.8) und mich rangepirscht.
Das Tier blieb super ruhig, ich konnte in Ruhe fokussieren, aber irgendwie sehen die Bilder - wie dieses - alle unscharf aus. Woran liegt's
Hätte mich da ein Polfilter weitergebracht? Den hab ich erst seit gestern.

Ich habe manuell (in der Vergrößerung von Liewview) fokussiert, weil der AF mit der glänzenden Oberfläche nicht zurecht kam. ISO 100; Blende 4,5; 1/250s.
Das Bild ist ein Ausschnitt. Ganz so nah bin ich dem Tier dann doch nicht gekommen.

Danke fürs Betrachen und eure Ratschläge!
 

Anhänge

Der Boden davor ist IMO schärfer als das Tier an sich. Und Du kannst es jetzt nicht mal auf den AF schieben ... ;)
 
Ich habe manuell (in der Vergrößerung von Liewview) fokussiert

Da hast du wohl fehlfokussiert, siehe Boden.

Denke dir vom scharfen Bereich am Boden eine Ebene im Lot nach oben, aus dieser Ebene ist die Blinde um einiges "nach hinten" rausgeschlichen.
 
Der Boden davor ist IMO schärfer als das Tier an sich. Und Du kannst es jetzt nicht mal auf den AF schieben ... ;)

Aber selbst die Körperstellen, die den schärfsten Stellen am Boden nah sind, sehen für mich immer noch unbefriedigend aus.
BTW: einen Tipp für bessere Fokussierung?
 
Da hast du wohl fehlfokussiert, siehe Boden.

Denke dir vom scharfen Bereich am Boden eine Ebene im Lot nach oben, aus dieser Ebene ist die Blinde um einiges "nach hinten" rausgeschlichen.

aha, der Boden drunter, das ist ein guter Referenzpunkt. danke! könnte ich beim nächsten Mal mit größerer Blende vielleicht auch mehr auf Nummer sicher gehen, was die Tiefenschärfe angeht?
 
Schaut man genau hin, erkennt man folgendes:
Die Schärfeebene würde warscheinlich schon auf dem Tier passen.
Aber selbst dort wo sichtbar die Schärfeebene auf dem Boden zu erkennen ist, ist das Bild sehr sehr weich.

Nun kann es mehrere Grüne hierfür geben:
Entweder hast du sehr sehr stark gecroppt ( davon gehe ich nicht aus, sonst wäre selbst bei ISO 100 Körnung zu entdecken)
Dann käme in Verdacht das du das Tamron 24-70 2.8 mit Bildstabi besitzt (nicht das Canon) und die Kamera abgestützt oder aufgelegt, eben absolut ruhig gehalten hast und der Stabi dir das Bild versaut hat.

Zum Schluss käme dann das schlimmste aller übel:
Ist es das Canon 24-70 2.8 (1800€ Neupreis) wäre diese "Schärfe" für mich absolut unzufriedenstellend.



Insgesammt betrachtet hast du nämlich schon eine Schärfeebene, aber da auch diese unscharf ist tippe ich auf: Bildstabilisator=AN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich das Canon 24-70 2,8. Also kein Stabilisator. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Kamera sogar auf den Boden gestellt habe, um dann in Ruhe mit LV zu fokussieren.

Hier ist das Orginalbild. Natürlich in schlechter Auflösung wg. Uploadlimit.
 

Anhänge

  • Blindschleiche-026 GANZ.jpg
    Exif-Daten
    Blindschleiche-026 GANZ.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 296
Insgesammt solltest du mal alle Bilder durchgehen von F2.8 bis XY sowie Brennweite von 24-70 ob es irgendwo deutlich besser wird.

Wenn es bei F4,5 so aussieht wie schaut es dann erst bei 2,8 aus ?
Schau dir einfahc mal all deine Bilder an und entscheide dann ob es mal zum Check muss.
 
Meine Meinung nach wäre es besser gewesen über den Sucher zu fotografieren, weil der Phasen Autofokus schneller und präziser ist.
 
Wenn ich nicht völlig blind bin, beginnt sich die Schlange zu häuten - was wohl diesen matten Streifen verursacht hat.

Ansonsten ist in Anbetracht der relativ weit offenen Blende alles im normalen Bereich - da die Schlange wohl nicht soooo schnell war, hättest Du die Blende noch etwas mehr schließen können und dafür die ISO etwas höher stellen.

LG Steffen
 
Ich habe tatsächlich das Canon 24-70 2,8. Also kein Stabilisator. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Kamera sogar auf den Boden gestellt habe, um dann in Ruhe mit LV zu fokussieren.

Hier ist das Orginalbild. Natürlich in schlechter Auflösung wg. Uploadlimit.

Sorry, ich stehe da vielleicht allein da, aber das ist doch ein schönes Bild, warum da die Pixel zählen?
Wenn du testen willst ob dein Objektiv in Ordnung ist, dann fotografier ein par Focuscharts, aber ich finde das Bild ganz gelungen!
 
Sehe ich genau so: Super Bild, toller Moment, sch.... auf die Schärfe.
Als Ausschnitt verliert es nur an Wirkung.

Gruß Uli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten